PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corima Aero, Tune Mig45/Mag180, CX Ray

XTR_Chris_XTR
02.11.2007, 17:12
Hallo,

will mir im Winter eventuell den oben genannten LRS von Tune einspeichen lassen. Bin mir aber nicht sicher welche Speichenzahl ich nehmen soll. Ich wiege 70kg und der LRS sollte, im Wiegetritt nicht schleifen.

Hier sind doch bestimmt einige, die sich zB mit der Tune Mig45 auskennen. Ist die Nabe zu empfehlen oder ratet ihr mir zur Mig70?

Ich hab mir vorallem aus Optikgründen 18/24 Speichen vorgestellt?! Oder meint ihr 18/20 geht auch?
Wie stehts mit dem Vergleich DT Aerolite und CX Ray, welche Speiche ist besser?

Hat wer Erfahrungen mit den Felgen, bzgl. Bremsverhalten. In einer der letzten Tour-Ausgaben stand ja, dass die Felegen "ruckeln" sollen.

Gewichtsmäßig dürfte der LRS <1200g sein.

Danke für die Hilfe,

Gruß chris

Weight Weenie
02.11.2007, 17:15
Mein Teamkollege fährt die Corimas mit 12 Speichen! Ohne Probleme! Hat 71 kg!

Mit den Originalbelägen bremsen sie sehr mäßig! Mit den gelben Swisstop sollten sie besser bremsen!

felixthewolf
02.11.2007, 17:52
da du vorne sicher radial speichst, wird es fast egal sein, ob die 70 oder 45. beide bauen breit.
hinten sehe ich das problem nur auf der antriebbseite, weil hier die speichen sehr steil stehen.
bei nur 20 speichen kommt noch dazu dass nur 5 speichen (ich gehe von semiradialer einspeichung aus) dein antriebsmoment übertragen müssen, das ist richtig viel für die einzelne speiche. auch an der nabe und der felge entstehen da extrem hohe spannungen.

daher würde ich eher zu 24 speicen raten, weil eben die speichen auf der antriebbseite eh schon eine extrem hohe spannung brauchen um ein einigermaßen steifes LR zu ergeben und dann kommt noch für die hälfte der speichen der zug beim antritt dazu.

bei den speichen: kurz um, die cx-ray ist billiger, die aerolite teurer, aber höherwertig. besonders der übergang rundstück zu flachstück ist bei den cx-rays nahezug abgehackt. bei den aerolites gehts fließender über.
den aerolites traue ich im extremfall mehr zu. obwohl ich mit den cx-rays auch schon sehr gute steife räder gebaut habe und sie auch immer wieder gerne verbaue und empfehle.
aber verbaut tune nicht generell nur sapim? mir wäre so...

gruss, felix

XTR_Chris_XTR
02.11.2007, 18:56
Mit den gelben Swisstop sollten sie besser bremsen!

mmh, dass hört sich ja eher nicht so toll an...wohn im bergigen gelände (Chiemgau), sind die Felgen da überhaupt zu empfehlen?

@felix: Danke. Wenn ich mich für den LRS so entscheiden, dann werd ich ihn wohl in 18/24 einspeichen lassen.

Mal sehen was noch so zur Felge gesagt wird...

Weight Weenie
02.11.2007, 19:00
...wohn im bergigen gelände, sind die Felgen da überhaupt zu empfehlen?
Ich will die felgen nicht schlechtreden! Ich bin sie einmal gefahren mit den Korkbelägen von Cormia in Kombination mit einer alten Record Bremse. Das war schon auf der ebenen nur ein verzögern aber keinesfalls ein Bremsen!

Hör dir aber bitte noch die anderen meinungen an und nimm bitte in diesem Punkt nicht mich als Referenz. Ich stehe auf wirklich starke Bremsen ala Dura Ace oder Zero Gravity!

XTR_Chris_XTR
02.11.2007, 19:02
Ich hab die Zero Gravity dran, bzw. immoment noch die Dura Ace.

Ok, ich wart mal ab, was die anderen zu der Felge meinen.

Michael
03.11.2007, 09:02
ich hatte die felgen rund 18 monate unterm hintern. (2003/2004)
die felgen sind auf jeden fall zu empfehlen und bieten ein hervorragendes preis-leistungs-verhältnis. nicht immer brauch man 800€ felgen am rad. :D
ich hatte damals die kombi 18/24 loch und fand sie ausreichend steif und mit den neuen generationen von carbon-bremsbelägen macht das bremsen, selbst bei langen abfahrten, wesentlich weniger, bis überhaupt keine probleme mehr...

XTR_Chris_XTR
03.11.2007, 14:25
Danke schon mal für die Antworten.

Wenn ich mich für den Laufradsatz entscheide, wird es wohl dann folgender Aufbau sein:

Corima Aero, Tune Mig45/Mag180, DT Aerolite 18/24. Ich denk, dass die Jungs von Tune den schon gescheit einspeichen werden!

Alternative ist der Shimano WH 7850 C24 TU.

Da steht halt Systemlaufradsatz, mit flachem Profil und 70g mehr, gegen den selbstaufgebauten Satz mit Hochprofil!

CrashOversteel
03.11.2007, 16:55
aber verbaut tune nicht generell nur sapim? mir wäre so...

Die meisten Tune Laufräder sind doch mit Aerolites aufgebaut! Hab noch keine von Tune gesehen mit CX-Ray.

felixthewolf
03.11.2007, 18:24
früher haben sie zumindest de cx-rays verbaut und auch sonst sapim speichen.
im 2006er "repTEILs"-katalog sind dann durchweg DT speichen verbaut.
es gab also mal eine umstellung.

gruss, felix

CrashOversteel
03.11.2007, 19:29
Ok das ist gut möglich, mein Interesse für Leichtbau ist erst Anfang 2006 geweckt wurden.

Alexander
04.11.2007, 02:00
Viele stellen u.a. auch auf DT Swiss um, da Sapim extreme Lieferschwierigkeiten mit den CX Rays hat ...

XTR_Chris_XTR
04.11.2007, 13:59
Was haltet ihr denn von dem Shimano WH 7850 C24 TU?

Seid ihr der Meinung, dass wenn Carbonfelgen, dann auch Hochprofil?

Ich könnte mir vorstellen, dass der System LRS von Shimano auf alle Fälle altagstauglicher ist.
--> Ist halt bisschen schwerer (ca. 100g), dafür hat er mit 300g ne sau leichte Felgen. Und die Felge "rotiert" ja weiter draußen als die Naben...? Müsste also vom Vortieb nicht viel Unterschied sein.

Klar schaut Hochprofil "krasser" aus, aber ob bei der Aerodynamic soviel Unterschied ist von einer 45mm Felge zu einer 28mm?

Gruß chris