PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann man XTR Schnellspanner tunen?

Sumsemann
24.04.2009, 21:04
Hallo,

kann man XTR Schnellspanner tunen?

Hatte bisher Salsa Schnellspanner (104g).

Die üblichen Leichtbau Schnellspanner mit Titanachsen sind bei meinem Gewicht nicht wirklich angebracht. Die Salsa sind so ziemlich die Leichtesten mit CroMo Achse.

Seit gestern habe ich die XTR WH M975 Systemlaufräder inkl XTR Schnellspanner (118g) welche mir optisch super gefallen!!!

Kann man die etwas tunen? Die Achse der Spanner ist hinter dem Gewinde dicker... kann man das dünner drehen oder sind die innen hohl. Wenn man die Spanner so auf rund 100g kriegen könnte, währ das schon :daumen:

LG
Matthias

Wolfsblut
24.04.2009, 23:36
Wenn du Bedenken hast bei den "leichten" Schnellspannern, würde ich vielleicht nicht unbedingt an den XTR tunen :cool:

Kann das schlecht beurteilen ... aber es muss doch auch verhältnismäßig leichte Schnellspanner geben, die auch dein Gewicht zuverlässig aushalten, oder?

Oder du nimmst überhaupt keine Schnellspanner, sondern Spannachsen. Die sollten doch problemlos halten und leicht sein, oder?

grey hound
24.04.2009, 23:40
was´ mit denen hier:

http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=28607

leicht und günstig, da brauchste die XTR nicht tunen

Weight Weenie
24.04.2009, 23:40
Darf man fragen wie schwer du bist?

Wenn du bis ca. 100 Kilo wiegst kannst du bedenkenlos sehr viele leichte Spanner fahren. Einige in unserem Team fahren Leichtbauspanner bei an die 100 Kilo Lebendgewicht ohne Probleme.

XTR Spanner tunen finde ich auch nicht sehr sinnvoll. Schlechte Ausgangsbasis für sinnvolles tuning.

Sumsemann
25.04.2009, 06:42
Aktuell wiege ich so 92 Kilo. Als Kraftsportler muss ich aber zwischendurch "Massephasen" machen und komme dann auf knapp 100 Kilo.

Welche Leichtbauspanner kann ich denn alles bedenkenlos nehmen?

...die Tiso gefallen mir z.B. auch sehr gut.

LG
Matthias

Weight Weenie
25.04.2009, 08:40
Kannst du alle nehmen - ehrlich. ;) Natürlich keine mit Aluachsen oder sowas. Hinten und vorne Titan muss schon sein.

Sumsemann
25.04.2009, 09:06
OK...

Welche sind die Besten? Preis spielt erstmal keine Rolle.

Gut gefallen tun mir die TISO, die neuen Tune (DC), und die KCNC

Falls das noch wichtig ist, mein Bike hat ne Keil Carbon Starrgabel (baugleich Ritchey) und ne 180er Scheibe vorn.

LG
Matthias

Weight Weenie
25.04.2009, 09:09
Also wenn du mich als bekennenden Tune Fan um Rat bittest wirst du nur eine Antwort bekommen. :D

Die anderen von dir genannten sind aber auch sehr hochwertig und können gerne genommen werden.

ellivetil
25.04.2009, 09:19
auch, wenn tune bei mir gerade sympathien verspielt: ei den Spannern würde ich sofort zu den DC greifen. ich fahre jetzt seit 4 jahren denselben satz AC16/17 am MTB und hatte noch kaum probleme damit.

einmal (nach 3 jahren) hatte sich der hebel gelöst, was tune anstandslos repariert hätte, wenn ich nicht selbst geklebt hätte.

Sumsemann
25.04.2009, 09:32
Die Tune gefallen mir von allen schon am besten!!!

Nur wenn ich das geringe Gewicht sehe, wird mir ja schon ein wenig bange :rolleyes:

Der "Teller" auf der Hebelseite ist ja man grad ne bessere Unterlegscheibe :D

...aber die sehen einfach nur geil aus. :daumen:

Ach... sch... was mach ich jetzt? :wut:

EDIT: Ich schmeiss mal grad noch die Procraft Schnellspanner in den Raum. Gibt es dazu Erfahrungen im Vergleich mit den neuen Tune (Qualität, Klemmkraft)?

smooth operator
25.04.2009, 10:27
ich fahr die kcnc spanner, machen guten eindruck:daumen:

felixthewolf
25.04.2009, 11:50
auch, wenn tune bei mir gerade sympathien verspielt: ei den Spannern würde ich sofort zu den DC greifen.

es ist mir irgenwie ein rätzel, wie man gerade mit einem produkt auf die nase fallen kann um bevor man wieder aufgestanden ist, ein weiteres zu empfehlen, was auf dem markt weder existier noch getestet wurde, zu empfehlen

ich fahr selbst die AC 16/17 und bin überzeugt davon.
Da steifigkeit sehr subjektiv ist gibt es auch immer wieder leute, denen die AC bei höherem fahrergewicht zu weich sind.
sows kommt natürlich auch immer auf die anderen teile an.
dass 5mm stahl besser klemmen als 4mm titan bedarf keinem diplom

von den DC sollte man dennoch erstmal ein paar referenzen abwarten. auf der €-bike sind etliche der carbonhebel bereits vom befingern an der lochwand abgebrochen. ich bin da nach wie vor skeptisch.

wenn du nicht auf maximale steifigkeit aus bist, kannst du aber die AC16/17 nehmen.
leichte zuverlässige spanner, was man von vielen kopien dieser nicht behaupten kann.

felix

ellivetil
25.04.2009, 12:12
felix nur weil ein hersteller in einer produktsparte probleme hat (und seien sie noch so gravierend) heisst das doch nicht, dass es bei anderen produkten auch so sein muss? schnellspanner und naben sind doch wie äpfel und birnen, das kannst du doch nicht vergleichen.

mich ko*** die geschichte, die da abläuft, wirklich an, dennoch bleibe ich (bedingt) bei meiner obigen aussage, denn:

Das:

auf der €-bike sind etliche der carbonhebel bereits vom befingern an der lochwand abgebrochen.

habe ich bisher nicht gewusst. Dann kauf' dir die alten AC's und werde damit glücklich.

felixthewolf
25.04.2009, 12:37
ich sage ja nicht, dass pauschal tune-produkte schlecht sind , im gegenteil.

nur finde ich es mutig, ein (min meinem augen) windiges produkt zu empfehlen zu dem es keinerlei referenzen gibt, wo doch schon die AC-variante bei dem genannten Fahrergewicht zu weich sein kann.

neue, tolle, bunte produkte hin oder her, aber du solltest jetzt wissen, dass nicht alles gold ist, was glänzt.

felix

Sumsemann
25.04.2009, 12:44
Hallo Felix,

da ich ja weiss, dass du hier der Spezialist bist was Laufräder angeht, welche "leichten" Spanner kannst du mir empfehlen?

LG
Matthias

felixthewolf
25.04.2009, 12:48
wenns leicht sein soll : Tune AC16/17

wenns steif sein soll: XTR 975 (oder jeden anderen minimal schwereren Shimanospanner)

bei der spannerwahl ist darauf zu achten, dass sich der exzenter nicht in einer kunststoffhalbschale dreht - sonst nützt auch die steifste achse nix.

felix

Sumsemann
25.04.2009, 12:54
ich nochmal...

Ich tendiere momentan stark zu den Tune AC.

1. sehen die mir Vertrauenswürdiger aus. Insbesondere die "Unterlegscheibe" auf der Spannerseite macht mir angst.

2. kann ich bei den Titanhebel sicher mehr Druck aufbauen ohne das die brechen.

Habe ja grad nen neuen XTR SLR bekommen und die Naben so eingestellt, dass sie im ausgebauten Zustand etwas Spiel haben. Wenn sie "leicht bis normal" eingespannt sind haben sie noch minimales Spiel doch wenn ich die XTR Spanner "anknalle" haben die Nabenachsen kein Spiel mehr.

Also müssen auch die Tune Spannhebel einiges an Druck abkönnen...

LG
Matthias

felixthewolf
25.04.2009, 12:57
verstehe ich das richtig, dass du den XTR-system-LRS fahren willst/wirst?

ich glaub, der ist nur bis 85kg zugelassen

da sind ja auch nur jeweils 24revos drin, das würde selbst hier keiner fahren.

in diesem falle lass die XTR spanner drin, du bruchst jetzt jedes bischen steifigkeit.

felix

Sumsemann
25.04.2009, 13:43
Den habe ich schon... :D

Hatte auch seeeehhhrrrr lange mit mir gerungen.

Habe auch gegoogelt bis der Arzt kommt und nichts zu einer Gewichtsbeschränkung gefunden. Der Händler hat mir auch bestätigt, dass der LRS keine Gewichtsbeschränkung hat.

Einzig die weiss/roten Dekore störten noch, doch die ließen sich glücklicherweise mit Aceton entfernen. Hab jetzt nur noch die XTR Schriftzüge auf der Felge.

Bisher kann ich nichts negatives sagen!! Von einer geringeren Steifigkeit zu meinem XT SLR merke ich nichts. Soll nicht heißen, dass er genau so steif ist... ich merke davon nur nichts.

Würde sie mir, aufgrund der bisher gemachten Erfahrungen, wieder holen.

LG
Matthias

felixthewolf
25.04.2009, 13:46
siehste, das ist der punkt der subjektiven steifigkeit.
viel spass mit dem LRS!

felix

Sumsemann
25.04.2009, 13:57
siehste, das ist der punkt der subjektiven steifigkeit.
viel spass mit dem LRS!

felix

jep, da gebe ich dir zu 100% recht!!!
Ich merke da definitiv keinen Unterschied!!! Aber muss auch zugeben, dass ich mein Material schone. Da ich ja eigentlich Kraftsportler bin, und lediglich mein Konditionstraining mit dem Bike absolviere, lege ich nicht so viel Wert auf Rundenrekorde. Vielmehr behalte ich meinen Puls und die Fahrtzeit auf dem Edge305 im Auge. Wenn es mal von der Strecke her hart her geht, ziehe ich doch schon mal die Bremse um eben das Bike zu schonen...
Hatte gestern z.B. zwei Biker im Wald getroffen die ich zunächst ganz schön gescheucht hatte... doch an einer sehr steinigen (huckelig) Abfahrt haben sie mich dann abgehängt. Da war mir dann doch etwas bange ums Bike :lol:

LG
Matthias

hardflipper
26.04.2009, 00:09
Heylight Schnellspanner! Der hat eine Dickere Achse als der Tune AC Dingsdi und einen Hebel den man ordentlich anfassen kann. Ach ja, 47 Gramm hatten meine ;)

tune
26.04.2009, 16:17
Du weißt warum die tune Achsen hinter den Gewinden heruntergedreht sind? Eine dickere Achse ist sicher kein Vorteil!

Die Tune AC16/17 sind super Spanner die auch sehr gut durchdacht sind :daumen: Ansonsten wie Felix gesagt hat: Stahl Achse

Sumsemann
26.04.2009, 17:05
Also, ich ringe noch mit mir...

Wenn, leichte Spanner, dann Tune AC 16/17, ansonsten bleiben die XTR dran.

Hab die XTR momentan schon ziemlich angeknallt... Hab jetzt aber keine Ahnung ob das schon Maximum ist und ob sich die Tune nicht genau so anknallen lassen.

Wahrscheinlich werde ich nicht ums probieren herum kommen.

LG
Matthias

Weight Weenie
26.04.2009, 17:07
Welchen Sinn versprichst du dir davon wenn du die Spanner so anknallst? Verstehe ich eigentlich nicht wirklich. Naben so einstellen dass sie Spiel haben und dann den Spanner anknallen bis alles passt ist etwas unüblich.

Sumsemann
26.04.2009, 17:20
Damit die Naben "passen" muss ich sie gar nicht soooo anknallen. Nur habe ich einfach ein besseres Gefühl wenn die Spanner richtig fest sitzen.

Die Naben wurden etwas gelockert um die Laufleistung zu erhöhen. Gibt ja genug Infos im Netz dazu. Die Tune sollten aber auch ausreichen damit die Naben eingebaut spielfrei laufen

Muss ja einen Grund haben, warum die Shimano in der Lage sind einen so hohen Druck aufzubauen. Hatte via Google einen Spanner Vergleich gefunden in dem die Shimano XT rund 4600Nm und die Tune AC 16/17 3100Nm Druck aufbauen können.

Grade wegen dieser hohen Klemmkraft werden ja die Shimano immer wieder gelobt. Weshalb das Lob, wenn man sie gar nicht so fest anziehen muss?

Wie fest zieht man denn so einen Spanner?

LG
Matthias

Exekuhtot
26.04.2009, 17:22
Ich ziehe den Spanner immer nur so fest an, dass ich ihn mit etwas Kraft geschlossen bekomme. Bei mir hat sich auch noch nie ein Rad in der Aufnahme verzogen oder ähnliches. Bombenfest muss man die nicht anziehen. Wozu auch?

Weight Weenie
26.04.2009, 17:27
Man zieht einen Spanner in der regel immer nur handfest an. Sinnlos ihn so anzuknallen.

hardflipper
26.04.2009, 20:32
Du weißt warum die tune Achsen hinter den Gewinden heruntergedreht sind? Eine dickere Achse ist sicher kein Vorteil!

Die Tune AC16/17 sind super Spanner die auch sehr gut durchdacht sind :daumen: Ansonsten wie Felix gesagt hat: Stahl Achse

Warum?

Dickere Achse = Steifer, hätte ich jetzt mal aus dem Bauch raus gesagt.

checky
27.04.2009, 08:10
Die Salsa sind so ziemlich die Leichtesten mit CroMo Achse.

Nicht annähernd ;)
Ich habe Heylights mit hohlen Stahlachsen gepimpt & die wiegen 56g (siehe angehängtes Bild).

Hatte via Google einen Spanner Vergleich gefunden in dem die Shimano XT rund 4600Nm und die Tune AC 16/17 3100Nm Druck aufbauen können.
War der Test aus einem der Mags oder ? Den kannst Du in der Pfeife rauchen, dort wurde der Heylight schlechter getestet als der Tune. Aber in wirklichkeit hat der Heylight auch mit Titanachse eine höhere Klemmkraft als Tunes (zumindest hat es mir am VR mit den Heylights noch nie das VR in den Ausfallenden verzogen, mit den Tunes hingegen hatte ich das öfter & das mit verschiedenen Vorderrädern, also Naben, in verschiedenen Gabeln).

Sumsemann
27.04.2009, 12:26
Hab eben mal bei Tune angerufen...

Die neuen DC Spanner bauen, lt deren Aussage, eine größere Spannung auf.

Das liegt an der "Übersetzung" des Spannhebels. Bei den DC wird beim Schließen etwas mehr an der Achse gezogen...

LG
Matthias

checky
27.04.2009, 12:53
Also vergrößert sich der Radius des Excenters in einem etwas stärkeren Maße. Das hat aber auch höhere Bedienkräfte zur Folge (bei dem Minihebel sicher angenehm an den Fingern;-) & wenn ich die Mutter eines herkömmlichen Spanners weiter zudrehe bin ich ebenso weit (höhere Zugkraft auf der Spannerachse).
Für mich kein echtes Argument sondern lediglich Marketing.

Sumsemann
27.04.2009, 16:40
Ok, wenn ich bei den DC aber die Schraube ebenfalls weiter zudrehe habe ich dennoch mehr Druck als bei den AC. Der Hebel sieht mir auch nicht unbedingt kleiner, im Vergleich zum AC, aus.

Mehr Gedanken mache ich mir die Haltbarkeit des Spannhebels. Wenn ich entsprechend spannen will, dann muss ich ja auch mächtig drücken...

LG
Matthias

Sumsemann
27.04.2009, 22:17
Möchte gern hier noch mal den Carbon Ti X-Lock Spezial Schnellspanner in den Raum Werfen (der leichte von den beiden die Carbon Ti hat)

Wie sind die im Vergleich zu den Tune?

Hatte via Google ein paar Aussagen gefunden, dass die noch etwas besser wie die Tune seien sollen. Könnt ihr das bestätigen?

LG
Matthias

hardflipper
27.04.2009, 22:27
Also vergrößert sich der Radius des Excenters in einem etwas stärkeren Maße. Das hat aber auch höhere Bedienkräfte zur Folge (bei dem Minihebel sicher angenehm an den Fingern;-) & wenn ich die Mutter eines herkömmlichen Spanners weiter zudrehe bin ich ebenso weit (höhere Zugkraft auf der Spannerachse).
Für mich kein echtes Argument sondern lediglich Marketing.

Um mehr Klemmkraft zu erreichen müsste der Excenter so ausgelegt sein, dass er weniger Weg beim Umlegen des Hebels macht. Sprich man müsste auch mehr an der Mutter drehen um´s Vorderrad aus der Gabel zu bringen.

Oder anders, man hat weniger Schließ- und Öffungsweg beim Umlegen des Hebels. Dafür kann man aber mehr Klemmkraft aufbringen?!

Sag ich jetzt mal ohne google, Wiki und Berechnung aus dem Bauch raus. Große Kraft und wenig Weg gegenüber kleiner Kraft und viel Weg.

@ Sumsemann:

Die leichtesten CarbonTi sollen nicht so der Hammer sein. Kenne 80 Kg fahrer die sie wieder weggegeben haben weil zu weich.

Ich würde den Heylights eine Chance geben! Der Checky ist auch ein Fürsprecher der Dinger, wenn seine auch getuned sind. Sonst fährt sie ja kaum jemand. Was ich mir eigentlich kaum erklären kann...

tune
28.04.2009, 05:30
Warum?

Dickere Achse = Steifer, hätte ich jetzt mal aus dem Bauch raus gesagt.
Naja theoretisch schon, aber es gibt ja noch das gewinde,welches dann ein dünneres Kernloch hat. Somit läge dann der gefährdete Querschnitt im Gewinde -> nicht gut.
Daher dreht man die Achsen einfach in der Mitte herunter und zwar bis knapp unter das Maß des Gewindekernlochs. Niedriger wird die Spannkraft kaum dadurch, weil sich sonst ja das Gewinde gedehnt hätte.

Sumsemann
28.04.2009, 06:18
Geht´s Dir hier ums letzte Gramm oder eher darum das Du ein gutes Gefühl hast ?
Du hast schon sehr viele gute Vorschläge bekommen.
Oder spielt gerade die Optik noch eine entscheidende Rolle ?

Das Gewicht spielt nicht so die Rolle. Lieber nen 50g Spanner der ordentlich spannt als ein labriger 30g Spanner.

Am wichtigsten ist mir die Qualität des Spanners, gefolgt von der Optik.

Die Optik der Tune DC gefällt mir am Besten, jedoch wird da sicher die Beschichtung der Exenterkugel nach kurzer Zeit Schaden nehmen. Dieses Problem haben die Carbon Ti nicht, bei ähnlicher Optik.

LG
Matthias

checky
28.04.2009, 06:39
...
Die leichtesten CarbonTi sollen nicht so der Hammer sein. Kenne 80 Kg fahrer die sie wieder weggegeben haben weil zu weich.
...

Kann ich bestätigen & ich wiege mit Klamotten um die 75Kg. Erstens haben die eine blöde Handhabung: man muß den Hebel am VR nach unten umlegen & dann noch zusätzlich eine 3/4 bis 1/2 Umdrehung zudrehen & zweitens: erreicht selbst so der Spanner am VR nicht genug Kraft damit das VR sicher sitzt. Es verdreht sich nach harten Bremsmanövern. Ich habe meine 38g Exemplare deswegen wieder verkauft.

hardflipper
28.04.2009, 09:51
Naja theoretisch schon, aber es gibt ja noch das gewinde,welches dann ein dünneres Kernloch hat. Somit läge dann der gefährdete Querschnitt im Gewinde -> nicht gut.
Daher dreht man die Achsen einfach in der Mitte herunter und zwar bis knapp unter das Maß des Gewindekernlochs. Niedriger wird die Spannkraft kaum dadurch, weil sich sonst ja das Gewinde gedehnt hätte.

Ich will darauf hinweisen, dass der Gewindekerndurchmesser nicht gleich den Spannungsquwerschnitt darstellt! Will heissen, dass er leicht über dem Kerndruchmesser liegt. Der Mittelwert aus Flankendurchmesser und Kernloch quadriert mal pi geteilt durch 4 ist der Spannungsquerschnitt eines Gewindes.

Da Tune ein M5 x ? Feingewinde verwendet könnte man die Achse gepflegt dicker machen ohne, dass das Gewinde der gefärhtdete Bereich ist.

Der Sumsemann holt sich jetzt einfach die Heylights und wrid glücklich :daumen:
Auch die schweren 54 Gramm CarbonTi´s sind bei mir Porblemlos im Einsatz.

Sumsemann
28.04.2009, 10:27
Der Sumsemann holt sich jetzt einfach die Heylights und wrid glücklich :daumen:

Neeee.... die gibt es nur in "grau". Ich will sie aber doch in schwarz :(

LG
Matthias

Markus
28.04.2009, 14:16
Bombenfest muss man die nicht anziehen. Wozu auch?

Aus dem gleichen Grund, aus dem auch die dickeren Schnellspannachsen in Mode kommen: Weil's die Steifigkeit erhöht!

hardflipper
28.04.2009, 14:37

LG
Matthias

Vor einem Jahr gab´s mal eine Schwämme an schwarzen und roten Heylights?! Die waren aber wahnsinnige 6 bis 7 Gramm schwerer :eek:

Sumsemann
28.04.2009, 15:31
Vor einem Jahr gab´s mal eine Schwämme an schwarzen und roten Heylights?! Die waren aber wahnsinnige 6 bis 7 Gramm schwerer :eek:

Die paar Gramm währen mir egal. Kein Schwarz ist absolutes k.o. Kriterium.

Man, man man... Hab mir eigentlich nen TOP Bike aufgebaut und bin mit dar Aswahl fast aller verbauten Teile sehr zufrieden.

Aber diese sch... Schnellspanner. So klein das Teil ist, so schwierig ist die Auswahl :wut:

Will doch einfach nur einen hübschen, schwarzen Spanner in der Qualität meines XTR mit etwa hälftigem Gewicht.

...tja, es bleibt weiterhin bei den Tune AC / DC

LG
Matthias

Hugo
28.04.2009, 16:29

das gewinde is immer die gefährdete stelle. damit das im konkreten fall anders wäre müsste die achse auf 3mm runtergedreht werden. Bei nem flankenwinkel von 60 grad und titan als material hat man nen schönen kerbwirkungsfaktor der immer den ersten gewindegang erwischen würde.

schnellspanner mit der klemmkraft von nem xtr gibts nicht in leicht, is einfach so. Bei nem shimano-laufradsatz würde ich auch darauf nicht verzichten wollen, schon allein der lager wegen. Dass die leute hier ihre schnellspanner nicht richtig anziehn zeigt nur dass sie keine shimano-naben fahrn.

brauchst denn wirklich nen schnellspanner? wenn nicht würd ich zu spannachsen greifen, die gibts in billig und leicht mit hoher klemmkraft, alles andere is n kompromiss und an shimano oder mavic kommt niemand ran

hardflipper
28.04.2009, 16:42
das gewinde is immer die gefährdete stelle. damit das im konkreten fall anders wäre müsste die achse auf 3mm runtergedreht werden. Bei nem flankenwinkel von 60 grad und titan als material hat man nen schönen kerbwirkungsfaktor der immer den ersten gewindegang erwischen würde.

schnellspanner mit der klemmkraft von nem xtr gibts nicht in leicht, is einfach so. Bei nem shimano-laufradsatz würde ich auch darauf nicht verzichten wollen, schon allein der lager wegen. Dass die leute hier ihre schnellspanner nicht richtig anziehn zeigt nur dass sie keine shimano-naben fahrn.

brauchst denn wirklich nen schnellspanner? wenn nicht würd ich zu spannachsen greifen, die gibts in billig und leicht mit hoher klemmkraft, alles andere is n kompromiss und an shimano oder mavic kommt niemand ran

Warum bist du dir so sicher, dass es der erste Gewindegang ist der sich verabschiedet?

Hugo
28.04.2009, 16:44
Warum bist du dir so sicher, dass es der erste Gewindegang ist der sich verabschiedet?

weils bei uns (https://www.lbf.fraunhofer.de/) immer den ersten erwischt

ganz nebenbei ergibts sich logischerweise aus der spannungsüberhöhung die am ersten gewindegang am höchsten ist, sowie einer möglichen überlagerten biegebeanspruchung der schraube/des spanners wenn die nabe anfängt bei nicht ausreichender spannkraft im ausfallende zu kibbeln

Sumsemann
28.04.2009, 16:51

Ne, muss kein Spanner sein.

Welche Spannachsen währen denn in der Lage die Klemmkraft eines XTR Spanners aufzubauen?

Mit Spannachsen kenn ich mich nu gar nicht aus...

LG
Matthias

mithrandir
28.04.2009, 17:28

LG
Matthias
Gibt's auch in schwarz (http://www.yatego.com/q-sports/p,450ad66c9409b,44fd90fc34e256_5,heylight-schnellspanner-titan)! Meine wiegen nur 42g und klemmen super.
Find' nur die Öffnungs-Ergonomie nicht sooo prickelnd: Scharfe Kanten und mit'm dicken Daumen schwer drunter zu fassen.

Sumsemann
29.04.2009, 13:03
So, die Suche hat ein Ende. Habe eben bei Herrn Heydenreich ein Satz schwarze Titan Schnellspanner bestellt.

Wollen wir hoffen, dass sie das halten was Herr Heydenreich mir versprochen hat :D

Der Support, also die Informationsbereitschaft von Herrn Heydenreich und auch der tel. Bestellablauf waren zumindest schon mal :daumen:

Werde meine Erfahrungen berichten wenn die Spanner da sind und ich sie testen konnte.

LG
Matthias

hardflipper
29.04.2009, 17:33
Mich wundert es ein wenig, dass die silbergrauen geschmiedet sind und die schwarzen, bzw. roten gefräst aussehen?! Auch die Tonne im Hebel ist anders... :confused:

checky
04.05.2009, 08:25
Die silber/grauen in mithrandir's Link sind soweit ich weiß die letzte & aktuelle Version. Die schwarzen & roten sollen hier & da mal am Hebel gebrochen sein, aber das habe ich nur gelesen, meine eigenen halten seit Jahren problemlos. Wobei mir die noch Älteren (die auf der Waage im zuvor geposteten Bild) immer noch am besten gefallen.

hardflipper
04.05.2009, 10:27
Die silber/grauen in mithrandir's Link sind soweit ich weiß die letzte & aktuelle Version. Die schwarzen & roten sollen hier & da mal am Hebel gebrochen sein, aber das habe ich nur gelesen, meine eigenen halten seit Jahren problemlos. Wobei mir die noch Älteren (die auf der Waage im zuvor geposteten Bild) immer noch am besten gefallen.

Mich wundert es, dass die schwarzen und roten anscheinend erst wieder nach den grauen erschienen sind?!

Deine mit den runden Löchern und die gefrästen mit den Langlöchern von früher gab es dann auf ein mal nicht mehr weil die grauen kamen. Dann aber sind plötzlich die schwarzen und die roten aufgetaucht. Gold, Blau usw. gibts aber nicht wieder?!

Naja, die Dinger sind gut aber harmonieren nicht mit einer Fox:heul: Optik vor Funktion und so... Also hab ich sie wieder hergegeben.

Sumsemann
05.05.2009, 17:02
So,

meine schwarzen Heylight Spanner sind heute gekommen.

Nach dem Auspacken kam zunächst erstmal die Freude über die hervorragende Verarbeitung... ab auf die Wage > 51g :daumen:

Dann ran ans Rad, ordentlich angeknallt und... :( Die Laufräder wackeln auf der Achse. XTR Spanner rein, festziehen und... Laufräder wackeln nicht mehr.

Die Spannkraft bei "normalen" Anziehen ist bei den XTR deutlich besser.

Also noch mal die Heylight rein und noch fester angeknallt... tja, die Laufräder wackeln immer noch ein wenig auf der Achse. Irgendwie reicht die Spannkraft nicht um die Achsen so weit zu stauchen, dass das Spiel in den Naben verschwindet.

Hab dann erstmal Herrn Heydenreich angerufen um mich zu erkundigen wie fest ich die Spanner "anknallen" darf. Herr Heydenreich versicherte mir, dass ich drücken darf bis Blut kommt :lol:

OK!!! Hab sie jetzt RICHTIG FEST ANGEKNALLT!!! und das Spiel ist tatsächlich verschwunden.

Also, man bekommt mit den Heylight ähnlich hohe Spannkräfte hin, wie mit den XTR Spannern, nur erfordert dieses DEUTLICH MEHR KRAFT beim umlegen des Spannhebels. Ebenso sind dadurch auch ordentliche Kräfte fürs lösen der Spanner notwendig.

Sicher nichts für jemanden, der regelmäßig die Laufräder ein und ausbaut und ordentlich Spannkraft braucht.

Sicher hätte ich auch das Spiel der Achsen verringern können, doch verschwand dies bei den XTR Spannern bereits ohne massiven Kraftaufwand und diese Spannkraft möchte ich auch bei Tuning Spannern haben...

Durch das Achsspiel in den XTR Naben kann ich das ja auch gut kontrollieren.

Ich werd sie behalten da ich nur einen Laufradsatz habe und diesen nicht oft rausnehmen muss. Denke auch, dass sie für mich die "besten" Leichtbauspanner sind und möchte mich für eure Beratung und Geduld hier bedanken :daumen:

LG
Matthias

checky
06.05.2009, 07:20
Probier mal etwas Kupferpaste auf Pfanne & Excenter, dann flutscht es besser. Meine mußten sich auch alle erst etwas "einlaufen" & wurden dann mit der Zeit immer leichtgängiger.
:daumen:

Sumsemann
06.05.2009, 11:07
Probier mal etwas Kupferpaste auf Pfanne & Excenter, dann flutscht es besser. Meine mußten sich auch alle erst etwas "einlaufen" & wurden dann mit der Zeit immer leichtgängiger.
:daumen:

Hab Pfanne und Exenter zumindest gut gefettet.

Wenn ich mir keinen Platten mehr einfahre (fahre mit No Tubes Milch) dann werde ich die Schnellspanner wohl erst wieder zum Saison Ende betätigen.

Bis dahin hab ich dann wohl wieder ausreichend Kraft gesammelt :lol:

LG
Matthias