PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laufradsatz Drahtreifen/Aluflanke

Taxi
07.11.2007, 15:45
Hallo Laufradspezialisten!

Bin gerade auf der Suche nach einem neuen Laufradsatz. Schlauchreifen kommt für mich nicht in Frage. Ausserdem sollte er haltbar (wiege 74kg) und in den Bergen voll einsatzfähig sein (also z.B. einen Ötztaler überstehen)

- Systemlaufradsatz?
- Individueller Aufbau?

(möglichst leicht erwähne ich hier natürlich nicht :) )

Danke für Vorschläge!

felixthewolf
07.11.2007, 16:19
soll er jetzt besonders leicht sein, oder nicht?

wie hoch ist dein budget?

als laufradbauer kann ich dir natürlich nix anderes empfehlen, als einen LRS bauen zu lassen ;) systemlaufradsätze sind schwer oder teuer.

felix

Taxi
07.11.2007, 16:28
Eine Obergrenze habe ich mir bisher nicht gesetzt. Günstiger = Frau glücklicher. 1.000 EUR? Aber schon noch genügend Raum nach oben und unten ;)

Von mir aus kann er auch "besonders leicht" sein. Solange die Bedingungen bezüglich Einsatzgebiet und Dauerhaltbarkeit erfüllt werden können.

Weight Weenie
07.11.2007, 16:30
Warum nicht für Schlauchreifen? Hat mich auch überwindung gekostet - jetzt würde ich nichts anderes mehr fahren!

Ich hab heute den hier bekommen: http://www.forum.light-bikes.de/showpost.php?p=6505&postcount=14

Taxi
07.11.2007, 17:02
Warum keine Schlaufreifen? Halte diese (trotz anderer Meinungen) nicht für alltagstauglich. Aber da kann man natürlich eine endlose Diskussion führen.

Für Drahtreifen spricht auf jeden Fall bei mir die gleiche Ersatzteilversorgung bei Trainingsfahrten mit meiner Frau (der ihre Sachen muss ich ja immer mitschleppen :D )

Vielleicht liegt es auch daran, dass ich mich bisher noch nicht mit Schlauchreifen beschäftigt habe. Habe es zum jetzigen Zeitpunkt auch noch nicht vor. Also bitte als Vorgabe nehmen.

De Vingard
07.11.2007, 18:49
Hallo Laufradspezialisten!

Bin gerade auf der Suche nach einem neuen Laufradsatz. Schlauchreifen kommt für mich nicht in Frage. Ausserdem sollte er haltbar (wiege 74kg) und in den Bergen voll einsatzfähig sein (also z.B. einen Ötztaler überstehen)

- Systemlaufradsatz?
- Individueller Aufbau?

(möglichst leicht erwähne ich hier natürlich nicht :) )

Danke für Vorschläge!

Systemlaufradsatz scheidet wohl aus:
- zu teuer
- zu schwer
- haltbar ervtl. ja, aber wie sieht es mit Ersatzteilen aus (z.B. bei einem Speichenriss)?

Also ein individueller Aufbau...

Ich fahre einen LRS mit American Classic 350 Felge, DT-Rev. Speichen und Tune MIG70/MAG190 Naben, wiegt nachgewogene 1'251 gr bei 24/28 Speichen. Ötztaler bin ich auch damit gefahren, machen tierisch Laune! Gekostet hat mich der LRS knapp 700 €.

Also, wenn es a) für Drahtreifen sein soll und b) leicht sein soll, wirst Du um die AC Felge kaum rum kommen, mit dem Nachteil, dass die Felge wegen der dünnen Bremsflanke Regenfahrten nicht lange mitmacht.

...ansonsten halt Schlauchreifen, damit geht es leichter. Das KLeben ist ja auch keine Wissenschaft für sich...

captain hook
08.11.2007, 09:37
war da nicht was von "alltagstauglich"? felgen die so dünn sind, dass man sie im regen nicht benutzen sollte... naben, über deren haltbarkeit im dauereinsatz und besonders bei schlechtem wetter geteilter meinung sein kann... hmmm ich weis nicht....

hab mich mit der selben fragestellung letztens für einem citec s aero satz entschieden. erzielen regelmäßig gute steifigkeitsergebnisse, haben erfahrungsgemäß einen hohen alltagsnutzen, gelten als unanfällig, sind aerodynamisch (was die meisten leichten, alltagstauglichen lr nicht sind) und mit 1470 gr zwar nicht besonders leicht, aber jetzt auch nicht so die katastrophe.

Alexander
08.11.2007, 10:10
Leichte Drahtreifenfelge mit hoher Alltagstauglichkeit ?! Schwierige Kiste ... die AC Felge ist es imho definitiv nicht wert.

Waere ich an deiner Stelle wuerde ich mich noch bis zum Fruehjahr gedulden und mir ein Paar der neuen EdgeComposites Felgen fuer Drahtreifen zulegen. 38mm , 410g , bis zu 12bar Druck. Wenn du gewillt bist tubeless auszuprobieren, wuerde ich die Corima Aero+ waehlen.

Manitou
08.11.2007, 10:25
Was fur eine Gruppe fährst du?

Möchtest du Aero Felgen oder flache Felgen?

Grüße

Manitou

Taxi
08.11.2007, 11:03
Hi,

Schon mal danke für die Vorschläge!

- Als Gruppe habe ich eine Dura-Ace
- Flach oder Aero ist mir nicht so wichtig. Für Aero bin ich m.E. im Flachen eh zu langsam. Also kein Problem mit "Flach"

captain hook
08.11.2007, 12:21
"aero" bringt deutlich mehr als "leicht" am rr. es gibt zwei gründe warum man das anders sehen kann... man muss an super steilen anstiegen zusehen die allerletzten sekunden (!!) zu schinden (oder in superengen kriterien 500 mal von fast 0 auf 50 beschleunigen) oder man hat spass daran, dass die waage wenig anzeigt.

De Vingard
08.11.2007, 16:05
war da nicht was von "alltagstauglich"? felgen die so dünn sind, dass man sie im regen nicht benutzen sollte... naben, über deren haltbarkeit im dauereinsatz und besonders bei schlechtem wetter geteilter meinung sein kann... hmmm ich weis nicht....

hab mich mit der selben fragestellung letztens für einem citec s aero satz entschieden. erzielen regelmäßig gute steifigkeitsergebnisse, haben erfahrungsgemäß einen hohen alltagsnutzen, gelten als unanfällig, sind aerodynamisch (was die meisten leichten, alltagstauglichen lr nicht sind) und mit 1470 gr zwar nicht besonders leicht, aber jetzt auch nicht so die katastrophe.

Tja, Captain Hook, der Threaderöffner hat nach leichten Berglaufrädern gefragt und nicht nach schweren Aerolaufrädern. Stimmt schon, die AC muss man nicht im Regen fahren, aber bei Pi$$wetter zählen eh andere Dinge als die letzten paar Gramm, z.B. wer bei solch einem Wetter am besten die Ar$chbacken zusammenkneifen kann.

Deine Antwort geht also am Thema vorbei.

Zur Alltagstauglichkeit der AC Felgen: ich habe meine in diesem Jahr rund 100'000 hm in den Bergen bewegt (ich habe den LRS erst seit Mai), u.a. Ötztaler, Engadiner RM, div. Trainingslager im Engadin und in der Zentralschweiz. Die Felge sieht noch aus wie neu.

...dito für die Tune-Naben...

"aero" bringt deutlich mehr als "leicht" am rr. es gibt zwei gründe warum man das anders sehen kann... man muss an super steilen anstiegen zusehen die allerletzten sekunden (!!) zu schinden (oder in superengen kriterien 500 mal von fast 0 auf 50 beschleunigen) oder man hat spass daran, dass die waage wenig anzeigt.

Nicht zu vergessen der Wind. Soll ja ab und zu vorkommen, dass es in den Bergen windet. Vielleicht bist Du noch nie in den Bergen Rad gefahren, sonst wüsstest Du, wie stressfrei niedrige Laufräder sind im Vergleich zu Aerolaufrädern. U.a. deshalb habe ich dieses Jahr meine LW verkauft.

Was man halt mit niedrigen Laufrädern nicht kann, ist Punkte an der Eisdiele einsammeln, aber jeder so wie er denkt.

captain hook
09.11.2007, 08:09
schon interessant was manchen so einfällt... aber klar... ich fahr nur rad um vor der eisdiele zu posen... (spannend halt in so foren wo man eigentlich nicht so richtig weis, wer wer ist...) ausserdem ist doch alles super.... du bewegst dich hauptsächlich in den bergen und schaust zumindest auf den bildern in deinem fotoalbum auch so aus, als ob du nicht erst 20 kg an dir selbst sparen müsstest um sinnvoll ans material zu gehen. deshalb schrieb ich oben was von zeit rausholen in steilen anstiegen-> für dich offenbar ein entscheidender faktor....

die alltagstauglichkeit erwähnte "taxi" übrigens im laufe des themas selber.

zum thema tune:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=305628&page=4

hatte übrigens auch selber schon welche... nen halbes jahr... bevor ich sie entnervt und kaputt der abfallentsogung zuführte... manche haben probleme, andere nicht... aber als absolutes sorglosteil sollte man sie vielleicht eher nicht betiteln.

aufgrund des rel. unvorhersehbaren wetters würde ich übrigens beim ötzi etc. aufgrund der bremsperformance auch im nassen übrigens auf mavic-ceramic zurückgreifen... aerolite speichen, alunippel.... (naben lass ich jetzt mal aus... diese diskussion endet eh immer in einem glaubenskrieg...:-) ) weil aus der erfahrung heraus :eek: (wo war in der abfahrt eigentlich die eisdiele?!) ist nichts so schlecht, wie vor einer kurve im regen festzustellen, dass es nicht richtig bremst...und wenn man ordentlich den a:sch zusammenkneifen kann, machen die 50 gramm gegenüber der ac felge dann im anstieg auch nicht soooo den unterschied.:D

Alexander
09.11.2007, 08:51
Meine Herren, bitte das Testosteron herunterfahren und sich auf das hier vorliegende Thema konzentrieren. Moeget ihr euch per PM die Koepfe einschlagen ! ;)

Die bereits genannten Optionen stellen unter der Praemisse geringes Gewicht sicherlich sinnvolle Loesungen dar. Sollte es auf das letzte Gramm nicht ankommen, sind die Clincherversionen der Corima Aero- ( Hoch- ) oder Winiumfelge ( Niedrigprofil ) sicherlich die beste Wahl.

Corima Winium ( 2x420g ), ein Satz Tune Naben ( 70/180g ), DT Aerolite Speichen 20/24 radial/2fach ( ca. 200g ), Nippel+Misc ( 50g ) macht 1330g fuer ca. 1220 Euro.

Solch eine Variante wuerde ich als durchdacht und alltagstauglich ( mit gelben Swissstoppbelaegen ! ) bezeichnen.

captain hook
09.11.2007, 09:08
die corimas sind sch:ck! :daumen:(achtung druckbegrenzung!)

captain hook
09.11.2007, 09:13
http://www.amclassic.com/magnesium_clincher.html

wenn am classic eh schon auf der liste steht, gehts auch richtig leicht..:-)

1185 gramm.... dürften vermutlich zu den leichtesten chlinchern der welt gehören! liegen irgendwo um die 1000 € wenn ich mich recht entsinne...

solls nicht auch demnächst chlincher von lw geben?

wenn aero keine rolle spiel: mavic r-sys... 1350 gramm, extrem steif, alufelge, bewährte mavic-performance (listenpreis 1100 €)

http://www.mavic.de/road/products/R-Sys.995475.aspx

Alexander
09.11.2007, 10:13
Haltbarkeit und Magnesiumfelgen gehen fuer nicht zusammen, auch wenn sie preislich noch so attraktiv sind.

Lightweight bringt fuer 2008 Clincher auf den Markt, die aber preislich noch ueber Ventoux und Obermeyer angesiedelt sind.

Mavic r-sys sind sicherlich interessant, aber durch die hohlen Carbonspeichen ist die Wartung kompliziert und nicht von jedem zu erledigen. Zumal man bei einem Defekt in den Alpen nicht davon ausgehen kann, dass der Radladen im 2000 Seelendorf dafuer Ersatzteile hat.

captain hook
09.11.2007, 11:30
halt immer ne frage der einstellung.... carbonfelgen und nassbremsen ist ja auch nicht so der renner...:-) und carbonfelgen und chlincher ist ja auch so ne sache für sich.

beim ötzi in sölden gibts sicher für nen mavic lr satz besser ersatz als für nen zerbröselten tunefreilauf...:-)

captain hook
09.11.2007, 11:38
leichtbau, alltagstauglichkeit und drahtreifen sind halt schwer zusammenzubringen.... und wenns dann noch servicefreundlich sein soll...

Alexander
09.11.2007, 11:40
Es sollen ja nunmal Alternativen aufgezeigt werden, nech ...

Jörg A.
09.11.2007, 11:47
Mal das in die Runde werf.....

http://www.extralite.com/imagesbike/logoblunero.jpg
UltraClimb SP 1190gr.(pair)
http://www.extralite.com/imagesbike/Ultraclimb%20SP%20post.jpg

Weight: 1190Gr / set.
Hubs: Extralite UltraHubs SP.
Spokes: straight putt black bladed, 24+28.
Rims: Aluminium, clincher, 18.7mm x w24.5mm.
Compatible: Shimano, Campagnolo.
Finishing: black anodized.
Graphics: laser etched.
Nipples: black Ergal.

captain hook
09.11.2007, 12:18
http://www.campagnolo.com/wheels.php?gid=1&cid=14

leicht und clincher: campa hyperion clincher mit hg freilauf... 1350gr die naben dürften verhältnismäßig schwer sein was das gewicht der außen anliegenden rotierenden massen gering halten dürfte

Alexander
09.11.2007, 12:35
was das gewicht der außen anliegenden rotierenden massen gering halten dürfte

Ein Umstand der, wie wir mittlerweile wissen, die Beschleunigung des Laufrades nicht wesentlich positiv beeinflusst.

Der Extralitesatz sieht auch gut aus, komischerweise - im Gegensatz zu den anderen 2 LRS - nicht im Webshop zu kaufen. :confused:

Jörg A.
09.11.2007, 12:47
Hat da jemand schon erfahrungen zu Steifigkeit bei dem Extralite ????
Oder sonstige erfahrungen.....

Taxi
09.11.2007, 13:03
Danke für die eifrigen Meldungen!

Ist natürlich nicht so leicht alle Anforderungen unter einen Hut zu bekommen. Aber suche halt den besten Kompromiss.

Also die Mavic Ceramic Felge im Aufbau mit DT Speichen und Tune Nabe werde ich mal in Betracht ziehen.

Oder halt als Alternative einen Systemlaufradsatz. Habe da noch an die DT Swiss 1450 Mon Chasseral gedacht. Sind halt nicht mehr so leicht. Gutes Aussehen als weiteres Kriterium habe ich mich nicht mehr getraut zu erwähnen :D

captain hook
09.11.2007, 13:15
dann könntest du auch die dt 1.1 single nehmen mit den 190er cermic naben und aerolite speichen.... lt. configurator auf der dt seite 1405 gramm oder so... 28 loch vorne und hinten, vorne radial....

der vorteil der ceramic für die optik: bleiben halt schick schwarz auch wenn sie benutzt werden. dazu die naben und speichen dann in schwarz... optisch dezent, aber lecker! (hat ein freund von mir dieses jahr beim ötzi genau so im einsatz gehabt)

Alexander
10.11.2007, 14:11
Es sei an dieser Stelle noch kurz erwaehnt, dass uns der Threadersteller bitte seine endgueltige Wahl mitteilen moechte. Das ist sonst zu frustrierend. :daumen:

Taxi
10.11.2007, 21:44
OK, werde ich machen! ;)
Bevor Du sonst noch aus lauter Frustration anfängst mir lauter Laufradsätze zu schenken......

Gerade tendiere ich dazu den DT Swiss 1450 Mon Chasseral zu nehmen und damit an meinem Rad noch genug Potential für spätere Verbesserungen zu lassen. Wobei die dt 1.1 single auch ne Idee wären. Jemand ne Ahnung wie teuer die kommen mit den naben und speichen wie von captain hook vorgeschlagen?

Andi-xtc
12.11.2007, 20:33
Hallöle

also ich habe für nen ähnlichen Einsatzzweck verdammt viel ausprobiert

-Corima Aero mit carbon und trotzdem schwer sowie schlechte Bremsperformance,
-American classic weich wie Hund, ziemlich laut und Naben Schrott
-Zipp 404 hinten und 303 Schlauchreifen vorn, das Kleben kein Problem aber unterwegs ist ein Ersatzschlauch sehr unhandlich und die Tirefits nicht wirklich praktisch, außerdem fand ich die Zipps weich wie Kaugummi, wo ich immer das schöne Schleifen am Hinterrad hatte..

Ich bin also nach bestimmt 6-7 Versuchen von flach über mittelhoch bis aero Draht, Schlauch, Alu und Carbon wieder zurück zur alten guten Mavic Ksyrium SL bzw. jetzt Kysrium ES... Ultrasteif, keine Schwäche außer vielleicht ein bißchen aero und für mich mit den fetten Speichen absolut schöne Optik... Natürlich nicht ganz so leicht, aber mit 1520 gr (abgewogen ) auch nicht so schwer... Ich weiß, jetzt drehts hier einigen weightweenies den Magen um... Bin ja auch süchtiger Leichtbauer, nur bei den Laufrädern nicht so....

Bei fast gleicher Optik und bestimmt gleich guter Performance und gute 100gr leichter aber auch etwas teurer wartet jetzt die Shamal ultra titanium... Das wäre jetzt ganz klar mein Favorit gepaart mit Ultremo oder Michelin pro race ... Definitiv geile Sache...

Ich habe auch immer den Eindruck gehabt , dass Steifigkeit durch nichts zu ersetzen ist, da es doch nichts Schlimmeres gibt, als das Gefühl zu haben, man verbiegt das Hinterrad beim Reintreten... Ich glaube da geht mehr Energie verloren als bei endloser Steifigkeit bzw. direkt übersetztem Vortrieb

Andi-xtc

captain hook
13.11.2007, 08:44
na dann sollten die r-sys für dich doch wie gemacht sein.... 150 gramm leichter und nochmal ne ganze ecke steifer...

Andi-xtc
15.11.2007, 21:46
Mir persönlich gefallen die R-SYS nicht so, wegen der runden Speichen und mit der Farbgebung habe ich auch etwas Schmerzen, ich steh halt voll auf dunkle Felgen und die Sys sind doch immer silber bis jetzt oder ??

Hat eigentlich jemand gute Erfahrung mit der neuen Citec Aero ( ich meine die mit dem Carbon Aero) und Real-Gewichte???

Andi-XTC

captain hook
16.11.2007, 08:34
ich selber fahr citec s aero und letztens auf einer rundfahrt ist einer aus unserem team die aero cx gefahren... steif sind sie, rollen schön und sind eigentlich gut gemacht. die anfänglichen probleme mit der augeklebten bremsflanke haben sie ja inzwischen durch "nieten" gelöst und es scheint zu funktionieren. zum thema gewicht: meine s aero hatten ein paar gramm mehr als draufstand, ein anderer gewogener satz auch, abweichungen lagen so bei ca. 20-30 gramm... nur so als anhaltspunkt... so richtig grob scheinen sie also bei citec nicht zu schummeln! gerollt sind beide sätze richtig gut. die naben seidenweich... allerdings waren beide auch noch fast im neuzustand.

Taxi
24.12.2007, 13:11
Also, wie befohlen hier die Nachricht zu meiner Entscheidung:

Habe mich erst einmal für die DT Swiss 1450 Mon Chasseral entschieden und damit auch für einen etwas schwereren und hoffentlich alltagstauglichen. Damit bleibt auch noch genug Potential für Verbesserungen...

Bin gerade dabei mir ein neues Rad zusammenzustellen und so konnte der Preis in der unteren Region der Unerträglichkeit für meine Frau bleiben :D

Habe ihr versprochen, dass es dann erst einmal gut ist mit neuen Rädern. Aber von Einzelteilen habe ich ja nichts gesagt... :cool: Dies wird also ein Punkt für ein Upgrade bleiben. Werde Euch also bei neuen Überlegungen wieder einbeziehen.

Danke!

Alexander
24.12.2007, 13:25
Keine schlechte Wahl. Als Naechstes dann Fotos ;)

Taxi
24.12.2007, 13:36
Wird aber bestimmt noch Februar....
Und dann werde ich fertig gemacht..... :D

Alexander
24.12.2007, 13:39
Das ist das Schoene , wir sind nicht das Tourforum und diskutieren hier lieber objektiv. ;)

De Vingard
24.12.2007, 14:00
Das ist das Schoene , wir sind nicht das Tourforum und diskutieren hier lieber objektiv. ;)

...um dem Ganzen etwas Objektivität zu nehmen... ;)

Taxi, das steht neben deinem Avatar "Neu Schweizer". Wo hat es Dich hin verschlagen?

Taxi
24.12.2007, 14:48
Wohne nördlich von Zürich. Also nur ein paar Meter bis nach Deutschland und in den Südschwarzwald.
Aber die Berge der Schweiz sind natürlich nicht weit :daumen:

paradiselost
26.12.2007, 13:30
Meine Herren, bitte das Testosteron herunterfahren und sich auf das hier vorliegende Thema konzentrieren. Moeget ihr euch per PM die Koepfe einschlagen ! ;)

Die bereits genannten Optionen stellen unter der Praemisse geringes Gewicht sicherlich sinnvolle Loesungen dar. Sollte es auf das letzte Gramm nicht ankommen, sind die Clincherversionen der Corima Aero- ( Hoch- ) oder Winiumfelge ( Niedrigprofil ) sicherlich die beste Wahl.

Corima Winium ( 2x420g ), ein Satz Tune Naben ( 70/180g ), DT Aerolite Speichen 20/24 radial/2fach ( ca. 200g ), Nippel+Misc ( 50g ) macht 1330g fuer ca. 1220 Euro.

Solch eine Variante wuerde ich als durchdacht und alltagstauglich ( mit gelben Swissstoppbelaegen ! ) bezeichnen.

@Alexander
Verzeihe mir mein Unwissen.
Wo kann ich mir die Clincherversion Corima Aero mit Tune Naben (70/180g), DT Aerolite Speichen 20/24 radial/2fach , Nippel-Misc, fertig zusammengebaut kaufen?
Kannte bis dato nur fertige Systemlaufräder aus dem Regal...;)
Danke schon mal für die Hilfe!

Weight Weenie
26.12.2007, 13:48
Du könntest dir die Felgen ganz normal über Corima bestellen und dann Tune schicken zum einspeichen!

Das ist kein Problem!

paradiselost
26.12.2007, 14:06
Du könntest dir die Felgen ganz normal über Corima bestellen und dann Tune schicken zum einspeichen!

Das ist kein Problem!

Danke für die Antwort.

Kann ich die Felge nur bei Corima direkt bestellen oder auch bei einem Händler.
Wenn ich die Felge habe, dann zu Tune schicken und die machen es dann komplett fertig( Speichen vorrätig)?
Oder muss ich die Speichen mitschicken?

Entschuldige meine Unkenntnis:)

Weight Weenie
26.12.2007, 14:25
Speichen haben sie lagernd! Corima kannst du auch direkt beim Händler kaufen! Händler wüsste ich dir einen guten/ günstigen in Österreich!

paradiselost
26.12.2007, 15:45
Vielen Dank für die Info!
Wer ist denn der Händler, doch nicht Du...;)

Weight Weenie
26.12.2007, 15:49
Nein, definitiv nicht ich!

http://www.forum.light-bikes.de/member.php?u=41

paradiselost
26.12.2007, 15:50
Alexander hat DT Aerolite Speichen 20/24 radial/2fach empfohlen.

Könnte man bei einem Gewicht von 72kg vorne auch 12 oder 16 Speichen fahren?
Oder sind 20 Speichen vorne am besten?

Weight Weenie
26.12.2007, 15:53
Mein Teamkollege fährt mit 73kg die 16 Speichen Version!

paradiselost
26.12.2007, 15:56
Steifigkeit in Ordnung?

Weight Weenie
26.12.2007, 15:59
Er hat noch nie gejammert.

paradiselost
26.12.2007, 16:01
Nochmals Danke für die Infos.
Tschüss Aus Köln!