PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schaltzugset? alligator? nokon? powercordz?

ddidds
20.07.2009, 19:46
hallo

brauche eure hilfe und meinungen

ich will mir fur den ablaufenden projekt einen schaltzugset kaufen aber weiss nicht was das beste wahl ware.
habe momentan nokon, dass selbstverständlich besser als das allgemeine stahlzug ist, aber ich habe gehört dass die alligator besser waren. oder powerchords?! oder jagwire?! :confused:

wer hat sie probiert und was fur einen eindruck lassen sie?
was wäre das beste gewicht/qualitat kompromiss ?

danke fur die hilfe!

Alecs

arne1907
20.07.2009, 22:19
Ich habe mich für die powercordz entschieden. Erfahrungen konnt ich noch nicht sammeln, da mir noch paar Teile für den Aufbau fehlen. War bisher eher eine Gewicht/Optik Entscheidung.
Fie Jagwire wogen fürs selbe Bike gekürzt rund 160g.

Nach Kürzen 114g Gesamtgewicht für Bremse und Schaltung.
Inkl. Züge, Hüllen, Aluhülsen, Rahmenschoner)

http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/3/1/5/5/6/_/medium/power-cordz.jpg (http://fotos.rennrad-news.de/photos/view/76567)

ddidds
20.07.2009, 22:35
kommen diese mit den teflonzuge ?
sie sehen sehr sehr gut aus im foto!

Marco Appel
21.07.2009, 03:50
Hi

ich fahre an zwei Rädern, die Alligator I-Links und kann sie empfehlen.
Würde bloß keine roten nehmen,da sie mehr Rosa sind als rot.

CHA23
21.07.2009, 07:15
Optik und Gewicht sind sicher eines, nach meiner Erfahrung mit den Nokons funktionieren die Standard-Dura Ace sicher etwas geschmeidiger. Würde mich daher interessieren wie die anderen Typen rein funktional abschneiden.

Carsten
26.07.2009, 07:40
Hallo,
ich habe Nokons und Alligator und muß sagen, dass beide sehr geschmeidig laufen, aber(!).....einmal der Preis von Nokon und dann finde ich Nokon recht steif, die Alligator laufen immer rund und machen keine Ecken.

Hellspawn
26.07.2009, 10:58
hat sich denn das Problem der brechenden Alligatoren erledigt?

Carsten
26.07.2009, 11:25
Das Problem ist mir neu, soll heißen das ich keine kaputten Glieder hatte, hat einwandfrei funktioniert.
Wo sind die gebrochen?

Hellspawn
26.07.2009, 12:55
Das Problem ist mir neu, soll heißen das ich keine kaputten Glieder hatte, hat einwandfrei funktioniert.
Wo sind die gebrochen?

das Problem war wohl, dass man die Alligator nicht in zu engen Radien legen darf, da sie sonst am Kopf brechen. Genau weiss ich's aber nicht, hab keine Alligator ;)

Carsten
26.07.2009, 14:33
Stimmt, habe ich gerade ausprobiert, man kann sie nicht so eng legen wie Nokons, dafür sehen sie aber auch besser aus. (meine ich).

crishi
27.07.2009, 18:18
hi,ich hab die Alligator I-Link,und bin sehr zufrieden mit aussehen und performance.Einziger Wehrmutstropfen, trotz ständigen schmierens ab und zu nerviges knarzen der Glieder.

mithrandir
27.07.2009, 22:07
...trotz ständigen schmierens ab und zu nerviges knarzen der Glieder.
Was heißt ab und zu, ständig oder wirklich nur dann und wann?

crishi
28.07.2009, 07:26
Was heißt ab und zu, ständig oder wirklich nur dann und wann?

Ab und zu schmieren heisst alle 1 1/2 bis 2 Wochen. Dann ist Ruhe mit dem knarzen . Das knarzen fängt dann meist nach 1-1/2 Wochen wieder an. Muss dazu sagen das ich im Moment 13 bis 17 Stunden die Woche mit dem Rad trainiere.

Carsten
28.07.2009, 10:19
Interessant, das Problem ist mir neu. Ehrlich, ich habe kein Knarzen, vielleicht liegts ja daran wie eng man die Züge verlegt(?), keine Ahnung!

ddidds
28.07.2009, 10:31
das sogenannte knarzen gibt es auch bei nokon...

jones
28.07.2009, 14:55
bei den alligatoren hatte ich das problem, dass sie in "laufflächen", wo die elemente sich aufeinander bewegen gefressen haben.
das ganze hat dann dazu geführt, dass die hüllen sehr schwer und auch eckig liefen.
dies wiederum hat dazu geführt, dass einzelne perlen aufgeplatzt sind.

ich bin jedenfalls wieder bei den nokons gelandet.

es kann aber sein, dass es am rennrad durch die geringere verschmutzung besser ist.

mithrandir
28.07.2009, 21:26
Ab und zu schmieren heisst alle 1 1/2 bis 2 Wochen...Muss dazu sagen das ich im Moment 13 bis 17 Stunden die Woche mit dem Rad trainiere.
Das geht doch aber eigentlich.

Haumi
29.07.2009, 10:55
Das geht doch aber eigentlich.

Das geht gar nicht... Ständig da Schmiermittel auftragen nervt tierisch. Habe nämlich das gleiche Problem bei meinen Nokons am Renner. :frown:

Norman
29.07.2009, 16:30
Das geht gar nicht... Ständig da Schmiermittel auftragen nervt tierisch. Habe nämlich das gleiche Problem bei meinen Nokons am Renner. :frown:

...dann nimm Dura Ace (es gibt IMHO nichts besseres) und Ruhe ist. :daumen:
Ich fahre seit 3 Jahren im Dauereinsatz eine Ultegra Gruppe (außerdem noch die Dura Ace 7800). Außer den Bremskörper die ich 1x gangbar machen mußte (Dampfstrahler?!) und Saubermachen der Schaltwerkröllchen, mußte ich die Züge überhaupt noch nicht nachschmieren. Die Dura Ace Qualität (Gruppe) ist nochmal besser.

Gruß Norman

crishi
29.07.2009, 17:42
...dann nimm Dura Ace (es gibt IMHO nichts besseres) und Ruhe ist. :daumen:
Ich fahre seit 3 Jahren im Dauereinsatz eine Ultegra Gruppe (außerdem noch die Dura Ace 7800). Außer den Bremskörper die ich 1x gangbar machen mußte (Dampfstrahler?!) und Saubermachen der Schaltwerkröllchen, mußte ich die Züge überhaupt noch nicht nachschmieren. Die Dura Ace Qualität (Gruppe) ist nochmal besser.

Gruß Norman

Na ,das wäre ja zu einfach:), zum einen sehen die i-links besser aus zum zweiten sind sie leichter und zum dritten kenn ich auch bikes wo es super funktioniert auch ohne schmieren. Der händler meines Vertrauens fährt welche und da knackst nichts. Hat sie genauso verlegt wie ich -komischer weise stehen sie bei ihm nicht so unter druck sondern die perlen sind lockerer wie das geht weiss ich nicht weil schaltzüge müssen nun mal gespannt werden damit sie präzise schalten . ich werd sie bei gelegenheit nochmal auseinander bauen........

amazombi
01.08.2009, 06:36
Meine Nokons knarzen auch. Ich bilde mir allerdings ein, dass die silbernen das deutlich weniger bis gar nicht tun, die schwarzen hingegen sehr. Kann jemand per Erfahrungswert den Verdacht bestätigen, dass das auch was mit der Farbe, d.h. der Eloxierung zu tun hat?

Die Dura Ace sind echt schwer, und zumindest an der Bremse deutlich weicher und weniger modulierbar als die Nokons. Das wäre nicht meine Empfehlung.

crishi
01.08.2009, 06:43
Meine Nokons knarzen auch. Ich bilde mir allerdings ein, dass die silbernen das deutlich weniger bis gar nicht tun, die schwarzen hingegen sehr. Kann jemand per Erfahrungswert den Verdacht bestätigen, dass das auch was mit der Farbe, d.h. der Eloxierung zu tun hat?

Die Dura Ace sind echt schwer, und zumindest an der Bremse deutlich weicher und weniger modulierbar als die Nokons. Das wäre nicht meine Empfehlung.

ha na ,das ist lustig. Kann zwar nur von den I-links berichten aber da ist das so, mein Händler hat silber eloxierte die knacksen nicht ich hab schwarze die knacksen(zumindestens wenn sie nicht geschmiert werden). Kann aber meiner Meinung nur ein Zufall sein ... oder? Ist das technisch zu erklären....?

Carsten
01.08.2009, 07:24
Dazu müsste man herausfinden, wie die einzelnen I-Links, wenn sie Farbe haben, beschichtet sind. Vielleicht haben die verschiedenen Farben irgendeinen Einfluß auf das Knarzen und Quitschen.
Hört sich jetzt vielleicht komisch an, aber wer weiß?

jones
01.08.2009, 08:18
...Ich bilde mir allerdings ein, dass die silbernen das deutlich weniger bis gar nicht tun, die schwarzen hingegen sehr. ...

das ist mir auch schon aufgefallen. musste meine silbernen dieses jahr noch nicht einmal schmieren. :daumen:

die schwarzen am rennrad und am anderen bike aber etwa alle zwei wochen.

mithrandir
01.08.2009, 08:27
Womit schmiert ihr die eigentlich?

Hellspawn
01.08.2009, 10:02
dass die silbernen weniger knarzen kann ich mir auch vorstellen. Es gibt einige Teile, bei denen ich das schwarze Eloxal irgendwie klebrig und rau finde. Da haftet dann wahrscheinlich schmutz und staub viel eher dran. Evtl. ist das bei Nokons auch so.

amazombi
01.08.2009, 10:06
Womit schmiert ihr die eigentlich?

Ich wachse die mit Sprühwachs.

RealNBK
03.08.2009, 21:07
dass die silbernen weniger knarzen kann ich mir auch vorstellen. Es gibt einige Teile, bei denen ich das schwarze Eloxal irgendwie klebrig und rau finde. Da haftet dann wahrscheinlich schmutz und staub viel eher dran. Evtl. ist das bei Nokons auch so.

Ja, die oberflächen sind teilweise sehr unterschiedlich von packung zu packung. Je glänzender desteo besser wäre jetzt meine vermutung. Meine Nokons in schwarz haben nocht nicht von sich gegeben den ganzen winter bis heute. Schmieren tu ich eingelich fast nie direkt, aber ich wische wenn ich dazu komme mit dem öligen lappen drüber.