Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufbau eines Carbonschafts
thomas magnum
28.03.2009, 18:47
Ich habe mir mal den Schaft von meiner neuen Gabel (Ritches WCS UD) angeschaut und nen ziemlich Unterschied zu meiner Alten (Gabel) festgestellt.
Diese (Cannondale Premium) bestand aus einer Lage und war außen in "Golfballoptik".
Bei der Neuen sieht man ziemlich gut 4 Lagen, wovon die innerste sehr hell (grau) ist und die 3. extrem dünn und ebenfalls so hell.
Kann hier jemand erklären warum? Gibt ja einige kundige Menschen hier.. :)
2. Frage...wie fest kann/soll man einen Expander in diesem Schaft klemmen?
4024
heinerk.
28.03.2009, 22:43
die erste lage ist auf jeden fall schonmal aramid, damit du eben deinen expander vernünftig klemmen kannst
Ich sehe da kein Aramid, nur Glas(?).
Bei 1 und 3 hätte ich auch auf Glas getippt. Aramid ist eher unwahrscheinlich würde wohl mehr Fransen geben an der Schnittstelle.
Eben. Vermute ich genauso. Glas auf 1 und 3. Ziemlich bescheidene Leistung, so gesehen, aber dann kann man auch getrost eine Kralle einschlagen :D (Vorsicht, nicht ernst nehmen das mit der Kralle!)
heinerk.
29.03.2009, 10:21
das erste ist für mich ein hybridgewebe, obwohl tatsächlich die fransen fehlen...
Wie kommst Du denn auf Hybridgewebe? :confused: Hast Du schon mal ein Hybridgewebe im Schliff gesehen? Schaut jedenfalls nicht so aus. Das ist einfach nur Glas, würde ich sagen. Erstaunt mich ein wenig bei einer so leichten Gabel, aber wäre nicht das erste mal, dass in einem Leichtbau-Taiwanteil Glas auftaucht.
thomas magnum
30.03.2009, 10:51
Naja das ist die "Serienmäßige" Schnittkante. Meine eigene ist auf der anderen Seite, muss aber sagen dass trotz 2€-Sägeblättchen-in-billig-Handsäge und UD Kaum etwas gefranst hat.
Außen ein Wenig. Aber wahrschenilich ist das UD-Zeug auch eher im unteren Bereich zu finden.
Was genau meint Ihr dann mit "Glas"(Wolle? :)) und was für Eigenschaft hat das? Einfach nur halbstabiler Füller oder tatsächlich etwas nachgebend - weich - für Expander oder Kralle lacht nicht, in meinen alten Carbonschaft hatte der Händler ne Kralle eingeschlagen. Hat bis zum Unfall gehalten aber ich geh da trotzdem nicht mehr hin. ;)
Glasfasern. Entweder als Gewebe oder auch UD. Ist halt spottbillig, nutzt nur im Verbund mit kohle nicht die Welt, weil es einfach durch die sehr geringe Steifigkeit kaum Spannungen auf sich zieht, sprich die Belastung bleibt zum allergrößten Teil in den Carbonlagen. Außerdem ist das Zeug schwer, die Dichte des Laminates liegt ca. 0,5g/cm³ höher als bei CFK, und die Festigkeit ist auch einiges niedriger als bei Kohle, jedenfalls in Faserrichtung. Kurzum: Hat da eigentlich nix zu suchen, mich wundert die wirklich sehr große Menge die da drin ist, ebenso wie die Lage, die noch mal mittendrin ist. Das Laminat ist damit weder symmetrisch noch sonst irgendwas.
thomas magnum
30.03.2009, 12:46
Biste denn sicher, dass es Glasfasern sind? Ich hab mir gerade mal meine eigene Schnittkante angeschaut und die sieht recht ähnlich dem Foto aus - sprich nichts ausgefranst o.ä. (denke mal Glasfasern sind recht spröde - da splitterts/franst es ganz gut).
Das Zeug ist wohl drin um den Schaft druckstabil für den Vorbau zu machen. Auf die restlichen Eigentschaften der Gabel hat es kaum Einfluss.
Da hätte man auch dann Kohle nehmen können, wäre eine Ecke leichter gewesen. Ist ja noch dazu auf Zug belastet, da könnte man mit weniger Material die gleiche Festigkeit und Steifigkeit erreichen können. Wäre halt teurer gewesen...
thomas magnum
30.03.2009, 16:19
hm..gibts denn eine Beschränkung, wie fest man den Expander zuzieht bzw was passiert wenn dieser sich zu sehr ausdehnt? Theoretisch wirkt ja von außen auch Druck auf den Schaft - wenn auch nicht gleichmäßig an jeder Stelle.
In dem Gabel-Beipackzettel stand tatsächlich nichts über nm-Beschränkungen..
Wenn die Lagen durchgängig und mehrfach überlappend sind, sowie 90° zur Längsachse des Schafts ausgerichtet, dann sollte man vorher vermutlich eher die Schraube vom Expander rundnudeln, als dass der Schaft nachgibt. Wesentlich problematischer ist der Außendruck vom Vorbau.
thomas magnum
31.03.2009, 19:35
Der liegt bei knapp 4nm.
4Nm sind so gesehen auch noch kein Druck, Und auch keine Kraft. Da müsste man noch die Gewindesteigung und bla wissen, um eine Kraft näherungsweise auszurechnen. Ist ja auch egal, da sind Sicherheiten eingerechnet, und wenn man sich an die Herstellerangaben und die Montageanleitung hält, wird man mit handelsüblichen Produkten drumherum auch seinen Spaß haben. Und den Expander ziehst Du halt so fest an, bis er nicht Rutscht, wackelt oder sonstwas. Den Inbus musst Du ja nicht gleich dran abbrechen.
thomas magnum
31.03.2009, 21:04
so hab ichs auch gemacht. :) danke - auch für alle infos! mich hatten der aufbau und das handling des schafts interessiert, weil dieser gut 1/4 - 1/3 dünner ist, als der schaft meiner vorherigen gabel und nen augenscheinlich anderen aufbau hat.
Kannst Dich ja noch mal an Ritchey oder deren Importeur wenden wegen dem Glas, ist zumindest sehr ungewöhnlich. Habe auch schon mal in einem Rahmen Glas gefunden, wo keines hin sollte, der Hersteller war ganz überrascht und froh, dass ich ihm das mitgeteilt habe.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.