PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Günstiger Carbonrahmen

laktatsucht
03.03.2009, 21:42
Moin moin,

ich will für einen Freund ein günstiges Einsteiger Rennrad aufbauen. Vielleicht wäre ja schon ein Carbonrahmen drin bei seinen Preisvorstellungen.

Ich bin aus dem Mountainbikebereich und kenne mich mit Rennrädern nicht so gut aus. Bei Mountainbikes gibt es zum Beispiel den Maxari von NoSaint bei Bornemann. Gibt es sowas in der Art auch für Rennräder?

Welche Optionen gibt es da? Cool wäre auch ein Rahmen in Roh, den man dann lackieren lassen würde.

Any Ideas?

Vielen Dank und beste Grüße,
Jan

mithrandir
03.03.2009, 21:44
Was heißt denn günstig?

ekuZa
03.03.2009, 21:53
Beim Bornemann gibts auch Rennrad Rahmen, heißt da frag mich was und kostet 575 Euro.. Gewicht um 1000g laut denen..

Oder (kein Carbon) vom Bornemann der Fly für 299, ab 1050g..

Andernfalls vielleicht günstig definieren, ich gehe mal davon aus du meinst um 600 Euro (weil der MaxAri ja sowas kostet)? Und vorallem was ist leicht?
Muss es ein Carbonrahmen sein?

Ansonsten vielleicht einen XXLight Rahmen:
Rahmen CR885 und Steuersatz (ab ca. 855 gr. + ca. 58 gr.)
899.-

Wie gesagt, was ist günstig und leicht für dich, dann kann dir vielleicht mehr geholfen werden.

mithrandir
03.03.2009, 22:03
Ansonsten vielleicht einen XXLight Rahmen:
Rahmen CR885 und Steuersatz (ab ca. 855 gr. + ca. 58 gr.)
899.-
An den hatte ich jetzt auch gedacht.

laktatsucht
03.03.2009, 22:06
Also das Rad sollte insgesamt so um und bei 1400 Euro kosten. Bin auch gerade am Teile suchen. Hier nehme ich auch gerne Tipps entgegen. Naja je leichter desto besser, mein Kumpel wiegt so 80 Kilo und fängt jetzt erst mit dem biken an, nimmt also vermutlich eher noch weiter ab. Stark belastet wird es auch nicht.

ekuZa
03.03.2009, 22:17
Hmm.. ich würde den XXLight Rahmen nehmen, dann hast du noch 500 Euro über - müsstest noch bisschen mehr investieren und könntest später "hochrüsten", hättest dann eine gute Ausgangsbasis.

Gabel ist nicht dabei.
Ultegra Gruppe o.a. + Stütze, Lenker, Sattel, Vorbau sollte um 500 Euro zu bekommen sein..
Pedale, Gabel und Laufräder fehlen dann noch.

Ergo: Wird nicht hinhauen mit 1400, also vielleicht nach einem Alurahmen umschauen - hier fänd ich den Fly ganz interessant mit 300 Euro und in kleiner RH noch relativ leicht.

laktatsucht
03.03.2009, 22:25
Was sagt ihr dazu? http://www.canyon.com/rennraeder/bike.html?b=821

ekuZa
03.03.2009, 22:31
Ich bin nicht für Versänderräder, aber sicherlich für den Preis eine gute Ausstattung.

laktatsucht
03.03.2009, 23:04
Jo ich auch nicht so. Aber ich merke ein wenig, dass ich wohl zu wenig Ahnung von RRs habe und mich erstmal stark einlesen müsste um was ordentliches bei dem kleinen Budget hin zu bekommen.

Fuchs
03.03.2009, 23:44
da ich ja immer noch meinen kestrel talon sl loswerden möchte so schlage ich mal den vor :) falls grösse 56 passend ist.

laktatsucht
03.03.2009, 23:50
Hast du einen Link zum anschauen? Ich bin mir nicht sicher ob er 56 oder 58 braucht, ich geh die Tage mal mit ihm in den Laden und schau.

Fuchs
04.03.2009, 00:08
http://forum.light-bikes.de/showthread.php?t=5798

einfach mal scrollen. der rahmen wird von kestrel als 57er angegeben aber ist eher ein 56er. meiner ist fast neu und ich würde ihn für 500euro hergeben. bei kauflust kann ich ihn auch in lübeck nähsten dienstag abgeben und somit würden auch keine transportkosten hinzu kommen. auch eine look hsc3 gabel hätte ich günstig dazu.

Kekz
04.03.2009, 10:06
da würde ich aber dem freund nen anderen rahmen andrehen und den talon sl behalten :). leider ist dein blöder talon rahmen ja mir 3 nummern zu klein, aber jetzt weiß ich wenigstens warum eure räder so leicht sind. ihr habt alle 3 rahmennummern kleiner als ich *fg*

jvg
04.03.2009, 17:18
Danke für die vielen Antworten. Ich bin übringens der doofe Freund :) Ich bin mir nun selber nicht mehr sicher, die einen sagen Aufbauen die anderen sagen Fertigrad. Das ist wohl wenn ich das genau betrachte ehr eine Geschmacksfrage.

Grüße
Johnny

Kekz
04.03.2009, 17:40
frage ist ob du dich auskennst oder jmd hat der sich mit rädern auskennt. so lässt es sicher ein individuelles rad aufbauen. den vorteil von fertigrädern ist halt der preis und meist die höherwertige ausstattung.
welcher preis schwebt dir denn vor?

laktatsucht
04.03.2009, 17:42
Doof hab ich nie gesagt, bestritten allerdings auch nicht ;D

Also im Moment steht entweder der Carbon Rahmen von Borni + Selbstaufbau oder eins der beiden folgenden Bikes auf dem Radar.

http://www.canyon.com/outlet/artikel.html?o=A1000241
http://www.canyon.com/outlet/artikel.html?o=A1000203

Ich persönlich bin ja immer fürs selber Aufbauen, allerdings sind die Canyon Bikes schon echt kaum schlagbar im Punkto Preis-Leistung. Nichtmal mit Discounterpreisen und Selbstaufbau.

@Keks: Johnny ist der Freund für den ich das aufbauen will. Also die selbe Person um die es eh schon die ganze Zeit geht. :D

Kekz
04.03.2009, 18:54
hmmm .. also bei canyon musste bald bestellen sonst bekommste dein rad nicht mehr diese saison :-D
ich bevorzuge ja rose muss ich gestehen. sind prompt lieferbar, haben relativ schnelle lieferung und auch sehr gute räder. bei canyon sehe ich immer häufig das die verzug haben das nervt einen doch gewaltig.
wenn von den beiden dann bitte das schwarze canyon. das ist hübscher anzusehen. und vor allem campa mit mavic *grausel*
dann doch lieber shimano mit mavic :)

laktatsucht
04.03.2009, 19:00
Die Ausstattung beim schwarzen ist besser, aber das weisse ist hübscher. Aber eigentlich sollte man vielleicht erstmal überlegen ob aufbauen oder von der Stange kaufen?!

ekuZa
04.03.2009, 19:16
Doof hab ich nie gesagt, bestritten allerdings auch nicht ;D

Also im Moment steht entweder der Carbon Rahmen von Borni + Selbstaufbau oder eins der beiden folgenden Bikes auf dem Radar.

http://www.canyon.com/outlet/artikel.html?o=A1000241
http://www.canyon.com/outlet/artikel.html?o=A1000203

Ich persönlich bin ja immer fürs selber Aufbauen, allerdings sind die Canyon Bikes schon echt kaum schlagbar im Punkto Preis-Leistung. Nichtmal mit Discounterpreisen und Selbstaufbau.

@Keks: Johnny ist der Freund für den ich das aufbauen will. Also die selbe Person um die es eh schon die ganze Zeit geht. :D

Stimmt.

Aber wenn du überlegst - nachher tauscht man sowieso: Sattel, Stütze/Lenker/Vorbau womöglich, Kassette will man doch die leichtere und nicht die günstige Version, Pedale..

Beim Selbstaufbau hast du diese Kosten nicht (und die gibt es bei mir :lol:)
Außerdem ist ein selbstaufgebautes Rad doch viel persönlicher - Ja Räder haben Charakter!

Mr.Tee
04.03.2009, 19:21
Bei Canyon wird es für diese Saison auf jeden Fall knapp. War gerade dabei mir in anderen Foren die Canyon Freds durchzulesen. Ist schon lüstig wie sich der Canyon Mitarbeiter dort versucht rauszureden:D Ist ja echt krass was bei denen abgeht. Bei dem was ich so gelesen habe, sollte man sich auf jeden Fall nicht auf die Online Auskunft verlassen.

Grüsse Till

laktatsucht
04.03.2009, 19:31
Till, ich mag deinen Avatar.

Ok, ich denke es geht wohl tatsächlich eher in Richtung Selbstaufbau.

ekuZa
04.03.2009, 19:39
Wunderbar, jetzt das Budget erhöhen :D Und wir basteln dir Sub6 :D

Nein, bin gespannt was ihr euch da aufbaut.
Wobei: Bei eGay gibt es oft auch Schnäppchen, also ruhig mal reinschauen. Dann könnt ihr vll. doch selbe Ausstattung wie beim Canyon bekommen ;)

jvg
06.03.2009, 07:48
Wir haben uns nun für den Aufbau entschieden. Und ich muss auch eins sagen, ich habe schon Bikes im Trialbereich aufgebaut und finde halt auch das ein Bike eine Seele hat :( oder bzw. interessanter auf einen wirkt wenn man es selbst geschraubt hat. Also ran an die Werkzeuge, wir posten das Bike sobald es fertig ist.

Grüße
Johnny

ekuZa
10.03.2009, 20:33
Was ist es den für ein Rahmen jetzt geworden?

laktatsucht
10.03.2009, 20:48
Es scheint wohl eine Quantec oder ein Red Bull zu werden. Der Quantec wäre direkt roh, der Red Bull würde dann noch gestrippt werden. Und dann kommt ein neues Decor vom Lackierer drauf. Der Red Bull Rahmen wird es aber nur, wenn die B-Vitamine was nützen.

http://quantec.ccmsport.de/fileadmin/quantec/downloads/pics/slc_racing_carb_09.jpg <-- Quantec

http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=1000&detail2=16272 <-- Red Bull

Natürlich nur die Rahmen der Bikes.

Morgen Abend fällt die Entscheidung.

laktatsucht
17.03.2009, 20:20
So es ist heute der Rahmen hier geworden.

http://www.trekbikes.com/de/de/bikes/2008/archive/madone52pro

Morgen geht er zum Lackierer. Fotos folgen, wenn er fertig ist. Erstmal kommt dann eine 105er dran und günstige Laufräder. Und dann nach den ersten Ausfahrten wird angefangen zu tunen. Ich denke das bringt der Sport eh mit sich, wenn es Johnny erstmal packt.

Danke für Eure Beratungen, am Ende siegte Preis/Leistung durch Vitamin-B.

Fanta
17.03.2009, 21:19
Ist doch ein schöner Rahmen für den Einstieg :daumen:

Wieso soll er denn zum Lackierer, was willst Du verändern ?

laktatsucht
17.03.2009, 23:26
Der kommt in weiss. Hinterbau und Gabel von innen in einem Limegreen.