PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mini Krämpfe? Heftiges ziehen in der Wade?

Exekuhtot
11.04.2009, 21:52
Servus,

seit ein paar Wochen habe in unregelmässigen Abständen einen merkwürdigen Schmerz in der Wade.

Der Schmerz kommt immer plötzlich und hält meist nur wenige Sekunden an. Loaklisieren würde ich ihn ca 10cm unterhalb des Knies im rechten Bein auf der Aussenseite.

Der Schmerz äussert sich in einem sehr kurzen aber heftigen Schmerz der das Bein kurz zeitig fast unbelastbar macht.

Auftreten tut der Schmerz nicht beim Radfahren sondern beim gehen oder sitzen. (Ich weiß allerdings nicht ob es am Radfahren liegt)

Hattet ihr mal mit etwas in der Art zu tun? Habt ihr eine Idee, was das sein könnte? Ich möchte nicht wegen solch einer Kleinigkeit zum Arzt rennen. (Es sei denn, ihr sagt mir, dass ich sonst in zwei Wochen unter der Erde liege...)

Danke für eure Tipps und Erfahrungen,

MfG

Philipp

mani
11.04.2009, 21:58
Also, nicht dass ich jetzt sagen will du stirbst, wäre schade... aber denke der Onkel Doc. wird sich da sicher ein bisschen besser auskennen als wir ;)

Evtl. ein Verkürzter Muskel? Könnte ich mir schon vorstellen... Weil beim Gehen ist das Bein ja normalerweise immer schön durchgestreckt...

Dehnst du regelmäßig?

Exekuhtot
11.04.2009, 22:06
Sollte es sich nicht bis Ende April gebessert haben, werde ich mal meinen Arzt beuschen. Ich hoffe noch auf Wunderheilung^^.

Ich bin recht viel Spinning Anfang des Jahres gehfanren und habe dabei auch ordentlich gedehnt. Vor normalen Rennrad ausfahrten dehne ich nichts. Fahre mich aber immer langsam warm.

Ein Muskelschaden bzw. eine Verkürzung wäre eine plausible Erklärung und auch recht leicht zu beheben.

MfG,

Philipp

Dreamdancer
11.04.2009, 22:08
Hm, vielleicht kommt das ja auch vom vielen Fahren auf dem kleinen Blatt?:lol:
Deine Muskeln wollen mal wieder richtig belastet werden!

Exekuhtot
11.04.2009, 22:10
Das wollte ich jetzt hören...

Gut, dann wird ab Montag nur noch 53/11 getreten. Wenn ich dann von Krämpfen geplagt vom Rad kippe, verweise ich meinen Arzt auf dieses Forum :D

Fanta
11.04.2009, 22:15
Äußert sich es nur beim gehen oder nur beim radfahren ?

Exekuhtot
11.04.2009, 22:18
Wie beschrieben komischerwiese nur beim gehen oder sitzen. (Manchmal auch Nachts im liegen)

Wolfsblut
11.04.2009, 22:48
Klar ... es kann sich um eine Muskelproblematik drehen.

Aber es könnte auch ein Nervenschmerz sein. Ist es stark lokal beschränkt? Oder zieht es in Richtung Fuß? Da, wo du den Schmerz lokalisierst, liegt ein Nerv namens Peroneusnerv. Dieser kommt vom Ischiasnerv und zieht kurz unterhalb des Knies um den Wadenbeinkopf um dann weiter Richtung Fuß zu laufen.
Dieser Nerv kann mechanisch gereizt werden, da er auf Höhe des Wadenbeinkopfes sehr dicht unter der Haut liegt. Verstärktes Training, ungewohnte Belastungen, aber auch Verletzungen der Muskulatur o.ä. können bewirken, dass das Wadenbein seine natürliche Beweglichkeit verliert und quasi "festsitzt". Dies kann zu einer Reizung der Nerven im Bereich des Wadenbeinkopfes führen.

Dies ist nur eine weitere Idee.

Aber wie du sicher weisst: Ferndiagnosen sind extrem schwierig bis unmöglich. Sicher sagen kann dir das nur ein Doc. Und falls der keine Ahnung hat (kommt leider oft genug vor, wenn das Röntgenbild keine eindeutige Fraktur aufweist :wut: ) kann dir unter Umständen ein guter Osteopath helfen ;)

Gute Besserung :)

Exekuhtot
11.04.2009, 22:57
Der Schmerz ist sehr lokal begrenzt und ich könnte ihn mit einem Lineal bis auf den Cm eingrenzen.Der Schmerz wandert auch nicht und verläuft nicht von oben nach unten sondern fast waagerecht.

Vielleicht sollte ich die Stelle echt mal mit einem Edding markieren/eingrenzen und dann zum Arzt gehen.

@Jule: Mit der Ferndiagnose hatte ich schon befürchtet. Ich habe gedacht, dass es anderen Usern schonmal ähnlich ging und es vielleicht eine einfache Erklärung gibt.