Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alu- oder Titanschraube verwenden ?
Moin,
spiele gerade mit dem Gedanken eine M8x25 Aluschraube für eine EC90 zu verwenden.
Spricht da etwas gegen oder sollte ich doch eher eine aus Titan wählen ?
Wär´s ne M5 oder M6 hätte ich eh eher auf Titan vertraut.
Was meint ihr?
Walther
M8 & EC90 ähm... wovon sprichst du?
EDIT: Falls du von ner Sattelklemme sprichts... Hope verbaut sereinmäßig M8 Aluschrauben in den neuen. Ich kann morgen mal ein Bild posten. Sind sehr kurze und seltsame Schrauben ;)
Sollte für die EC90 Sattelstütze mit Versatz sein, oberer Klemmbereich.
Die originale wiegt sackschwere 11 Gramm .
velopope
18.02.2009, 00:01
alu, gerolltes gewinde und ordentliches material. ich würde sie vielleicht gar noch mit 2mm hohlbohren (auch wenn andere jetzt die hände über´m kopf zusammenschlagen).
mehr als brechen kann sich nicht, kostet fast nix und du kannst ja ersatz zum testen mitführen. ein paar mal crosser-like aufspringen und du weisst, was die idee wert ist.
Wie ist denn da die Klemmung gelöst? Bei so einer Einschraubenklemmung ala Ritchey von früher wurde die Schraube äußerst ungünstig belastet. Alu halte ich da für sehr problematisch. Titan wäre gut.
TITAN! Alu ist hier purer Modellbau! Schon die Stahlschrauben habe ich bei der Stütze brechen sehen. Da du aber eine sehr gemäßigten fahrstil zu haben scheinst, könnte man Titan nehmen.
Stefan
Würde auch Titan vorschlagen, ganz einfach weils da je nach dem doch mal vibriert, und Alu und Ermüdung, naja...
Danke schon mal.
Habe mich jetzt auch für Titan entschieden und bestellt.
crossandreas
21.02.2009, 11:57
alu, gerolltes gewinde und ordentliches material. ich würde sie vielleicht gar noch mit 2mm hohlbohren (auch wenn andere jetzt die hände über´m kopf zusammenschlagen).
mehr als brechen kann sich nicht, kostet fast nix und du kannst ja ersatz zum testen mitführen. ein paar mal crosser-like aufspringen und du weisst, was die idee wert ist.
...und dann mal eben schnell ist das bste stük in mitleidenschaft gezogen....:rolleyes:
anner sattelstütze würd ich da nicht so viele experiemente machen
heinerk.
21.02.2009, 15:03
also ich kann dir schonmal sagen: für den alltäglichen gebrauch-nein! alu bricht idr trichterförmig, da alu an sich recht spröde ist. egal welche legierung! eine m8 kannst du zwar sicherlich mit 10Nm anziehen, dh aber nicht, dass die das lange mitmachen wird, wenn du über pflastersteine fährst! titan oder stahl ist wesentlich zäher und nimmt kraftwechsel besser auf! mit genau dem punkt hab ich mich heute zufällig den ganzen tag beschäftigt! ich würde allerdings gern mal wissen, wo man tabellen einsehen kann, in denen vermerkt ist, mit wieviel Nm man (alu) gewinde anziehen kann, undzwar hätt ich gern sowas wie; Nm/mm² oder Nm/Gewindegang. da ich ja an einer <30g version meiner barends arbeite. muss wissen wieviel gänge ich brauche!
heiner braucht hiiiiilfe!!!
heinerk.
21.02.2009, 15:13
pro was denn? pro cm², pro 10 gewindegänge?!
:ka:
Ich denke mal, du wirst es so tief einschrauben müssen wie die Schraube Durchmesser hat.
heinerk.
21.02.2009, 15:21
und wenn ich es dann dreimal 8mm, also 24mm einschraub hab ich 39Nm ?? ;) nein nein, deswegen will ich sone tabelle!!
wäre für alle wohl mal interessant!
Also ne M8 Alu an der ISP Klemmung am Giant funktioniert schon eine ganze Saison hervorragend bei mir....
heinerk.
21.02.2009, 15:36
kommt auf fahrstil, gewicht und quantität der benutzung an! hat denn keiner mal ne tabelle parat?
jim_hardcore
21.02.2009, 16:14
sowas ??
http://www.qualityproducts.de/quality/anzugsmoment.htm
heinerk.
21.02.2009, 16:46
nee, leider nicht. die tabelle sagt mir garnix! wenn du die schraube einen gewindegang versenkst, hast du das gewinde schneller im eimer, als wenn du 10 gänge nimmst. darum gehts mir! das kannst du aus der tabelle nicht ablesen!
und wenn ich es dann dreimal 8mm, also 24mm einschraub hab ich 39Nm ?? ;) nein nein, deswegen will ich sone tabelle!!
wäre für alle wohl mal interessant!
Ich denke trotzdem, dass du das max. Drehmoment nutzen kannst wenn du die Schraube soviel wie den Durchmesser einschraubst. Danach begrenzt halt ein anderer Faktor das max. Drehmoment. Als Faustregel wird das hinhauen.
heinerk.
21.02.2009, 19:22
hm... da bin ich mir nicht so sicher. ich würde eine M5 halt gern bis 4,5Nm andrehen können. ich denke mal, dass irgendwann einfach der kopf abfliegen wird. wahrscheinlich ist ist das der punkt, den man als kennwert nimmt. dann brauch ich mir um die gewindegänge keine gedanken machen. ein bekannter von mir (hallo thomas!) fährt meine barends auch mit aluschrauben und bislang funktionierts...
grey hound
21.02.2009, 20:07
die Dämpferschrauben eines Trek top fuel 9.9 (2007) sind serienmässig aus Alu (M8),
was mich u.a. verwundert hat.
heinerk.
21.02.2009, 20:36
da ist die belastungsrichtung aber auch orthogonal zum gewinde. belastung wirkt also nicht zu knapp 100% auf den kopf. mein scalpel hat auch solche aluschrauben
CrashOversteel
21.02.2009, 21:27
die Dämpferschrauben eines Trek top fuel 9.9 (2007) sind serienmässig aus Alu (M8),
was mich u.a. verwundert hat.
Also ist es da! Los Bilder!
Exekuhtot
21.02.2009, 22:48
Also ist es da! Los Bilder!
Ich würde da lieber ruhig sein er ist darauf nicht so gut zu sprechen (siehe Heute in der Post Tread);)
CrashOversteel
21.02.2009, 22:52
Grad gesehen, so ein mist.
sowas ??
http://www.qualityproducts.de/quality/anzugsmoment.htm
hallo
also besser geht s doch gar nicht,wer damit nicht klar kommt .......
gruss dirk
pro was denn? pro cm², pro 10 gewindegänge?!
soweit ICH weiss ist die mindest einschraubtiefe
0,8 x d
wie coparni schon geschrieben hatte, 1xd ist doch ok.
wenn du ein gewinde hast das 100mm tief ist darfst du auch nur den angegebenen drehmoment verwenden z.b. bei m4er tial4v6 - 3,57nm
der drehmoment hat NUR was mit dem duchmesser der schraube zu tun!
NICHT mit xdder gewindelänge!
nimm dir mal eine z.b. m4er mutter und miss wie dick die ist,
3,2mm
ach ... kennt jemand die legierung von tune ????
ich glaube die haben noch bor mit in der aluschraube ,
das ergibt eine höher zugfestigkeit.
weiss da jemand was genaues ???
marco ?
gruss dirk
jim_hardcore
22.02.2009, 08:59
schrauben sind TiAL6V4
heinerk.
22.02.2009, 13:57
soweit ICH weiss ist die mindest einschraubtiefe
0,8 x d
wie coparni schon geschrieben hatte, 1xd ist doch ok.
wenn du ein gewinde hast das 100mm tief ist darfst du auch nur den angegebenen drehmoment verwenden z.b. bei m4er tial4v6 - 3,57nm
der drehmoment hat NUR was mit dem duchmesser der schraube zu tun!
NICHT mit xdder gewindelänge!
nimm dir mal eine z.b. m4er mutter und miss wie dick die ist,
3,2mm
ach ... kennt jemand die legierung von tune ????
ich glaube die haben noch bor mit in der aluschraube ,
das ergibt eine höher zugfestigkeit.
weiss da jemand was genaues ???
marco ?
gruss dirk
das habe ich ja gesagt
Was haltet ihr denn davon, an den Bremscheiben jeweils 3 Aluschrauben bei der Befestigung zu benutzen. Müsste doch ausreichend Stabilität haben.
promises
25.03.2009, 19:11
bei Einigen halten 3 Aluschrauben.
bei Anderen halten 6 Aluschrauben.
bei manchen wiederrum brechen 6 Ti-Schrauben.
ich fahre hinten 6 Alu und vorne 3Alu/3Ti, hält seit 2 Jahren so.
also.. such dir was aus ;)
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.