PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blutspenden im Training/wärend Leistungsaufbau

mani
20.04.2009, 08:40
Hey Leute, mal wieder ne Frage :)

ich wäre mal wieder unheimlich gespannt über meine Blutwerte. Möchte wissen ob sie sich im Vergleich zum letzten Blutspenden verbessert/verschlechtert haben im vergleich zum letzten mal Blutspenden.

Warum Blutspenden? Weil, wenn man das bei uns macht bekommt man nach ca 14 Tagen nen Befund wo so gut wie alles über die eigenen Blutwerte drauf steht :)

Nur ist jetzt die Frage wie förderlich das ganze ist, wenn ich das wärend einer Trainingsphase mache. Meines Wissens braucht es ziemlich lange bis der ganze Saft wieder neu produziert wird. Und bis die "Inhaltsstoffe" wieder alle da sind solls sogar ein Monat dauern können :eek:

1) Bin ich darüber richtig informiert? - Stimmt das/oder auch nicht?!
2) Blutspenden wärend Trainingsphase, ja/nein - was haltet ihr davon?

Danke vorweg für Infos

Mani

panicmechanic
20.04.2009, 10:30
Mein Rat: nimm etwas Geld in die Hand und laß die Werte beim Doc bestimmen.
Ich merke eine Blutspende etwa eine Woche, also wäre da nur leichtes Training möglich. Dann drängt sich die Idee auf, sich vorher nochmal die Kante zu geben, aber damit tust Du dem Empfänger des Blutes keinen Gefallen.
Mein Kenntnisstand ist, daß zwei Wochen nach der Spende alle Werte ausgeglichen sind. Du darfst nur nicht so oft spenden, damit sich der Körper nicht dran gewöhnt.

Hugo
20.04.2009, 12:40
wartma...wenn sich der körper dran gewöhnen würde, würde das zu nem anstieg der epo-ausschüttung auch in phasen gesättigter Blutkonzentration führen?

promises
20.04.2009, 14:53
die Frage ist nicht, ab wann man wieder Sport machen "darf", sondern ob es die Leistung beeinträchtigt.
ich bin zwar kein Mediziner, allerdings könnte ich mir schon vorstellen, dass regelmäßiges Blutspenden die Leistung beeinträchtigen kann.

panicmechanic
20.04.2009, 15:13
Bei mir ist die Einschränkung so, als ob ich in Höhenluft Sport treibe. Also leichte Atemnot, höherer Puls, früher brennende Beine. Auch beim plötzlichen Aufrichten fehlt der halbe Liter manchmal an der höchsten Stelle des Körpers :D
Inwieweit das Training in den ersten Tagen sinnvoll ist, kann Dir nur ein Mediziner beantworten. Radprofis spenden ja auch Blut...

mani
20.04.2009, 15:22
Bei mir ist die Einschränkung so, als ob ich in Höhenluft Sport treibe. Also leichte Atemnot, höherer Puls, früher brennende Beine. Auch beim plötzlichen Aufrichten fehlt der halbe Liter manchmal an der höchsten Stelle des Körpers :D
Inwieweit das Training in den ersten Tagen sinnvoll ist, kann Dir nur ein Mediziner beantworten. Radprofis spenden ja auch Blut...

Aber die bekommen es wieder retour :D

Ach ja, das soll in keinster weise ein Doping Thread werden, mir geht es wirklich nur darum ob sich meine momentane Leistung auch in meinen Blutwerten wieder spiegelt.

Hugo
20.04.2009, 15:56
naja....siehs ma so.
für den alten knacker der deinen saft per infusion bekommt beginnt für n paar stunden unter umständen der 3. frühling :D

bist noch schüler/student?
wenn nein, frag ma euren betriebsarzt. Wir dürfen bei uns jeden angebotenen termin wahrnehmen, d.h. ca. 6 mal jährlich, inkl. Blutbild und co. Die Kosten dafür trägt der arbeitgeber.
Und nein, ich will dich jetzt nicht zum schwänzen anregen, aber 2 mal jährlich lass ich mich checken, letztlich hat der arbeitgeber ja auch was davon, n geringeres Risiko plötzlich für längere Zeit auf mich verzichten zu müssen wegen herzverfettung oder ähnlichem :)

mithrandir
20.04.2009, 16:07
...mir geht es wirklich nur darum ob sich meine momentane Leistung auch in meinen Blutwerten wieder spiegelt.
Was willst'n da seh'n? Bleibt im Prinzip eine Momentaufnahme...

mani
20.04.2009, 16:20
also, leider bin ich kein Schüler mehr :(
Blutbild bekommt man wie gesagt bei uns nach 14 Tage nachgeliefert, kostet nix, außer die Zeit die ich brauche in die Blutspendezentrale zu gehen...

@ Mithrandir

ich hätte mir jetzt eigentlich gedacht dass meine Werte mit zunehmendem Training ebenso besser werden, oder liege ich da komplett falsch?

xcbiker88
20.04.2009, 17:12
Radprofis spenden ja auch Blut...

Wenn das spenden ist auch so was selbstloses tun und mein ganzes gehalt spenden!

...mir selber :rolleyes:

mithrandir
20.04.2009, 21:09
...ich hätte mir jetzt eigentlich gedacht dass meine Werte mit zunehmendem Training ebenso besser werden, oder liege ich da komplett falsch?
Naja, was heißt schon besser werden. Sie werden sich halt dem Trainingszustand etwas angepasst haben.
Analytisch wichtiger wäre eine fundierte Leistungsdiagnostik (Spiroergometrie unter Laktatkotrolle etc.). Hier ließen sich Veränderungen in der Leistungsfähigkeit ablesen und das Training könnte entsprechend modifiziert werden.

mani
20.04.2009, 21:24
habe ich eh schon gemacht, bzw. werde ich hoffentlich in den nächsten 14 Tagen wieder machen können :)

Ich habe die selbe Frage mal meinem Trainer gestellt. Der sagt nach zwei Tagen müsste wieder alles ok sein. :eek: - ob ich das glauben soll?!

mithrandir
20.04.2009, 21:30
Was jetzt, zwei Tage nach der Blutspende?

mani
20.04.2009, 21:32
Na,

1) ich habe meinen Saft zwar schon mal hergegeben, bin aber momentan ein wenig unschlüssig

2) den Leistungstest habe ich mit 14 Tagen gemeint ;)

mithrandir
20.04.2009, 21:41
Also die Leistungsfähigkeit kann nach 'ner Spende etwas absinken. Ist aber individuell verschieden!
Ein bis zwei Tage Training auslassen und viel trinken, das sollte reichen. Ab dem dritten Tag wieder locker trainieren. Nach insgesamt plusminus zwei Wochen hat sich alles wieder regeneriert.
Achja, und während etwa sechs bis acht Wochen nach der Spende sollte kein Wettkampf auf dem Programm stehen.

mani
20.04.2009, 21:55
woher weißt du denn das?

Ich meine wenn ich dann 6 bis 8 wochen keine Rennen fahren soll/kann/darf dann ist die Idee wohl eh hinfällig :frown:

Weight Weenie
20.04.2009, 22:02
http://www.iktz-hd.de/fragen-zur-blutspende.html

mithrandir
20.04.2009, 22:05
Naja sind halt Durchschnittswerte (Sportmedizin). Ist aber wie gesagt u.U. bei jedem anders.
Kannst natürlich Rennen fahren. Aber Du willst ja auch mehr, als nur dabei sein...

mani
21.04.2009, 09:12
ich erweitere mal meine Frage um folgendes:

Wie lange dauert es bis alle Roten Blutkörperchen wieder voll vorhanden sind?
Schließlich sind ja die für die Sauerstoffaufnahme verantwortlich...

Scalty
21.04.2009, 10:38
das denke ich auch, deshalb blutmenge - abgenommener blutmenge = leistungsverlust in prozent , denn wenn weniger sauerstofftransporteure (rote blutkörperchen) vorhanden, muss die pumpe (herz) mehr schaufeln um den gleichen bedarfc zu decken, somit gibs kaum noch reserven wenn man mit 10 schlägen mehr puls unterwegs ist. die dopingopfer machen es andersrum und haben dadurch geringeren puls + leistungsreserve.

mani
21.04.2009, 10:58
das denke ich auch, deshalb blutmenge - abgenommener blutmenge = leistungsverlust in prozent , denn wenn weniger sauerstofftransporteure (rote blutkörperchen) vorhanden, muss die pumpe (herz) mehr schaufeln um den gleichen bedarfc zu decken, somit gibs kaum noch reserven wenn man mit 10 schlägen mehr puls unterwegs ist. die dopingopfer machen es andersrum und haben dadurch geringeren puls + leistungsreserve.

Aber eingentlich ist das doch ein gutes training, oder :confused:

Bedingt durch die wenigeren Blutkörperchen muss die Pumpe mehr arbeiten, wird somit kräftiger (solange mans nicht übertreibt) Wenn man dann wieder vollständig hergestellt ist ist die Pumpe entspannter und kann die selbe Leistung einfacher vollbringen?! :O

Scalty
21.04.2009, 11:31
Aber eingentlich ist das doch ein gutes training, oder :confused:

Bedingt durch die wenigeren Blutkörperchen muss die Pumpe mehr arbeiten, wird somit kräftiger (solange mans nicht übertreibt) Wenn man dann wieder vollständig hergestellt ist ist die Pumpe entspannter und kann die selbe Leistung einfacher vollbringen?! :O

ja aber genau das macht man mit langem ga1 training und erst dann kannst du das herz mit langandauernden hochpulsphasen befeuern ohne das was kaputt geht.

mithrandir
21.04.2009, 18:18
...Wie lange dauert es bis alle Roten Blutkörperchen wieder voll vorhanden sind? Schließlich sind ja die für die Sauerstoffaufnahme verantwortlich...
Bei einer Blutspende verlierst Du nicht nur Rote Blutkörperchen, sondern auch Eiweiße und Flüssigkeit. Der Körper kann diese Defizite innerhalb von wenigen Stunden (die Flüssigkeit) bis etwa zwei bis drei Wochen (die Roten) wiederherstellen.