PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenkerbreite?

XTR_Chris_XTR
11.03.2009, 10:26
Hallo,

bei mir steht ein neuer Lenker an und ich bin unschlüssig, ob ich nen 40er oder nen 42er c-c nehmen soll...

wie handhabt ihr das mit der Lenkerbreite? Messt ihr eure Schulterbreite und nehmt dann die entsprechende Breite, probiert ihr aus welche Breite euch besser passt oder ist es euch egal und ihr fahrt einfach standard 42 c-c?

Ich fahr im Moment nen 42er c-c. Wenn ich meine Schulterbreite messe, komme ich ungefähr auf 40cm... (Wie misst man die Schulterbreite? Einfach Außen-Außen oder von Knochen zu Knochen?)

40 kommt mir doch recht schmal vor...

Hat die Lenkerbreite Auswirkungen auf das Fahrverhalten?

Gruß Chris

Fanta
11.03.2009, 10:50
Du hast alle Fragen im Prinzip schon selbst beantwortet.
Schulterbreite hierbei auch sehr wichtig.
Bis auf:
Die Krümmung in ° und den bevorzugten Reach und Drop.

Lenkerbreite hat sehr wohl eine Auswirkung auf´s Fahrverhalten, je breiter desto sicherer vom Lenkverhalten.
Also bei ganz schmalen Lenkern kann es zur Flatterneigung kommen.
Ich fahre nen 44er, der scheint bei mir zu passen, ob FSA oder Schmolke und Konsorten.

mithrandir
11.03.2009, 18:43
Hab' das gleiche Problem wie Du... und probier' demnächst einfach mal 'nen 40-er aus.

captain hook
12.03.2009, 08:56
wenn ihr nicht zu den ultimativ schmalen typen gehört, ist funktional betrachtet ein 40er lenker zu schmal. engt die position am oberlenker ein (macht sich dann besonders gut auf schlechter straße, wegen des damit einhergehenden nachteils in der radkontrolle), verschlechtert den hebel im wiegetritt oder beim sprint... eigentlich alle nachteile die schon dazu führten, dass man am mtb auch keine schmalstmöglich abgesägten lenker mehr fährt. bin mit 1,70 und knapp über 60 kg bestimmt kein tier, aber nen 40er lenker ist für mich zu schmal.

mithrandir
12.03.2009, 19:36
...aber nen 40er lenker ist für mich zu schmal.
Schon mal ausprobiert?

Weight Weenie
12.03.2009, 19:51
40er lenker sind wirklich sehr schmal, bin ich einmal gefahren - für mich unfahrbar. Es kommt ja auch noch dazu dass es dir die Luft raubt bei einem zu schmalen Lenker.

Am Crosser bin ich immer 44er gefahren, am Renner immer 42er.

XTR_Chris_XTR
12.03.2009, 20:01
ICh werd einfach wieder nen 42er nehmen. Bin mit dem ja gut zurecht gekommen. 40mm wird wohl echt zu schmal...vorallem in der Oberlenkerposition!

captain hook
13.03.2009, 07:56
Schon mal ausprobiert?

ja. war sogar so, dass ich vor 15 jahren mal nen 40er lenker an meinem renner hatte. irgendwann nach neuem material und breiteren lenkern den guten alten lenker mal wieder verbaut an nem stadtrad... es fährt sich bescheiden! du hast einfach keinen hebel zur kontrolle des rades. am deutlichsten war der unterschied wirklich beim sprint am unterlenker wo man weder einen hebel zum ziehen hatte und es nebenbei ob des fehlenden hebels zur radkontrolle auch noch besch:ssen zu steuern war. am oberlenker merkt man die fehlende breite halt auf schlechter strecke... wie das aussieht, weis jeder der mal nen trail auf nem mtb mit nem zu schmalen lenker fahren musste. geradeausfahren geht grad noch, ist aber ne kipplige angelegenheit, wenn man dann noch um die kurve fahren will, wirds langsam lustig.

mithrandir
13.03.2009, 12:49
Ok. danke!! Bleib' dann wohl doch beim 42-er.