PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leichte Schnellspanner

thomson
20.02.2009, 06:08
Hallo,

ich möchte mir gerne einen neuen Satz leichte Schnellspanner kaufen.
Die Entscheidung ist nicht ganz einfach denn es gibt doch einige Verschieden.

Bei den Carbon Ti Spanner mit einem Gewicht von 31g kam dann allerdings auch mal die Überlegung ob die Dinger sicher sind.
Bin zwar mit 70kg nicht wirklich schwer aber wenn so ein Teil beim bergabfahren bricht... nicht lustig.

Gibt es Schnellspannern von denen man abraten muß?

Hab jetzt mal mit folgenden Produkten geliebäugelt:

Token 45g 56€
Carbon Ti 31g 72€
Atik/m2racer 45g ca. 60€

Vielen Dank für eure Hilfe.

Marco Appel
20.02.2009, 07:07
Also ich fahre die Tune Skyline

Bin sie schon auf diversen Alpenmarathons gefahren und habe keinerlei Probleme damit gehabt. Und diese haben bei weitem nicht die Spannkraft eines Schnellspanners. Wenn du Sicherheit haben möchtest einfach mit Titanachse kaufen.

Jockel
20.02.2009, 13:12
Ich bin auch für Tune Skyline

Fraunz
20.02.2009, 13:50
Ich fahr die Atik AT1622 seit letzter Saison (ca.5000km) ohne irgendwelche Problem.
Und ich hab mehr als 90kg! :eek:

Jockel
20.02.2009, 13:58
Auch sehr schön!

smooth operator
20.02.2009, 15:27
wäre kcnc für dich eine alternative?
ich fahr die und bin sehr zufrieden damit, gewicht liegt bei 42g

thomson
21.02.2009, 14:44
Danke für eure Hilfe.
Richtig schlechte Erfahrungen hat ja zum Glück noch keiner von euch gemacht.
Bei den Tune Skyline hab ich die Befürchtung dass ich irgendwann mal mit Plattfuß am Straßenrand steh und das Rad nicht raus bekomm weil ich den Hebel vergessen hab.
Kommen aber trotzdem noch mal in die engere Wahl.

Kekz
21.02.2009, 17:40
habe die control tech race skrewer 36 gr. und haben einen kleinen aluhebelchen für die satteltasche. denke nicht das man den vergisst, es sei denn du bist auch der typ mann der zb den schlauch oder das werkzeug zu hause vergisst.

Joe
09.03.2009, 20:47
http://www.carbonsports-shop.de/catalog/images/Schnellspanner.jpg

Lightweight Schnellspanner 89.00EUR

Gewicht: ca. 34 Gramm
Farbe: schwarz
Material: anod. 7075 Aluminium
Hebel: 6-4 Titan

werden diese saison noch verbaut..:)

mithrandir
09.03.2009, 20:52
Bin zufrieden mit Heylight: 42g.

Kalif Storch
10.03.2009, 06:04
...bin mit meinen KCNC-Spannern NICHT zufrieden.
Der hintere hat sich bereits 2x während der Fahrt gelöst. :frown: Meiner Meinung nach langt die Klemmfunktion nicht aus um das Rad zu halten. Nach dem Verschließen des Bügles muß nochmal festgedreht werden.
Ich werde auf tune umsteilgen. Da weiß ich was ich habe.... :)

Meriones
10.03.2009, 16:19
Dann bringe ich noch die Procraft SL ins Spiel, zumal du schon mit den Carbon Ti liebäugelst und dir Sicherheit wichtig ist.

http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/1/0/8/8/7/_/medium/P2190042.JPG (http://fotos.mtb-news.de/photos/view/287416)

Hier ein Auszug aus der Produktbeschreibung:
Einer der leichtesten Schnellspanner auf dem Markt. Zudem einer der Sichersten! Mit der Schnellspannerserie PRO SL steigt PROCRAFT in den Markt für superleichte High-End Schnellspanner ein. Ein Satz wiegt unglaubliche 40 g (Road) bzw. 42 g (MTB). Zudem haben die Schnellspanner die DIN Plus Zertifizierung erhalten, welche sehr schwer zu bekommen ist. Sie sind also absolut sicher, selbst für den MTB Cross-Country Einsatz zugelassen.Die PRO SL Schnellspanner gibt es sowohl für MTB als auch für Rennrad. Die MTB Version hat sowohl vorne als auch hinten eine Titanachse. Die RR-Version hat vorne eine Achse aus Aluminium. Beide Modelle besitzen einen Hebel aus Titan sowie Pfanne und Schraube aus eloxiertem Aluminium. Dank dem sehr präzisen, mechanischen Spannmechanismus, lassen sich die Schnellspanner sehr sicher klemmen. Der Hebel besitzt einen Endanschlag, so dass ein Fehlgebrauch ausgeschlossen ist und nicht mit den Speichen in Berührung kommen kann.Die Schnellspanner wird es in 11 verschieden Farben geben. Sie werden bei der Firma POP in der Schweiz hergestellt. Es handelt sich also um ein Produkt, welches mit der bekannten Schweizer Präzision und Liebe zum Detail produziert wird. Eine ausführliche Montage- und Bedienungsanleitung liegt selbstverständlich bei. Garantie von 3 Jahren auf Material und Herstellung.

TheOne
10.03.2009, 16:33
Ich kann von der KCNC nur positives berichten.
Verhalten sich im Fahrbetrieb absolut unauffällig. Ähnliche Probleme wie Kalif Storch hatte ich noch nie.
Klar wird die Klemmkraft aufgrund des kurzen Hebels etwas geringer sein als bei Tune und Co. Aber wirklich Problem macht das nicht.

ypsylon
10.03.2009, 17:54
Meine KCNCs halten auch. Auch interesssant:

http://fairwheelbikes.com/forum/viewtopic.php?f=69&t=5029

thomson
26.03.2009, 05:54
Die Entscheidung ist gefallen...
Es sind ein paar Carbon Ti Special Road geworden.

In meinen Augen ganz tolle Optik und mit "echten" 31 Gramm ein prima Gewicht.

Vielen Dank für eure Hilfe und die Tipps.

Gruß Thomas

checky
26.03.2009, 08:34
Dann bringe ich noch die Procraft SL ins Spiel, zumal du schon mit den Carbon Ti liebäugelst und dir Sicherheit wichtig ist.

Hier ein Auszug aus der Produktbeschreibung:
Einer der leichtesten Schnellspanner auf dem Markt. Zudem einer der Sichersten! Mit der Schnellspannerserie PRO SL steigt PROCRAFT in den Markt für superleichte High-End Schnellspanner ein. Ein Satz wiegt unglaubliche 40 g (Road) bzw. 42 g (MTB). Zudem haben die Schnellspanner die DIN Plus Zertifizierung erhalten, welche sehr schwer zu bekommen ist. Sie sind also absolut sicher, selbst für den MTB Cross-Country Einsatz zugelassen....

Dann haben die aber nie feste an der VR Bremse gezogen.
Schön & leicht ja, aber am MTB, selbst bei XC und nur 160er Scheibe schnell überfordert.

bergziege
15.04.2009, 13:12
Hab jetzt mal mit folgenden Produkten geliebäugelt:

Token 45g 56€

Auch wenn du dich schon entschieden hast, wollte ich noch mal einwerfen, dass die Token zwar ein schönes Design und einen kleinen Preis haben, ich sie aber trotzdem nicht empfehlen würde, da sie (bei einem Freund) nicht besonders gut spannen.

jto
20.06.2009, 12:56
Ich habe eine Paar Veltec schnellspanner gekauft. Wolte sie auf eine Carbon MTB mit einem r7 MRD gabel mountieren. Sie halten leider nicht. Beide, die F kommt jeder .5 std los und die H halt die Rad nicht fest. Abfall, danger.... Nicht kaufen... Leicht sind sie schon, und sie sieht gut aus, Funktion ist leider sehr schlecht.
Der Veltec und Procraft sind genau die gleiche.....