Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die weltbeste Fahrradnabe kommt aus Hessen
Interessanter Artikel über Rohloff in der FTD (http://www.ftd.de/karriere_management/management/:Enable-Die-weltbeste-Fahrradnabe-kommt-aus-Hessen/497676.html?p=1)
Exekuhtot
16.04.2009, 11:08
Schöner Bericht. Interessant zu lesen, wie sich so ein kleiner Betrieb hoch arbeitet und die Anerkennung der ganz großen bekommt.
das mit der leichtversion hör ich schon seit jahren, schön wenn es sie auch bald mal geben würde...
Exekuhtot
16.04.2009, 11:36
Sind die angegebenen 1,7Kg eigentlich mit Schaltgriff und Zügen?
Wenn die 1,3Kg Version wirklich kommen sollte wäre es ja eine echte Überlegung wert umzusteigen. Vorne zwei Blätter und man ist für alles gerüstet.
grey hound
16.04.2009, 13:11
Rohloff & 2 Blätter vorne ?
hab´ ich was nicht mitgekriegt ?
Exekuhtot
16.04.2009, 14:51
Was spricht denn dagegen? Vorne einen Umwerfer montieren und hinten einen Kettenspanner.
Ist zwar nicht wirklich leicht aber man kann eine sehr große Übersetzungsbandbreite abdecken.
Was spricht denn dagegen? Vorne einen Umwerfer montieren und hinten einen Kettenspanner.
Ist zwar nicht wirklich leicht aber man kann eine sehr große Übersetzungsbandbreite abdecken.
wieviel bandbreite möchtest du denn noch? die hat doch schon soviel wie 3x9, außerdem kannst vorne nur in einem gewissen bereich variieren, da das kettenblatt vorn auch immer mit dem ritzel hinten einhergeht. details findest du im rohloff manual.
Exekuhtot
16.04.2009, 15:20
Ich dachte an was fürs Speedrad mit dem man in den Alpen unterwegs sein kann, so wie auch im Flachen richtig Tempo.
Fürs MTB macht es natürlich keinen Sinn.
Hellspawn
16.04.2009, 16:06
die volle MTB-Uebersetzung schafft die Rohloff leider nicht. Aber fast.
Aber wenn man mehr Gaenge braucht, dann mit Truvativ Hammerschmidt!
Viel besser als so eine überschwere Coladose fände ich eine leichte Schaltnabe deutlich unter 1000g. 5 Gänge und ca 300% Entfaltungsbereich würden völlig reichen.
Noch besser wäre es, wenn man das Getriebe in die Kurbel integriert statt in die Hinterradachse.
xcbiker88
17.04.2009, 19:29
das mit der leichtversion hör ich schon seit jahren, schön wenn es sie auch bald mal geben würde...
Die arbeiten doch mit tune zusammen! Ob da was abgefärbt hat? ;)
Moser 333
18.04.2009, 14:56
ja den drehgriff , gibts ja schon von tune, war schonmal jemand bei rohloff im werk ? ich ja das ist so geil da die haben nen eigenen pool da , billard, kicker die haben alles , selbst die rettungringe am pool sind im rohloff design :) soo geil
Hellspawn
18.04.2009, 16:10
ja den drehgriff , gibts ja schon von tune, war schonmal jemand bei rohloff im werk ? ich ja das ist so geil da die haben nen eigenen pool da , billard, kicker die haben alles , selbst die rettungringe am pool sind im rohloff design :) soo geil
gibt's die Griffe denn schon? Ich habe nach der Eurobike keinen mehr gesehen.
Exekuhtot
18.04.2009, 17:02
Wurden mal ausgelierfert und einige im MTB Forum fahren sie wohl auch. Sollten also zu bekommen sein.
Bei dem letzten Händlerseminar das ich besucht habe, wurde auch nach der leichteren Speedhub gefragt.
Rohloff sagte darauf das die Patente für die Speedhub noch einige Jahre laufen und man nicht plant die neue Nabe viel früher auf den Markt zu bringen. Man will sich genügend Zeit lassen um dann ein ausgereiftes Produkt präsentieren zu können.
Bei dem letzten Händlerseminar das ich besucht habe, wurde auch nach der leichteren Speedhub gefragt.
Rohloff sagte darauf das die Patente für die Speedhub noch einige Jahre laufen und man nicht plant die neue Nabe viel früher auf den Markt zu bringen. Man will sich genügend Zeit lassen um dann ein ausgereiftes Produkt präsentieren zu können.
oder anders formuliert, solange mit den alten naben noch gut verkauft werden, braucht man die patente nicht mit neuen naben modellen auffrischen :confused:
Interessante Beweiräucherung der Firma Rohloff. Aber überzeugen kann mich das irgendwie nicht ganz im gegenteil. Ich habe ja eher das gefühl er hat sich nur irgendwie durch das Patentrecht geschlängelt (was ja auch durchaus notwendig ist) um dann eine Nabe zu bauen die einem suggeriert daß sie fast wartungsfrei wäre. Was aber wenn auf der Rad-Tour mal dies und das kaputt geht?
Naja, was sollte an einer Roloff kaputtgehen? Und dass sie gut ist, das ist wohl allgemein bekannt und anerkannt. Die wird sogar von meinem Maschinenelemente-Prof als Beispiel für ein hervorragendes Leistungsgetriebe in der Vorlesung gezeigt. Wenn es widrige Bedingungen hat, und nicht auf das allerletzte Gramm ankommt, sondern eher auf Robustheit, dann ist eine Roloff sicher erste Wahl.
Naja, was sollte an einer Roloff kaputtgehen? Und dass sie gut ist, das ist wohl allgemein bekannt und anerkannt. Die wird sogar von meinem Maschinenelemente-Prof als Beispiel für ein hervorragendes Leistungsgetriebe in der Vorlesung gezeigt. Wenn es widrige Bedingungen hat, und nicht auf das allerletzte Gramm ankommt, sondern eher auf Robustheit, dann ist eine Roloff sicher erste Wahl.
Ja das sag ich mir auch immer wieder weil ich es überall lese, aber was mach ich wenn wirklich mal nichts mehr geht! Naja ich sollte das Ding wohl einfach mal ausprobieren, aber welcher Händler erlaubt mir das in Hamburg
oder anders formuliert, solange mit den alten naben noch gut verkauft werden, braucht man die patente nicht mit neuen naben modellen auffrischen :confused:
Ganz genau, er sagte auch dass sich die Speedhub so gut verkauft und es erst mal keinen Grund für Veränderungen gäbe.
Zitat von Mr.Hyde http://www.light-bikes.de/forum/images/buttons/viewpost.gif (http://www.light-bikes.de/forum/showthread.php?p=102807#post102807)
Ja das sag ich mir auch immer wieder weil ich es überall lese, aber was mach ich wenn wirklich mal nichts mehr geht! Naja ich sollte das Ding wohl einfach mal ausprobieren, aber welcher Händler erlaubt mir das in HamburgWenn mal was kaputt geht, hat es meißt mit der Schaltbox bzw. den Zügen zu tun oder die Simmerringe / Dichtungen sind alt und undicht und es tritt etwas Öl aus.
Das Getriebe selbst macht schon einiges mit, man sagte uns auf der Schulung auch, dass bisher erst ein Fall bekannt sei, bei dem zwei 100kg Kerle mit 'nem MTB-Tandem etwas an der Nabe beschädigt hätten, dort ist wohl irgendein Hartplastikröllchen was zur Drehmomentübertragung dient abgeschert (ich weiß nicht mehr genau was kaputt war). Wie gesagt: Aussage von Rohloff, aber mir ist auch noch keine defekte Nabe untergekommen.
Ganz genau, er sagte auch dass sich die Speedhub so gut verkauft und es erst mal keinen Grund für Veränderungen gäbe.
Wenn mal was kaputt geht, hat es meißt mit der Schaltbox bzw. den Zügen zu tun oder die Simmerringe / Dichtungen sind alt und undicht und es tritt etwas Öl aus.
Das Getriebe selbst macht schon einiges mit, man sagte uns auf der Schulung auch, dass bisher erst ein Fall bekannt sei, bei dem zwei 100kg Kerle mit 'nem MTB-Tandem etwas an der Nabe beschädigt hätten, dort ist wohl irgendein Hartplastikröllchen was zur Drehmomentübertragung dient abgeschert (ich weiß nicht mehr genau was kaputt war). Wie gesagt: Aussage von Rohloff, aber mir ist auch noch keine defekte Nabe untergekommen.
die hartplaste teile sind doch die überlastsicherung oder!? muss man zwar aufschrauben und wiederklippen, gegebenfalls reinklicken oder tauschen dann läuft sie wieder.
die hartplaste teile sind doch die überlastsicherung oder!? muss man zwar aufschrauben und wiederklippen, gegebenfalls reinklicken oder tauschen dann läuft sie wieder.
Ja, kann schon sein.
Wie gesagt: Ich weiß nicht mehr genau welches Teil kaputt war, ich glaube du hast Recht. Jedenfalls hat er gesagt das die Nabe bei zwei schweren Jungs im Tandem im Einsatz war.
Bin Häute endlich eine Rohloff gefahren, was mir positiv aufgefallen ist war die Möglichkeit im stehen zu Schalten. Allerdings hatte ich so mit dem Drehgriff meine Not. Was mich aber total verwundert hat war das Raue laufen der niedrigeren Gänge, ist das normal oder ändert sich das noch mit der Zeit?
Außerdem fande ich daß es viel zu viele kurze Gänge gibt.
Bin Häute endlich eine Rohloff gefahren, was mir positiv aufgefallen ist war die Möglichkeit im stehen zu Schalten. Allerdings hatte ich so mit dem Drehgriff meine Not. Was mich aber total verwundert hat war das Raue laufen der niedrigeren Gänge, ist das normal oder ändert sich das noch mit der Zeit?
Die gänge laufen sich mit der Zeit ein: Einige Gängen laufen aber immer etwas lauter.
Gruß Julius
ps. ich fahre auch Rohloff. Aber: Im Rennen vertraue ich bei gutem Wetter doch einer Kettenschaltung. Die schaltet unter Last einfach besser. Wenn allerdings Regenwolken aufziehen geniese ich auch im Rennen die Vorteile der Rohloff (perfektes Schalten egal ob Schlamm, Dreck oder Sand.
Hellspawn
28.04.2009, 21:19
die Rohloff muss einige Hundert Kilometer eingefahren werden, dann wird's besser.
Besonders der 7. Gang ist immer etwas lauter.
Und wenn Dir die Gänge zu kurz sind, dann mach halt ein größeres Kettenblatt drauf. Die Gangabstände sind absolut gleichmässig.
Der Drehgriff wäre mein größter Kritikpunkt, der ist so übel unergonomisch, da müsste Rohloff was machen!
Die Speedhub ist grade verzahnt (= besserer Wirkungsgrad wie Schrägverzahnung, ähnlich wie beim Auto der Rückwärtsgang) deswegen hört man immer bissl was, die Gänge laufen eigentlich nicht schwerer, das täuscht (wegen dem Geräusch), und sind alle recht gleichmäßig abgestuft. Bei manchen Gängen (z.B. Nr. 7) läuft das ganze Getriebe mit (die zwei Getriebestufen) deswegen das Geräusch.
Hellspawn
28.04.2009, 21:43
gegen den Griff kann man doch was machen. Einfach mal beim Speedskater reinschauen. Oder selbst basteln, hier wird doch sonst auch alles umgebaut.
... die Gänge laufen eigentlich nicht schwerer, das täuscht (wegen dem Geräusch), ....
Das sagt (ausschliesslich) Rohloff.
Das kann man hin & herwenden wie man will: die Dose fühlt sich deutlich langsamer an & selbst wenn das nicht wissenschaftlich widerlegt ist (was von unabhängiger Stelle soweit ich weiß noch aussteht & das macht mich auch nach wie vor stutzig bei einem angeblich so tollen Produkt ;-), so ist dieses Gefühl doch eine ganz gehörige Motivationsbremse. Die Geräuschkulisse tut dann ihr übriges.
Allein das "Freilaufrollverhalten" der Nabe ist z.B. einer XTR HR Nabe deutlich unterlegen & das soll mit benutzten bis zu 3 Getrieben dann aber deutlich besser sein ?
Klaro hat die Nabe viele Vorteile & auch ihren Einsatzbereich, aber wirklich schnelles fahren gehört imo keinesfalls dazu.
Warum wohl sieht man im Profiradsport keine einzige ?
Warum wohl sieht man im Profiradsport keine einzige ?
weil sich die komponenten des profiradsports weitereinwickelt haben, die rohloff dose aber nicht. und natürlich weil die großen 2 oder 3 mehr kohle fürs sponsoring locker machen...
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.