PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spin Intro - Thomas Kalisch

Michael
25.06.2009, 07:34
Vor einiger Zeit hatten wir an dieser Stelle (http://www.light-bikes.de/website/new/2007/05/09/thomas-kalisch-spin-intro) das Spin Intro Rennrad von Thomas Kalisch vorgestellt. Da solch ein Aufbau meist nie richtig fertiggestellt wird und man(n) immer noch nach Tuning-Pottential Ausschau hält, hat Thomas nach einigen Umbaumaßnahmen das Rad abermals deutlich erleichtert. Diesmal fielen der Abspeckkur rund 600 Gramm zum Opfer, die Waage bleibt nun kurz unter der 4000 Gramm-Grenze stehen!

http://www.light-bikes.de/website/new/wp-content/uploads/2009/06/spin-intro-07-small.jpg (http://www.light-bikes.de/website/new/wp-content/uploads/2009/06/spin-intro-07.jpg)

Gegenüber dem Vorjahr (http://www.light-bikes.de/website/new/2008/04/07/thomas-kalisch-spin-update) wurden folgende Komponenten optimiert:

http://www.light-bikes.de/website/new/wp-content/uploads/2009/06/spin-intro-01.jpghttp://www.light-bikes.de/website/new/wp-content/uploads/2009/06/spin-intro-03-small.jpg (http://www.light-bikes.de/website/new/wp-content/uploads/2009/06/spin-intro-03.jpg)

Lightweight Schaltwerk und AX Lightness Lenker/Vorbau

http://www.light-bikes.de/website/new/wp-content/uploads/2009/06/spin-intro-04-small.jpg (http://www.light-bikes.de/website/new/wp-content/uploads/2009/06/spin-intro-04.jpg)http://www.light-bikes.de/website/new/wp-content/uploads/2009/06/spin-intro-05-small.jpg (http://www.light-bikes.de/website/new/wp-content/uploads/2009/06/spin-intro-05.jpg)

Einen von Daniel Biber getunten Tiso Sero Umwerfer und eine Sattel-Stützen-Kombination von Oliver Grest.

http://www.light-bikes.de/website/new/wp-content/uploads/2009/06/spin-intro-11-small.jpg (http://www.light-bikes.de/website/new/wp-content/uploads/2009/06/spin-intro-11.jpg)http://www.light-bikes.de/website/new/wp-content/uploads/2009/06/spin-intro-12-small.jpg (http://www.light-bikes.de/website/new/wp-content/uploads/2009/06/spin-intro-12.jpg)

Ebenfalls neu ist ein Laufradsatz mit Edge 1.25 Felgen, gepaart mit XX-Light-Bikes FH-36 Vorderradnabe und einer Extralite UltraRear SX-Hinterradnabe.

Die Teileliste:

Rahmen Spin Intro, 53cm, 897g
Steuersatz Extralite The Head2 1 1/8 klassisch, 56g
Gabel THM Scalpula, Spacer Ingenieurtec 3mm
Vorbau AX Lightness Zeus, 110mm, 71g
Lenker AX Lightness Hyperon, 44cm, 126g
Lenkerband Deda
Ergopower Campagnolo Record, tuned mit Carbonbandagen u. -überzügen von b-t-p
Schaltwerk Lightweight, tuned by Stefan Schäufle, 104g
Umwerfer Tiso Sereo, tuned by Daniel Biber, 48g
Züge Power Cordz, Außenhüllen tune Plastik stuff
Bremsen AX Lightness Orion mit Carbonbremsschuhen und -schrauben, tuned mit Carbonfedern von Charliemike, 122g
Kassette Token Aluminium, Ceramic coated, 11-23, 110g
Abschlußring Token, 4g
Kette KMC X10 SL
Kurbel THM Clavicula Compact, 172,5mm Kurbellänge, incl. Innenlager, 390g
Kettenblätter Cannondale MK V, 50-34, incl. Kettenblattschrauben 107g
Pedale Aerolite, tuned by Günter Mai, 56g
Flaschenhalter Elite Patao, 66mm
Laufradsatz Edge 1.25 - xx-light-Bike - Extralite by Daniel Biber, 770g
Edge 1.25 Felgen, vorn 20Loch (196g), hinten 24 Loch (187g)
VR-Nabe xx-light-bikes FH36, 36g, HR-Nabe Extralite UltraRear SX, 136g
Sapim CX-Ray-Speichen, gebunden, gelötet und getunt von Daniel Biber
Schnellspanner tune skyline Spannachsen, 17g
Reifen Tufo Elite, 100 und 103g
Sattel-Stütze-Kombi M2 Racer Sattelschale mit Schmolke TLO-Rohr laminiert by Oliver Grest vom Nordischen Rahmenbau, 31,6mm, 98g
Sattelklemme Selfmade 2,8g
Montagezubehör Ventilverlängerungen, Reifenkleber, Dynamic Montagepaste, Schaltzugführung

Komplettrad 3,98 kg

http://www.light-bikes.de/website/new/wp-content/uploads/2009/06/spin-intro-13-small.jpg (http://www.light-bikes.de/website/new/wp-content/uploads/2009/06/spin-intro-13.jpg)

http://www.light-bikes.de/website/new/wp-content/uploads/2009/06/spin-intro-10.jpg

CHA23
25.06.2009, 08:09
Schon scharf (bis auf das Lenkerband).
Darf man fragen was sowas dann am Ende in Summe kostet?

kdanny1
25.06.2009, 08:20
geil, vorallem das gewicht!
teileliste liest sich ja vom feinsten!:daumen:
was wiegen denn die ergos? steht nix dabei.
preis würde mich auch intressieren:eek:
vorallem dürfte das teil auch irgendwie fahrbar sein
bedenken hätt ich eigentlich nur bei den pedalen und den zügen:eek: powercordz mit tune hüllen, hatte ich am mtb und war eine katastrophe:D, kassette wär noch ne titan gefragt, dann wärs aber mit den sub 4 wohl vorbei..., gut, reifen sind auch fraglich.
intressant wär ob der lrs steif genug ist?

auf jedenfall ein feines rad:love:

Tuner
25.06.2009, 08:23
Mich würde je brennend interessieren was am Schaltwerk alles gemacht wurde. Die Sachen die ich an einem Lightweigt als erstes ändere sind ja noch original, was irgendwie seltsam ist.

Stefan

yoyolo
25.06.2009, 09:55
garnicht übel sprach der dübel. :-)
nein, im ernst guter aufbau.

ragt zwar optisch überhaupt nicht aus dem düsteren einheitsbrei heraus, ist aber technisch gut.

SELTSAM: wieso verbaust du an einem so wahnsinnig leichten bike diese schweren flaschenhalter? und wieso benutzt du nicht getunte sram red schalt-/bremshebel?

Sahnie
25.06.2009, 14:26
Der Lenker sieht aus als ob er alleine für die Bremsschaltgriffhaltung montiert wurde. Dann kann man den Rest doch absägen.

Timemachine
25.06.2009, 14:27
...komm, da geht doch noch was :D ;) :daumen:

zedi
25.06.2009, 14:57
...komm, da geht doch noch was :D ;) :daumen:

Z.B. beim schönen aber bleischweren Rahmen...

Weight Weenie
25.06.2009, 15:02
Ganz nettes Modell. Den Lenker finde ich optisch nicht sehr schön.

etxebarria
25.06.2009, 20:38
Ganz nettes Modell. Den Lenker finde ich optisch nicht sehr schön.

schliesse mich an: die form des lenkers ist übel.
mir hat das rad vor dieser ausbaustufe besser gefallen! rahmen ist natürlich 1a!

coparni
25.06.2009, 20:46
Lenker schaut nur so aus, weil er gekürzt wurde. Ich hätte ihn nicht gekürzt und dafür leichtere Flaschenhalter montiert.

Das Rad ist leicht aber man hätte im Detail ein paar Sachen besser machen können. Und schöner meiner Meinung nach auch.

kettenteufel
25.06.2009, 20:53
Das Gewicht ist natürlich Spitze, aber mit einem Umwerfer à la Velopope (was ist eigentlich mit dem, da hat man ja lange nichts gehört) wären noch ein paar grämmchen mehr drin:daumen:

kdanny1
25.06.2009, 21:22
also optisch stören mich persönlich nur 3 sachen:
lenker
das band:eek:
und die laufräder hätt ich so im 202er oder 303er look gewählt.
sonst ists ja auch optisch erste sahne:daumen:
(die scapula passt ja sowieso in kaum ein rad rein;-))

Quarkwade
26.06.2009, 07:18
Ich glaube zu dem Aufbau ist Alles gesagt

- nur noch nicht von Jedem!:D (Deswegen darf ich jetzt auch noch mal...)

Spin- Intro, ein Klassiker! Kommentar überflüssig.

Interessanter Laufradsatz über dessen Belastbarkeit und Dauerhaltbarkeit ich gerne Thomas Erfahrungen hören würde - Daniel Biber ist ja als Laufradbauer durchaus eine renommierte Adresse.

Merkwürdige Lenkerform: ob da ein Schmolke compact mit verlängerten unteren Griffstücken a la Anton nicht die bessere Wahl gewesen wäre?

Eine elegante, puristische Sattelkombi dessen Schmolke-Basis über jeden Zweifel erhaben ist, bei der aber leichte Zweifel an der etwas windigen M2-Racer-Schale bleiben. Oliver Grest traue ich da allerdings durchaus eine professionelle Beurteilung zu.

Das getunte Lightweight-Schaltwerk ist natürlich auch interessant. Hier möchte ich mich der Frage von Stefan Findeisen anschließen: Was ist da eigentlich genau gemacht worden?

Die schnöden Elite-Flaschenhalter gehören da aber weg, Bernhard Langerbein hat doch da interessante Neueentwicklungen am Start:daumen:

Über das Lenkerband wurde ja schon ausreichend gespöttelt - ich möchte dem nichts mehr hinzufügen.

Zusammenfassung: Beeindruckendes Rad über dessen Dauerbelastbarkeit ich gerne informiert würde. Wie robust sind 4 Kg-Räder, bzw welche Kompromisse zieht dieses Gewicht nach sich ist hier die spannende Frage.

Joe
26.06.2009, 15:24
kann die Auswahl der Flaschenhalter nicht nachvollziehen... (bei diesem Bike)

tevington
28.06.2009, 09:06
kann mich meinem vorredner nur anschließen..flaschenhalter sind wirklich fraglich...

die frabe des lenkerbandes ist natürlich eine frage des geschmackes..

warum man allerdings bei einem aufbau dieser güte mit vielen sehr schönen details gespickt, mit einem derart schlampig gewickeltem Lenkerband ( abschluss am oberlenker !!) daherkommt...bleibt dem erbauer zu ergründen...

prinzhamlet
29.06.2009, 06:56
...vielleicht stehe ich auf dem Schlauch, aber warum zeigt das Foto des Schaltwerks 99,8g an und in der Teileliste ist es mit knapp 102g angegeben?

CHA23
29.06.2009, 07:34
Um nochmals meine Frage von oben aufzuwerfen:
Ich habe hier absolut null Gefühl, was diese Spezielteile so ausmachen. Mit welchen Kosten muss man für so einen Aufbau in etwa rechnen, 8.000, 12.000 oder eher 20.000?

ellivetil
29.06.2009, 07:47
überschlag doch nur mal grob die schmankerl (dazu kannst du übrigens selbst froogle.de nutzen und einfach die namen eingeben...):
~5.000 für den rahmen
~800 fürs Schaltwerk
~800 vorbau
~900 Kurbel
~900 Bremse
~700 Gabel
~400 zahlt man schon für den uranus lenker
und nochmal 400 allein für die stütze ohne sattel und ohne handgemachte kombi.

biste schonmal bei fast 10.000 EUR und hast noch keinen LRS, Pedale, und Kleinkram - mal vom ganzen "Detailtuning" abgesehen..

divergent!
30.06.2009, 19:41
naja schickes edelrad aber halt mit leider bastelmodellbaureifen.

200gr mehr und man kann damit sicher auch vernünftig fahren. ansonsten...edel edel...viel spaß

kdanny1
30.06.2009, 22:02
überschlag doch nur mal grob die schmankerl (dazu kannst du übrigens selbst froogle.de nutzen und einfach die namen eingeben...):
~5.000 für den rahmen
~800 fürs Schaltwerk
~800 vorbau
~900 Kurbel
~900 Bremse
~700 Gabel
~400 zahlt man schon für den uranus lenker
und nochmal 400 allein für die stütze ohne sattel und ohne handgemachte kombi.

biste schonmal bei fast 10.000 EUR und hast noch keinen LRS, Pedale, und Kleinkram - mal vom ganzen "Detailtuning" abgesehen..

hui, da kommen dann schon 15000 ocken zum zug:eek:

wenn ich die kohle übrig hätte würd ich mir auchso was aufbaun.
zum fahren allerdings zu schade. da hab ich dann so wie die übrigen verdächtigen dann gleich 5-7 rennräder:lol:

mithrandir
30.06.2009, 22:10
wenn ich die kohle übrig hätte würd ich mir auchso was aufbaun.
Also ich weiß nicht recht. Sieht echt cool aus und ist ja auch irre leicht, aber ich vermiss' irgendwie die spezielle Ausstrahlung... oder so.

bergziege
01.07.2009, 21:01
Wie schon gesagt, ein feines Rad. Beim Lenker und Lenkerband stimme ich Euch zu! Mir gefällt der Lrs. Gibt es von xx-light-bikes auch eine Hinterradnabe?

Interessanter Laufradsatz über dessen Belastbarkeit und Dauerhaltbarkeit ich gerne Thomas Erfahrungen hören würde Ich würde auch gerne etwas über den Lrs hören!

Tuner
02.07.2009, 11:14
Die Hinterradnabe ist in Planung aber wohl noch nicht fertig.

Stefan

carboncarlo
07.07.2009, 18:18
Hallo Bikefreunde,

nach meinem Urlaub möchte ich die vielen aufgekommenen Fragen klären bzw. beantworten und etwaige Unklarheiten beseitigen.

Fangen wir vorn an. Vorbau (Zeus) und Lenker (Hyperon) sind von AX im Originalzustand, d.h. der Lenker ist nicht abgesägt. Ich habe noch meine alte Kombi NoRa-Vorbau und Schmolke TLO Lenker daliegen, die in der Summe aber 12g schwerer "ist". Mir gefällt sie ganz gut. Geschmäcker sind ja Gott-sei-Dank verschieden. Natürlich wickle ich wieder ein schönes schwarzes Lenkerband vom Unter- zum Oberlenker. Hier sei die Frage an tevingston gestattet: Dein Lenkerband endet wohl nicht am Oberlenker? :eek:

Die Powercordz Züge mit den tune Plastic stuff Hüllen fahre ich jetzt die 3. Rennradsaison problemlos. Auch der von Daniel Biber getunte Tiso Sereo Umwerfer funzt bisher tadellos.

Die Elite Patao Flaschenhalter sind natürlich "bleischwer" und Geschmackssache. Das Thema hatten wir oben schon. Ich habe noch ein Set vom Bernhard im Schrank liegen. Leider gibt es nicht so viele 66mm Cages.

Die Sattel-Stütz-Kombi hat Oliver Grest nach den Maßen der Schmolke TLO Stütze und AX Lightness Phoenix Sattel angefertigt. Dazu hat er bei Stefan Schmolke eine TLO-Rohr in UD-Optik geordert. Anschließend hat er die Schale meines m2 Racer Sattels an das TLO Rohr laminiert. Danach fügte Oliver noch eine zusätzliche Carbongewebeschicht an die Unterseite der Schale und um das Schmolke Rohr. Zum Schluß noch eine Klebeschicht drüber und zum letzten Mal in den Backofen.

Für den Laufradsatz hat mir Daniel seinen zweitleichtesten Edge-Felgensatz verwendet. :mad: Den leichtesten wollte er für einen eigenen Aufbau nutzen. Bei der VR-Nabe habe ich auf die FH36 von Jürgen Kaiser zurückgegriffen. Diese habe ich schon in meinem LEW-LRS verbauen lassen und gute Erfahrungen damit gemacht. Da seine HR-Nabe noch nicht serienreif ist, habe ich im Gegensatz zu meinem "alten" LEW eine Extralite Ultra Rear SX gewählt. Die ist im Gegensatz zur tune MAG130 nicht nur 1g leichter, sondern kostet auch nur die Hälfte und schont somit den Geldbeutel. ;)

Beim lightweight-Schaltwerk habe ich von Jürgen Kaiser sämtliche Stahl- durch Aluschrauben ersetzen lassen und tauschte selbst alle werksseitigen Aluschrauben und verbaute Carbonschrauben. Des weiteren habe ich die KCNC-Schalträdchen durch Carbonschaltröllchen von Stefan Schäufle ersetzt. Das allein brachte schon eine Gewichtsersparnis von knapp 20g. Zusätzlich hat mir Stefan einen Kettenbändiger aus Carbon mit 0,4mm Wandstärke nach dem Muster des Originalteils (1,4mm Wandstärke!) angefertigt. So spart man durch den Tausch der Teilchen und Schräubchen ca. 25g, so dass am Ende ein Gewicht von ca. 100g heraus kommt. Auch der Unterschied von 99,8g auf der Waage und 102g in der Tabelle läßt sich erklären. Der Powercordz-Schaltzug lies sich nicht mit der Carbonschraube festklemmen bzw. die Schaltrasterung funktionierte nicht einwandfrei, so dass ich das Originalteil wieder verbauen mußte, was 2,5g schwerer ist, als die Carbonschraube.

Nun zum Thema Steifigkeit/Alltagstauglichkeit/Haltbarkeit:

Ich bin mit dem Laufradsatz Anfang Juni den Glockner rauf und wieder runter, und das bei strömenden Regen bzw. Schneeschauern oben. Danach den Kaunertaler Gletscher rauf und runter. Kein Schlingern, Wackeln oder Ruckeln. Wenn der LRS am Ende der Saison noch so funktioniert, bin ich zufrieden. Vielen Dank an Daniel dafür!

Das Spin fahre ich natürlich nicht in diesem Zustand. Auf dem Radsatz habe ich Tufo Elite Jet montiert. Die Tufo Elite Bahnreifen habe ich nur zum Fotoshooting und aus Gewichtsgründen für die Digitalwaage aufgezogen. Als Kassette habe ich eine Campa Record Titan 11-23 montiert. Der Schaltkomfort der Token ist miserabel. Die vom Leichtbauguru G. Mai persönlich getunten Aerolite Pedale verrichten bisher erstaunlicherweise ohne Probleme ihren Dienst.

Ich fahre dieses Rad pro Jahr ca. 5000-6000km jetzt die 3. Saison. Bis auf Verschleißteile wie Kette und Kassette (auch wegen der Übersetzungen) sowie Reifen fahre ich das Bike die Saison über nahezu unverändert. Wen`s interessiert, mein momentanes Lebendgewicht beträgt 77kg. Daher habe ich darauf geachtet, dass sämtliche Teile bis 80kg Fahrergewicht zugelassen sind.

Ach ja der Preis. Ich hab mal eben die Summe der Einzelteile zusammengezählt. Es kommt ein bißchen über 20,0 TEUR raus. :spinner: Ein schönes Auto.

In diesem Sinne, ride on lightbiker

divergent!
07.07.2009, 18:28
dann wünsch ich mal viel spaß mit dem rad.....jetzt brauch ich nur noch ein rr und dann komme ich mal nach hhm geradelt und schau mir das gute stück an.....oder ich finde einen netten waldweg:daumen:

carboncarlo
07.07.2009, 19:07
dann wünsch ich mal viel spaß mit dem rad.....jetzt brauch ich nur noch ein rr und dann komme ich mal nach hhm geradelt und schau mir das gute stück an.....oder ich finde einen netten waldweg:daumen:

Oder ich komme mit dem Rennrad mal die 35km nach Naumburg gefahren. Ist ja ne schöne nette Runde. Dort nen Zwischenstopp im Biergarten und ´n Hefeweizen trinken. Dann zurück über Camburg, Schkölen, Eisenberg und Elstertal. Das macht 100km und ca. 1000Hm.

divergent!
07.07.2009, 19:13
oder so....ich bau mir grad ein stahl ssp auf.....also da könnte ich sogar mit slicks uff de straße

Dreamdancer
08.07.2009, 22:15
Danke für die ausführlichen Infos, sehr interessant zu lesen. Zu den LR hätte ich noch ein paar Fragen...

Fühlt man das geringe Gewicht bei hohen Geschwindigkeiten negativ, im Sinne von mangelnder Fahrstabilität durch die sehr geringen Kreiselkräfte?

Was benutzt Du für Bremsbeläge, wenn das auch im Regen so gut klappt und reichen die AX-Bremsen tatsächlich aus für einen richtigen Pass?

Schonmal vielen Dank für eine kurze Auskunft!

carboncarlo
09.07.2009, 12:44
Danke für die ausführlichen Infos, sehr interessant zu lesen. Zu den LR hätte ich noch ein paar Fragen...

Fühlt man das geringe Gewicht bei hohen Geschwindigkeiten negativ, im Sinne von mangelnder Fahrstabilität durch die sehr geringen Kreiselkräfte?

Was benutzt Du für Bremsbeläge, wenn das auch im Regen so gut klappt und reichen die AX-Bremsen tatsächlich aus für einen richtigen Pass?

Schonmal vielen Dank für eine kurze Auskunft!

Das geringe Gewicht des LRS macht sich bei hohen Geschwindigkeiten (gerade bergab) nicht bemerkbar, will sagen, er ist nicht weniger steif als mein LEW-LRS. Mit einem Lightweight-Radsatz kann er nicht mithalten, dieser wiegt dafür mindestens 350g (fast 50% des Gewichts meines LRS!) mehr!

Die Orion bremsen natürlich nicht wie Dura Ace, aber ungefähr auf gleichem Niveau wie meine alten ZeroGravity. Bei der Regenabfahrt vom Glockner habe ich natürlich nen Krampf in die Hände vom Bremsen bekommen, aber da muss man halt einmal mehr zwischendurch anhalten und die Arme ausschütteln. ;)

Als Bremsbeläge benutze ich SwissStop grün (empfohlen sind gelbe). Mit denen bin ich schon bei meinem LEW gut zurecht gekommen. Wenn die Beläge runter sind, will ich dann einmal die gelben SwissStop ausprobieren.

Quarkwade
09.07.2009, 15:40
Die Orion bremsen natürlich nicht wie Dura Ace, aber ungefähr auf gleichem Niveau wie meine alten ZeroGravity. Bei der Regenabfahrt vom Glockner habe ich natürlich nen Krampf in die Hände vom Bremsen bekommen, aber da muss man halt einmal mehr zwischendurch anhalten und die Arme ausschütteln. ;)
Als Bremsbeläge benutze ich SwissStop grün (empfohlen sind gelbe).

Wenn ich kurz einspringen darf:;)

Passabfahrten bei Regen mit Orion-Bremsen auf Carbonfelgen geht auch ohne Arme ausschütteln. Dies kann bei Verwendung von geeigneten Belägen Swisstop gelb oder LW und einem Fahrergewicht von 71 Kg zumindest für mich bestätigt werden.

Die Pässe mit entsprechender Erfahrung: Timmelsjoch Süd-Rampe, Jaufenpass (süd), Timmelsjoch (nord) Hahntennjoch (süd)...
Anton könnte da sicher noch ergänzen.:daumen:

Dreamdancer
10.07.2009, 15:50
Alles klar, vielen Dank für die Antworten Euch Beiden!

Vinario
12.07.2009, 21:54
muß ersma sagen mir gefällt das bike :daumen:

was mir noch besser gefällt ist die so ziemlich erste und ehrliche aussage über teile für die waage und welche dann wirklich gefahren werden, respekt !
viele heinis hier sagen immer alles funzt.
viel spaß noch damit und wenig pannen

amazombi
05.08.2009, 22:29
Die Extralite Nabe würde mich von der Haltbarkeit interessieren. Bin da schon eine Weile unentschlossen am Liebäugeln. Weiß da wer was?

Edit wirft noch ein: Karre gefällt. Klar läuft's irgendwann auf die Stealth-Optik raus, ich find' das aber ziemlich sexy. So sexy, dass ich mein Scott-Plastikteil auch spätestens im Winter entlacken will.