PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie die roten Nippel des XTR Systemlaufrades schwarz färben?

Sumsemann
01.05.2009, 10:27
Hallo,

würde gerne die roten Alunippel des XTR Systemlafrades WH M975 schwarz umfärben.

Hab die Nippel derzeit mit einem Edding umgefärbt. Das hat auch sehr gut funktioniert und sieht auch gut aus, nur die Haltbarkeit lässt ein wenig zu wünschen übrig.

Man kann den Edding mit dem Fingernagel runerkratzen :(
Nun sind die Speichennippel ja keiner besonderen äusserlichen Belastung ausgesetzt und der Putzlappen holt nicht gleich den ganzen Edding wieder runter, dennoch werde ich so wohl immer wieder mal nachbessern müssen.

Gibts da was haltbareres? Hatte erst an Lack gedacht, doch denke ich nicht dass das wesentlich besser auf der harten Eloxierung hält und nachbessern geht mit einem Edding deutlich einfacher...

LG
Matthias

coparni
01.05.2009, 10:30
Richtig haltbar gehts wohl nur mit 2K-Lack.

Aber auch bei Edding gibt es Unterschiede. Welchen verwendest du?

Sumsemann
01.05.2009, 10:43
Hab nen Edding 500 für die glatten Flächen (da wo der Speichenschlüssel angesetzt wird) genommen und nen 3000er für das z.T. sichtbare Gewinde. (das was in die Felge gedreht wird)

LG
Matthias

Edit: Ach ja, den Tip mit dem Edding hatte ich übrigens von einem Fachbetrieb für Farben und Lacke...

Hellspawn
01.05.2009, 10:44
wie wär's mit umelixieren?

Sumsemann
01.05.2009, 10:46
wie wär's mit umelixieren?

Danke, dazu müsste ich ja das ganze Laufrad zerlegen...

Das ist mir zu Viel Aufwand.

xcbiker88
01.05.2009, 10:48
Wenn du keine halben sachen machen willst kommst du nicht ums eloxieren rum! Ich würd mir die nippel nachkaufen, dann bist du nicht lange ohne lrs...

Mad-Line
01.05.2009, 12:14
da hält nix drauf.
Lass es oder tausch die nippel da es aber system laufräder sind würde ich es lassen die bekommst du nicht mehr so gut gespannt. Oder frag Felix ob er das sauber hin bekommt.

Sumsemann
01.05.2009, 12:28
ne, ne... Nippel tauschen ist nicht. Denke nämlich auch, dass die nie wieder so gut werden wie sie sind.

Dann lass ich jetzt erstmal den Edding drauf. Der hält ja bei normalem putzen. Spüle die Laufräder ja immer nur mit einem normalen Wasserstrahl ab und dann noch mal mit nem Lappen hinterher putzen.

Wenn dann mit der Zeit das "ROT" wieder durch kommt, dann geh ich einfach mit dem Edding noch mal rüber...

Hatte auch schon überlegt, dass "Rot" am Bike an anderer Stelle zu wiederholen, (Schnellspanner, Kettenblattschrauben, Kurbelschrauben, div Aluschrauben...) doch hab ich Angst, dass mir das zu Bunt ist bzw. dass ich mir das schnell Leid sehe.

LG
Matthias

nopain-nogain
01.05.2009, 16:35
du hast probleme...

Mad-Line
01.05.2009, 18:49
endweder gut aussehen oder schnell Fahren sag ich immer ... :)

Sumsemann
01.05.2009, 19:59
endweder gut aussehen oder schnell Fahren sag ich immer ... :)

...ich bin Boddybuilder... damit sollte geklärt sein worum es hier geht :lol:

nopain-nogain
02.05.2009, 11:47
hmmm naja... gut aussehen naja... schnell fahren au net? :P

matsch
07.05.2009, 06:20
hmmm naja... gut aussehen naja... schnell fahren au net?
Darauf erstmal ein Eiweißshake ;-)

Tuner
07.05.2009, 10:02
Warum soll man den Laufradsatz nicht wieder so oder besser hinbekommen wie er jetzt ist? Glaubt ihr wirklich die Einspeichqualität von Mavic ist so gut?

Nippel nachkaufen, eloxieren, einspeichen, fertig. Alles andere ist doch Pfusch.

Stefan

checky
07.05.2009, 11:02
Es geht um Shimano, aber recht haste trotzdem.
Ich würde auch schwatte Nippel kaufen & umbauen. Alles andere ist doch nichts Halbes & nichts Ganzes.

Tuner
07.05.2009, 11:15
Oh sorry. Stimmt ja. Ändert aber nix an meiner Aussage.

Stefan