Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorbaulehre
Hallo,
hat wer Tipps um eine Vorbaulehre zu bauen oder kann mir evtl. sogar eine bauen?
Konkret geht es mir darum, dass ich ein Gestell habe, dass mir einen Gabelschaft und einen Lenker so zueinander ausrichtet, dass danach der Lenker gerade steht. Gabelschaft und Lenker sind natürlich zwei Drehteile auf die laminiert wird.
Das ganze Teil muss halt verstellbar sein (Vorbaulänge und Winkel) und in meinen Backofen passen. Muss aber nur 50 - 60 Grad aushalten.
Wie kann ich sowas kostengünstig realisieren?
vg
Sebastian
Braucht nur eine Fräse und ein bisschen mehr oder weniger beliebiges Material, Alu wäre z.B. die Deluxe-Lösung.
Wäre Stahl nicht die bessere Lösung? Ok, das Ganze wird nicht warm, aber dennoch dehnt sich Alu doch schneller/weiter aus als Stahl und dadurch kommen doch ungewollte Verformungen/Spannungen ins Laminat, oder?
Inwieweit diese Spannungen für carbon zum Problem werden, weiß ich nicht. Darum das erste als Frage formuliert.
Stefan
Das eine Wort, dass ich oben erwähnte war "kostengünstig". Ich dachte eher an sowas wie zwei Holzplatten zusammen zu schrauben. Wie schauts denn mit Maschinenbauprofilen aus?
Maschinenbauprofile sind immer gut, braucht aber trotzdem die Aufnahme für die Dorne.
@Tuner, so lange bis das Alu aufgeheizt ist, ist das Laminat ja noch nicht fest, bewegt sich also so, dass es quasi spannungsfrei ist. Wenn es das nicht täte, hätte man Eigenspannungen, das stimmt wohl, manchmal ist sowas aber auch gewünscht, unser Leichtbauprof hier hat genau darüber promoviert anno dazumal. Glaube aber nicht, dass das beim Vorbau mit gezielt eingebrachten Eigenspannungen wesentlich weiter kommt.
Außerdem: da käme man bei 30°C Temperaturdifferenz bei einem 140er Vorbau auch nur auf 0,1mm. Zudem: man kann ja auch den Vorbau bei Raumtemperatur härten lassen, und danach tempern. Ordentlich tempern muss man so oder so, ob man das Ding nun direkt in den Ofen steckt, oder nachher separat Tempert ändert den Aufwand praktisch nicht.
In welcher Preisklasse muss ich denn Maschinenbauprofile ansiedeln? Und um die absolut rechtwinklig zu kriegen muss ich ja auch wieder ne hochwertige/präzise Säge haben.
Rechtwinklig? Nicht mit sägen, sowas feilt oder fräst man. Preisklasse keine Ahnung, hält sich aber in Grenzen.
Ganz simple Idee...
Aluplatte als Boden
Parallell im Abstand von 15cm drei Gabelschäfte aufschweißen (das ist das schiwerigste an der Sache)
links und rechts nen billigvorbau in gewünschtem Maß daufstecken und vorne ein gerades Rohr/ Stab in Lenkerdurchmesser reinschrauben...
In der Mitte fehlt dann quasi der Vorbau... den kannste dann reinlaminieren :daumen:
Einiges Problem wird wohl das genaue positionieren der drei Gabelschäfte. Das ist dafür nur einmal nötig.
Achja.. auf gleicher Höhe sollten Anschläge auf den Schäften sein.
Ich glaub ich muss einfach mal in den Baumarkt und mich inspirieren lassen. Wenn einer noch eine Idee hat, wie ich das schnell, einfach und kostengünstig realisieren kann dann her mit der Idee.
Ich würds aus Holz machen wenns nicht mehr als 5 Mal verwendet wird.
5mal könnte hin kommen. Bin mir halt nur nicht sicher ob ich mit Holz wirklich die Winkel maßhaltig hinbekomme.
Was hast denn für Toleranzen? Es gibt so dicke Pressplatten, die sind toll, 2 aufeinanderlegen, mit der Ständerbohrmaschine n Loch durch und du kannst nen Zapfen durchstecken. Wenn Länge und Winkel stimmen könnte man das ganze fest verschrauben und für den nächsten Vorbau ändern.
Geringe. Ich möchte halt nicht, dass dann ein Lenker nach Montage schräg steht. Ich glaub aber ich weiß schon wie ich das löse.
also mit holz klappt das sicher. nehm einfach paar multiplex-platten und mit gutem werkzeug bekommst du dass ganze auch sicher recht genau.
alu-profile (ich denk da an bosch-rexroth) wären sicher besser nur bei der zahl viel zu teuer. kannst mal bei e-b... schauen. seh ich öfter paar einzelteile, aber eine genaue säge brauchst du dann wirklich.
ich hab auch ne idee, ich geh mal malen....
Michael73
13.02.2009, 14:43
Hi alle miteinander,
ich habe mir auch mal eine solche Laminierhilfe gebaut. Ist eigentlich kein großer Aufwand wenn man die nötigen Maschinen hat und damit umzugehen weiß.
Gruß Michael
ich hab nur schnell ne skizze gemacht. ich hoff du erkennst was gemeint ist. darf mich in meinen semesterferien ja nicht überanstrengen:D
besteht im groben aus 2 platten, im rechten winkel verschraubt. die querstange stellt quasi den lenker da. wird mit einer schraube durch die seitenwand verschraubt. winkel und länge kann dann über die position des lochs in der seitenwand eingestellt werden. brauchst nur die beiden platten, paar spax und 2 m6 oder ähnlich mit unterlegscheiben. dann noch jeweils das rundmaterial mit innengewinde.
ich hoff das mit dem bild klappt aufs erste mal:confused:
http://www.forum.light-bikes.de/picture.php?albumid=244&pictureid=1554
Ich sehe gar nichts.:confused:
Ich sehs... klick (http://www.forum.light-bikes.de/picture.php?albumid=244&pictureid=1554)
mithrandir
13.02.2009, 17:07
Bei dem Link seh' ich auch nix...
Das ist schade... :rolleyes:
Ich bin dann am Ende meiner Fähigkeiten. Außer vielleicht:
http://www.abload.de/img/user1894_pic1554_12345g0ni.jpg
Zum laminieren prinzipiell ungeeignet, weil zu wenig platz zwischen Seitenteil und Werkstück.
Marco Appel
13.02.2009, 18:22
@Coparni
mach ne Zeichnung und ich kümmer mich um die Vorrichtung!
Mehr Hilfe kann ich dir nicht anbieten. Zudem ist Alu sehr günstig.
Ich kann da schon was organisieren.
Gruß
Zum laminieren prinzipiell ungeeignet, weil zu wenig platz zwischen Seitenteil und Werkstück.
kann ja noch weiter modifiziert werden das es dem anspruch gerecht wird. war ja auch nur ne idee. hätt noch eine aber die poste ich vielleicht morgen, da kann dann auch von beiden seiten leicht dran gearbeitet werden:daumen:.
Ich hab schon ne gute Idee. Es wird ne liegende Holzplatte auf der ein längeres Drehteil mit den Maßen eines Gabelschaftes angebracht wird. Dann nehm ich eine Metallplatte mit ungefähr 25x200mm und bring oben und unten ein Drehteil an mit etwa 10cm langen 26,0 oder 25,4 Drehteilen. Dann brauch ich nur noch nen normalen Vorbau unten anbringen und oben kann ich an perfekt ausgerichten Teilen laminieren. Einfach, billig und ohne großen Aufwand zu realisieren.
xcbiker88
21.02.2009, 17:02
5mal könnte hin kommen. Bin mir halt nur nicht sicher ob ich mit Holz wirklich die Winkel maßhaltig hinbekomme.
Holz und temperaturschwankungen ist keine gute kombi!
Ja, und deswegen habe ich eine Konstruktion erdacht, die ohne Hols auskommt. Nur kann ich sie noch nicht bauen.
warum verwendest du keine Item Profile? Ich meine das wäre super variabel und sehr steif.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.