PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Selfmade Carbon Ski - Waterramp

Schrotti
06.06.2009, 19:44
Hallo liebe Light-Bikes Gemeinde!

Da hier viele Carbon-Experten herumsurfen hoffe ich ein paar brauchbare Tipps zu bekommen.

Ich springe im Sommer viel auf der Waterramp (http://www.freestyle.at). Das Problem ist nur, dass die normalen Ski (sowohl Carver als auch Freestyle Ski) nur eine sehr begrenzte Lebensdauer haben (ich schätze so durchschnittlich 50 Sprünge).
Entweder sie knicken bzw. brechen durch den Aufprall.
Oder durch dei dauernde Feuchtigkeit reißt die Bindung aus, oder der Belag und die Kanten lösen sich vom Rest.

Ich habe mir schon öfters Gedanken gemacht, eigene Ski zu bauen oder vorhandene zu verstärken.
Doch sinnvolles ist dabei noch nicht herausgekommen. Stabil bedeutet leider meistens ziemlich schwer, was beim Springen nicht so toll ist.

Eigentlich brauche ich keine Kanten, auch der Belag ist relativ wurscht, wir rutschen auf Kunststoffmatten hinunter.
Das heißt die Anforderungen an den Ski sind: leicht, zwei hochgebogene Enden und eine Montagemöglichkeit für eine Bindung.
Er soll also nur seinen Zweck erfüllen und einfach nicht so schnell kaputt werden.

Jetzt kam mir die Idee, Ski aus Carbon zu laminieren. Da ich aber außer fleißigen mitlesen in den Bike-Foren nicht viel über Carbon und dessen Fertigung weiß, würde ich mich über (konstruktive) Kritik sehr freuen.

Ich denke Carbon wäre als Material sehr passend. Leicht, gut formbar, extrem steif bzw. glaube ich der wird nicht so schnell brechen).

Kanten brauche ich eh keine, beim Belag kann man wohl direkt am Klarlack (oder besseren, haltbareren Lacken) fahren oder man klebt halt irgendeinen Belag auf.

Eine Negativ-Form für einen Ski sollte aus Holz oder Gips kein Problem sein.
Die Bindung würde ich in Inlays schrauben, eine andere Möglichkeit kenne ich eh nicht.

Wäre Carbon wirklich das richtige Material, oder würde ein Carbon-Ski auch gleich brechen?

Was kostet das Rohmaterial (also Harz+Carbon) ungefähr (50,500 oder 5000€)?

Wo bekomme ich so einen großen Ofen her?

Eventuell noch interessant:
Skilänge: ca. 170 bis 180cm
Skibreite: ca. 85mm, Tailierung wurscht
Bindung wird mittig montiert
Fallhöhe aufs Wasser: sag ma mal 10m

Ich freu mich schon auf Eure Meinungen!

promises
06.06.2009, 19:51
Da ich aber außer fleißigen mitlesen in den Bike-Foren nicht viel über Carbon und dessen Fertigung weiß, würde ich mich über (konstruktive) Kritik sehr freuen.

gut gemeinter Rat: fang doch erstmal klein (Ahead Caps usw) an, bevor du dich an schwere Sachen wagst.:rolleyes:

Schrotti
06.06.2009, 19:55
Ich denke nicht, dass ein Ski ohne besonderen Eigenschaften so kompliziert ist?

promises
06.06.2009, 20:02
ne Aheadcap kostet dich aber keinen Besuch im Krankenhaus, ein Ski im schlechtesten Falle aber wohl schon.

heinerk.
06.06.2009, 20:34
schau hier:
http://www.bluesky-sports.de/
frag da doch mal an!

Mr.Hyde
06.06.2009, 21:02
Bei R&G gibt's eine Anleitung zum Bau von Carbon-Trickski, das dürfte Dir weiterhelfen. Brauchst aber zum Verpressen der Waben eine Vakuumpumpe, billig ist das ganze auch nicht, und ein bisschen Übung mit FKV sollte man auch haben. Für einen absoluten Anfänger jedenfalls nicht zu empfehlen. Geht aber auch ohne Vakuum mit Schaum, ist halt technisch weniger gut.

Beatbop
08.06.2009, 17:40
Super, ein Freeskier im Forum :daumen:
Frag mal in dem http://www.freeskiers.net/community/ Forum nach, da gibts ein paar, die selfmade Ski machen.