PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DT Naben (Tuning) Alternative zu Tune?

Taurine Team
18.06.2009, 06:28
es wurde doch mal wegen einer HALTBAREN, hoffentlich knackfreien leichten 6-loch Naben Alternative zu Tune gefragt.

ich habe da mal etwas:

DT 240s HR Nabe (6-Loch Disc, 28 oder 32L, sz-grau oder sz-rot)

Standard-Nabe für Schnellspanner:
Gewindering Aluminium
Rotor von Straßennabe
Stirnverzahnung von 190er Nabe

Gewicht ca. 235g---:daumen:

sollte ab dem 6.7 bei mir hier liegen, FOTOS mit Gewicht werde ich nach liefern.

tom*simpson
18.06.2009, 07:26
DT 240s HR Nabe (6-Loch Disc, 28 oder 32L, sz-grau oder sz-rot)

Gewicht ca. 235g---:daumen:

kannst locker schon mal gut 30g rein gedanklich addieren, dann stimmts;)

Carlo-Carlorienmeter
18.06.2009, 09:37
hi fahre die Dt 240s 6 loch detuned wie oben beschrieben am MTB sehr schön unauffällig wegen dem Gewicht muss ichnoch mal schauen!!

lg carlo

tom*simpson
18.06.2009, 21:02
na gut, könnte als Tuningnabe so hinkommen, habe ich nicht bedacht:frown:.
was kosten die Tuningteile zusätzlich zur Serien-240er 6-Loch Discnabe?

felixthewolf
18.06.2009, 21:46
frag bei whizzwheels nach, sie stellen die naben aus dem DT ersatzteilkoffer zusammen.

wurde auch mal zeit dass die leichten teiel der 190C ohne die sauteuren ceramiclager in einen nabenkörper mit 6-loch gesteckt werden.

dass da DT noch nicht alleine drauf gekommen ist.

wenn sich nur M5 mal zucken würde... die naben mit 100/235gr sind durchaus mal interessant

Felix

gleiter
19.06.2009, 07:09
Nur das die 190 er ganz einen anderen durchmesser hat als die 240 er , habe beide im keller , bei interesse kann ich messen gehen

Taurine Team
19.06.2009, 07:37
Ich benutze beide Naben sowohl eine 190er als auch eine 240s.

Soweit mir bekannt, und auch durch Whizz-Wheels bestätigt ist es möglich so eine Nabe zu bauen. Ein oder auch 2x Lager sind in der 190er Nabe ein wenig kleiner, doch das macht nicht die WELT am Gesamtgewicht aus.

Auch sind in meiner 190er Nabe die ceramic Lager schnell gegen normale Lager wie in der 240s ersetzt worden.

Ich denke bei Whizz-Wheels wissen die schon was die da zusammen bauen.

Ich habe lediglich versucht eine leichte haltbare 6-loch variante zu dem TUNE-EDELSCHROTT-PRINCE zu finden..

ob es letztendlich das gewichtsmäßig ist was ich mir von dieser DT-Mischzusammenstellung erhoffe bleibt abzuwarten.

vorab wurde mir jedoch ein GEWICHT von ca. 235g signalisiert, und das "ohne" ceramic Lager, denn die halten sowieso nicht lange...!!

Abwarten wo das Nabengewicht wirklich hingeht--:confused:

Ab dem 6.7. sollte mir die Nabe vorliegen, und dann gibt es hier ein FOTO vom Realgewicht.

checky
19.06.2009, 09:56
..... und das "ohne" ceramic Lager, denn die halten sowieso nicht lange...!!....

Ist auch meine Erfahrung. Die sind total empfindlich auf jede falsche Belastung oder nicht 110 prozentige Passung.
Einzig an den Schaltröllchen funktionieren die bei mir & da auch sehr gut (z.B. furztrocken, oder mit Wasser geschwemmt ;-)

gleiter
19.06.2009, 10:26
Für das sie damals so gehypt worden sind laufen die ceramiclager schon als neu nicht so geschmeidig wie herkömliche stahllager .
Das Hauptargument Langlebigkeit ist wohl auch unwahr .

Meine 190 er laufen gottseidank noch , fahre aber mit diesen nur ca 1500 km pro jahr .

Einfach schon zuviele LRS:spinner:

Weight Weenie
19.06.2009, 10:54
Meine 190er laufen seit mittlerweile 5000km ohne Probleme. Am Rennrad vermute ich da aber sowieso weniger Probleme als am Bike!?

Weezer
19.06.2009, 13:53
Für das sie damals so gehypt worden sind laufen die ceramiclager schon als neu nicht so geschmeidig wie herkömliche stahllager .
Das Hauptargument Langlebigkeit ist wohl auch unwahr .

Meine 190 er laufen gottseidank noch , fahre aber mit diesen nur ca 1500 km pro jahr .

Einfach schon zuviele LRS:spinner:

Kann ich nur bestätigen!
Meine sündhaft teuren bb30 ceramictretlager laufen auch eher bescheiden!
Vorallem nach der Schlammaction von regau und diversen regnerischen Trainingstagen...

Taurine Team
08.07.2009, 15:58
kannst locker schon mal gut 30g rein gedanklich addieren, dann stimmts;)

So, hier ein paar Fotos für die die das Gewicht ja schon vorab wussten....:eek: oder zumindest sich als "BESSERWISSER" hier schon vorgestellt haben..!!

http://up.picr.de/2540909.jpg
http://up.picr.de/2540910.jpg
http://up.picr.de/2540911.jpg
http://up.picr.de/2540912.jpg

ich hoffe mal das die Nabe hält...
oder anders gesagt nicht knackt so wie meine TUNE Prince die nach 3 maligen einsenden bzw.tausch alt gegen NEU mit allem hin und her umspeichen etc. nicht zum ERFOLGT geführt hat.

DANKE an TUNE für das entgegenkommen, aber es hilft nichts, ihr wisst leider nicht woran das liegt auch wenn IHR mir noch 5x neue Naben zusendet es bleibt EDELSCHROTT..!!

Hoffentlich ist mir mit dieser Entscheidung ein sogn. "Spagat" zwischen leicht/haltbar/zuverlässig gelungen und das zu einem Preis von ca. 300,-€

bin mal gespannt.....

hardflipper
09.07.2009, 00:09
Die jetzt noch in bunt und ich wär verliebt.

Taurine Team
09.07.2009, 09:56
Die jetzt noch in bunt und ich wär verliebt.

Geht doch, das klebe Label ab, inneleben/technik raus und eloxieren lassen..!
Ist zwar Aufwand, aber noch größren Aufwand und Ärger ist ne Prince zu kaufen und sich dann von Februar bis Juli rumärgern mit Händler, Hersteller, der Post den Mitfahrern(die gernevt sind von den geräuschen) und unzähligen Test und Pobefahrten alleine....und vor allem das Vertrauen ind die TUNE Nabe verloren zu haben, oder anders gesagt ein Laufrad für fast 700,-€ zu besitzen und nicht die Traute zu haben es für eine 6-tägige Transalp zum nutzen...:wut::(

das nenne ich Aufwand und Ärger zugleich.

Da ist doch so ne einfach gebaute Nabe wie die 240s mit ein wenig Handwerklichem Geschick schnell zerlegt und nach dem pers. Farbwunsch eloxiert oder..??

felixthewolf
09.07.2009, 10:08
Ganz so einfach ist das mit dem Eloxieren nicht!
Stichwort Passungen. Einfach so ins Bad werfen ist da nicht, wenns nachher noch funktionieren soll.
Ausserdem nimmt man eine DT-Nabe auch icht so einfach auseinander.
Spätestens beim eingeschraubt-und geklebtem Zahnring, der das Lager sichert.

Aber theoretisch natürlich möglich!

Felix

hardflipper
09.07.2009, 10:13
Ganz so einfach ist das mit dem Eloxieren nicht!
Stichwort Passungen. Einfach so ins Bad werfen ist da nicht, wenns nachher noch funktionieren soll.
Spätestens beim eingeschraubt-und geklebtem Zahnring, der das Lager sichert.

Aber theoretisch natürlich möglich!

Felix

Früher als noch Hügi drauf Stand war´s kein Porblem! Da waren Beide Zahnringe nicht verschraubt, sondern einfach nur axial verschiebbar in der Radial- bzw. Außenverzahnung gesessen.

Ist das heut nicht mehr so? Oder dachtets du dabei an die Tune Naben?

felixthewolf
09.07.2009, 10:16
Die beiden Zahnscheiben sitzen in einer Verzahnung, welche in die Nabe geschraubt ist. Diese meine ich.

Felix

checky
09.07.2009, 10:19
edit: Überschneidung.

hardflipper
09.07.2009, 21:42
Die beiden Zahnscheiben sitzen in einer Verzahnung, welche in die Nabe geschraubt ist. Diese meine ich.

Felix

Jetzt wo du es sagts, kann ich mich wieder daran erinnern... War natürlich früher schon so. :wut:

Man wird halt auch nicht jünger... hehe.

Da die DT Naben aber nicht von Haus aus eloxiert sind, sondern lackiert oder gepulvert, muss man eigentlich nicht ätzen. Somit trägt man auch kein Material ab und schont die Passung.

Jetzt gilt es nur noch den Ring irgendwie raus zu bringen... :grübel:

checky
10.07.2009, 06:33
Mit einer alten Zahnscheibe & einem Hebel drangeschraubt gehts. Habe schonmal irgendwo so ein Selbstbauwerkzeug gesehen, weiß aber nicht mehr wo das war.

hardflipper
10.07.2009, 09:59
Bringt mich nicht auf solche Gedanken... ich habe jetzt schon einen gürnen King Nabensatz liegen!

Aber so ein 240s Nabenpärchen in grünn... das würde keiner so schnell nachmachen und vor allem noch leichter als die Kings... Scheice jetzt malmen die Zahnräder wieder in meinem Kopf. :lol:

Was ist jetzt noch mal genau in der gezeigten Dt oben verbaut?

felixthewolf
10.07.2009, 10:08
grob zusammengefasst:

Nabenkörper: DT240S
Nabenlagerung: links 190 (ohne ceramic)
Freilaufkörper: DT240S
Freilaufkörperlagerung: DT190
Nabenverzahnung: Alu aus DT190 (ohne ceramic)
Zahnscheiben: Prototypen für 2010 mit doppelter Verzahnung

alle Angaben ohne Gewähr.

Gruss, felix

hardflipper
10.07.2009, 10:17
Da ich recht schwere Kings erwischt habe werde ich diese Gedanken nicht los....

Wie soll ich das verstehen mit der Lagerung der 190er!? Die Lager müssen doch in den Lagersitz des 240er Körpers passen?! Da können die doch nicht kleiner sein?! Oder braucht man dann auch eine andere Achse um einen größeren Innendurchmesser der Lager adaptieren zu können? Das würde aber wieder eine dickere Achse bedeuten...

Ich steh grad auf der Leitung. Auf jeden fall ein interessantes Thema!

tune
10.07.2009, 22:10
Die Zahnscheiben gibt es nur aus Stahl oder?
36 Zähne dann richtig? Ich bin mir nicht sicher wieviele die jetzt haben.

felixthewolf
10.07.2009, 22:32
Die Zahnscheiben sind aus Stahl.
Die neuen sind aber 36fach verzahnt und ausgefräst und wegen letzterem auch leichter.

Felix

HeFra
11.07.2009, 13:44
Könnte man nicht auch den Freilaufkörper der 190 nehmen, der ist doch ausgefräst.
Das mit der linken Lagerung verstehe ich auch nicht so ganz.

Ein paar Fotos der Einzelteile wären klasse!

felixthewolf
11.07.2009, 14:13
Hi

der ausgefräste freilauf der DT190C bringt kaum gewicht, ist aebr irgendwie nur mit den Teuren Ceramiclagern erhältlich und daher nicht wirklich geeignet.

was ist bei den Lagern nicht zu verstehen,
In die Nabe wird einfach statt dem 6902, ein 6802 eingesetzt, das spart pro Lager ca. 9gr.
Der kleiner Aussenring wird mit einer aluhülse ausgeglichen.
Der Freilaufkörper ist hier von einer Rennradnabe genommen, welche werksseitig die kleinen Lager hat.
Dazu noch der Zahnring aus Alu und die neuen ausgefrästen Zahnscheiben und fertig ist die leichte Nabe.

Felix

hardflipper
11.07.2009, 20:54
was ist bei den Lagern nicht zu verstehen,
In die Nabe wird einfach statt dem 6902, ein 6802 eingesetzt, das spart pro Lager ca. 9gr.
Der kleinere Aussenring wird mit einer aluhülse ausgeglichen.

Felix

Das muss man dazu wissen! Ist doch klar, dass wir alle grübeln! Gängige Methode ist das mit der Aluhüse sicherlich nicht, oder?

Fazit: Also kann man doch selbst was machen. Man lässt dann halt einfach das rechte Lager wie´s ist und ändert nur die Freilaufeinheit und das linke Lager. Geschätzte 20 Gramm sind mit der Aktion dann schon mal weg.

felixthewolf
12.07.2009, 06:49
wenn du solche aluhülen und ein 2mm längeres endstück bekommst, ja
wenn du bereit bist, mit den kleinen Lagern auf 2/3 der üblichen Lagertragfähigkeit und damit auf gewohnte Zuverlässigkeitzu verzichten, kannst du das natürlich machen...

Felix

Opaflink
12.07.2009, 10:43
Spätestens beim eingeschraubt-und geklebtem Zahnring, der das Lager sichert.Felix

Das passende Werkzeug zur Demontage des Gewinderings habe ich bei DT gekauft. Es braucht aber etwas Ueberwindung aussen an der Felge so kräftig zuzupacken bis sich der Ring löst.

Technical Manual (http://www.dtswiss.ch/getdoc/99a9c909-cc61-4fe4-b472-181391c86013/Datasheet.aspx) Seite 5 und 26

Gruss Opa