PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat, kann oder macht mir wer.......?!

Fanta
20.02.2009, 23:51
Moin moin,

hat wer von euch 6 M6 x 16mm Madenschrauben in Alu liegen, mir solche fertigen oder gar eine andere Quelle nennen ?!
Am liebsten mit Innensechskannt.

Bin für jeden Tip dankbar.

velopope
21.02.2009, 00:41
billiger hab ichs für 10stk nirgends gefunden: guggsu (http://cgi.ebay.at/Madenschraube-Gewindestift-M6x16-Kegelkuppe-DIN913-10x_W0QQitemZ400017063558QQcmdZViewItemQQptZMotore n_Getriebe?hash=item400017063558&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1230%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C 240%3A1318).

Fettkonserve
21.02.2009, 01:07
Der Tipp ist gut, aber es ist Stahl in der Ebay Auktion...

dark_albert
21.02.2009, 07:12
also zur not kann ich dir so was aus 7075T6 alu machen. Leider dann ohne Innensechskant.

Gruss Stefan

Fanta
21.02.2009, 21:15
also zur not kann ich dir so was aus 7075T6 alu machen. Leider dann ohne Innensechskant.

Gruss Stefan

Da komme ich gerne drauf zurück :daumen:

Wenn kein Innensechskant sollte ein Kreuzschlitz auch reichen.
Sie dienen nur als Sicherungsbolzen für ein Trapezgelenk, welches die Achsen auf den Gleitlagern fixieren.

dark_albert
21.02.2009, 21:22
mir ist noch was eingefallen. Bestell dir ne M6 Linsenkopfschraube. die müsste einen 4 er Innensechskant haben. Den Schraubenflansch drehst du dann ab und schneidest bei bedarf das Gewinde bis zum ende durch. So kommst du auch zu deinem Innensechskant (und zu deiner Wunschfarbe) ;-)

Ich hab einfach manchmal echt gute Ideen wenn ich 5 mal ein und den gleichen Berg hoch fahre ;-)

Fanta
21.02.2009, 21:27
mir ist noch was eingefallen. Bestell dir ne M6 Linsenkopfschraube. die müsste einen 4 er Innensechskant haben. Den Schraubenflansch drehst du dann ab und schneidest bei bedarf das Gewinde bis zum ende durch. So kommst du auch zu deinem Innensechskant (und zu deiner Wunschfarbe) ;-)

Ich hab einfach manchmal echt gute Ideen wenn ich 5 mal ein und den gleichen Berg hoch fahre ;-)

Das isses :daumen:

Manchmal liegt das einfache soo nah.

Danke !

dark_albert
21.02.2009, 21:28
gerne

famagoer
22.02.2009, 10:17
Ist das hier jetzt ein allgemeiner "Macht mir wer...?"-Thread? :)

Dann nutze ich ihn gleich mal:
Würde nämlich ausm Häuschen sein, wenn mir jemand das Gewinde der TISO-Kurbelschraube in M20 auf eine aktuelle XTR-Kurbel passend schneiden könnte. Sprich einen Millimeter weg - XTR braucht M19.
Hab's recht blauäugig gekauft ohne vorher nochmal selber abzumessen.

Geht das überhaupt?

dark_albert
22.02.2009, 10:24
hi, denk das das sicher kein M20 ist, sondern ein Feingewinde mit ner kleineren Steigung als M20. Ich bin jetzt zu faul um nachzusehen, aber ich tippe mal, dass M20 ne 2mm Steigung hat. Wodurch der Kerndurchmesser entsprechend klein ist (kleiner 19mm). Müsstest du mal nachgehen und näheres berichten.

Gruss

famagoer
22.02.2009, 13:05
Puuh - das müsstest mir, bevior ich nachschauen kann, nur ein wenig erläutern: Was heißt "Steigung"? Ist das die Höhe des Gewindes? Und der "Kerndurchmesser"? Ist das der effektive Durchmesser von Gewinde"berg" zu gegenüberliegender Seite?

(entschuldige die Ausdrucksweise, bin Mediziner und somit Fachtrottel :lol:)

grey hound
22.02.2009, 13:13
Steigung: Weg, den eine Schraube bei einer Umdrehung macht
Kerndurchmesser: von Tal zu Tal
(um in Deiner Sprache zu bleiben) ;)

flixfit
22.02.2009, 16:15
Ist das hier jetzt ein allgemeiner "Macht mir wer...?"-Thread? :)

Dann nutze ich ihn gleich mal:
Würde nämlich ausm Häuschen sein, wenn mir jemand das Gewinde der TISO-Kurbelschraube in M20 auf eine aktuelle XTR-Kurbel passend schneiden könnte. Sprich einen Millimeter weg - XTR braucht M19.
Hab's recht blauäugig gekauft ohne vorher nochmal selber abzumessen.

Geht das überhaupt?

M20 auf M19 abdrehen und neues Feingewinde?- halte ich für ziemlich aufwändig.
Wenn es dir um eine bunte Schraube geht kannst du die orginal M19 Aluschraube eloxieren lassen, vom Gewicht geben die sich doch nicht so viel - hast du die schrauben mal einzeln gewogen?

Tuner
22.02.2009, 16:18
Das wird wohl leider nicht klappen. Es bleibt zu wenig Wandstärke im Innensechskant.

Stefan

dark_albert
22.02.2009, 17:00
also ich hab gerade so eine schraube vpr mir. Grozügig gemessen ergibt der innensechskant von 4mm einen Kreis von 5mm. D.h. bei 6mm ist da noch etas Platz. Ok, Steigung (Kerndurchmesser) verrechnet word es sicher eng. aner gehen müsste es sicher. Soll ja nichts großes halten.

Gruss

benjamin
22.02.2009, 17:15
Hi zusammen,
hab das hier ma mitverfolgt.
Ne Hollowtec 2 Kurbel von Shimano verwendet eine M20 Befestigungsschraube.
Der dark _albert hat es schon richtig erkannt,die Schraube hat ein Feingewinde.
Schätze M20*1,5 so in dem dreh.
Gibts in bunt auch zu kaufen z.B. nano bike parts.(vielleicht hilft dir das weiter)
Mit neu draufschneiden dürfte schwierig bis garnicht funktionieren.

grüßle

Grüßle

famagoer
24.02.2009, 18:14
ich hab die schraube von nano-bike-parts :) geht aber eben auf keine 970er-xtr-kurbel, die da 19mm braucht. hab das denen und bikehardest gschrieben, dass sie das vermerken sollen auf ihrer page, für so blede leute wie mich, die ohne abzumessen blind im internet bestellen :rolleyes:

benjamin
24.02.2009, 19:14
:confused: wirklich?
Versteh ich net.Wird doch so angegeben oder?
Da steht doch dabei M20 für Hollowtec 2.
Also wenn das net passt entschuldige ich mich für meine Angabe.
Bin auch nach der Artikelbezeichnung gegangen.
Grüßle

famagoer
24.02.2009, 20:40
ja, steht so da - deshalb auch von mir so bestellt. hier isses schon ausgebessert: TISO nix XTR (http://www.bikehardest.net/j15/Tiso/63-Tiso-/-Aluminiumteile/71-Kurbelbolzen-/-Kappen/910-Tiso-Kurbelabdeckschraube-Dura-Ace-/-XTR-/-XT-Blau.html)

werde aber jetzt mal flixfit's tipp folgen und bei gelegenheit die vorhandene schraube einfach eloxieren lassen. die tiso-schraube ist jetzt mal auf dem ht mit xt-kurbel (da passts)