PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tretlager geflutet - anbohren???

Tobi-161
22.04.2009, 06:56
ich hab immer das Problem dass das Tretlager geflutet wird wenns mal regnet oder man das Bike gewaschen hat. Ich habe einen Trek Carbon Rahmen und ein HT2-Lager.
Bei einem Alu-Rahmen hätt ich glaub schon längst ein kleines Loch gebohrt, da es mich langsam nervt. Außerdem kann die Siffe im Rahmen auch in die Kettenstreben laufen und ins Unterrohr (möcht net wissen wieviel Dreck da schon drin hängt)
Ärgert mich langsam tierisch, denn die HT2-Lager leiden dann gleich enorm und meins hat jetzt vielleicht grad mal 500km drauf.

Was tut ihr dagegen?
Jedesmal die Stütze raus und das Bike ne gewisse Zeit umdrehen? Loch bohren? Anderes Lager?

Scalty
22.04.2009, 09:09
ich hab immer das Problem dass das Tretlager geflutet wird wenns mal regnet oder man das Bike gewaschen hat. Ich habe einen Trek Carbon Rahmen und ein HT2-Lager.
Bei einem Alu-Rahmen hätt ich glaub schon längst ein kleines Loch gebohrt, da es mich langsam nervt. Außerdem kann die Siffe im Rahmen auch in die Kettenstreben laufen und ins Unterrohr (möcht net wissen wieviel Dreck da schon drin hängt)
Ärgert mich langsam tierisch, denn die HT2-Lager leiden dann gleich enorm und meins hat jetzt vielleicht grad mal 500km drauf.

Was tut ihr dagegen?
Jedesmal die Stütze raus und das Bike ne gewisse Zeit umdrehen? Loch bohren? Anderes Lager?

bohr nen loch, mein scott scale hat untern auch ein loch mit gewinde drin, alles läuft nicht raus aber das meiste

Tobi-161
22.04.2009, 09:13
deines war wohl schon im Original-Zustand drin, oder? (wegen dem Umwerfer)

Ich hab halt ein wenig Angst das ich an der Carbonschicht über der Hülse etwas kaputt mach.
Wie geht ich da am besten vor beim Carbonbohren?

checky
22.04.2009, 09:19
Meine Trek Carbons (2007er 9.8, 2008er 9.9 & 2008er 9.9SSL) hatten/haben alle ein Löchlein im Tretlagergehäuse.

Welchen Rahmen hast Du denn da genau ?

Tobi-161
22.04.2009, 09:33
Hab einen 9.8 Elite, müsste ein 2006er sein...

http://www.light-bikes.de/forum/picture.php?albumid=226&pictureid=1359

checky
22.04.2009, 10:19
Mh, Rahmenform entspricht schon meinem 9.8er von 2007, nur kleiner (siehe Bild).

Um ganz sicher zu gehen solltest Du einfach bei Trek anfragen, oder das über deinen Trek Händler regeln. Nur so bist Du sicher, dass die lebenslange Garantie davon nicht berührt wird.

Tobi-161
22.04.2009, 11:13
kann mir kaum Vorstellen die Freigabe zu erhalten das Tretlager anzubohren ;)
aber gut, einen Versuch ists allemal wert!

...meiner ist ein 17,5", deiner wohl ein 19,5" ?!

Meint ihr es reicht nach dem Bohren die offenen Stellen am Gewebe mit Sekundenkleber zu bestreichen?

RealNBK
23.04.2009, 14:19
ich würde einfach versuchen das teil dicht zu bekommen. mir ist in 8 Jahren noch nie flüssiges aus dem Tretlager entgegen gekommen. Habs nur einmal in der Werkstatt bei nem Kona erlebt. Da war aber auch das ganze sattelrohr voll.
Stand das rad länger draußen im Regen?

Tobi-161
23.04.2009, 14:41
also wenn mal das Sattelrohr voll ist... :eek:

wie soll das gehen? Ich baue meine Stütze ganz normal mit Carbonpaste ein und zieh die Klemme an, da läuft immer was rein. Letzten Samstag in Münsingen hats geregnet, da lässt sich das nicht vermeiden das von oben ständig Wasser hinkommt und mit der Zeit etwas reinläuft...

Ich werde wohl immer aufpassen müssen und öfter die Stüze ausbauen und das Bike umdrehen...

checky
24.04.2009, 06:24
ich würde einfach versuchen das teil dicht zu bekommen. mir ist in 8 Jahren noch nie flüssiges aus dem Tretlager entgegen gekommen. Habs nur einmal in der Werkstatt bei nem Kona erlebt. Da war aber auch das ganze sattelrohr voll.
Stand das rad länger draußen im Regen?

:confused: bei geschlossenem Innenlagergehäuse das aber nach oben zum Sitzrohr offen ist ? Kann ich jetzt garnicht glauben, oder Du fährst so gut wie nie wenns naß ist. Ich hatte bisher keinen einzigen so konstruierten Rahmen bei dem das Wasser nicht an dieser Stelle durch den Rahmen sickerte.

@Tobi,
Trek hat bei den Carbonrahmen bis 2008 eine Aluhülse im Innenlagerbereich. Du bohrst also nicht ins Carbon.
Ich denke schon, dass Trek das frei geben wird. Ein Freund hat mal gefragt ob er an sein Session Flaschenhalterösen machen darf & die Antwort war positiv.

RealNBK
24.04.2009, 08:51
Kann ich jetzt garnicht glauben, oder Du fährst so gut wie nie wenns naß ist.

Ich fahre schon häufig wenns nass ist, vielleicht ist mal ein wenig wasser reingesickert, aber nie so das man es hätte abfließen lassen können. Einzig mein stadtrad hat wohl ein wenig probleme mit dem bischen wasser; habe deutliche Rostspuren auf der Stüzte die sich nicht entfernen lassen. Aber auch kein Hochwasser. Und das Rad steht oft im regen.
Vielleicht liegt es daran daß ich immer viel Fett für die Montage benutze, das dichtet ab. Fahre halt auch kein Plastik ab meinen Rädern. Still Metal halthttp://i.pbase.com/o4/98/583898/1/64174001.gIW7Nt7s.headbang.gif

Tobi-161
24.04.2009, 09:55
:confused: bei geschlossenem Innenlagergehäuse das aber nach oben zum Sitzrohr offen ist ? Kann ich jetzt garnicht glauben, oder Du fährst so gut wie nie wenns naß ist. Ich hatte bisher keinen einzigen so konstruierten Rahmen bei dem das Wasser nicht an dieser Stelle durch den Rahmen sickerte.

@Tobi,
Trek hat bei den Carbonrahmen bis 2008 eine Aluhülse im Innenlagerbereich. Du bohrst also nicht ins Carbon.
Ich denke schon, dass Trek das frei geben wird. Ein Freund hat mal gefragt ob er an sein Session Flaschenhalterösen machen darf & die Antwort war positiv.

Wenn ich trainieren möchte fahr ich wenn es regnet nie mit der guten Rennfeile ;) Aber im Rennen lässt sichs nicht vermeiden.

Wegen dem Loch:
Schon klar, aber außen rum ums Lager ist ja etwas Carbon, irgendwie muss die Alu-Hülse ja am Rahmen gehalten werden... Geht eigentlich nur dasrum ob diese Schicht großen Schaden nimmt. Später das Alu wird sicher kein Problem sein.

http://img10.imageshack.us/img10/5356/81540950.th.jpg (http://img10.imageshack.us/my.php?image=81540950.jpg)

Hui, ging ja schnell mit der Antwort vom Service:

Ich bitte Sie mit dem Rahmen zu einem Fachhändler zu gehen. Es ist möglich ein solches Loch zu bohren um das Wasser los zu werden. So lange ein Fachhändler am werk ist und wir die Garantie geben, entfällt bei einer solchen Reparatur die Garantieleistung nicht. Ganz wichtig ist, dass Sie diese Reparatur nicht selber durchführen. Bei weitern Fragen sollte Ihnen der Fachhändler Auskunft geben können.

...aber wieso ist von einer Reparatur die Rede??? :eek: Egal, wichtiger ist: Was hat der Fachhändler was ich nicht habe? (im Hinblick aufs Werkzeug :D)

Tobi-161
31.10.2009, 10:36
ich hab das mittlerweile gemacht und fahre seit 2 Monaten mit Tretlagerloch rum. Perfekt wenn die Siffe gleich rausläuft :cool:

Carsten
02.11.2009, 12:27
Ich würde mal nach der Ursache gucken und ansonsten richtig fettiges Fett nehmen und damit alles einschmieren auch oben an der Stütze, seltsam...

Tobi-161
02.11.2009, 17:18
Das Wasser findet immer einen weg. Ich schraub normal recht sorgfältig und pflege meine Sachen auch. Aber irgendwann hab ich auch keine Lust mehr auf Putzen.

Mad-Line
02.11.2009, 19:03
@Carsten
Sattelstützte bei Carbonrahmen Fettet man nicht!

Wenn du den Rahmen nicht an bohren willst kannst auch Stück Schlauch über die Sattelklemme und sitzrohr drüber ziehen. Dann läufts zumindest nicht mehr da rein.
argument sieht scheiße aus lass ich gelten :)

Carsten
02.11.2009, 19:59
Sorry, stimmt ja!!
Oder machs wie ich : fahren bis der Rahmen tot ist....und tschüß...
Nicht elegant, ich weiß, so mach ich das auch nur mit meinen Winterrädern

Tobi-161
02.11.2009, 20:17
den Rahmen juckt das Wasser nicht, nur das Lager. Das Loch macht dem Rahmen bis jetzt nix. Die Verluste durch das Loch, hol ich durch das geringe Fahrergewicht locker wieder rein, würd sicher noch für ein paar Löcher langen :D

Die Lösung mit dem Schlauch wär bei schwarzen Teilen sicher nicht soo schlecht, aber halt umständlich.