Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zukunftssicheres LB-Projekt
panicmechanic
31.03.2009, 22:59
So, hier mal mein aktuelles Projekt gegen die Langeweile:
http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/1/0/8/0/9/9/_/medium/01-Gesamt.JPG?0
Auch wenn es für die meisten noch ein Stück weit entfernt ist, kann man sich ja nicht früh genug damit beschäftigen http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_rollstuhl1.gif
Und dat Zeuch ist ja noch echt dankbar, wenn man sich mal ein wenig damit beschäftigt. Nicht so'n Fitzelkram wie hohlgebohrte Aluschrauben.
http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/1/0/8/0/9/9/_/medium/Teileliste_original.png?0
Wie Ihr seht, sind ein paar echte Klopper dabei. Und die faltbaren Dreirad-Chopper ohne Sitz und Korb sind ja noch die leichteren :spinner:
Paßt irgendwie nicht zu den Kräften derjenigen, die sowas brauchen.
Hintergrund: Meine 84jährige Nachbarin bittet mich immer mal wieder, ihr 11kg Kassenmodell die 3 Stufen rauf oder runter zu tragen, alleine hat sie keine Chance. Ich bin nur nicht immer da. Neulich habe ich auf dem Sperrmüll dieses Dreirad gefunden, das laut einer kurzen Recherche so ziemlich die Krone des Leichtbaus in diesem Sektor darstellt.
Aber die Frau ist klein, also können die Griffstücke deutlich gekürzt werden: -188,9g. Noch die Bremszüge gekürzt und die unteren Bremsbügel zerlöchert, schon sind 233g weg. Noch immer über 6kg :mad:
Werde mal zum Sanitätshaus radeln, vielleicht haben die ja noch gebrauchte Tubelessräder (da ist keine Luft drin, nur PU-Schaum). Geld will ich da eigentlich nicht reinstecken, ist nur Neugier.
So, jetzt Ihr: wäre das nicht mal ein Projekt zum echten Geldverdienen für die Carbonis hier? Sonstige Ideen, Meinungen?
grey hound
31.03.2009, 23:14
ähm, die meisten "Fahrzeuge", die hier getuned werden, haben ein Rad weniger,
wiegen aber zum Teil mehr :D , insofern ...
aber da steckt ´ne Menge Potential drinne.
Bspw. bei den Schrauben, den Griffen (Griffstücken), den Bremshebeln.
sub 6 sollte locker gehen, mit geringen Mitteln.
Exekuhtot
31.03.2009, 23:18
Was ist denn mit den Schrauben für die Verstellbarkeit? Wenn der einmal richtig eingestellt ist kann da doch eine Inbus Schraube rein könnte so 100g sparen.
grey hound
31.03.2009, 23:19
genau, Du Armutsbomberaufbauer :D, die dicken Knebel sind über,
einach Ti Schrauben rein, haste doch bestimmt welche übrig.
Exekuhtot
31.03.2009, 23:23
Bei den Bremsgriffen müsste auch was machbar sein. Was wiegen Avid SD7? Haben die eine Feststelloption oder nicht?
bei den griffstücken würde ich ein paar alustangen zurechtbiegen lassen. kostet nicht die welt und ist wesentlich leichter. griffe dann sone titec dinger ider so. beim bremshebel denke ich mal das da sone aretierung ist so das der omaporsche nicht wegrollt. ähnliches gibt es in leicht bei den oldschool bmx. kostet meist nicht viel und wiegt etwas weniger vieleicht.
schrauben kann man ja noch alle hier und da austauschen. gerade die grossen beiden die die griffstücke aretieren. da kann man ganz normale schrauben nehmen denn die gute alte dame wird da denke ich mal eh nicht häufig rumstellen
finde ich aber echt gut das du das machst. hab mir das auch häufig gedacht was da alte leut rumschleppen müssen. gerade an stuffen ist die belastung ja richtig hoch. ähnliches problem wie bei kinder fahrrädern.
felixthewolf
31.03.2009, 23:33
an ein solches projekt hatte ich auch mal gedacht.
da war meine oma auch noch mit dem 10kg kassenteil unterwegs.
nicht zumutbar.
mein dad hat ihr dann für glaub ich 400€ die 5,7kg tuningvariante besorgt.
im grunde ist das aber immernoch zu viel.
muss ja so viel nicht tragen. 70kg oma und den wocheneinkauf. von dynamischer belastung kann ja auch keine rede sein.
felix
Exekuhtot
31.03.2009, 23:42
Wer lässt hier was springen? Dann lassen wir mal so ein Teil aus Carbon bauen... da müsste doch was unter 2Kg drin sein...
es sieht so aus als wenn das rohr an den hinterräder ein stück nach der achse nach unten geht. kann man da nicht was kürzen? falls du schweisskünnste besitzt so würde ich den bogen der beiden vorderen hauptrohre krasser machen und somit das rohr wieder tiefer anschweissen. auch die beiden unteren geraden rohre könnte man umwinkeln und so fast um die hälfte kürzen. somit solltest du mindestens 500g sparen und hast immer noch genügend steifigkeit und auch die einstellmöglichkeiten gegeben. wenns funnzt so kannst du den bremszug oben weit abstützen und unten auch ne aufnahme ans rohr anschweissen (gibts ja auch in alu zum popnieten) und so sehr viel hülle sparen.dann gleich noch leichtere hüllen nehmen.
ich persönlich würde da nichts aus carbon verwenden wollen. schliesslich wird es im alltag von einer frau verwendet die wahrscheinlich den unterschied zwischen den materialien nicht so wirklich versteht. bau lieber vorne sogar noch nen körbchen ran. so kann sie da ihren einkauf samt handtasche reintun
komisch, aber die gleich idee mit nem leichten rollator hatte ich auch schon. pflege zur zeit meine alzheimer tante und die schweren teile, sei es rollstuhl oder dieses teil, ins auto zu hiefen, ne macht kein spass. aber die gute kann nun micht mehr gehen und leichte rollstühle gibt es ja.
so, nun meine gedanken. für ne omi die noch agil ist, einkäufe macht ist so ein carborolla sicher sinnvoll. bei meiner tante mit gleichgewichtsstöhrungen, orientierungslosigkeit usw, eher ungeeignet. die masse und auch die standfestere 4rad ausführung, haben stürze verhindert oder gedämpft (zeitlupe).zum schieben auf der ebene kann man das gewicht vernachlässigen.
panicmechanic
01.04.2009, 09:59
Na, kaum hab ich ein paar Stündchen geschlafen, schon habt Ihr fast den neuen Rolli fertig. Danke für die vielen Beiträge :daumen:
Also, für dieses Projekt reicht es mir, wenn die Frau ihre drei Stufen schafft. Geld muß das nicht kosten, dafür bin ich dann zu geizig...
Aber die gesamte Verwandschaft wird ja nicht jünger, und die Gesellschaft insgesamt sowieso. Darum macht das wohl schon Sinn, was Leichtes zu bauen.
Thema Carbon: Die Anschlüsse der Anbauteile machen Arbeit und bringen Gewicht. Die Seitenteile sind jetzt halbwegs leicht für so große Teile, und alle Aufnahmen sind schon dran. Da könnte ich mir nur Alurohre als bezahlbare Alternative vorstellen, etwas größere Durchmesser als jetzt, damit z.B. Fahrradlenkerteile dranpassen. Aber eine Einzelanfertigung für einen lieben Verwandten oder für nen solventen Kunden sollte wirklich auf 2kg kommen :D
Bremsgriffe: sollten problemlos auf 120g/Paar zu bringen sein, incl. Arretierung. Da bastel ich vielleicht noch was aus meiner Restekiste. Die Bremsbügel an den Rädern gehen aus Alu, sparen dann vielleicht 70g.
Die unteren Rohrenden können noch weg, die sind nur länger, damit unten noch ein Stopfen reinpaßt.
Knebelschrauben: werde ich wohl ersetzen, allerdings wiegen sie nur 66g/Paar, und da könnte man ja auch ne Einkaufstasche anhängen. Aber theoretisch sind da noch 30g zu holen incl. Taschenhaken.
Bleibt noch die Hoffnung, daß der Sanitätsladen andere Räder übrig hat. Schwerer als das Gelump geht es ja kaum. 550g/St. :eek:
Vorderradgabel: riecht nach kompletter Neukonstruktion, da fällt mir nix zu ein. Der Schwenkpunkt könnte ja im Seitenteil liegen.
So, das war's erstmal wieder von mir.
Grüße, pm
Ich kenne da wen, der macht in Rollen und Rädern. wenn du mir mal die specs schickst und er was passendes rumliegen hat, wird dir vielleicht geholfen.
panicmechanic
03.04.2009, 11:44
Danke für das Angebot; bis gestern hatte ich noch Hoffnung, daß unser großes Sanitätshaus was Gebrauchtes für mich hätte. Leider waren die nicht wirklich entgegenkommend.
Also, ich habe derzeit luftbereifte Räder der Größe 200x50 mit 550g/St. . Achsdurchmesser 8, Nabenbreite 60-62mm. Ich würde mich freuen über etwas schmalere, gern auch kleinere (z.B. 150mm), vor allem aber deutlich leichtere Räder. Etwas Dämpfung muß aber sein, um draußen auf dem Pflaster fahren zu können, also kommen dünne Gummiringreifen nicht in Frage.
Und das Schlimmste (ja, ich bin echt anspruchsvoll): ich will immer noch kein Geld reinstecken.
Trotzdem würde mich interessieren, was es da so gibt und wie die Einsparmöglichkeiten sind. Evtl. wird ja doch noch ein großes Projekt draus...
Grüße, pm
panicmechanic
20.04.2009, 15:35
Falls es noch interessiert:
Das Endgewicht liegt bei 5,9 kg, gut 400g weniger, fast nur durch Zerspanung des vorhandenen Materials. Nur die Bremspaddel sind neu aus Alu gemacht, da spare ich 80g. Wenn das Ding noch länger hier bliebe, könnten sicher noch 100g an Kleinteilen runter, ich will es aber jetzt loswerden.
Wenn dann mal die Verwandschaft sowas braucht, kann ich mich ja richtig ins Zeug legen.
cool...nen halbes kilo ist ja schonmal was.
panicmechanic
25.04.2009, 18:41
200mm Scooterräder (http://www.tchibo.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/Store/de/-/EUR/TdTchDisplayProductInformation-Start;sid=KAoVbVOeD54V3BptYa4fCVAX6X4GSDOMm54=?Pro ductSKU=0017215&produkt=Scooter)... :wink2:
divergent!
26.04.2009, 05:05
also kleine räder würde ich da nicht dran bauen. große räder rollen deutlich besser über bordsteinkanten wie es kleine tun.
schonmal an räder vom kinderwagen gedacht:
http://cgi.ebay.ch/Zwillingskinderwagen-Zwillingswagen-RING-DUO-TOP-Modell_W0QQitemZ270367505931QQcmdZViewItemQQptZDE_ AllesUmsKind_Baby_Kinderwagen_Buggies?hash=item270 367505931&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=66%3A2%7C65%3A3%7C39%3A1%7C240%3A1309#eb ayphotohosting
solche chromräder zb.
da die frau ja an ihrem rollator nen festen bereich hat wo der lenker in der höhe sitzen soll, hast du das schon soweit gestutzt?
panicmechanic
26.04.2009, 10:15
Danke für den Input!
Die 200er Scooterteile müßten schon den richtigen Außendurchmesser haben. In ein paar Jahren gibt's die dann auch auf dem Sperrmüll...
Kinderwagenräder im richtigen Durchmesser wären für eine Eigenkonstruktion evtl. interessant, mit Einschränkungen: meist haben die Reifen ein Profil, das sich mit den vorhandenen Bremsen nicht gut verträgt. Und die Lager taugen nichts, da wäre Bastelbedarf. Die Rolliräder haben immerhin Kugellager im Skateformat.
Grüße, pm
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.