Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Federgabel mit oder ohne Lockout?
Hallo,
ich war heute beim Fahrradhändler und er hat mir die Räder von KTM
Veneto Light
Maranello light
empfohlen.
Hat jmd Erfahrung mit den Fahrrädern? Sind diese zu empfehlen?
Prinzipielle würde mir das Veneto Light ausreichen, dieses hat aber keinen Lockout an der Federgabel. Da ich keine Erfahrung mit Federgabeln habe die Frage, ist ein Lockout notwendig oder zu empfehlen oder eher spielerei? Für welche Einsatzzwecke benötigt man einen Lockout?
Danke
Albert
hardflipper
23.07.2009, 21:48
Lo sucks!
Weight Weenie
23.07.2009, 22:00
Ich würde ohne LO nicht mehr fahren.
Nim ne Gabel mit Lockout. Ist für mich die beste Entscheidung.
Gruß Julius
hardflipper
24.07.2009, 08:31
Ich kann den LO Hype beim besten Willen nicht verstehen... Für mich bringts subjektiv überhaupt nix... Ich glaube auch fest daran das einen dies nicht schneller macht.
Vielleicht liegt es aber auch an meinem sauberen und ruhigen Fahrstil... :ka:
Ich kanns echt nicht nachvollziehen. Am Fullyhinterbau klar, aber an der gabel für die Katz. :D
Weight Weenie
24.07.2009, 09:02
Wer redet von schneller sein? Mir geht beim Intervalltraining einfach das Gewippe auf den Geist wenn ich im Wiegetritt fahre. Schneller macht das keine Zehntelsekunde.
Wenn dan lohnt sich mMn nur ein LO mit Lenkerhebel. Den an der Gabelkrone rühre ich nie an. Wenn ich ihn brauchen würde, kann ich die Hand nicht vom Lenker nehmen.
Wer redet von schneller sein? Mir geht beim Intervalltraining einfach das Gewippe auf den Geist wenn ich im Wiegetritt fahre. Schneller macht das keine Zehntelsekunde.
Mhhh, nicht schneller? Also ich denke im Wiegetritt ist man mit Lock echt schneller bzw. braucht weniger Kraft bei gleicher Geschwindigkeit.
Für mich gibt es beim Wiegetritt nur die Möglichkeiten wenn es keinen Lock hat:
a) die Gabel wippt wie die sau
b) die Gabel wippt nicht aber dafür ist der Dämpfer bock hart.
habe noch nei was anderes erlebt.
ich stimme meinen beiden Vorrednern da absolut zu.
An der Galbekrone bringt ein Lockut mMn nicht wirklich viel. Hier greife ich relativ selten hinab. Wenn ich Touren mit meiner Fox Talas fahre bin ich eh eher ruhig unterwegs, somit brauch ich ihn da dementsprechend eher nicht.
An der Rennfeile stört mich das Wippen im Wiegetritt aber schon relativ heftig wenns mal nen steilen Anstieg oder so raufgeht...
hi albert,
gabel mit lockout macht bei dir sinn wenn du nen lowrider montieren willst und durch die packtaschen oder backroller zusätzliches gewicht an die gabel kommt.
beim normalen touren ist er aber nicht lebensnotwendig.
Weight Weenie
24.07.2009, 11:17
Ich greife auch sehr oft an die Krone - am Lenker will ich eigentlich keinen Hebel mehr montieren.
Su unterschiedlich eben die Geschmäcker. :)
wenn ihr mal genau lesen würdet, könnt ihr erkennen das es dem guten um treckingräder geht !!
dem nützen eure mtb weißheiten nüscht sehr viel
Weight Weenie
24.07.2009, 12:32
Wenn du genau lesen würdest würdest du sehen dass auch die Frage war "für welchen Einsatzzweck man einen LO braucht" - und um genau diesen Einsatzzweck dreht sich mittlerweile die Diskussion. ;)
Er wird selber soweit sein sich die Informationen die er brauchen kann herauszufiltern.
Nichts für ungut! ;)
Ob Trekking Rad, CC Rennfeile oder was auch immer. Der Effekt ist immer derselbe. Die Frage ist dann ob man bei diesem oder jenem Rad aus dem Sattel geht oder nicht oder die Nachteile in kauf nehmen kann.
Ich fahre eine Rennfeile und da brauch ich ganz klar einen Lock. Wenn ich in den Wiegetritt gehe und ordentlich antrete, dann mag ich das schauckeln sicher nicht haben und da auch nur irgend einen hauch an Energie verlieren.
Daneben fahre ich noch eine La Pierre Spicy 916 mit 160mm Fox Federgabel. Hier brauch ich den Lock klar nicht. Wenn ich auf Touren bin geh ich nie oder sehr selten aus dem Sattel und wenn ist mir das Gewippe egal.
Ich finde LO relativ sinnvoll! Wenn dann bin ich aber jemand der ihn am Lenker haben will...
Ih brauch den lockout mittlerweile eh nur noch für zielsprints...
Am Berg (außer Asphalt) fahr ich immer offen-bin dort mit offener Gabel gefühlt schneller und angenehmer unterwegs...
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.