Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Betrug in der LB-Börse!
Schrotti
06.07.2009, 18:10
Leider muss ich euch von einem Betrug in der Light-Bikes Börse berichten.
Folgendes ereignete sich in den letzten Wochen:
Am 13.6. sah ich die Anzeige im Verkaufsforum: Focus Milram, Verkäufer Jockel http://www.forum.light-bikes.de/showthread.php?t=8530
Auf dem Foto ist hinten am Tisch eine 3T-Gabel im Focus Design zu sehen, eine die ich schon länger suche.
Ich frage ihn also per PM ob er mir die Verkaufen würde.
In den folgenden Tagen viel PM-Verkehr, netter Kontakt, man einigt sich recht schnell.
Am 17.6. Überweise ich dann das Geld und frage ihn per PM, ober er eine Überweisungsbestätigung per Mail haben will.
Ich bekomme eine leere PM retour.
Das war auch der letzte Kontakt.
Nach zwei Wochen ohne Antwort fragte ich mal wieder an, wie es nun ausschaut. Doch es lassen sich keine PM's mehr an ihn schicken. Weder von mir, noch von anderen Usern. Auch ein Moderator versuchte es vergeblich.
Trotzdem ist er fast jeden Tag online.
Ich habe ihm nun per Mail eine Frist gesetzt und mit rechtlichen Schritten gedroht.
Doch immer noch keine Antwort.
Ich werde in den nächsten Tagen Anzeige erstatten und mit meinem Anwalt weitere Schritte in angriff nehmen.
Nun meine Bitte an euch:
Hat jemand eventuell von früheren Verkäufen oder Käufen irgendwelche Kontakt-Daten vom Benutzer Jockel (http://www.forum.light-bikes.de/member.php?u=955)?
Mir ist mit allem geholfen!
Danke für Eure Hilfe!
Peter
promises
06.07.2009, 18:16
du hast ihm doch Geld überwiesen, kommst du da nicht automatisch an seine KOntaktdaten? ;)
Hellspawn
06.07.2009, 19:04
du hast ihm doch Geld überwiesen, kommst du da nicht automatisch an seine KOntaktdaten? ;)
nein, wieso? Da bekommt man in der Regel nur nen Namen und eine Kontonummer mit BLZ. Evtl. ist der Name sogar falsch, den Banken ist das bei der Überweisung egal, hauptsache es gibt die Kontonummer ...
promises
06.07.2009, 19:21
Namen + Standort der Bank... dann kurz Auskunft anrufen und man hat vllt schon glück ;)
oder www.123people.de
benjamin
06.07.2009, 20:25
Das ist natürlich sehr daneben.Frag doch mal deine Bank ob sie die Überweisung stornieren,sprich rückgängig machen können.Einige Banken machen das
Weight Weenie
06.07.2009, 20:27
Man kann keine Überweisungen rückgängig machen. Hatte ich erst neulich selber den Fall :( - man kann nur Abbucher rückgängig machen. Sollte in Deutschland genauso sein.
Hallo,
normalerweise wird bei jedem Einloggen eine IP übertragen.
Frag mal nach ob diese gespeichert werden. Ich weiss leider nicht wer diese Seiten hier wartet. Teilweise werden auch die IP`s direkt bei der Erstanmeldung gespeichert um eventuelle Missbräuche zu erkennen.Die IP ist wie eine Telefonnummer.
Sollte das alles nicht funktionieren so mach eine Anzeige und zeig denen die Daten.Da du die Kontodaten hast ist es für die ein leichtes den Namen und Wohnort zu bekommen.Nimm auch ein paar E-Mails mit , damit du das Geschäft belegen kannst.
Ich hoffe nur das es um einen höheren Wert geht, denn dann wird es für den Betrüger richtig heiss.
Also Anzeige erstellen und zurücklehnen, wird dann ein Selbstläufer.
Gruß
Hellspawn
06.07.2009, 20:33
Das ist natürlich sehr daneben.Frag doch mal deine Bank ob sie die Überweisung stornieren,sprich rückgängig machen können.Einige Banken machen das
Das geht nur, wenn der Überweisungsempfänger einverstanden ist. Zuzüglich kräftiger Gebühr. Besonders der erste Punkt dürfte wohl nicht hinhauen ;)
eingeschriebener brief mit friststzung. wenn die frist verstreicht --> strafanzeige an das zuständige gericht wegen betrug mit allen beweismitteln (PM`s, emails, Überweistungsbestätigung briefen etc.)
ich denke, er hat keine Anschrift?
nein, wieso? Da bekommt man in der Regel nur nen Namen und eine Kontonummer mit BLZ. Evtl. ist der Name sogar falsch, den Banken ist das bei der Überweisung egal, hauptsache es gibt die Kontonummer ...
Stimmt so nicht 100%-ig. Die Banken sind dazu verpflichtet sicherzustellen, dass der Empfänger auch tatsächlich die auf dem Überweisungsträger genannte Person ist. Wenn du also einen falschen Namen hast, die Bank das Geld trotz dem falschen Namen auf das Konto transferiert hat liegt hier eine Pflichtverletzung vor. In der Regel werden die Banken das überwiesene Geld dann zurückerstatten, da es deren Fehler war. Einfach mal bei der Bank nachforschen.
Geht natürlich nur, wenn du tatsächlich einen falschen Namen hast. Ansonsten, kann es sein dass die PN-Box des Verkäufers voll ist, er daher keine PMs mehr erhalten kann?
Stefan H
10.07.2009, 09:49
Hallo,
ich habe aufgehört den Thread durchzulesen und mich nur auf den Titel beschränkt. Ich bin der Meinung damit man sich generell auf solche Vorfälle, bei jeder Transaktion einstellen muss und ich mich immer bei einem interessanten Artikel frage: lohnt sich die Preisersparnis oder gehe ich gleich zum Händler oder Fachhandel (online wie offline). Ich spare vielleicht nicht an dem Produkt aber erspare mir dieses lästige und frustige Situationen und eine Unmenge an Nerven und unbezahlbarer Zeit. Lasst doch die Finger von solchen dubiosen Geschäften im Internet.
Ich kann nicht sparen wollen bis zum letzten und immer das maximale an Sicherheit verlangen. Was mich persönlich enttäuscht ist damit das ehrliche kaufen und verkaufen, wo alle Seiten partizipieren können, mit solchen negativen Erfahrungen in Misskredit gebracht wird. Es trifft durch die Aktionen auch die ehrlichen und zuverlässigen Verkäufer.
Die Möglichkeiten zur Schadensbegrenzung und Rückerstattung sind hier im Thread (den habe ich dann doch komplett gelesen) bereits angesprochen worden. Ich hoffe du bekommst dein Recht und Geld!
Gruss
Bei solchen Transaktionen kann ich nur Paypal empfehlen.(Soll keine Werbung sein)
Zwar ist das ganze nicht kostenlos, aber ich bekomme so mein Geld ganz einfach wieder.
Gruß
Bei solchen Transaktionen kann ich nur Paypal empfehlen.(Soll keine Werbung sein)
Zwar ist das ganze nicht kostenlos, aber ich bekomme so mein Geld ganz einfach wieder.
Gruß
Dann passiert das ganze halt anders herum. Der Betrüger kauft die Ware und nach Erhalt fordert er das Geld zurück. Einer ist immer der Dumme.
Ich muss auch mal dazu sagen, in geschätzten 500 Fällen in denen ich über das Internet privat ge-oder verkauft habe, hatte ich zwar ein paar Idioten dabei die ihren Schrott los werden wollten oder ewig mit dem Bezahlen gewartet haben. Mein Geld habe ich aber immer bekommen.
Gruß
Das stimmt so nicht ganz... Paypal gibt nur Geld-zurück-Garantie, wenn Du bei Ebay kaufst! Wenn Du woanders einkaufst behält Paypal sich vor etwas zu unternehmen im Falle des Betrugs. Sie können (müssen aber nicht ) versuchen das Geld zurück zu buchen!
Das Zurückbuchen klappt dann auch nur ,wenn das Geld noch auf dem Konto liegt!
(Wer es nicht glauben will ließt es bitte in den Vertragsbedingungen von Paypal nach...)
-> Paypal ist nur bei Ebaykäufen sicher!
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.