PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen, Tips und Tricks zum Training!

Weight Weenie
04.11.2007, 10:57
Hier kann über Training und Co. geplaudert werden!

Wenn ihr Fragen habt zum Training im allgemeinen wird euch hier Andi von Personaltraining Lindpointner weiterhelfen.

LG

Rainer

Weight Weenie
04.11.2007, 11:00
Die erste Frage kommt auch gleich von mir. Das frage ich mich seit Jahren und komme irgendwie nie auf die gleiche Lösung weil sich die Sportmediziener nicht einige sind!

Wenn ich in eine 4 Stunden dauernde GA1 Einheit manchaml so 3 Minten dauernde Bergsprints einbaue (Belastung bis max.) - wie schlecht ist das fürs GA1 Training?

Man soll ja die Trainingsbereiche eigentlich nicht vermischen hab ich mal gehört!

Andere sagen wieder dass es egal ist und man beim GA1 Training eh nicht einschalfen soll und es nicht schadet während einer 4 Stunden Einheit auch mal kurz Gas zugeben.

PTL e.U.
04.11.2007, 11:35
Richtig, die Meinungen der Sportwissenschaftler gehen hier sehr weit auseinander.

Worauf zu achten ist:

- Wenn du ein Training über mehrere Stunden (ab 4-5 Stunden) absolvierst, nimmt die Energiepyramide der Kohlenhydrate ab, du kommst dann leicht in die Bereiche der Fette und viel, viel später kommen die Eiweiße dran.

- Zuviel Grundlagenausdauertraining vermindert Muskelmasse, beim Training muss stets der Kohlenhydratestoffwechsel bestand bleiben, sonst greift man auf die Muskelproteine zurück - d.b. Muskelabbau. Der Kohlenhydratestoffwechsel vermindert den Rückgriff auf die Muskelproteine. Durch das Stoffwechseltraining wird der Kohlenhydratspeicher nicht so schnell entleert, d.h. man hat für länger andauernde Belastungen und Sprints noch genügend Kraft/Reserve. Ist der Kohlenhydratspeicher einmal entleert, kommt es zur Unterzuckerung, daher auch die Zunahme von Kohlenhydrathaltige Nahrung/Flüssigkeit in zyklischen Abständen.

- Das G1-Training dient der Verbesserung der Grundlagenausdauer, die Laktatkonzentration sollte 2-2,5 mmol nicht überschreiten, je nach Athlet.

DAHER...

Kraftimpulse wie kurze, zyklische Sprints/Bergsprints erhöhen zwar den Muskeltonus, würde ich jedoch maximal 1-2 Tage vor einem Rennen im REKOM-Bereich einsetzen. GA1-Training dient ausschließlich der Grundlagenverbesserung, dabei sollte es auch bleiben, wir wollen ja in keinen EB- und/oder SB-gelangen.

Hoffe, dir damit geholfen zu haben :daumen:

Weight Weenie
04.11.2007, 11:40
Hoffe, dir damit geholfen zu haben
Ja, leider:( Ich wollte nur was anderes hören! Du hättest schreiben sollen dass das überhaupt kein Problem ist wenn ich dauernd bergauf erster sein will und dass gaaanz gut ist für mich dass ich selbst mit einer schweren Verkühlung noch bergauf mit 190 Puls Sprints fahre!:D:rolleyes::cool:

Im Ernst: Danke schön! Ich werde mich bemühen meinen Sprint Trieb in Zukunft zu zügeln.

PTL e.U.
04.11.2007, 11:42
Antritte sollten am Anfang eines Trainings gemacht werden, so etwa 4-6 Antritte von 6-10 Sekunden und danach ein lockeres fahren von etwa 3 minuten. Diese Sprints sollten vor allem vor dem Rennen gesetzt werden, man setzt somit Erinnerungsreize an das spezifische Motorikprogramm und stabilisiert in gewissermaßen die Maximal- und/bzw. Schnellkraftfähigkeit.

Diese Antritte sollte nur in folgenden Bereichen gemacht werden.

- vorzugsweise REKOM
- GA 1
- GA 2

Doch bitte nur kurz und am Anfang der Belastung.

Maex
04.11.2007, 13:12
Im Ernst: Danke schön! Ich werde mich bemühen meinen Sprint Trieb in Zukunft zu zügeln.

das glaubst du ja selber nicht, wir beiden deppen können doch keinen hügel als sprintwertung auslassen:D

PTL e.U.
04.11.2007, 13:14
wenn der Ehrgeiz nicht wäre :D

Wer ist denn der Bergkönig unter euch? :cool:

Weight Weenie
04.11.2007, 13:17
Schwer zu sagen! Ich denke dass der Maex länger durchfahren kann als ich. Ich bin vermutlich bergauf und bei Sprints der schnellere!

Resümee: Wenns um Kraft geht bin ich schneller. Gehts um Ausdauer und der bereitschaft im gelände zu riskieren ist der Maex schneller!

PTL e.U.
04.11.2007, 13:18
zusammen eine gute Kombination :daumen:

Weight Weenie
04.11.2007, 13:20

Zusammen ja - aber so sind wir beide als Einzelpersonen halt nicht wirklich konkurrenzfähig.:(

Maex
04.11.2007, 13:20

ja so ist es, ich vertrag am abend mehr als der rainer, dafür ist er früher wieder munter.

hauptsache es macht spaß und mit den jungs wird eine ausfahrt nie fad.:daumen:

Weight Weenie
04.11.2007, 13:22
Mehr vertragen als ich ist aber keine Kunst! Ich brauch ja nur ne leere Bierdose anschauen und bin schon fertig!:cool:

Blackybub
14.11.2007, 20:55
So Leute, jetzt gehts los!
Ab Morgen beginnt mein Trainingsplan - 7,5 Stunden pro Woche.:daumen:
Es wird hart, aber ich freu mich schon!
Rainer nimm dich in Acht!;)

PTL e.U.
14.11.2007, 22:01
Das nenn ich ne Ansage WOW. Los gehts.... :daumen::D

Weight Weenie
14.11.2007, 22:05
So Leute, jetzt gehts los!
Ab Morgen beginnt mein Trainingsplan - 7,5 Stunden pro Woche.:daumen:
Es wird hart, aber ich freu mich schon!
Rainer nimm dich in Acht!;)

Sehr gut. Viel Spass!!!!!!!!!:daumen:

Maex
15.11.2007, 05:56
na dann sollt ich auch wieder mal was machen, meine ruhewoche wird schönlangsam zum ruhemonat.:mad:

PTL e.U.
15.11.2007, 12:15
Hallo Leute,

Hier könnt ihr euch tolle Ernährungstipps downloaden inkl. Hintergrundswissen
LINK: http://www.lindpointner-training.at/newsdownloads.html :daumen:

Alexander
15.11.2007, 13:09
Konzentrierte Lebensmittel sollten auf Grund der Konzentration vermieden werden. Einmalig, danke dafuer ! :D

PTL e.U.
15.11.2007, 13:11
:confused:Is des jetzt "ironisch" gmeint?

Alexander
15.11.2007, 13:20
Ganz bestimmt. Die Tipps sind schon sehr gut, aber der Satz im Speziellen doch eher nichtssagend.

PTL e.U.
15.11.2007, 13:29
Ich enthalte mich, ihr müsst ja nicht gleich alles auf einmal wissen. Wenn du den Tip bekommst, es eher zu vermeiden/reduzieren, mach es doch oder nicht, man muss nicht immer den Hintergrund wissen. Ich stelle es euch zur Verfügung. Dies ist dann der Dank dafür, dass ich euch viele Tipps zur Ernährung zur Verfügung stelle, dass jemand 1 Satz herausnimmt und dies negativ kritisiert!!!! :mad: . Das nächste Mal werd' ich's mir besser überlegen, euch etwas zur Verfügung zu stellen.

Alexander
15.11.2007, 13:38
Das war ein kleiner Scherz, wieso reagiert man hier immer so duennhaeutig auf ein bisschen Ironie ? Habe doch die Aussage in keinster Weise angezweifelt, bin nichtmals Mitglied des Vereins.

Immer die Kirche im Dorf lassen ...

Zimtsternchen
15.11.2007, 13:52
Hallo!

Ich finde solche Tipps immer sehr interessant und ich bin mir sicher die anderen Vereinsmitglieder auch!:daumen:

Hoffe wir bekommen mehr!!

LG

Weight Weenie
15.11.2007, 22:09
Danke Andi für die Tips!

Endlich mal so geschrieben dass sie jeder versteht.:daumen:

Ich halte nur an einem Satz von dir fest: "esst Schokolade in Unmengen - das macht euch glücklich"

So hast du das eh gemeint, oder?;)

PTL e.U.
19.11.2007, 07:32
Ja eh klar :D

checky
19.11.2007, 08:12
Hey, coole Liste, Danke.
In Kürze mal ein paar Punkte die mich beschäftigt haben:
- Was ist "Enzymrisiko" ? Weder Google, noch Wiki kennt es. Ist das gut oder schlecht ?
- LDL erst schlecht, sollte vermieden werden, dann unten im Text soll LDL angelagert werden ..... wie hängt denn das zusammen ?
- nachm Training dem Körper geben was von Ihm gefordert wurde ... ja was fordert er denn ?

Wäre klasse, wenn das mit Beispielen ergänzt würde um es auch für Volldeppen wie mich verständlicher zu machen ;)

PTL e.U.
19.11.2007, 13:27
Bezügliche Enzymrisiko

Enzyme sind Eiweißmoleküle, sozusagen Katalysatoren, welche chemische Reaktionen beschleunigen und für den Stoffwechsel unabdingbar sind.

Enzyme gibt es im gesamten Torus (Körper), in jeder Zelle, es gibt verschiedene Enzymarten, die für verschiedene Organe tätig sind. Werden Zellen beschädigt, kann man im Blut einen erhöhten Enzymwert messen und die defekten Zellen lokalisieren.

Hoffe dir geholfen zu haben..... :daumen: ;)

PTL e.U.
19.11.2007, 13:30
Bezüglich Körper geben was von ihm gefordert wurde.

Innerhalb von 15-20 Minuten nach dem Training soll etwas gegessen werden, um die Regeneration zu beschleunigen. Ist du nichts, kann die Regeneration bis zu 48 h andauern. Durch das Training werden Kohlenhydrate, Fette und Eiweiße verbrennt. Heißt nicht, dass du die Menge, welche du verbrennt hast, wieder einnehmen sollst, sondern nur dass du innerhalb der oben angeführten Zeit essen musst, damit der Torus sich schneller regenerieren kann. :daumen: ;)

PTL e.U.
19.11.2007, 13:31
Bezüglich LDL.

Kannst mir bitte zeigen, wo du das gelesen hast :confused: :D

checky
19.11.2007, 14:41
soweit alles Logo. Thx.

bzgl. LDL die beiden Bildchen.
Speziell der letzte Satz: "... dass das LDL angelagert wird" liest sich für mich, dass es sehr gut ist & sein muß.

Weight Weenie
19.11.2007, 14:46
Nur ne Frage falls sich wer auskennt damit!

Angenommen man hat "Zusatzernährung" wo dabei steht - Lebertoxisch.

Was passiert dann genau mit der Leber? Ich finde nichts genaues dazu. Toxität ist wenn ich was vergifte! Aber ist das eine dauerhafte Schädigung?

Wie wichtig sind gute Blutwert und Cholesterinwerte? Das würde auch verschlechtert werden.

PTL e.U.
19.11.2007, 17:30
soweit alles Logo. Thx.

bzgl. LDL die beiden Bildchen.
Speziell der letzte Satz: "... dass das LDL angelagert wird" liest sich für mich, dass es sehr gut ist & sein muß.

Es gibt ein "gutes Cholesterin - das HDL" und ein "schlechtes Cholesterin - das LDL", lagert sich das LDL an, so ist dies "schlecht". HDL sorgt dafür, dass das angelagerte LDL an den Blutgefäßen abgetragen wird. Durch ausreichende und vor allem regelmäßige Zunahme von Omege-3, kommt es zu einer Langzeitwirkung.

LDL ist zB auch Schulträger von Thrombosen etc.... :rolleyes:

PTL e.U.
19.11.2007, 17:36
Nur ne Frage falls sich wer auskennt damit!

Angenommen man hat "Zusatzernährung" wo dabei steht - Lebertoxisch.

Was passiert dann genau mit der Leber? Ich finde nichts genaues dazu. Toxität ist wenn ich was vergifte! Aber ist das eine dauerhafte Schädigung?

Wie wichtig sind gute Blutwert und Cholesterinwerte? Das würde auch verschlechtert werden.

Es handelt sich bei "Toxische Leberkrankheit" um eine zusammengefasste Bezeichnung für Schädigungen der Leber, die zB durch verschiedene Medikamente und Substanzen, Drogen oder Giften verursacht werden.

Die Substanzen schädigen dann die Leberzellen, es kommt zu einer Entzündung der Leberzellen. Leberzellen sterben dann ab, in Folge dessen kommt es zu einer Leberzirrhose. Kommt es zum totalen Leberversagen, hat die Leber keine Funktion mehr.

Die Leber, als auch die Niere entfernen giftige Stoffe, welche beim Stoffwechsel entstehen, stellen sie ihre Funktion ein..... kann es gefährlich werden.

Konnte ich dir helfen? :confused:

Weight Weenie
19.11.2007, 18:17
Ja, konntest du!

Danke

checky
20.11.2007, 06:12
Es gibt ein "gutes Cholesterin - das HDL" und ein "schlechtes Cholesterin - das LDL", lagert sich das LDL an, so ist dies "schlecht". HDL sorgt dafür, dass das angelagerte LDL an den Blutgefäßen abgetragen wird. Durch ausreichende und vor allem regelmäßige Zunahme von Omege-3, kommt es zu einer Langzeitwirkung.

LDL ist zB auch Schulträger von Thrombosen etc.... :rolleyes:

Habe ich auch so verstanden. Aber müsste der Satz "dass das LDL angelagert wird" dann nicht lauten "dass das LDL nicht angelagert wird" :confused: Für mich klingt das irgendwie widersprüchlich (oder ich verstehe es wirklich nicht).

Eigentlich ist der ganze Satz "40g Wallnüsse nach der Nahrungsaufnahme/Belastung meiden, dass das LDL angelagert wird" verwirrend. Wallnüsse haben HDL (steht ja weiter oben), also wird kein LDL dadurch angelagert. Warum also meiden ? Oder muß ich erstmal LDL angelagert haben um es dann gegen HDL auszutauschen ?
*verwirrtbin*

XTR_Chris_XTR
11.12.2007, 09:47
Komm grad von nem Leistungstest (Rampentest)!

Mein GA1 Bereich geht von 153 - 191:eek: bei einem Maximal Puls von 215!

Der Test war mit Spiroergonomie und meine Schwelle zum anaeroben Bereich liegt bei 191.

Hatte den Test vor 3 Wochen schonmal gemacht, bin aber dann am Abend nach dem Test krank geworden. Jetzt haben wir heut den Test nochmal wiederholt, da wir vermutet hatten, dass der hohe Puls vielleicht mit der Krankheit zusammengehangen hat...fehlanzeige!

Gleiches Ergebnis nur hab ich 5 Watt mehr geschafft...

Wo liegen denn eure GA1 Bereiche?

Gruß chris

Weight Weenie
11.12.2007, 09:56
GA1 hab ich bei 128 - 136 Puls - ich komm aber auch nur bis ca. 195 rauf

Maex
11.12.2007, 12:46
mein ga1 liegt bei 120-126 puls. komme aber auch nur bis max 180.

kann mir allerdings nicht vorstellen das man 5-6 stunden bei 191 puls fahren kann.

coparni
11.12.2007, 13:47
Antritte sollten am Anfang eines Trainings gemacht werden, so etwa 4-6 Antritte von 6-10 Sekunden und danach ein lockeres fahren von etwa 3 minuten. Diese Sprints sollten vor allem vor dem Rennen gesetzt werden, man setzt somit Erinnerungsreize an das spezifische Motorikprogramm und stabilisiert in gewissermaßen die Maximal- und/bzw. Schnellkraftfähigkeit.

Diese Antritte sollte nur in folgenden Bereichen gemacht werden.

- vorzugsweise REKOM
- GA 1
- GA 2

Doch bitte nur kurz und am Anfang der Belastung.

Bis jetzt habe ich die gleiche Lehrmeinung wie du. Allerdings mache ich meine Antritte oder STL (Steigerungsläufe beim Laufen) immer am Ende meiner Einheiten. Aber ne Begründung habe ich jetzt nicht dazu. Habe es halt so gelernt und einfach akzeptiert. Hast du da eine Erklärung für mich? Geht es darum, dass man dann noch frisch ist und mehr Leistung raus holen kann? Und was wäre negativ wenn ich es am Schluss mache außer dass ich evtl. nicht so viel Leistungzuwachs erreichen kann.

coparni
11.12.2007, 13:49
Hab schon lange keine Leistungsdiagnostik mehr gemacht. Meine letzte ist 5 Jahre her. Die genauen Werte weiß ich nicht mehr aber abschließend sollte ich GA1 zwischen 130 und 150 trainieren. Aber bis 191 ist schon sehr außergewöhnlich. Bist du evtl. im Übertraining (erste Phase)? Wie alt bist du?

PTL e.U.
11.12.2007, 15:25
Statemtens, warum Antritte nicht zum Schluss gemacht werden sollten: :eek:
- Den Körper nicht unnötig auspowern
- Viele Leute gehen abends laufen, das sinnloseste überhaupt, Lactatwert sollte zum Ende des Trainings sinken, und nicht willkürlich steigen. Das selbe gilt natürlich auch für den Puls, Erholungsfähigkeit wird dadurch minimiert!

Statements, warum Antritte zu Beginn gemacht werden sollten: :daumen:
- Erinnerungsreize an die spezifische Muskulatur, an das spezifische Motorikprogramm
- Höhere Leistungsfähigkeit vor einem Rennen
- stabilisiert Maximal- und Schnellkraftfähigkeiten.

:D

coparni
11.12.2007, 15:28
Danke, man lernt gern dazu! :daumen:

Warum ist abends laufen das Sinnloseste überhaupt?

PTL e.U.
11.12.2007, 15:34
Folgendes....

Du kommst von der Arbeit, gegen 18:00 Uhr, bist erschöpft, vl etwas gestresst und genervt. Du glaubst, du musst noch trainieren? Bitte, wir sehn dich dann bei Rennen an den hinteren Plätzen :(. Ja ist so und bleibt so. Trainieren sollte man nur im ausgeruhtem und perfektem Zustand (Körper, Muskulatur, Puls, Gesundheit etc.) Wenn du stets derartige Reize setzt, verschlechterst du deinen Trainingszustand - alles andere als :daumen:

coparni
11.12.2007, 15:39
Achso, wenn es nur von der Arbeit abhängig ist; Ich arbeite öfters später oder Nachts, da lauf ich dann sowieso morgens (oder mittags). Hätte schon gedacht, es hat was mit der inneren Uhr oder sowas zu tun.

Für viele ist es halt die einzige Möglichkeit am Abend zu trainieren. Oder halt am Wochenende.

XTR_Chris_XTR
11.12.2007, 15:56
ICh bin 23. Hab aber schon immer zu nem hohen Puls tendiert. Bei 180-185 denk ich mir zB noch gar nichts! Da kann ich noch ganz normal mit den Ausfahrtskollegen reden!
War ja selbst über die Grenzen verwundert...aber die Spiroergonomie lügt nicht!

Wie das bei 6h Einheiten ausschaut, muss ich erst rausfinden...

coparni
11.12.2007, 16:04
Bei 185 bin ich fast am Limit. :D

Maex
11.12.2007, 16:04
Folgendes....

Du kommst von der Arbeit, gegen 18:00 Uhr, bist erschöpft, vl etwas gestresst und genervt. Du glaubst, du musst noch trainieren? Bitte, wir sehn dich dann bei Rennen an den hinteren Plätzen :(. Ja ist so und bleibt so. Trainieren sollte man nur im ausgeruhtem und perfektem Zustand (Körper, Muskulatur, Puls, Gesundheit etc.) Wenn du stets derartige Reize setzt, verschlechterst du deinen Trainingszustand - alles andere als :daumen:

na dann hab ich aber ein problem. würde meine trainingswoche auf 2 tage minimieren. kanns ja auch nicht sein. denn das ich wegen dem training um 3 uhr morgens aufstehe kann ich mit sicherheit ausschließen.:mad:

Sector
11.12.2007, 17:19
Folgendes....

Das musst du mir erklären. Ich arbeite körperlich relativ streng (Forstwart) und trainiere unter der Woche immer Abends. Im Sommer Rad und im Winter laufen.
Laut deiner Aussage dürft ich ja nur noch am Wochenende (oder morgens um 4) trainieren. Wie soll den das gehen? Kenne viele Amateursportler die immer Abends trainieren und schon recht fit sind.

Gruss

coparni
11.12.2007, 18:53
Für die Theorie hat er schon recht aber für die Praxis geht das halt bei den wenigsten. Die Hobbysportler, die nur Abends (evtl. nach einem harten Arbeitstag) trainieren können, können zwar recht fit sein werden aber niemals ihr ganzes Potential ausschöpfen.

Sah man schön an Faris Al Sultan. Der machte nochmals einen deutlichen Leistungssprung nachdem er Profi geworden ist. Ich unterstelle ihm mal jetzt kein Doping. :D

Weight Weenie
11.12.2007, 22:54
In der heutigen Bike Ausgabe sagt der Deutsche Bundestrainer des MTB Teams folgendes sinngemäß:

Es ist für die meisten Profi und Hobbysportler das beste wenn sie abends trainieren - weil sie dann sofort in die Regenerationsphase übergehen können und dazwischen nichts mehr ist was aufhält.

Also ist es wie immer: 2 Diagnostiker - 2 Meinungen

mMn muss jeder für sich selbst entscheiden was für ihn am besten ist! Soweit sollten wir unseren Körper kennen!

PTL e.U.
12.12.2007, 07:02
Ganz genau, das Wichtigste ist, für sich selbst zu entscheiden.

Das wird es NIE geben, dass sich "alle" Diagnostiker einig werden. Ich weiß nur, dass meine Meinung von den Trainern der Bundessportakademie unterstütz wird :rolleyes:

Maex
12.12.2007, 08:45
Ganz genau, das Wichtigste ist, für sich selbst zu entscheiden.

Das wird es NIE geben, dass sich "alle" Diagnostiker einig werden. Ich weiß nur, dass meine Meinung von den Trainern der Bundessportakademie unterstütz wird :rolleyes:

glaube trotzdem das diese meinung (das bei training am abend eine verschlechterung der leistung eintritt) falsch ist. habe letzten winter ausschließlich am abend trainiert und gute leistungsverbesserung erreicht. glaube schon das mehr möglich ist wenn man untertags trainieren kann, nur das können halt nur die wenigsten.

coparni
12.12.2007, 10:04
Das Beste ist man trainiert morgens und geht dann gleich in die Regeneration. Muss gerade mal ausrechen ob mir Hartz IV reicht. :cool:

Maex
12.12.2007, 12:24
Das Beste ist man trainiert morgens und geht dann gleich in die Regeneration. Muss gerade mal ausrechen ob mir Hartz IV reicht. :cool:

vieleicht bekommst noch eine gestützte sozialwohnung in der toskana, das würde das training dann auch noch einmal erleichtern.:D

Sector
12.12.2007, 12:50
dann werden aber die light bikes eingezogen:(...aber nen 15kg singelspeeder bringt eh mehr trainingseffekt :D

coparni
12.12.2007, 17:59
Die Bikes gehören ja nicht mir. :D

ccpirat
13.12.2007, 19:51
Was haltet ihr denn von Nahrungergänzung, z.B.: Anabol-Loges, Carnitin...

Sector
13.12.2007, 20:46
klar dagegen!
wenn sowas nötig wird ist es mit dem spass vorbei und man bewegt sich richtung profi. obwohl ich es auch als profi verabscheuen würde so etwas einzunehemen aber da wäre es wahrscheinlich nötig alles legale auszuloten um mitzuhalten.

gruss

PTL e.U.
13.12.2007, 21:57
Pff.... Sportler, welche derartige Mittel nehmen, sind in meinen Augen keine Sporlter bzw. Profiathleten (Spreche hier vor allem den Radsport an), das ist für mich ein klares "Amateurverhalten". :mad:

Weight Weenie
13.12.2007, 22:36
Ich hab Anabolo Loges ca. 1 Jahr genommen. Bringt überhaupt nichts!

Schade um jeden Cent!

@PTL e.u: du weißt aber schon was Anabol Loges ist, oder?

In einer Kapsel anabol-loges® sind Vitalstoffe (Vitamin E, Magnesium, Kieselerde) und eine Pflanze (Johanniskraut) in einer bisher einzigartigen Weise kombiniert. Wie sich gezeigt hat, kann diese Spezialkombination weit mehr als die Einzelbestandteile.

Alexander
14.12.2007, 00:46
Ich nehme L-Carnitin als Hilfsmittel fuer die Fettverbrennung bei aeroben Ausdauerbelastungen ( d.h. in der Vorsaison ). Da ich mich fast ausschliesslich vegetarisch ernaehre zeigt mein Blutbild haeufig einen Carnitinmangel auf. Da L-Carinitin auch koerpereigen synthetisiert wird, sehe ich kein Problem darin, den durch meine Ernaehrung bedingten Mangel auszugleichen. Es gibt aber kaum eine Substanz deren positive Wirkung auf die Ausdauerleistung so umstritten ist. Ich habe allerdings das Gefuehl, dass mir die Supplementation im Winter hilft.

Jörg A.
30.12.2007, 12:11
Helft mir mal bitte, mach mir gerade ernsthaft Sorgen !

Bin vorhin zu meinem Lauftraining gestartet war alles besten am Anfang und davor !
Nach ca 20 min mit moderatem Tempo überkam mich eine starke Übelkeit bis hin zu starkem Erbrechen was immer noch nicht wirklich besser ist !

Vom Essen her kanns nicht sein der Freundin geht es pima hat das gleiche gegessen heute mogen ca. 8.30 Uhr

Bauchweh oder sowas hab ich nicht.......

Kennt ihr das vllt. ?

Weight Weenie
30.12.2007, 12:21
Boah - das kann hundert Ursachen haben. Hier wirst du wohl keine vernünftige Antwort erhalten können auf diese Frage.

Schau mal wies dir den Tag über geht. Vielleichts wirds ja sowieso besser!

coparni
30.12.2007, 12:43
Noro-Virus geht um.

Jörg A.
30.12.2007, 13:18
Das vermute ich langsam auch... :rolleyes:

Mich erwischt auch jedes Jahr 1 / 2 mal was..... :(

Weight Weenie
30.12.2007, 14:51
Hört sich ja gefährlich an: http://de.wikipedia.org/wiki/Norovirus

Jörg A.
31.12.2007, 10:50
War gestern noch beim Arzt und hab mich untersuchen lassen da es nicht besser wurde !

""Noro"" ist es nicht hab jetzt was gegen das Erbrechen bekommen jetzt geht es mir langsam besser ! :)

Weight Weenie
31.12.2007, 10:51
Konnte er was zur vermutlichen Ursache sagen?

Jörg A.
31.12.2007, 11:12
Leider nein !

Der Arzt im Krankenhaus hatte aber auch "null bock" und war ziemlich "pampig"

328
04.02.2008, 18:38
Noro-Virus geht um.

Tuts halt gscheid Hände waschen ! :D

ellivetil
04.02.2008, 20:45
Ich brauch jetzt auch mal die Hilfe des "Profis" ;)

Habe heute die Ergebnisse meiner 2. Leistungsdiagnose erhalten (die letzte war vor einem Jahr) und bin etwas verwirrt...

Vor einem Jahr:

2mmol/l bei 149,9 Watt und 153 HF
4 mmol/l bei 225,8 Watt und 186 HF
6 mmol/l bei 232,2 Watt und 187 HF *lol*
IANS bei 223,2 Watt und 186 HF

Soweit war ich zufrieden, hatte auch "gerade erst angefangen"

Dieses Jahr:

2mmol/l bei 189,8 Watt und 162 HF
4 mmol/l bei 221,6 Watt und 172 HF
6 mmol/l bei 254,7,2 Watt und 180 HF
IANS bei 207,7 Watt und 169 HF

Ich muss dazu sagen, dass ich den Test nicht bis zur Erschöpfung gefahren bin. Bei 300 Watt merkte ich, dass ich Stufe nicht komplett fahren kann und daraufhin sagte der Doc, dass ich abbrechen kann. Da war ich aber erst bei 181 HF, was deutlich unter Max HF liegt.

Ich tu mich im Moment aber schwer das ganze zu deuten, am Anfang waren die Ausführungen des Docs schlüssig, jetzt steh ich aber total am Schlauch... Warum trete ich bei 2mmol/l 40 Watt mehr, die IANS liegt aber gute 20 Watt unter der "alten" IANS?!? Der Test errechnete mir eine GA1 Belastung von 150-155 HF, der "alte" lag bei 156-167. Jetzt war ich immer der Meinung, dass ich, wenn ich mehr trainiert habe, auch einen höheren Puls im GA1 fahren muss um den Körper weiterhin zur Anpassung zu zwingen.

Hab ich jetzt komplett falsch trainiert und mich verschlechtert? Oder verwirren mich die ganzen gelesen Trainingsbücher jetzt so sehr, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe?? Oder habe ich zuviel GA trainiert und es fehlt einfach etwas an Kraftausdauer?!? Ich hoffe, dass hier auch nicht Racing-Team-Member aufgeklärt werden ;)

georges
04.02.2008, 22:14
Du wirst aufgeklärt. Da ich aber gerade für eine Klausur lerne mach ich es nur kurz.
1. Du hast dich nicht verschlechtert sondern in dem bereich der aeroben ausdauerleichstungsfähigkeit verbessert. das sieht man daran, dass du nun mehr watt bei weniger laktat anhäufung erreichst. außerdem ist dein puls durchweg niedriger - ökonomisierung der herzarbeit.
2. du muss nicht höhere intensitäten fahren um deinen körper zu anpassungen zu zwingen. fahre ruhig in dem bereich. vllt beruhigt dich, dass du 1n dem niedrigern puls bereich eine höhere leistung bringst - kurz schneller fahren kannst.
3. zu der ians: mit einer zunehmenden aeroben ausdauerlfk nimmt meist die fähigkeit ab hohe laktatwerte zu tolerieren. es geht halt nicht beides. aber wie du sehen kannst war bei deinem ersten test die ians sehr nah an deiner max.-leistung nun ist sie deine maximale leistung deutlich höher. ich vermute, dass die ians im ersten test ein wenig zu hoch angesetzt war. aber ich werde noch mal weiter grübeln...
4. zum training. ich weiß nicht wie du trainiert hast, aber so falsch kann es nicht gewesen sein. genaueres kann ich dir nur bei einem einblick in dein trainingstagebuch sagen.
5. interessant wären ürigens noch gewicht, größe und alter um die leistung insbesondere die hfreq mal einzuordnen.

guten abend.

ellivetil
05.02.2008, 04:53
das beruhigt :)

zu 1.: das war auch das ziel

zu 4.: ich habe seit ende der saison viel (zu viel?) also fast ausschließlich nur GA1 gefahren, mehr gibts da im grunde nicht zu sehen im trainingsplan...

zu 5.: 21 Jahre, 68kg bei 1,79m <- wie gesagt die ermittelte max. HF war noch lange nicht das ende von dem, was ich in rennen messe...

danke auf jeden fall schonmal für die aufklärung *puh*

328
05.02.2008, 06:08
Warum trete ich bei 2mmol/l 40 Watt mehr,
die IANS liegt aber gute 20 Watt unter der "alten" IANS?!?

Wen juckt zum jetzigen Zeitpunkt die anerobe Schwelle ? Wir haben
den 5 Februar. Wenn sich deine Grundlagenwerte gebessert haben
dann passts ja.

XTR_Chris_XTR
05.02.2008, 07:24
Warum sagt der Doc du sollst abbrechen? Das versteh ich nicht. So ein Test ist doch dazu da dich auszubelasten...:confused:

Weight Weenie
05.02.2008, 07:28
Weils im Wintertest eh keinen Sinn macht bis an die obere Grenze zu gehen!

328
05.02.2008, 08:04
Bevor er einen Kreislaufkollaps bekommt soll er abbrechen, sowas
darf/soll der Arzt schon sagen.

Bzw.: Wozu zum jetztigen Zeitpunkt ausbelasten ?
Im April ja, aber wozu jetzt Anfang Februar ?

Warum sagt der Doc du sollst abbrechen? Das versteh ich nicht. So ein Test ist doch dazu da dich auszubelasten...:confused:

70r573n
28.03.2008, 10:11
Imho ist zwischen "Ausbelastung" und anerober Schwelle ein großer Bereich! Bis zum Anschlag muss man beim Laktat-Test deswegen gar nicht.
6mmol sagen doch schon genug aus, da müssen nicht erst 12mmol gemessen werden. Das sagt doch nur was über die Leidensfähigkeit aus. Wobei manche Leute auch gar nicht so hoch fahren können, das ist mir bewusst.

sharpe
04.06.2008, 21:54
Hallo Leute,

Hier k�nnt ihr euch tolle Ern�hrungstipps downloaden inkl. Hintergrundswissen
LINK: http://www.lindpointner-training.at/newsdownloads.html :daumen:

Hi,

kannst Du den Link wiederbeleben?

danke

Lars

alexftw
23.09.2008, 13:12
Ich greif' mal die Frage meines Vorredners auf. Wäre nett, wenn du den Link wiederbeleben könntest - das Thema interessiert mich immoment sehr.

Marcusss
23.09.2008, 15:59
mal noch ne frage,wie sollte man im winter das Lauftraining gestalten,wenn man kaum noch rad fahren kann?

danke

XTR_Chris_XTR
23.09.2008, 16:29
mal noch ne frage,wie sollte man im winter das Lauftraining gestalten,wenn man kaum noch rad fahren kann?

danke

hauptsächlich GA1 würde ich sagen. Wie bei allem langsam anfangen und die Umfänge steigern.
Wenns möglich ist, vielleicht 1-2mal in der Woche auf die Rolle, dass man das Sitzfleisch und die Bewegung nicht ganz verliert!

Weight Weenie
23.09.2008, 17:00
Der Link kann nicht wiederbelebt werden.

mani
23.09.2008, 18:27
zwar ein bisserl OT aber passt trotzdem ganz gut, haben wir nen Sponsor bei dem wir günstig Tests machen können?

Weight Weenie
23.09.2008, 19:55
Nein, ich hab ein paar angeschrieben - da scheint aber keiner Interesse zu ahben.

Hast du den Link nochmal den du mir per Mail geschickt hast?

mani
23.09.2008, 21:44
Nein, ich hab ein paar angeschrieben - da scheint aber keiner Interesse zu ahben.

Hast du den Link nochmal den du mir per Mail geschickt hast?

Hast du den gemeint, http://www.sport-inmotion.com/index.htm ? oder die die die so teuer waren?

Weight Weenie
23.09.2008, 21:55
Ich glaub da hatten wir einen anderen.

mani
23.09.2008, 22:01
den? http://www.sportmediziner.at/Spiroergometrie.112.0.html

Die E-Mail schreiberei mit dir ist ja der Hammer, ich komme immer vom 100en ins 1000e... :rolleyes:

Weight Weenie
23.09.2008, 22:06
Der wars - danke!

Maex
24.09.2008, 05:49
die sportmediziner betreuen auch blackwings, gulewicz und co nur gegen bares, da werden wir mit einem sponsoring nicht viel chancen haben. :daumen:

Weight Weenie
24.09.2008, 07:08
Hat auch niemand erwartet. Ich such eh nur für mich jemanden. ;)

Tuner
24.09.2008, 07:30
Michele Ferrari kennst du?

Stefan

Weight Weenie
24.09.2008, 07:32
:) Kommt der mal nach Steyr Umgebung?

Maex
24.09.2008, 07:49
:) Kommt der mal nach Steyr Umgebung?

ja zusammen mit dem herrn fuentes. die beiden sind jedes monat einmal bei mir. :D drum sind meine leistungen so gewaltig:rolleyes:

Maex
24.09.2008, 07:50
Hat auch niemand erwartet. Ich such eh nur für mich jemanden. ;)

wenns nur um den leistungstest geht kann ich ihn dir auch machen. trainingsplan brauchst e keinen.

Weight Weenie
24.09.2008, 07:58
Ich will lieber zu jemandem den ich dann auch anrufen kann wenns was hat - bzw wäre mir die Spiroergometrie einfach lieber. Aber irgendwas muss ich bald wieder mal machen.

mani
24.09.2008, 08:34
Ich brauche auch bald wieder mal so was :)
War schon so lange nicht mehrt testen, und das bei meinen Werten momentan :daumen:

Maex
24.09.2008, 08:47
Ich will lieber zu jemandem den ich dann auch anrufen kann wenns was hat - bzw wäre mir die Spiroergometrie einfach lieber. Aber irgendwas muss ich bald wieder mal machen.

anrufen kannst mich e.:lol: obs was bringt ist eine andere frage.

Baelko
24.09.2008, 11:25
Kennt ihr eigentlich die .....zwecks online Trainingsplan, seinen Leistungstest kann man da einspeisen, ebenso wie die Trainingsdaten vom Polar, SRM oder sonst was. Die Software errechnet dann das Training neu. Traiingsplan kann sowohl in HR oder in Watt ertellt werden. Finde ich sehr geil.

http://2peak.com/home/home.php

Baelko
24.09.2008, 11:28
In dem teuersten Service bei 2peak bekommt man auch einen personal Trainer, den man dann per mail kontaktieren kann. Das funktioniert sehr gut. Man bekommt schnell und zuverlässiges feedback. Was mir daran gefällt ist das der Trainingsplan schnell neu kalkuliert wird. Wenn man also mal einen Tag keine Zeit hat, oder mal eine Krankheitsphase, dann rechnet das Ding schnell einen neuen Plan aus.

Baelko
24.09.2008, 11:37
Wie war das eigentlich mit Ergomo....das hatte ja im Frühjahr nicht geklappt, weil...? Die wollten das wir sofort 10 Stk kaufen, oder?

mani
24.09.2008, 13:49
In dem teuersten Service bei 2peak bekommt man auch einen personal Trainer, den man dann per mail kontaktieren kann. Das funktioniert sehr gut. Man bekommt schnell und zuverlässiges feedback. Was mir daran gefällt ist das der Trainingsplan schnell neu kalkuliert wird. Wenn man also mal einen Tag keine Zeit hat, oder mal eine Krankheitsphase, dann rechnet das Ding schnell einen neuen Plan aus.

Kostet das was? Muss ich mir heute zu Hause gleich mal ansehen :)

Weight Weenie
24.09.2008, 13:54
Wie war das eigentlich mit Ergomo....das hatte ja im Frühjahr nicht geklappt, weil...? Die wollten das wir sofort 10 Stk kaufen, oder?
Ergomo gibt es nicht mehr - sind in Konkurs.

lens83
24.09.2008, 14:30

In dem teuersten Service bei 2peak bekommt man auch einen personal Trainer,

die indizien sprechen also dafür :)

zuerst ist eine 21-tagige gratis tesphase und danach muss man bezahlen.
die basisversion startet bei 6€/monat und der preis richtet sich dann nach der anzahl der zusätzlichen optionen/extras.

ein gutes buch (z.b. Joe Friel) finde ich da sinnvoller.

Baelko
24.09.2008, 14:53
......viele Sachen die gut sind kosten auch Geld.....

Ich hatte mal in 2006 die 33,- Euro Variante. Das waren 180,- sehr gut angelegte Euronen für ein halbes Jahr. Wie gesagt, ist inkl dem upload der Trainingsdaten vom Polar. Das Program richtet das Training dann auf 3 oder 5 Hauptwettkämpfe aus. Es basiert auf eine Vorgabe der wöchentlichen Trainingszeit. Man gibt die Tage an an denen man trainieren kann, die software rechnet dann das Training aus. Probiert mal die Trialversion, die ist gratis. Und 2peak nervt nicht rum, wenn du dann keine Variante kaufst.

Aber klar, man kann sich einen Plan auch selbst basteln. Ich hab eine sehr gute Excel Vorlage, falls jemand Bedarf hat bitte PN an mich.

lens83
24.09.2008, 15:00
gratis. Und 2peak nervt nicht rum, wenn du dann keine Variante kaufst.

mmh, ein paar mails mit "was, warum, weshalb, wieso nicht" sind da schon gekommen wenn ich mich recht erinnere. ;)

mir war das ganze irgendwie zu automatisiert.
aber keine ahnung, vielleicht habe ich auch einfach nicht genug disziplin mich an einen plan zu halten.

Baelko
24.09.2008, 15:02
mmh, ein paar mails mit "was, warum, weshalb, wieso nicht" sind da schon gekommen wenn ich mich recht erinnere. ;)
.....bei mir nicht.....ich hatte mit dem Benno? oder so , netten Kontakt, weil ich damals mit meinem MAC Probs bei der Übertragung der Daten hatte...da waren die 2peaker sehr hilfsbereit....

Baelko
24.09.2008, 15:03
Ergomo gibt es nicht mehr - sind in Konkurs.
.....aha, daher derzeit häufiger ERGOMO Set's bei ebay.....somit hat sich das Thema ja erledigt mit der Wattmessung.....SRM ist zu teuer und diese komische Nabe ist mir zu bastelig.....

lens83
24.09.2008, 15:04
.....bei mir nicht.....ich hatte mit dem Benno? oder so , netten Kontakt, weil ich damals mit meinem MAC Probs bei der Übertragung der Daten hatte...da waren die 2peaker sehr hilfsbereit....

ja Du hast aber auch weitergemacht nach der gratis-testphase! :)

Baelko
24.09.2008, 15:24
ja Du hast aber auch weitergemacht nach der gratis-testphase! :)
.......na, ist aber keine Drückerkolonne und auch kein Zeitungsabo, wo du dann 2 Jahre was am Hacken hast......

lens83
24.09.2008, 15:32
.......na, ist aber keine Drückerkolonne und auch kein Zeitungsabo, wo du dann 2 Jahre was am Hacken hast......

ja von dem her wars kein problem.
3 wochen getestet - nicht weitergemacht - paar mails ob es mir nicht gefallen habe usw - fertig.

Weight Weenie
24.09.2008, 15:40
Ich weiß nicht wirklich im Moment wie ichs angehen soll fürs nächste Jahr. Heuer war ja sehr durchwachsen. Ständig beim Zahnarzt gesessen - somit der ganze "Hochsommer" rennfrei gewesen. Jetzt hab ich wieder gewaltig Bock - aber die Rennen sind halt leider aus und ich bin wieder 5 -6kg zu schwer.

Fürs nächste Jahr gibts halt 2 Optionen. Entweder wieder ein Jahr voll nach Lust und Laune oder ich versuche mal richtig was weiter zu bekommen.

Auf alle Fälle gehe/ bleibe ich weg von den echten Langdistanzen und fahre nur mehr kurze Sachen, mach mir einfach mehr Spass.

Ich muss mal schaun auf wieviele Berzeitfahren man kommen könnte in einem jahr wenn man dafür auch etwas Autofahren will.

Baelko
24.09.2008, 15:47
Sag mal Rainer....da du gerade online bist....ich fahr doch in zwei Wochen zum Mnt Ventoux....ist das erste Mal das ich überhaupt mit dem Rennrad in den Bergen bin. Nicht lachen....war tatsächlich immer nur mit dem MTB unterwegs. Ich habe gelesen das die 1600hm zum Ventoux zwischen 5 und 10% Steigung haben. Ähh, ich hab 39/26 hinten auf meinem Renner....kann man als normal sterblicher damit 10% tsigung fahren, oder brauch ich da ein 29iger Ritzel, und/oder ein 34iger Kettenblatt?

promises
24.09.2008, 15:48
Ich weiß nicht wirklich im Moment wie ichs angehen soll fürs nächste Jahr. Heuer war ja sehr durchwachsen. Ständig beim Zahnarzt gesessen - somit der ganze "Hochsommer" rennfrei gewesen. Jetzt hab ich wieder gewaltig Bock - aber die Rennen sind halt leider aus und ich bin wieder 5 -6kg zu schwer.

Fürs nächste Jahr gibts halt 2 Optionen. Entweder wieder ein Jahr voll nach Lust und Laune oder ich versuche mal richtig was weiter zu bekommen.

genau deine Probleme habe ich auch. :rolleyes:
du hast da glaube ich etwas mehr Erfahrung, wenn du mir diesbezüglich ein Paar Tipps geben kannst wäre super, gerne per PN.:)
im Moment bin ich nämlich relativ ratlos in Sachen wie/was/warum..:confused:

Weight Weenie
24.09.2008, 15:56
Sag mal Rainer....da du gerade online bist....ich fahr doch in zwei Wochen zum Mnt Ventoux....ist das erste Mal das ich überhaupt mit dem Rennrad in den Bergen bin. Nicht lachen....war tatsächlich immer nur mit dem MTB unterwegs. Ich habe gelesen das die 1600hm zum Ventoux zwischen 5 und 10% Steigung haben. Ähh, ich hab 39/26 hinten auf meinem Renner....kann man als normal sterblicher damit 10% tsigung fahren, oder brauch ich da ein 29iger Ritzel, und/oder ein 34iger Kettenblatt?
Hmm.. ich bin der Meinung das man die Gänge die man nicht hat auch nicht braucht.

Ich stehe sowieso auf dicke Gänge mit niedriger Frequenz, somit wärs mir wurscht. Wenn du aber lieber genussvoll da rauf kommen willst wäre eine Compact Kurbel sich ein Thema.

@Promises: Was soll ich dir für Tips geben? Bzw. für was? Ob du nach Lust und Laune trainieren sollst oder vernünftig? Ich glaub dafür gibts keine Tips - dazu kenne ich dich und dein Leben zu wenig. Wenn du was erreichen willst gehts eh nur mit vernünftig trainieren.

Mir reichen halt die Ergebnisse die ich im Moment einfahre um glücklich zu sein. Ganz nach vorne schaffe ich es sowieso nicht bzw. bin ich nicht bereit dafür alles zu geben. Mein leben neben dem radfahren ist mir einfach wichtiger .

lens83
24.09.2008, 18:09
Mir reichen halt die Ergebnisse die ich im Moment einfahre um glücklich zu sein. Ganz nach vorne schaffe ich es sowieso nicht bzw. bin ich nicht bereit dafür alles zu geben. Mein leben neben dem radfahren ist mir einfach wichtiger .

warum machst Du Dir dann gedanken über trainingsplan usw?

eigentlich möchte ich schon mal ernsthaft trainieren mit allem was dazu gehört. stellt sich nur die frage ob ich die nötige disziplin aufbringen kann...

Weight Weenie
24.09.2008, 18:12
Ich mache mir keine Gedanken über einen Trainingsplan - ich suche ja nur einen Leistungsdiagnostiker um mein Training richtig zu steuern.

Ich fahre ja auch wenn ich unregelmäßig und relativ wenig trainiere knapp über 12000km Im Jahr - die will ich schon wenigstens in den richtigen Bereichen trainieren.

lens83
24.09.2008, 18:17
12000 sind schon eine menge holz.
mit einer etwas durchdachten struktur dahinter sollte da schon was gehen. :)

alexftw
24.09.2008, 22:20
Was anderes: An dem Tag zwischen zwei Trainingseinheiten (im konkreten Falle GA1) - wie siehts da generell mit anderem Sport aus? Ich geh hin und wieder gern was ins Fitnesstudio (dann natürlich nur fürn Oberkörper) oder ins Schwimmbad, bahnen ziehen. Geht das klar oder würde ich meinem Körper im Sinne vernünftiger Regeneration damit keinen Gefallen tun? Son' Tag ganz ohne Sport zu gestalten fällt mir manchmal was schwer :D

mani
24.09.2008, 23:02
Die 2Peak Seite ist wirklich sehr Informativ :daumen:

http://2peak.com/2peak/race_nutrition.php :daumen::daumen:

Maex
25.09.2008, 06:35
Was anderes: An dem Tag zwischen zwei Trainingseinheiten (im konkreten Falle GA1) - wie siehts da generell mit anderem Sport aus? Ich geh hin und wieder gern was ins Fitnesstudio (dann natürlich nur fürn Oberkörper) oder ins Schwimmbad, bahnen ziehen. Geht das klar oder würde ich meinem Körper im Sinne vernünftiger Regeneration damit keinen Gefallen tun? Son' Tag ganz ohne Sport zu gestalten fällt mir manchmal was schwer :D

regensration heißt den koerper auszurasten. Krafttraing und schwimmen sind da sicher nicht foerderlich. Geh lieber in die Sauna öder zur Massage.

alexftw
25.09.2008, 12:37
Alles klar, danke.

Die 2Peak Seite ist schon recht intressant und informativ, ohne da überhaupt angemeldet zu sein. Dieser Teil beschäftigt mich gerade:

Für Amateur- und ambitionierte Hobbyfahrer hat sich dabei ein Drei-zu-eins-Rhythmus als sinnvoll erwiesen, das heißt, auf drei Tage Belastung folgt ein Tag Entlastung. Meist steigt innerhalb eines Blocks die Länge an, während die Intensität abnimmt. Etwa zwei derartige Abschnitte bilden einen Mikrozyklus, der eine Woche dauert.

Bisher bin ich davon ausgegangen, dass ein 1:1 bzw teilweise (je nach Belastung) 2:1 Rhythmus ideal wäre. Immoment betreibe ich einen Tag Training auf dem Rad mit einem darauf folgenden Tag Regeneration. Setze ich dadurch zu wenig Reize? Kann ich 3 Tage am Stück trainieren und reicht mir danach ein Tag Regenration?
Ich tuh mich immoment einfach schwer, meinen richtigen Trainingsrhythmus zu finden bei dem ich mich nicht überbelaste aber auch nicht stagniere - hoffe ihr könnt mir nochwas weiterhelfen.

mani
25.09.2008, 13:02
Ich finde auch die Ernährungstips sehr interessant!

zu deiner Frage, bin zwar kein Trainer, aber ich machs bis jetzt immer so dass ich einen schönen Turm pro Woche drinnen habe. Naja, und wenns mich mal nicht so freut (wie zB momentan bei dem sch* Wetter) dann wird halt nach Lust und Laune trainiert :)

lens83
25.09.2008, 13:04
hm, also ich bin wahrlich kein experte aber 1:1 rythmus finde ich ehrlich gesagt schon etwas mager.
Du kannst für den fall der fälle dann ja dauer & intensität entsprechend drosseln.

Baelko
25.09.2008, 13:55
Das Training baut immer auf.....d.h. selbst in einem Mikrozyklus von 3 Tagen, steigerst du das Training nur ganz langsam....im Minizyklus von Wochen....trainierst du eine Woche Grundlage, dann eine Belastung und als Abschluß 1 Regeneration....dann wieder von vorn.....

iron_goofy
25.09.2008, 14:18
Bisher bin ich davon ausgegangen, dass ein 1:1 bzw teilweise (je nach Belastung) 2:1 Rhythmus ideal wäre. Immoment betreibe ich einen Tag Training auf dem Rad mit einem darauf folgenden Tag Regeneration. Setze ich dadurch zu wenig Reize? Kann ich 3 Tage am Stück trainieren und reicht mir danach ein Tag Regenration?

Am besten selber austesten ;) ... je nachdem in welcher Trainingsphase du dich befindest kann es mit einem 3:1 gut funktionieren. Wenn du aber fehlende Regeneration bemerkst dann solltest du auf 2:1 zurück gehen. In der Aufbauphase (untere Grundlage) hab ich keinen Streß 3:1 mit höheren Umfängen (extensiv) zu trainieren. Wenn ich aber in den mittleren und oberen Bereich gehe (Kraftausdauer Einheiten und Schwellentraining) dann kann es durchaus sein das ich auf 2:1 verkürze. Nur wenn du ausgeruht und erholt in dein Training gehst wirst du erfolg haben. Letztlich entscheidet die Qualität der Trainingseinheit über deine Leistungsentwicklung. Manchmal ist dann weniger doch mehr :) ... also einfach austesten und immer auf deinen Körper hören, er wird dir sagen was geht oder was nicht

alexftw
25.09.2008, 17:31
Alles klar, danke für die netten Antworten ;) Freut mich auch insofern als das es mich bestätigt in meiner Auffassung, mich doch nicht dauernd bremsen zu müssen - 3 extensive Einheiten hintereinander funktionieren nämlich soweit wirklich gut.

Sector
30.09.2008, 11:53
Wie trainiert man am besten wenn man beim Bund ist?
Bin ab Oktober bis im Frühjahr bei Bund und bin nur am Wochenende zu Hause..
Macht es da Sinn ein paar Stunden GA1 zu schrubben (Rolle) oder soll ichs gleich lassen?

Weight Weenie
30.09.2008, 11:58
Du kannst ja beim Bund genug fahren auf Ergometern oder sonstigem. Laufen kann dich auch dort fit halten.

70r573n
30.09.2008, 12:21
Grundlage übern Winter kannst mit jeder Sportart machen. Laufen is super, aber nich in dern BW-Turnschuhen ;)

iron_goofy
30.09.2008, 12:29
...Macht es da Sinn ein paar Stunden GA1 zu schrubben (Rolle) oder soll ichs gleich lassen?

Moin ,

na klar fahren ! Jede Stunde ,ob Rolle oder draußen , ist sinnvoll. Zusätzlich hast du ja auch die Bewegung beim Bund und evtl. die Möglichkeit dort noch zusätzlich was zu machen. Also, alles mitnehmen was geht :daumen:

Tuner
30.09.2008, 12:45
Er wird ganz sicher nicht in BW-Turnschuhen laufen, obwohl die gut sind, wenn sie passen (die Hallenschuhe).

Stefan

alexftw
30.09.2008, 15:01
Der Bund ist imho 'ne ganz gute Gelegenheit sich Fit zu halten. Wenn du um 16.30 Feierabend hast und sowieso in der Kaserne bleibst die Woche über hast du Abends genug Zeit, Laufen zu gehen oder (Wenn vorhanden) noch 1-2 Stündchen aufm Ergometer zu bolzen.

Die BW Turnschuhe fand ich übrigens allesamt zum Kotzen :D

Maex
30.09.2008, 15:11
beim bundesheer hab ich auch viel grundlage trainiert, nur mit sport hat das nichts zu tun gehabt.:D

mani
30.09.2008, 15:14
Hehe, drumm trainiere ich net beim Bundesheer sondern machs selbst :D http://www.SmilieCenter.de/smilies/smaulies/smaulies_smilies_0027.gif (http://www.SmilieCenter.de/1/smaulies.html)

Sector
30.09.2008, 15:18
ähhhm ich weiss ja nicht^^ aber ich glaube die Armee in der Schweiz ist was ganz anderes als bei euch in D und Ö. Von zusätzlich laufen und Ergometer ist da keine Spur, hier ist man froh wenn man auf 6h Schlaf kommt. Man hat sozusagen unter der Woche keine Freizeit sonderen eben nur am Wochenende.

Evtl. kann ein Schweizer der schon in der Rekrutenschule war seinen Senf dazugeben ;)

simplonthepride
30.09.2008, 19:15
Ja Training in welcher Armee auch immer ist scheisse.

Bin schon seit Jahren staendig uebertrainiert und das kann nicht gesund sein.

ypsylon
30.09.2008, 19:57
ähhhm ich weiss ja nicht^^ aber ich glaube die Armee in der Schweiz ist was ganz anderes als bei euch in D und Ö. Von zusätzlich laufen und Ergometer ist da keine Spur, hier ist man froh wenn man auf 6h Schlaf kommt. Man hat sozusagen unter der Woche keine Freizeit sonderen eben nur am Wochenende.

Evtl. kann ein Schweizer der schon in der Rekrutenschule war seinen Senf dazugeben ;)

In irgend ner Zeitung war mal ein Bild von Fabian Cancellara bei einer Fahrradkompanie. Er saß oben auf nem Hügel auf einem oliv-grünen Dreigangrad und grinste und man sah wie von unten langsam seine Kollegen hoch fuhren oder auch schoben.
Wenn ich mit dem trainieren müsste wäre ich abends auch kaputt.

mani
17.11.2008, 16:41
Ich ich habe schon wieder voll den Hals :mad:

Mal tut das sch* Knie weh, mal wieder nicht, heute fahre ich auf alle Fälle nicht :mad::mad::mad:

Ich kann einfach nicht mehr still sitzen :( es geht niiiiiiiicht :mad:

Glaube das Besste ist momentan einfach ins Bett zu gehen und nix zu tun :frown:

Habe fertig mit sudern...

Maex
17.11.2008, 16:45
wir haben dich lieb und hören dir e zu.:love:

mach doch mal ein monat was anderes. geh schwimmen oner trainiere deine rücken und bauchmuskeln.

coparni
17.11.2008, 17:01
Mal was für unsere Kniegeschädigten, die meinen wenn sie mal einen Tag schmerzfrei sind gleich wieder fahren müssen: Meistens kommen solche Schmerzen bei Radfahrern durch einen Knorpelschaden. Bis der sich halbwegs regeneriert hat vergehen minimum 2 Wochen. Es dauert länger, je stärker die Schädigung ist. Im "Endstadium" regeneriert er sich gar nicht mehr. Also, mal nach Vorbild der Profis eine 4 bis 6wöchige Winterpause schadet gar nicht. Der Knorpel und alles andere kann mal regenerieren und der Körper ist wieder bereit für neue persönliche Höchstleistungen. Mit Pause meine ich übrigens Pause und nicht Pause. Nach der Pause wieder langsam und kurz anfangen und langsam die Umfänge steigern (10% pro Woche) ist auch alles andere als schädlich.

Evtl. sollte ihr auch mal wg. der Ursache des gereizten Knies schauen. Meistens ist der Vastus medialis zu schwach und kann eure Kniescheibe nicht korrekt in ihrem Gleitlager halten. Dann nutzt sich der Knorpel ab. Diesen Muskel kann man nur schwer gezielt trainieren. Oft ist anfänglich gezieltes Training mit Elektrostimulation notwendig.

mani
17.11.2008, 17:09
wir haben dich lieb und hören dir e zu.:love:

mach doch mal ein monat was anderes. geh schwimmen oner trainiere deine rücken und bauchmuskeln.

Das freut mich dass du mich lieb hast :):love:

@coparni,

ich hänge mittlerweile schon die achte Woche drann :( War schon beim Doc etc.
Allerhöchstens bin ich mal am WE eine Stunde mit extrem niedriger Intensität gefahren, 1h das war nicht mal rekom :eek:

Aber so wie es halt gestern war habe ich untertags fast nichts gespürt. Und heute gehts in der Früh in die Arbeit, den ganzen Tag umerdum latschen und zack ist es wieder da :wut:

Weiß wer was gutes zum einnehmen oder schmieren? täte das helfen? Onkel Doc meint es ist was entzündet...

Ach ja, noch ne Frage, warmhalten oder kühlen? ich habe das Gefühl wenn ich das Knie in eine Decke etc. einwickle tut im das gut :eek:

Weight Weenie
17.11.2008, 17:35
@Coparni: In meinem Falle sind es zum wiederholten male die Sehnen die überfordert sind mit meiner sehr stark ausgeprägten Oberschenkelmuskulatur.

Ich müsste mehr dehnen - leider halte ich mich daran einfach zu wenig. Selber schuld.

Zudem war da noch die Kälte der letzten Tage. Hab schon 2mal ein MR machen lassn - da hats zum Glück nichts. Alles in Ordnung. Die Ärzte haben mir sigar gesagt dass es schlecht wäre ganz aufzuhören zu trainieren weil das der Sache nicht dient.

Ich übertreibs halt einfach gerne und versuche mit der Brechstange zu arbeiten.

@Mani: ich hab heute mit einem Fußballtrainer gesprochen der seit 30 Jahren Leute behandelt mit Problemen aller Art.

Er hat mir eine Salbe empfohlen:

vor dem Sport: Trauma Salbe wärmend
wenn es schon zu spät ist und schmerzwen kommen: Trauma Salbe kühlend

In der Apotheke haben sie bestätigt dass diese Salbe das optimum sei und sie mir nichts besseres anbieten können. Beide Salben im Set für 9 Euro. Wnns hilft ein top Tip.

Maex
17.11.2008, 17:48
traumasalbe ist ein guter tip. hab ich vorigesjahr nach griskirchen auch verwendet. stinkt zwar erbärmlich, aber wenn es hilft ist es ja egal.:daumen:

mani
17.11.2008, 17:50
werde ich mal probieren,

danke für den Tip :daumen:

ratschob.li
17.11.2008, 18:31
@Coparni: In meinem Falle sind es zum wiederholten male die Sehnen die überfordert sind mit meiner sehr stark ausgeprägten Oberschenkelmuskulatur.

Ich müsste mehr dehnen - leider halte ich mich daran einfach zu wenig. Selber schuld.

bei mir auch das übliche problem. jetzt winteranfang und damit wieder jogginganfang. naja, meiner muskulatur ist das nicht sehr zuträglich. resultat: muskeln (vorderer oberschenkel) total verhärtet, dadurch falscher (oder zumindest anderer) zug der sehnen was wiederum in knieschmerzen ausartete. zum glück nur beim laufen. auf dem rad spürte ich nichts. deshalb, die letzten knapp 2 wochen, kein lauftraining, kein krafttraining. nur radfahren und 3-4 die woche zum physio. der hat dann (sehr schmerzhaft :(:() die verhärtungen rausgeknetet oder rausgedrückt... jetzt passt's dann wieder. denke, gegen ende woche werde ich mal wieder die laufschuhe schnüren.

ergo: dehnen wäre wirklich sinnvoll und natürlich auch massagen. vorbeugend, damit sich die muskeln nicht verhärten. aber kannst dich trösten, nur weil ich das weiss, heisst das natürlich nicht, dass ich das auch schön brav so mache :rolleyes:

promises
17.11.2008, 18:45
alte Leier, das gleiche Problem habe ich auch... und das mit 20 :-O
zudem bin ich noch ein Rückenkrüppel und müsste eigentlich täglich 30 Minuten Übungen dafür machen...

Dominique
17.11.2008, 19:37
geht mir ebenso, die wehwehchen kommen und gehen wie die P......:D Bin glücklich wenn ich nächste Saison vernünftig die Berge hochkomme

coparni
17.11.2008, 21:34
Ja, so jung und d... war ich auch mal. Mehr Ehrgeiz als mein Körper vertragen konnte. Viel trainiert, nicht schlecht aber auch nicht gut gewesen und eine Sportverletzung nach der anderen. Nachdem ich die gleiche Verletzung schon 1,5 Jahre hatte, hab ich einen professionellen Trainer kennen gelernt, der mir den Kopf gewaschen hat. Ich hatte den Vorteil, dass ich so verzweifelt war, dass ich mir sagte: "Vergiss alles was du bisher gehört hast. War eh nur "Stammtischgelabere". Jetzt versucht du neue Wege. Und die Wege zeigt dir ein Profi." Ich habe auch eingesehen, dass ich nur Hobbysportler bin und der Spaß das Einzige sein sollte warum ich das mache. Falscher Ehrgeiz bringt außer Schmerzen nichts. Dann lieber etwas langsamer.

Tja, was soll ich sagen. Durch die Hilfe dieser speziellen Person habe ich meine Verletzung auskurieren können und war seit dieser Zeit nicht mehr verletzt. Immerhin schon 4 Jahre.

Und es gab noch mehr Vorteile. Ich habe mein Training von Quantität auf Qualität umgestellt und die Vorteile von gezieltem Krafttraining, Stretching und Techniktraining kennen und schätzen gelernt. Kurz gesagt: Ich bin mit weniger Training schneller geworden und hatte seitdem nie mehr Schmerzen!

Übrigens eine Sportverletzung ist immer ein Missverhältnis aus Belastung und Belastbarkeit. Jetzt könnt ihr euch raussuchen was ihr falsch gemacht habt wenn ihr Schmerzen habt.

Weight Weenie
18.11.2008, 08:37
Hört sich ja alles ganz toll an. Wieso bist du dann heuer keine Wettkämpfe gefahren?

Was bringt dir dann ein Trainer, deine schnelligkeit und deine schmerzfreiheit?

Maex
18.11.2008, 09:19
bin auch coparnis meinung das oft weniger mehr ist. vorallem finde ich es wichtig auf seinen körper zu horchen, der sagt e fast immer was man machen soll und was nicht. vom dehnen halt ich nichts, finde gezieltes training zum ausgleich von muskulären dibalancen sinnvoller, aber das muß ja auch jeder für sich ausprobieren. :daumen:

promises
18.11.2008, 13:35
vom dehnen halt ich nichts, finde gezieltes training zum ausgleich von muskulären dibalancen sinnvoller, aber das muß ja auch jeder für sich ausprobieren. :daumen:

sehe ich auch so, zumal es keine "richte" Meinung eines Trainers gibt, wenn man die Vorlesungen hier bei uns in Darmstadt mit denen in Mainz vergleicht, lehren die Profs genau das Gegenteil...
Jeder denkt halt seine Meinung wäre die beste ;)

Weight Weenie
18.11.2008, 14:35
Von Trainern halt ich grundsätzlich nicht viel - ich habe viele kennen gelernt, es war kein einziger dabei der sich an das hält was er selber prädigt. :D

Weniger ist mehr - das stimmt. Ich hab aber nicht 12 Stnden in 3 tagen trainiert weil ich besser werden wollte sondern weil ich Bock darauf hatte.

Mit der Brechstange sagte ich bezogen auf das wissen dass das Knie wieder schlapp machen könnte.

Ich trainiere auch nicht um schneller zu werden - dafür fahre ich zu unregelmäßig und eben komplett ohne Plan. Wie Coparni schon sagte - da wäre weniger sicher mehr. Ich hätte dann aber keinen Spass mehr daran .

So bleibe ich eben langsam, hab aber Spass dabei und kann das auch noch bis ins hohe Alter hoffentlich durchziehen.

Außerdem trainiere ich ja auch nicht wirklich viel. Zwischen 450 und 500 Stunden im Jahr. Da lachen andere nur drüber.

simplonthepride
18.11.2008, 15:05
Wenn das Knie schon länger Ärger macht, dann nimm mal Kontakt auf mit dem Massagetempel in Bad Hall. Mein Knie wollte ein Steyrer Orto schon vor 2 Jahren aufschneiden um die Schäden zu beheben. Der Masseur hat mir zwar fast die Hüfte gebrochen:rolleyes: und mit meinem Rücken komische Sachen gemacht, aber nach 4 Sitzungen waren die Knieschmerzen weg und sind bis heute nicht mehr gekommen.

Weight Weenie
18.11.2008, 15:11
Es sind die Sehnen - mein Knie macht überhaut keine probleme!!

Danke trotzdem!!

Maex
18.11.2008, 15:33
Wenn das Knie schon länger Ärger macht, dann nimm mal Kontakt auf mit dem Massagetempel in Bad Hall. Mein Knie wollte ein Steyrer Orto schon vor 2 Jahren aufschneiden um die Schäden zu beheben. Der Masseur hat mir zwar fast die Hüfte gebrochen:rolleyes: und mit meinem Rücken komische Sachen gemacht, aber nach 4 Sitzungen waren die Knieschmerzen weg und sind bis heute nicht mehr gekommen.

e klar weil dir die hüfte und das kreuz so weh tun das du das knie nicht spürst. :D:daumen:

mani
18.11.2008, 16:13
so, ich habe mir gerade die wärmende Traumasalbe gekauft. Sehr angenehm... :daumen:

Und Stinken tut sie auch nicht :) (zumindest in meinen Augen)
(ihr habt euch noch nie mit Teer einschmieren dürfen :rolleyes:)

Evtl. ist ja auch ein wenig Kopfsache dabei...

Mal schauen, muss jetzt noch was lernen gehen und dann werde ich ins Studio schauen, ich brauche heute noch Bewegung :spinner:

coparni
18.11.2008, 16:16
Hört sich ja alles ganz toll an. Wieso bist du dann heuer keine Wettkämpfe gefahren?

Erstens stimmt das Wort "keine" nicht und zweites hatte ich einen Unfall der mich leider zwang dieses Jahr extrem kurz zu treten.

Einen Trainer habe ich nicht mehr. Bin ja bald selbst einer mit Lizenz. Mein "Mentor" ist leider wieder weggezogen.

Weight Weenie
18.11.2008, 16:17
Ach so - ich dacht du hast sowas neulich mal geschrieben. Trias aber keine, oder?

coparni
18.11.2008, 16:28
bin auch coparnis meinung das oft weniger mehr ist. vorallem finde ich es wichtig auf seinen körper zu horchen, der sagt e fast immer was man machen soll und was nicht. vom dehnen halt ich nichts, finde gezieltes training zum ausgleich von muskulären dibalancen sinnvoller, aber das muß ja auch jeder für sich ausprobieren. :daumen:

Leider meldet sich der Körper immer erst sehr spät. Ist wie im Wettkampf: Wenn du Durst hast, ist es zu spät zum Trinken. Die Ursachen der Verletzung liegen meist mehrere Wochen zurück und gehen über einen längeren Zeitraum. Wenn Leute sagen, dass die Schmerzen vom gestrigen Training kommen dann ist das meistens falsch.

Stretching gehört einfach dazu. Es beugt ganz einfach Verkürzungen vor und die sorgen nicht nur meistens für Schmerzen sondern machen auch langsamer, da man seinen möglichen Bewegungsradius gar nicht nutzen kann. Gerade bei Läufern z. B. ist ein elastischer Hüftbeuger notwendig um schnell zu sein. Es gibt halt verschiedene Arten von Dehnen (z. B. statisch und dynamisch) die für verschiedene Effekte gut sind. Da wenn man los erzählt blickt der Laie oft nicht mehr durch und dann hat man in seinem Kopf, dass eh jeder was anderes erzählt und damit alles Quatsch ist. Das Dehnen ist aber wirklich nicht so gut erforscht. Vor allem in Hinblick auf Regeneration. Aber die Sache mit den Verkürzungen ist 100prozentig sicher.

Von Trainern nichts zu halten ist etwas digital gedacht. Ich sag mal so: Einer der seinen C-Trainer-Lehrgang durchprügelt, sich aber sonst nicht mit der Materie auseinandersetzt, wird kein guter Trainer werden. Da muss man noch viel selbst tun. Solche gibt es wohl reichlich (gerade bei Fußballern). Die B-Trainer werden aber schon etwas mehr gefordert und sollten wenn sie nicht alles gleich nach der Prüfung vergessen auch was drauf haben. A-Trainer dann sowieso.

coparni
18.11.2008, 16:31
Ach so - ich dacht du hast sowas neulich mal geschrieben. Trias aber keine, oder?

2. In Anbetracht von fast nicht vorhandenem Radtraining aber eher schlecht als recht. Es war so wenig, da kann man auch mit aller Qualität nichts rausholen. :D

Maex
18.11.2008, 16:43
Leider meldet sich der Körper immer erst sehr spät. Ist wie im Wettkampf: Wenn du Durst hast, ist es zu spät zum Trinken. Die Ursachen der Verletzung liegen meist mehrere Wochen zurück und gehen über einen längeren Zeitraum. Wenn Leute sagen, dass die Schmerzen vom gestrigen Training kommen dann ist das meistens falsch. habe auch nicht nur an schmerzen gedacht. wenn man seinen körper kennt und auf ihn hört sagt er ganz genau wann und wieviel man trainieren kann und soll.

Stretching gehört einfach dazu. Es beugt ganz einfach Verkürzungen vor und die sorgen nicht nur meistens für Schmerzen sondern machen auch langsamer, da man seinen möglichen Bewegungsradius gar nicht nutzen kann. Gerade bei Läufern z. B. ist ein elastischer Hüftbeuger notwendig um schnell zu sein. Es gibt halt verschiedene Arten von Dehnen (z. B. statisch und dynamisch) die für verschiedene Effekte gut sind. Da wenn man los erzählt blickt der Laie oft nicht mehr durch und dann hat man in seinem Kopf, dass eh jeder was anderes erzählt und damit alles Quatsch ist. Das Dehnen ist aber wirklich nicht so gut erforscht. Vor allem in Hinblick auf Regeneration. Aber die Sache mit den Verkürzungen ist 100prozentig sicher. wie schon gesagt da bin ich komplett anderer meinung, wenn schon dehnen dann dynamisch vor wettkämpfen allerdings bringt das auch nur was für schnellkraft sachen. also meinermeinung beim radfahren komplett überflüssig. (doch wie schon gesagt muß jeder selbst ausprobieren)

Von Trainern nichts zu halten ist etwas digital gedacht. Ich sag mal so: Einer der seinen C-Trainer-Lehrgang durchprügelt, sich aber sonst nicht mit der Materie auseinandersetzt, wird kein guter Trainer werden. Da muss man noch viel selbst tun. Solche gibt es wohl reichlich (gerade bei Fußballern). Die B-Trainer werden aber schon etwas mehr gefordert und sollten wenn sie nicht alles gleich nach der Prüfung vergessen auch was drauf haben. A-Trainer dann sowieso. wenn man was erreichen will wirds ohne trainer nicht gehen. ein trainer ist eine vertauensperson und deswegen muß rest wieder jeder selbst entscheiden welche trainer für ihn der richtige ist. :daumen:

coparni
18.11.2008, 19:11
:daumen:

Ein Trainer ist vor allem jemand, der objektiv ist und einen den Kopf gerade rückt wenn der eigene Ehrgeiz einen gegen jede Vernunft arbeitet.

Stretching ist auch für Radfahrer sinnvoll. Profis ermöglicht es eine aerodynamischere Haltung/bessere Position ohne die Tretleistung zu verringern. Man kann halt mit wenig Aufwand (2 - 3x pro Woche jeweils 10min) viel Effekt erzielen. Bei Läufern mit den typischen Verkürzungen des "sitzenden Menschen" wird der positive Effekt (schneller werden) ausgeprägter sein als beim Radfahrer. Auf alle Fälle ist er spürbar! Gerade bei so von Natur aus ungelenkigen Menschen wie mich. Vielleicht bist du ja von Natur aus mit flexiblen Muskeln gesegnet und wirst durch Stretching keinen spürbaren Effekt erzielen. Solltest du aber nicht pauschal verteufeln.

coparni
18.11.2008, 19:15

Ach ja, ich wollte noch eine Gegenfrage stellen. Was bringen dir deine Schmerzen? ;)

Ich will hier niemanden von seiner Trainingsphilosophie bekehren. Hat sich zu oft als sinnlos erwiesen. Es wird lieber auf "schneller, härter, weiter, länger"-Sprüche gehört. Ich dürft gerne machen was ihr wollt. Bin euch nicht böse. Aber bitte sowas dann nicht als "richtig" darstellen. :cool:

Weight Weenie
18.11.2008, 19:23
Jeder Sportler muss für sich selbst das beste herausholen. Und du kennst mich nichtmal ein bisschen bzw. liest du auch meine postings nicht sonst würdest du sowas nicht schreiben: " Es wird lieber auf "schneller, härter, weiter, länger"-Sprüche gehört." im Zusammenhang mit mir. Ich trainiere auch nicht - ich fahre Rad. Daher brauche ich auch keinen Trainer und auch keinen Trainingsplan.

Außerdem - ich bin aktuell komplett schmerzfrei. ;) Fahre ab jetzt bei unter 5° nur mehr mit Goretex Hose über der Windstopper Hose.

An die Winterprofis: Kennt wer eine Hose mit der man auch bei 0° noch fahren kann ohne abzufrieren? Meine aktuellen Gore Windstopper Thermo Hosen sind empfohlen bis maximal 10° . Bis dahin sind sie auch gut, alles darunter wird wirklich schon frostig.

Gibts da was besseres?

promises
18.11.2008, 19:34
klingt vielleicht blöd, aber ich fahre bei 0° mit ner Thermohose und ner langen/dicken Skiunterhose drunter... funktioniert ganz gut eigentlich.
bei etwas milderen Temperaturen nehm ich einfach snatt der Skiunterhose die Beinlinge her.

... nicht optimal, aber für mich ist es ausreichend und ich muss nicht xxxhunderte € für weitere Klamotten ausgeben..

Weight Weenie
18.11.2008, 19:44
Muss ich mal probieren! Skiunterhosen besitze ich nicht bzw. eine habe ich . die hat aber 2 Nähte am Gesäß. Das schmerzt sofort. Mal schaun obs da was nahtloses gibt.

promises
18.11.2008, 19:47
teste es mal, vielleicht kommst du ja damit zurecht..
der Vorteil ist halt, dass es sehr billig ist und bei mir funktioniert.

coparni
18.11.2008, 20:44
Jeder Sportler muss für sich selbst das beste herausholen. Und du kennst mich nichtmal ein bisschen bzw. liest du auch meine postings nicht sonst würdest du sowas nicht schreiben: " Es wird lieber auf "schneller, härter, weiter, länger"-Sprüche gehört." im Zusammenhang mit mir. Ich trainiere auch nicht - ich fahre Rad. Daher brauche ich auch keinen Trainer und auch keinen Trainingsplan.

Außerdem - ich bin aktuell komplett schmerzfrei. ;) Fahre ab jetzt bei unter 5° nur mehr mit Goretex Hose über der Windstopper Hose.

An die Winterprofis: Kennt wer eine Hose mit der man auch bei 0° noch fahren kann ohne abzufrieren? Meine aktuellen Gore Windstopper Thermo Hosen sind empfohlen bis maximal 10° . Bis dahin sind sie auch gut, alles darunter wird wirklich schon frostig.

Gibts da was besseres?

Sorry, der 2. Absatz war allgemein und nicht auf dich gemünzt.

Skiunterhosen sind klasse!

Weight Weenie
18.11.2008, 20:47
Aha - also noch einer der mit Skiunterhosen fährt. Da hätte man selber drauf kommen können.

promises
18.11.2008, 20:59
gibt es beu euch einen Aldi, Rainer?
da gabs diese Woche bei uns Skiunterhosen für eine Hand voll Dollar :D...
ich habe mir da nochmal eine geholt, für die paar Euro teste ich die gerne mal... muss es nurnoch kalt werden.

Weight Weenie
18.11.2008, 21:01
Ich hab nen Löffler Shop um die Ecke - Aldi heißt bei uns Hofer.

mani
18.11.2008, 21:28
was ist denn dynamisches Dehnen?

und wenns dynamisches gibt gibs warscheinlich auch statisches - was ist das?

promises
18.11.2008, 21:48
dynamisch: Muskel wird gestreckt und dann wieder gelockert.. usw. die Bewegung wird mehrfach wiederholt.
statisch: Muskel wird nur gestreckt und ein paar Sekunden so gehalten

georges
18.11.2008, 21:52
Das liebe Dehnen :D es wird tatsächlich nichts so unterschiedlich gelehrt wie das dehnen. und ob man bei einem dozenten richtig ist, erkennt man ganz leicht daran, ob neben seinen ansichten noch andere existieren dürfen.
ganz wichtig beim dehnen ist nicht nur die art und weise, sowie das ziel sondern auch der zeitpunkt. statisches dehnen um seine bewegungsamplitude zu vergrößern ist sicherlich nicht ratsam vor einem 100m sprint. oder hat schon mal jemand von euch ein rennpferd vorm start dehnübungen machen sehen?
dynamisches dehnen erhöht den muskeltonus und ist daher vor schnellkräftigen belastungen eher zu empfehlen. bei verkürzung jedoch nicht hilfreich. aber auch hier ist statisches dehnen nicht das allheilmittel. einige muskeln neigen zur verkürzung wenn sie nicht ausreichend trainiert werden, andere nicht. da sollten muskuläre disbalancen ausgeglichen werden.
alles nicht so einfach und alles auch nicht pauschal für jederman aus der ferne zu beurteilen.
und die sache mit den trainern generell: in anderen bereichen hört ihr doch auch auf fachleute, warum wird sich beim sport so da gegen gestreubt? eitelkeiten?

promises
18.11.2008, 21:57
wie schon vorher gesagt, bei Sportwissenschaftlern gibt es nicht "die richtige Meinung", hast du ja selbst gesagt.
ein ganz banales Beispiel:
TU Darmstadt Dozent XY: es gibt einen Fettverbrennungspuls
Uni Mainz Dozent XY(trägt rein zufällig den selben Nachnamen wie ich ;) :D): es gibt keinen Fettverbrennungspuls.

genau so sieht es auch beim Dehnen aus, jeder sagt was anderes... für Laien kaum zu unterscheiden und ohne fundiertes Fachwissen ist man da einfach überfordert (Sinngemäß Coparni)

mani
18.11.2008, 22:03
wie schon vorher gesagt, bei Sportwissenschaftlern gibt es nicht "die richtige Meinung", hast du ja selbst gesagt.
Uni Mainz Dozent XY(trägt rein zufällig den selben Nachnamen wie ich ;) :D): es gibt keinen Fettverbrennungspuls.

genau so sieht es auch beim Dehnen aus, jeder sagt was anderes... für Laien kaum zu unterscheiden und ohne fundiertes Fachwissen ist man da einfach überfordert (Sinngemäß Coparni)

Wie kommst du dazu so etwas anzuhören? Will auch mal...

Heute ist aber wieder spannend da im Forum :)

georges
18.11.2008, 22:06
über puls frequenzen und fettverbrennung habe ich gerade eine studie bzw den artikel zu der sudie gelesen. das hängt ganz stark von der fragestellung ab. und ich habe nichts von meinungen gesagt. ich finde, ich fühle, ich mag...das sind meinungen, und die haben in der wissenschaft eh nichts verloren. wenn es geteilte ansichten gibt, dann doch bitte weil man es noch nicht besser weiß und nicht weil man es anders lieber mag.

promises
18.11.2008, 22:12
du hast vollkommen recht!

aber: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
ist einfach ein "Nimmersatt Thema", da kann man diskutieren bis der Kopf raucht.. zu einem Ergebnis wird man - bzw. wir - eh nie kommen :D

georges
18.11.2008, 22:14
@promisies: an welcher der genannten unis studierst du denn? wenn du angst hast aus der vorlesung zu fliegen, wegen der dozenten des gleichen namens, gerne per PN. hehe

simplonthepride
19.11.2008, 07:28

Kommt mir bekannt vor, auf der BafL in Linz (die ich natürlich nicht mit einer Uni vergleichen will) haben uns auch 6 Experten 6 Meinungen verkauft. Ich hab mir einfach die Methode rausgesucht die bei mir am besten angesprochen hat. Fettverbrennungspuls such ich bei mir auch noch vergebens, vor allem den Fettverbrennungspuls der direkt auf den Bauchspeckt wirkt.

mani
19.11.2008, 08:33
Kommt mir bekannt vor, auf der BafL in Linz (die ich natürlich nicht mit einer Uni vergleichen will) haben uns auch 6 Experten 6 Meinungen verkauft. Ich hab mir einfach die Methode rausgesucht die bei mir am besten angesprochen hat. Fettverbrennungspuls such ich bei mir auch noch vergebens, vor allem den Fettverbrennungspuls der direkt auf den Bauchspeckt wirkt.

Der wäre mir bei dir eh noch nie aufgefallen :D

Maex
19.11.2008, 09:17
Ein Trainer ist vor allem jemand, der objektiv ist und einen den Kopf gerade rückt wenn der eigene Ehrgeiz einen gegen jede Vernunft arbeitet.

Stretching ist auch für Radfahrer sinnvoll. Profis ermöglicht es eine aerodynamischere Haltung/bessere Position ohne die Tretleistung zu verringern. Man kann halt mit wenig Aufwand (2 - 3x pro Woche jeweils 10min) viel Effekt erzielen. Bei Läufern mit den typischen Verkürzungen des "sitzenden Menschen" wird der positive Effekt (schneller werden) ausgeprägter sein als beim Radfahrer. Auf alle Fälle ist er spürbar! Gerade bei so von Natur aus ungelenkigen Menschen wie mich. Vielleicht bist du ja von Natur aus mit flexiblen Muskeln gesegnet und wirst durch Stretching keinen spürbaren Effekt erzielen. Solltest du aber nicht pauschal verteufeln.

hab ich ja auch nicht. sage nur das ich nichts davon halte. hab nie gesagt das es schlecht ist.

simplonthepride
19.11.2008, 10:52
Zum Stretchen und Dehnen kann ich aus eigener Erfahrung und Fehlern aus der Vergangenheit nur anmerken, dass ich vermutlich noch einen kompletten linken Wadenmuskel und eine Archilessehne hätte wenn ich RICHTIG gedehnt und gestretcht sowie die Muskeln gekräftigt hätte.

Von ganzen Stretch- und Dehneinheiten (bis zu einer Stunde) wie sie manche unserer "Experten" predigen halte ich wenig (bin ja nicht beim chinesischen Staatscirkus) aber ein Minimalprogramm ziehe ich so oft wie möglich durch.

mani
23.11.2008, 15:19
Ich bin gestern das erste mal in einer Gruppe Spinnen gewese (nein nicht spinnen sondern spinnen :D)

Nur habe ich mir wärend dem Training die Frage gestellt ob das wirklich so sinnvoll ist was der Trainer da die ganze Zeit so vormacht.

Zuerst mal warmfahren, ist ja ok, aber dann, Wiederstand rein Puls rauf, Wiederstand raus, Puls runter, Wiederstand gleichbleibend gering, schneller treten, Puls rauf.
Mal acht Minuten volles Rohr stehend fahren...
Dann fünf Minuten lang ständig abwechselnd sitztend und stehend fahren jeweils ca 10 Umdrehungen...

Wirklich sinnvolles Training sieht doch anders aus, oder?

Wie sieht das bei euch aus? Macht ihr das nur aus Spaß?

Oder bringts doch was?

Tuner
23.11.2008, 15:25
Ich würde das, was dort vorgemacht wurde Rumgehampel nennen.

Training muss abwechslungsreich sein, aber doch bitte mit Verstand.

Stefan

Maex
23.11.2008, 15:48
Also ich kenn spinning genau so. ist doch eine lustige version von intervallen. 1x die woche ist das fur mich eine super sache. man darf natürlich nicht auf die grundlageneinheiten vergessen.

simplonthepride
23.11.2008, 16:22
Ohne Intervalleinheiten (oder auch Fahrtenspiele) kein vernünftiges Training.

Ich find Spinnen geil um hohe Trittfrequenzen zu trainieren, am besten nach einem schweren Beintraining.

coparni
23.11.2008, 16:58
Ohne Intervalleinheiten (oder auch Fahrtenspiele) kein vernünftiges Training.

Ich find Spinnen geil um hohe Trittfrequenzen zu trainieren, am besten nach einem schweren Beintraining.

Alter Trainingsgrundsatz: Technik vor Schnelligkeit vor Kraft vor Ausdauer.

Nur ein Tipp.

simplonthepride
24.11.2008, 07:30
JA JA das habens uns auf der BafL auch reingewürgt.

Fehlende Technik (runder Tritt) wird durch rohe Kraft ersetzt, rohe Kraft wird auf der Beinpresse:mad: erworben.

Für ambitionierte Läufer kann ich nur die Übungen der Laufschule empfehlen (Gott sei dank habe ich keine Ambitionen).

Maex
24.11.2008, 07:39
JA JA das habens uns auf der BafL auch reingewürgt.

Fehlende Technik (runder Tritt) wird durch rohe Kraft ersetzt, rohe Kraft wird auf der Beinpresse:mad: erworben.

Für ambitionierte Läufer kann ich nur die Übungen der Laufschule empfehlen (Gott sei dank habe ich keine Ambitionen).

ersetze rohe kraft durch mangelnde motivation. und so sind mir plätze im hinteren starterfeld sicher.:D

bivinco
23.01.2009, 11:58
Hallo zusammen,
ich habe mich gerade seit Jahren mal wieder für die Wintersaison in einem Fitnessstudio angemeldet a) Ausgleichstraining b) spez. Krafttraining fürs Radfahren zu betreiben.

Hat einer von euch mal einen Trainingsplan fürs Krafttraining zusammengestellt? Ich kann max. 2x/Woche trainieren und frage mich ob das reicht?

Daher meine Frage: Was und wie sollte man Krafttraining machen um Maximalkrafttraining vs Schnellkrafttraining vs Kraftausdauertraining im richtigen Verhältnis zu trainieren.

Vielleicht habt ihr ja was :daumen: DANKE

warhawkcl
10.03.2010, 20:29
Ich bin gestern das erste mal in einer Gruppe Spinnen gewese (nein nicht spinnen sondern spinnen :D)

Nur habe ich mir wärend dem Training die Frage gestellt ob das wirklich so sinnvoll ist was der Trainer da die ganze Zeit so vormacht.

Zuerst mal warmfahren, ist ja ok, aber dann, Wiederstand rein Puls rauf, Wiederstand raus, Puls runter, Wiederstand gleichbleibend gering, schneller treten, Puls rauf.
Mal acht Minuten volles Rohr stehend fahren...
Dann fünf Minuten lang ständig abwechselnd sitztend und stehend fahren jeweils ca 10 Umdrehungen...

Wirklich sinnvolles Training sieht doch anders aus, oder?

Wie sieht das bei euch aus? Macht ihr das nur aus Spaß?

Oder bringts doch was?

da spinning hauptsächlich für hausfrauen mit aerobicspleen gemacht wird, mußt du es wie ich machen. dein eigenes Ding!!! Mich juckt das nicht was der Hampelmann vorne macht, ich nutz nur die Zeit auf dem Rad abends aus ergänzend zur Rolle daheim. bei uns machen sie gleich noch gymnastik dazu mit Liegestütz aufm Rad.....:spinner:

mani
10.03.2010, 21:04
hihi, ist ja uuuuuuuuuuuuralt :D

war heuer erst ein einziges mal spinnen, da bin ich aber auch nur wegen der musik mit gefahren und habe mein eigenes Ding gemacht. Ganz blöd hat der Trainer die ganze Zeit gekuckt, mir aber egal :D

mani
10.03.2010, 21:08
Hallo zusammen,
ich habe mich gerade seit Jahren mal wieder für die Wintersaison in einem Fitnessstudio angemeldet a) Ausgleichstraining b) spez. Krafttraining fürs Radfahren zu betreiben.

Hat einer von euch mal einen Trainingsplan fürs Krafttraining zusammengestellt? Ich kann max. 2x/Woche trainieren und frage mich ob das reicht?

Daher meine Frage: Was und wie sollte man Krafttraining machen um Maximalkrafttraining vs Schnellkrafttraining vs Kraftausdauertraining im richtigen Verhältnis zu trainieren.

Vielleicht habt ihr ja was :daumen: DANKE

Reicht eh 1/2x die Woche, Oberkörper kannst immer machen, Beine eher selten. würde mehr auf Kraftausdauer gehen. Biken darst halt nicht vergessen ;)
Fahren 1x die Woche mit hohem Widerstand und wenig Trittfrequenz dann hast Krafttraining am Bike.

Speziell fürs Bike, einbeinige Kniebeugen und Hüftbeuger trainieren. Kniebeugen mit Langhantel und Beinpresse kannst auch machen ist aber nicht ganz so effektiv. Vorsicht auf die Knie! schön Stabilisieren und schaun dass dir der Fuß nicht nach innen/außen knickt!

promises
10.03.2010, 21:32
ganz wichtig: immer den Gegenspieler trainieren! soll heissen: wenn du Beinbeuger machst, auch den Beinstrecker

Maex
11.03.2010, 06:47
Reicht eh 1/2x die Woche, Oberkörper kannst immer machen, Beine eher selten. würde mehr auf Kraftausdauer gehen. Biken darst halt nicht vergessen ;)
Fahren 1x die Woche mit hohem Widerstand und wenig Trittfrequenz dann hast Krafttraining am Bike.

Speziell fürs Bike, einbeinige Kniebeugen und Hüftbeuger trainieren. Kniebeugen mit Langhantel und Beinpresse kannst auch machen ist aber nicht ganz so effektiv. Vorsicht auf die Knie! schön Stabilisieren und schaun dass dir der Fuß nicht nach innen/außen knickt!

ist so wie überall, jeder trainer sagt was anderes. rainer und ich waren vor kurzen bei einer trainer fortbildung zum thema "krafttraining für das radfahren" da wurde uns beigebracht das krafttraining mit gewichten das ganz jahr zum training dazu gehört. immer in blöcken abwechselnd maximalkraft ca. (6 wochen) und kraftausdauer (8-12 wochen). mindestens 2x die woche. wichtig auch noch koordiniertes und intramuskuläres krafttraining.
eigentlich solltest 20h radfahren 4h krafttraining beine und 6h rumpf und stützaparat. :D:D:D

mani
11.03.2010, 08:06
ist so wie überall, jeder trainer sagt was anderes. rainer und ich waren vor kurzen bei einer trainer fortbildung zum thema "krafttraining für das radfahren" da wurde uns beigebracht das krafttraining mit gewichten das ganz jahr zum training dazu gehört. immer in blöcken abwechselnd maximalkraft ca. (6 wochen) und kraftausdauer (8-12 wochen). mindestens 2x die woche. wichtig auch noch koordiniertes und intramuskuläres krafttraining.
eigentlich solltest 20h radfahren 4h krafttraining beine und 6h rumpf und stützaparat. :D:D:D

ja eh, das ist eh klar, ich glaube ich muss mal meinem Chef sagen dass er mich fürs Radfahren zahlen soll :cool: :D

simplonthepride
11.03.2010, 08:33

....so weit OK für montag bis donnerstag und was macht man dann den rest der Woche??:rolleyes:

Weight Weenie
11.03.2010, 08:35
Ich würde nicht so viel nachdenken über das Training und auch nicht soviel trainieren sondern einfach mehr essen/ fressen.

fressen, fressen, fressen, fressen ergibt nach einiger zeit massiv Watt, Watt, Watt, Watt

Und nur das zählt! :D

Und das Märchen von Watt/kg wird massiv überbewertet - da bin ich sicher! :D

Maex
11.03.2010, 11:17
Ich würde nicht so viel nachdenken über das Training und auch nicht soviel trainieren sondern einfach mehr essen/ fressen.

fressen, fressen, fressen, fressen ergibt nach einiger zeit massiv Watt, Watt, Watt, Watt

Und nur das zählt! :D

Auserdem ist bergab jedes kg von vorteil!

simplonthepride
11.03.2010, 11:34
Auserdem ist bergab jedes kg von vorteil!

wobei da schon wieder stiffnes to weight interessant wird :D

Van_the_Slang
11.03.2010, 18:21

in Wirklichkeit zählen nämlich die kg/Watt :D

Maex
14.03.2010, 14:09
in Wirklichkeit zählen nämlich die kg/Watt :D

zumindest ist das das einzige das wir ohne 0,... angeben können.:D

michae78
21.09.2010, 09:22
Wo dokumentiert ihr euer Training? Onlinetagebuch oder Trainingstagebuch von Joe Friel.......?? Bzw. welche Methode ist die bessere für Multisport (hauptsächlich natürlich Radsport :D)?

Weezer
21.09.2010, 09:27
Polarsoftware bis gar nicht,weils eig Wurscht is

mani
21.09.2010, 11:24
Polarsoftware vorher in der Ciclosoftware

Weight Weenie
21.09.2010, 12:00
Ich schreib alles im Excel mit. Wollte Romi so und passt mir ganz gut.

michae78
21.09.2010, 12:54
Ich schreib alles im Excel mit. Wollte Romi so und passt mir ganz gut.

Was schreibst hier alles rein?

Van_the_Slang
21.09.2010, 15:32
Früher hab ich auch alles im Excel mitgeschrieben, jetzt mach ich das aber schon länger mit der Polar Software

Weight Weenie
21.09.2010, 15:44
Was schreibst hier alles rein?
Datum, Trainingsdauer, Kilometer, Höhenmeter, Trainingsart, welches Rad bzw. welche Sportart

newmie
21.09.2010, 16:29
mit der software ascent

TheOne
21.09.2010, 18:16
Onlinetagebuch auf 2exercise (http://2exercise.net/)...