Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dremeln - heute: weg mit den Cantisockeln
Hi zusammen...
zu gunsten der cleanen Optik hab ich den Dremel gequält.
Radl:
http://img295.imageshack.us/img295/2011/schmolkescht0901es0.jpg
Vorher:
http://www.abload.de/img/vorhertosb.jpg
Nachher:
http://www.abload.de/img/nachherqzhm.jpg
Primär ging es um die Optik. Die knapp 15g Ersparnis sehe ich mehr als einen Bonus. Vorallem frue ich mich, dass ich (falls das mit dem Schaltauge noch was wird) das Rahmengewicht auf unter 1150g drücken kann. Fehlt eigentlich nurnoch der neue Laufradsatz :daumen:
Aber zu meiner Frage:
Der Rahmen ist eloxiert. Vergleichbar mit einem Syntace Vorbau. Wie bekomme ich am besten diese Oberfläche hin ohne den ganzen Rahmen neu eloxieren zu lassen? Ich würde es halt gerne Lackieren. Meine Lacke sind aber alle glänzend. Und selbst matter Lack schaut anders aus.
Andere Frage: Einfach schwarz Lackieren und rot überkleben? (Passend zum Rad irgendwie).
Meinungen? Erfahrungen? Wünsche?
Na wenn du was rotes hinklebst, ist ja die cleane Optik wieder hin.
Es gbt solche Hand-Strhlgeräte. Mit denen kann man die Oberfläche anrauhen und dann kannst du seidenmatt lackieren. Das sollte hinkommen.
Stefan
echt super geworden. hätte nicht gedacht, dass das so problemlos geht. das bringt einen echt auf ideen :D
grey hound
11.03.2009, 18:59
sauber Burschi :daumen:
(na, wer hat Dich denn da auf die Idee gebracht ? ;) )
Das mit den Plastikpröppeln war Dir wohl immer noch zu schwer :D
Nee, sieht bedeutend besser aus :daumen: :daumen:
wie lange haste da dran gesessen ?
nur mim Dremel ?
das ist ja eine abendfüllende Veranstaltung.
Ich hab das Grobe bei mir mit der Eisensäge gemacht,
geht schneller.
Hab´s auch erst mim Dremel probiert.
Dann schön glatt geschliffen und glasperlengestrahlt,
danach zum Lacker.
Bei mir war´s aber insofern auch was andreas, weil:
1.: fully (hab die Sitzstreben ausgebaut)
2.: ich konnte es schwarz glänzend lackieren lassen,
so wie andere Partien des Rahmens auch original sind.
Stefan du meinst diese nach Airbrush aussehenden Aufsätze für den Kompressor? Das wäre ne Option. Sidenmatt auf dauer natürlich Pflicht.
Ich habs vorerst (vorm Treffen wird das sonst ja nichts) mit nem Pinsel und schwarzem Nagellack bepinselt. (Schwarzen Nagellack gibts in unserem Haushalt nur fürs Fahrrad - bevor Bemerkungen kommen). Das fällt schon nicht auf.
Eventuell reichts ja, wenn ich das matt lackiere? Würde die Anschaffung von dem Sandstrahlteil ersparen.
@georges:
Mit Zeit und passendem Werkzeug ist das kein Problem. Nur der Lack muss halt passen. Bei meinem alten Rahmen war der Hinterbau nur klar lackiert. Da hab ich einfach nach dem Abdremeln mit passendem Schmiergelpapier die Originaloberfläche imitiert. Klarlack ist immer recht unauffällig ;)
Naja... der Rahmen war ursprünglich als disc only bestellt. Dann kam aber der für beides. Wollte schon vor dem Aufbau den Mist runterreißen... habs dann aber immer vor mir hergeschoben. Im LBT Thread wurde ich dann wieder daran erinnert ;)
Dremel mit Trennscheiben. Dann mit ner Feile (nur Links... rechts hab ich gleich tiefer gedremelt). Zum Abschluss mit Fecherschleifer am Dremel.
Zeit: Mit saubermachen usw unter 2h.
Achja: Auf dem Treffen bitte nicht den Lack kritisieren. Ist nur zum Übergang. Ich tendiere dann zu einfachem schwarz-seidenmatt ohne spezielle Vorbehandlung.
Saubere Arbeit.
Geh doch zu so ´nem Lackdoktor, gibt´s in fast jeder größeren Stadt, die machen doch auch Smartrepairs für wenig Geld.
Ansonsten hätte ich noch zwei rote SRAM Frösche zum draufbappen ;)
Danke fürs Lob allerseits ;)
Frösche: Nene... das muss schwarz werden. Das glänzende ist schon trocken und ist sogar verhälsnismäßig unauffällig.
Lackdoktor: Nö... selbst ist der Mann. Machen lassen kenn jeder.
Wenn Du nicht hinschaust, kleb´ich sie Dir in Bamberg drauf :)
Mach doch! Wenn ich dich dabei erwische gibst du mir einen aus!
Was mir gerade einfällt,
wie isses denn wenn Du dir Schriftzüge machen läßt und die dort verwendest, hast ja vorne auch Dein Logo drauf.
übrigens find ich dein mtb immer noch sensationell!!!!! viel geiler kann man ein rad nicht aufbauen!
wollt ich nebenbei nur mal dazusagen:love::love: echt super!!!
schwarz rot is einfach geil!
Ja einen Verbesserungsvorschlag hab ich noch. Die neuen Laufräder. Weiß bisher aber nur, dass es DT Aerolite werden.
Felgenoptionen sind noch Olympic oder Race
Nabenoptionen sind Tune und DT
@Deich: Ich glaube das würde nur die Augen auf die nachgebesserte Stelle locken. Seidenmatt kommt drauf. Dann ist das Thema durch :daumen:
panicmechanic
11.03.2009, 22:05
Der Rahmen ist eloxiert. Vergleichbar mit einem Syntace Vorbau. Wie bekomme ich am besten diese Oberfläche hin ohne den ganzen Rahmen neu eloxieren zu lassen? Ich würde es halt gerne Lackieren. Meine Lacke sind aber alle glänzend. Und selbst matter Lack schaut anders aus.
Andere Frage: Einfach schwarz Lackieren und rot überkleben? (Passend zum Rad irgendwie).
Meinungen? Erfahrungen? Wünsche?
Haste mal ne Drahtbürste in den Dremel gesteckt? Dieses Teil ist nach dem Bürsten eloxiert, aber von der Struktur her könnte es passen.
http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/1/0/8/0/9/9/_/medium/Gehaeuserueckteil_3.jpg?0
Ich würde das natürlich vorher an einem Materialrest/Altteil probieren...
Passender Aufsatz wäre vorhanden. Sogar in drei Variatioen... zwei für die Schlagbohrmaschine und eie für den Dremel.
Werd ich morgen mal testen. Wobei dann natürlich wieder die Frage aufkommt, wie sehr das durch Lack überhaupt durchkommt?!
Exekuhtot
11.03.2009, 22:21
Was wäre denn mit Kräusellack? Ist von der Optik ja auch rau.
Was fürn Lack?
BTW: Neue Signatur?
Exekuhtot
11.03.2009, 22:30
Ars****** keine Macht den MODERATOREN!
Kräuselllack, Schrumpflack, Hammerschlaglack? Noch nie gehört?
Nö... und für google müsste ich mich zu sehr anstrengen. Hast du nen Link?
Exekuhtot
11.03.2009, 22:42
Nö, habe eben bei Google mal geschaut aber nicht auf Anhieb etwas aussagekräftiges gefunden.
Ist halt ein Lack, der eine raue Oberfläche beim Trocknen bekommt. So in der Art wie Hammerit.
panicmechanic
11.03.2009, 22:46
Hier (http://www.radiomuseum.org/forum/strukturlacke_wie_schrumpflack_kraeusellackhammers chlaglack.html) weit runterscrollen.
Exekuhtot
11.03.2009, 22:48
Danke, so was hatte ich gemint. (http://www.radiomuseum.org/forumdata/users/2142/runzellack01.jpg
(http://www.radiomuseum.org/forumdata/users/2142/runzellack01.jpg)
Schaumstoffrolle nehmen und probieren, gibt auch keine glatte Struktur.
Wir wahrscheinlich zu rauh, oder?
Ich probier drahtbürste und matten Lack. Dann gibts Bilder und dann schaun wir ggf weiter. Aber ich denke das passt dann schon.
Achja: Bin grade erstaunt wie viel konstuktive Vorschläge kamen :) DANKE
Exekuhtot
11.03.2009, 23:05
Wir sind ja nicht im Tour-Forum^^
Ich glaube du musst den Rahmen einfach neu eloxieren. Kannst ja mal was in der Größe basteln^^
grey hound
11.03.2009, 23:19
Hammerschlaglack geht dafür nicht optimal,
der ist auch nicht uni matt, sondern halt metallic.
wenn Du´s mit ´nem Drahtbürstenaufsatz für´n Dremel probierst,
kannstes aber nur gaaanz dünn lackieren, sonst verpufft der Aufrauheffekt.
..
Ich glaube du musst den Rahmen einfach neu eloxieren. ...
Würde ich auch vorschlagen. Ich habe es mal von Stefan machen lassen & es schaut einach super aus & der Rahmen wurde noch nen Tick leichter. Einzig die Schweißnäthe sind etwas heller, aber sogar das sieht in Summe betrachtet schick aus (in Bild 3 sieht man wo mal die Cantisockel waren ;-). Die restlichen blauen Lackfitzel muß man sich einfach wegdenken, das bleibt bei einem jetzt schon eloxierten Rahmen ja nicht übrig.
Kohlenstoff
13.03.2009, 11:14
Hi,
dann wären aber die Schmolke Schriftzüge weg.
Du könntest doch den Rahmen nur mit dem Hinterbau ins Eloxierbad hängen (und zuvor natürlich nicht in das Säurebad, das die alte eloxierung entfernt), damit nur die zwei blanken Stellen eloxiert werden.
Ob dabei aber unschöne Übergänge entstehen weis ich nicht...
P.s. geiles Rad!!
Gruß
Benni
das funktioniert nur sehr mangelhaft, denn Alu baut sofort ein Oxid auf. Dieses muss gebeizt werden um neu zu oxidieren. Macht man das nicht hat man ein dreischichtiges Metall. Unten Alu, dann ein Aluoxid mit den typischen Poren eines feuchtoxids und dann ein technisches Feuchtoxid mit Farbstoff in den Poren. Was denkt ihr wie herrlich schlecht das Eloxal hält? ;) Sehr rauh wird es asußerdem - und zwar nicht so wie Pedä das will.
Stefan
Kohlenstoff
13.03.2009, 11:22
Mist! wär auch zu schön gewesen :)
Danke für die Verbesserung!
Jungs, ich bin euch für die Vorschläge bis hierhin dankbar. Die Stelle wird Anfang nächster Woche gebürstet und matt lackiert.
Wenns dann nicht schön ist können wir weiter Diskutieren. Aber aktuell hats einfach keinen Sinn. Ich hoffe nämlich sehr, dass das mit dem Lackieren klappt. Dann könnte der Rahmen eingebaut bleiben, es würde schnell gehen und wäre die billigste Variante.
Komplett Eloxieren wäre es mir nicht wert. Schlechter als aktuell (glänzend lackiert) kann es ja nicht aussehen. Zur not würde ich es auch so fahren ;)
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.