PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie am besten Bike wiegen ?

Joe
28.02.2009, 19:22
Hallo Light Biker´s !

Mich hat nun endgültig die Gramm veilscherei gepackt ;)

Plane einige Veränderungen an meiner Maschine...

Aber wie wiegt ihr eure Bikes ? Auf ner Personen Waage ? Ziemlich ungenau...

Auf was schwört ihr ?

Also nochmal ich rede nicht von einzelnen Parts sondern von kompletten Bikes.
(über 5kg)

Gruß Joe

Weight Weenie
28.02.2009, 19:24
Kern Hängewaage kaufen!
http://www.pkelektronik.com/productPics_big/CH50K100.jpg

http://www.amazon.de/KERN-H%C3%84NGEWAAGE-CH-50K50/dp/B000XPO3FU

rotwild
28.02.2009, 19:25
Ich hab mir über Ebay ne günstige Hängewaage geholt. Die ist auf 10g genau das reicht grob. Fürs genaue Gewicht nutze ich die genauere Hängewaage meines Händlers.

Gruß Julius

Joe
28.02.2009, 19:33
Danke für die Antworten !

Die Kern sieht vernünfigt und zuverlässig aus...

Rotwild, was hast du genau für eine ? Deutlich günstiger als die Kern ?

coparni
28.02.2009, 20:30
Ich hab mir über Ebay ne günstige Hängewaage geholt. Die ist auf 10g genau das reicht grob. Fürs genaue Gewicht nutze ich die genauere Hängewaage meines Händlers.

Gruß Julius

Ist die genau? Du hast ja nen Vergleich. Ich hab auch ne billige von eBay und weiß aber nicht ob die nicht vollkommen daneben liegt.

grey hound
28.02.2009, 20:33

Gruß Julius

würde sagen. die Teilung beträgt 10g.
ob sie entsprechend genau anzeigt, sei mal dahin gestellt.

ich habe mir kürzlich auch eine aus der Bucht gekauft (24,- inkl.Versand),
erschien mir günstig, wiegt bis 40kg in 10g Schritten.
Hatte bis dahin keine Hängewaage,
sondern nur Varianten bis 500g/0,1g; bis 2000 und 5000/1g.
Diese zeigen recht genau an, wie ich an Hand von 500, 2000 & 5000g Gewichten überprüfen konnte.

Dann mein bike an die Hängewaage gepackt: Schock !!!

das sind ja über 100g mehr als lt.Teileliste und der Summe der Einzelgewichte.
Ok, Luft inne Reifen und Fett können schon mal 20 - 30g ausmachen, aber der Rest ?

Vergleichsmessungen mit den unterschiedlichen Gewichten und den anderen Waagen ergaben:
die Hängewaage hat eine Voreilung von 0,7%,
was sich nach nicht viel anhört, aber 0,7% von 10 kg sind 70g !

coparni
28.02.2009, 20:40
40kg in 10g-Schritten ist auch ne Ansage und in der Preisklasse eigentlich nicht "in Genau" zu bekommen. Ich eine 10kg/10g. Die könnte trotz des Preises halbwegs geanu sein.

ekuZa
28.02.2009, 20:55
Hab auch eine bis 15 Kilo - aus der Bucht für 10 Euro.

Geht relativ genau, irgendwann kommt sicherlich ne Kern - aber erstmal muss das Rad Geld bekommen ;)

Pedä
28.02.2009, 22:28
Meine Kern ist aktuell kaputt. Dabei ist die Kaum benutzt... alle paar Monate hab ich mal mein Rad dran gehängt, da müsste die eigentlich ewig halten. Die wird eingeschickt und hoffentlich noch repariert (ist sicher ne Kleinigkeit... die zeigt immer nen Error an).

Mein Wunsch ist dann die Ultimate/ Feedback Sports. Hat den großen Vorteil, dass ich sie im Parktool klemmen kann. Die Kern musste ich immer möglichst ruhig halten. Hacken in der Decke geht leider nicht.

http://www.bike-zone.com/photos/2005/tech/reviews/ultimate_scale/scale.jpg

grey hound
28.02.2009, 22:40
hhmm, die schaut fesch aus :daumen:

(und als ob sie was taugt)

wat kost´n dat Teil ?

Pedä
28.02.2009, 22:45
Paul Lange vertreibt sie... VK 70 Euro

Präzise

Wiegt exakt von 0 bis 25 kg in Schritten von 10 g (mit einer Abweichung
von 0,005 %). Das großflächige Display mit den leicht
ablesbaren Ziffern kann auf Gramm oder Pfund eingestellt werden.
Universell
Die Waage

ABS-10 kann einfach in jedem Montageständer oder

an einem Haken befestigt werden. Ein mit Gummi ummantelter
Haken verhindert ein Rutschen des zu wiegenden Rades und eine
Beschädigung des Rahmens.
Stabil
Die robuste Digitalwaage verfügt über ein stoßfestes Gummi-
Gehäuse, das einer intensiven Nutzung in der Werkstatt standhält.
Spezifikationen
Messbereich: 0,0 – 25,0 kg
Gewichtseinheiten: kg oder lb.
Stromversorgung: 4 x AAA Batterien (beigefügt)
Tarafunktion
Energeisparfunktion
Artikel-Nr.:

3475010

Empf.-VK: 69,95 Euro

Meiner Meinung nach die Referenz in Sachen Fahrrad wiegen. Sehr genau (nicht nur am Display). Verdammt günstig, Aufhängen im Montageständer. Der Haken ermöglicht auch die Aufhängung am Oberrohr... ich glaub ich bestell die einfach die Woche mal :cool: Habs schon lange vor!

Pedä
28.02.2009, 22:50
Kern Hängewaage kaufen!

http://www.amazon.de/KERN-H%C3%84NGEWAAGE-CH-50K50/dp/B000XPO3FU

Der Link ist etwas irreführend. So billig bekommt man nur die 50g bis 50kg. Die 20g bis 15kg kostet mehr. klick (http://www.printus24home.de/webapp/wcs/stores/servlet/ProductDisplay;jsessionid=0001QMhLF5VaO2inW0GBPRVS Vj3:1145m7rqh?lkz=26525&storeId=24&topCategoryStyleId=ff&productId=61036&miw.redirect=true&catalogCode=&langId=-3&catalogId=1&ddkey=ArticleDisplay)

So geil ich die Kern fand, als ich sie gekauft habe... mit 20g ist sie recht ungenau und dafür einfach zu teuer. Die Ultimate ist billiger und man kann sie beim Radhändler des Vertrauens bestellen. Ist ja auch immer ganz nett!

Fuchs
28.02.2009, 23:11
die ultimate scheint mir nicht so sehr genau zu gehen...hatte meine neuen laufräder rangehängt und die wogen 970g (wie sie auch angegeben sind) aber auf ner waage auf der ich schon viel anderes gewogen habe und ihr irgendwie vertrau wogen die räder 995g

grey hound
28.02.2009, 23:17
da haste dann genau das gegenteilige Gefühl das ich hatte,
als ich meine Hängewaage das 1. mal ausprobiert habe :mad:.

wenn man die Abweichung kennt, kann man´s aber entsprechend umrechnen.

Ist vergleichbar mit dem Geschwindigkeitsmesser z.B. von Autos,
da gibt´s ja dann auch Strategen, die damit prahlen:
meine Karre geht 250. :eek:

Und hier: die Kiste wiegt weniger, ohne was gemacht zu haben.
aber das bringt´s nicht.
auf dem Treffen werden Schummler enttarnt :D

Pedä
28.02.2009, 23:19
Ist die Ultimate dir? Die sollte man ja auch kalibrieren können. Ich hab meine billig Feinwaage und zwei Trinkflaschen mit Dand. Jeweils genau 1000,0g. Damit kalibrier ich die Feinwaage immer mal - wobei die sich eigentlich nicht verstellt.

Zum Kalibrieren einer Hängewaage könnte man einen Wasserkasten entsprechend füllen. Die einzelnen Komponenten könnte man ja auf einer Feinwaage (meine geht bis 2kg) abwiegen.

Fuchs
28.02.2009, 23:54
die ultimate ist im laden eines freundes...
die anedre wage ist ne normalo 5kg wage die ca genauso anzeigt (max 1-2g abweichung) wie meine feinwage. diese geht nur bis 250g.
wenn man die ultimate kallibrieren kann so scheint sie super zu sein. gefiel mir auch aus den aspekt das sie in 1g schritten zählt (wenn ich mich recht entsinne) und wie du schon schreibst, das man sie ordenlich aufhängen kann.
habe hier noch ne billighänge wage die den griff ähnlich wie die kern hatt und das finde ich einfach blöd.

ccpirat
01.03.2009, 04:45
Da mir die ganzen Hängewagen, egal ob Kern oder die rote immer zu ungenau sind, geh ich immer in die Dialyse. Dort gibt es eine geeichte Rollstuhlwaage. Da passt das Rad voll drauf und es gibt noch nen Wiegezettel als Ausdruck.

Hatte mit Hängewaagen in verschiedenen Läden teilweise 200g Unterschied.

coparni
01.03.2009, 09:36
Meine Kern ist aktuell kaputt. Dabei ist die Kaum benutzt... alle paar Monate hab ich mal mein Rad dran gehängt, da müsste die eigentlich ewig halten. Die wird eingeschickt und hoffentlich noch repariert (ist sicher ne Kleinigkeit... die zeigt immer nen Error an).

Mein Wunsch ist dann die Ultimate/ Feedback Sports. Hat den großen Vorteil, dass ich sie im Parktool klemmen kann. Die Kern musste ich immer möglichst ruhig halten. Hacken in der Decke geht leider nicht.

http://www.bike-zone.com/photos/2005/tech/reviews/ultimate_scale/scale.jpg

STOP! Wenn auf deine Waage ein E zu sehen ist, steht das meist für Empty und du musst nur die Batterien wechseln.

Jörg A.
01.03.2009, 10:35
http://www.pkelektronik.com/productPics_big/HDB5K5.jpg

Ich hab die mir gekauft bis 10 Kilo in 10 gramm Schritten für ~ 40 Euro zu haben !
Meiner Meinung nach perfekt in Sachen Preis/Leistung wenn das Rad nicht mehr als 10 kg wiegt !

Weezer
01.03.2009, 11:57
ich hab die ULTIMATE, die pedä angesprochen hat-und ich bin extrem zufrieden mit ihr!
wiegt mMn sehr genau und absolut unkompliziert in der handhabung!

ich kann sie nur empfehlen!

Pedä
01.03.2009, 13:04
@Coparni: kein E... sie zeigt so eine Errormitteilung an. Ist auch genau so in der Anleitung beschrieben.

@CC-Pirat: Bei Hängewaagen kann man auch in der Bedienung viel falsch machen. Man muss bei einigen (Kern z.B.) darauf achten, dass der Haken einigermaßen lotrecht beansprucht wird. Daher hab ich immer ne Schlaufe am Haken und erst an der Schlaufe dann das Rad. Dann ists auch ein konstantes Messergebnis ;)

Alternative 1:
Manchmal häng ich meinen Renner (ohne VR, da max 5kg) mit der Sattelspitze auf die Tischwaage. Dazu muss ich die Waage aber in knapp 1,60m höhe abstellen... also Wasserkästen + Holzbrett.

Alternative 2:
Wenn ich beim Schmolke bin stell ich mein Rad auf die Waage. Der hat eine Wage mit aufbau, dass man das rad komplett draufstellen kann.

grey hound
01.03.2009, 15:03
Mahlzeit:

ich hab´ noch ´ne Frage zu der ultimate:

zu lesen ist: Teilung 10g

die Anzeige hat hinterm Komma 3 Stellen,
was auf eine Gramm-Teilung schliessen lässt.

wat is nu ?

Joe
01.03.2009, 15:52
http://www.pkelektronik.com/productPics_big/HDB5K5.jpg

Ich hab die mir gekauft bis 10 Kilo in 10 gramm Schritten für ~ 40 Euro zu haben !
Meiner Meinung nach perfekt in Sachen Preis/Leistung wenn das Rad nicht mehr als 10 kg wiegt !

Jo also ich glaub die wirds..

Danke für die Vorschläge !

Jörg A.
01.03.2009, 15:56
Jo also ich glaub die wirds..

Danke für die Vorschläge !

Damit machst nichts falsch !

Ps geht auch noch bei 10.5 kg ;)

rotwild
01.03.2009, 16:21
also ich hab mir die hier geholt. ziemlich günstig und auch halbwegs genau.

http://cgi.ebay.de/Tune-30k-XTR-wieg-dein-Bike-Digitalwaage-Waage_W0QQitemZ350171412531QQcmdZViewItemQQptZSpor t_Radsport_Fahrr%C3%A4der?hash=item350171412531&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C 240%3A1318

Pedä
01.03.2009, 17:47
Bild und Text aus verschiedener Quelle. Evt gibts zwei?!