PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Bike

Chris
24.07.2009, 07:23
Mein Bike :

Rahmen : Astro
Steuersatz : Chris King
Ahead-Kappe : Tune Carbon
Gabel : AMP F-3 XC
Vorbau : Syntace F99 mit Titanschrauben
Lenker : Race Face Next XC
Griffe : Cinnelli Lenkerband
Bar Ends : Woodman Carbon
Schalthebel : Shimano XT,erleichtert
Bremshebel : Kooka Racha
Bremsen : Precision Billet Vee-Brake mit Tuningkit und Extralite Belagshalter
Sattelstütze : Tune "Starkes Stück"
Sattel : JM Speedneedle
Kurbel : Race Face Turbine LP
Kettenblätter : Specialites-TA 24/34/44
KB-Schrauben : Tune u. Adventure Components,Alu
Innenlager : Specialites-TA Titan
Pedale : NC17 Sudpin
Umwerfer : Shimano XT mit Aluschrauben
Schaltwerk : Precision Billet Proshift MK2 mit Carbontuning und Extraliterollen
Felgen : American Classic MTB
Speichen : DT Revolution 2.0-1.5-2.0
Naben : Adventure Components APX u. Chub
Ritzel : Shimano XT
Schnellspanner : Tune AC16/17
Reifen : Nokian NBX Lite 2.0
Schläuche : Maxxis Flyweight
Flaschenhalter : MEKS Carbon

Gewicht ca. 9,0 -9,2 KG

http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/1/3/7/7/8/1/_/large/bike1.jpg

http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/1/3/7/7/8/1/_/large/bike2.jpg

divergent!
24.07.2009, 07:36
hmm...irgendwie, ich weiß nicht. viele kultteile dran ( amp, kooka, race face... ), vermischt mit netten anderen teilchen und dann ein langweiliger rahmen. farbzusammenstellung ist auch gruselig. mag mir nicht gefallen.

an deiner stelle würde ich mir nen alten schicken rahmen besorgen und das ganze konzept nochmal überdenken.

Chris
24.07.2009, 07:43
hmm...irgendwie, ich weiß nicht. viele kultteile dran ( amp, kooka, race face... ), vermischt mit netten anderen teilchen und dann ein langweiliger rahmen. farbzusammenstellung ist auch gruselig. mag mir nicht gefallen.

an deiner stelle würde ich mir nen alten schicken rahmen besorgen und das ganze konzept nochmal überdenken.

Nun,im Moment ist ein schwarzes PB Schaltwerk mit gleichem Tuning verbaut.Sieht so schon besser aus.

Meine Traumrahmen sind leider recht teuer : Fat Chance Titanium,Moots......... .

divergent!
24.07.2009, 07:47
ja ok aber der rahmen ist trotzdem langweilig.

ich würde da was in schick nehmen:

http://cgi.ebay.de/Rocky-Mountain-Blizzard-Stahl-Klassiker-kult-top_W0QQitemZ150361169766QQcmdZViewItemQQptZSport_ Radsport_Fahrradteile?hash=item2302395f66&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=65%3A12|66%3A2|39%3A1|72%3A1229|293%3A1| 294%3A50

http://cgi.ebay.de/Rocky-Mountain-Rahmen-Kult-Retro-Tange-Hardtail_W0QQitemZ250465182020QQcmdZViewItemQQptZS port_Radsport_Fahrradteile?hash=item3a50e36144&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=65%3A12|66%3A2|39%3A1|72%3A1229|293%3A1| 294%3A50

http://cgi.ebay.de/GT-Xizang-Team-Rahmen-Cadre-Cuadro-Frame-18_W0QQitemZ250467833158QQcmdZViewItemQQptZSport_R adsport_Fahrradteile?hash=item3a510bd546&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=65%3A12|66%3A2|39%3A1|72%3A1229|293%3A1| 294%3A50

halt irgendwas mit geschichte. die anderen teile sind ja nun auch zeitzeugen vergangener ingenieurskunst. da MUSS der rahmen einfach passen.

Chris
24.07.2009, 08:03
ja ok aber der rahmen ist trotzdem langweilig.

ich würde da was in schick nehmen:

http://cgi.ebay.de/Rocky-Mountain-Blizzard-Stahl-Klassiker-kult-top_W0QQitemZ150361169766QQcmdZViewItemQQptZSport_ Radsport_Fahrradteile?hash=item2302395f66&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=65%3A12|66%3A2|39%3A1|72%3A1229|293%3A1| 294%3A50

http://cgi.ebay.de/Rocky-Mountain-Rahmen-Kult-Retro-Tange-Hardtail_W0QQitemZ250465182020QQcmdZViewItemQQptZS port_Radsport_Fahrradteile?hash=item3a50e36144&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=65%3A12|66%3A2|39%3A1|72%3A1229|293%3A1| 294%3A50

http://cgi.ebay.de/GT-Xizang-Team-Rahmen-Cadre-Cuadro-Frame-18_W0QQitemZ250467833158QQcmdZViewItemQQptZSport_R adsport_Fahrradteile?hash=item3a510bd546&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=65%3A12|66%3A2|39%3A1|72%3A1229|293%3A1| 294%3A50

halt irgendwas mit geschichte. die anderen teile sind ja nun auch zeitzeugen vergangener ingenieurskunst. da MUSS der rahmen einfach passen.

Ich habe die Teile ausgesucht weil sie mir gefallen und nicht nur wegen dem "Kultfaktor".
Wenn ich viel Geld für einen Rahmen hinlege,muß es schon mein Traumrahmen sein.Und das ist defintiv ein Fat Chance Ti.
Da ich das Geld aber im Moment nicht habe,muß ich wohl mich erstmal damit zufrieden geben.
Habe auch schon ein 96er Rocky Mountain Element gehabt.Schöner Rahmen aber ich war nicht unbedingt glücklicher als heute.
Ich bin jetzt erstmal froh,das ich nach 2 Jahren Bikepause wieder Biken kann.
Tut mir leid das ich damit nicht jeden zufriedenstellen kann.

Weezer
24.07.2009, 09:08
also mir gefällts bis auf die gabel (kann mich leider nicht mit ihr anfreunden), soweit ganz gut... :daumen:

Carsten
24.07.2009, 09:27
Mir gefällts gut und mal davon abgesehen finde ich, dass das gesammte Erscheinungsbild stimmt. Ich baue an mein Rad Teile die mir gefallen, die außergewöhnlich sind und mir gefallen, ich achte dann weniger auf Baujahr oder Kult, es muß gefallen!

Chris
24.07.2009, 09:28
also mir gefällts bis auf die gabel (kann mich leider nicht mit ihr anfreunden), soweit ganz gut... :daumen:

Gabel ist mit 57mm schon recht minimal.Spricht aber sehr sensibel an und gefällt mir mehr als die rote 2000er Rock Shox SID SL,die vorher verbaut war.
Desweiteren ist die AMP leicht zu tunen.

Was im Moment getunt/erneuert werden muß/wird :

XT Ritzel -> XTR Ritzel
Nokian NBX 2.0 Lite -> enventuell Maxxis 310
auch die Kettenblätter müssen erneuert werden.Habe mir gedacht,die neuen Kettenblätter bei mmm-bikes.com gewichtsoptimieren zu lassen oder aber selber Hand anzulegen.

divergent!
24.07.2009, 10:16
Ich habe die Teile ausgesucht weil sie mir gefallen und nicht nur wegen dem "Kultfaktor".
Wenn ich viel Geld für einen Rahmen hinlege,muß es schon mein Traumrahmen sein.Und das ist defintiv ein Fat Chance Ti.
Da ich das Geld aber im Moment nicht habe,muß ich wohl mich erstmal damit zufrieden geben.
Habe auch schon ein 96er Rocky Mountain Element gehabt.Schöner Rahmen aber ich war nicht unbedingt glücklicher als heute.
Ich bin jetzt erstmal froh,das ich nach 2 Jahren Bikepause wieder Biken kann.
Tut mir leid das ich damit nicht jeden zufriedenstellen kann.

wenn du meine räder kennst dann wüsstest du, daß ich selber nicht so viel auf kult gebe im sinne von zeitgemäß aufgebaut.

mal 2 beispiele von mir:

http://www.fotos.light-bikes.de/main.php?g2_itemId=12195

http://www.fotos.light-bikes.de/main.php?g2_itemId=13880

die teile an sich sind schon top aber es fehlt einfach das stückchen um zu sagen...wow is ja mal cool. wirkt alles so zusammengewürfelt und farblich zu überladen.

ich will jetzt nicht sagen daß alles müll ist, auf keinen fall! ist dein rad und dir muss es gefallen.

achja im anhang noch ein ungewöhnlicher aufbau von mir um dir zu zeigen daß ich auch nicht immer "regelkonform" arbeite;)

Chris
24.07.2009, 10:30
die teile an sich sind schon top aber es fehlt einfach das stückchen um zu sagen...wow is ja mal cool. wirkt alles so zusammengewürfelt und farblich zu überladen.

ich will jetzt nicht sagen daß alles müll ist, auf keinen fall! ist dein rad und dir muss es gefallen.

Nun,vielleicht mache ich ein neues Foto mit schwarzen SW.Damit wirkt das Rad schon aufgeräumter.Auch wenn es nur eine Kleinigkeit ist.Einen passenden schwarzen PB Umwerfer hätte ich noch da.Brauche dafür aber noch ein Kleinteil.
Nun,deine Kritik habe ich schon als Kritik aufgefasst und nicht als Beleidigung.Ist kein Problem.Geschmäcker sind halt verschieden.

Deine GT´s habe ich schon gesehen.Sehen top aus.:daumen:

divergent!
24.07.2009, 10:55
gut ist auch nicht böse gemeint.....und ein individuel aufgebautes rad SOLL ja auch nicht jedem gefallen. meine finden auch diverse leute gruselig. aus dem grund kommt demnächst auch noch ein gt backwoods mit lefty als ssp.:D aber mach ruhig mal ein neues bild. interessieren tuts mich doch. kann mir schon vorstellen daß ein schwarzes sw da einiges an ruhe reinbringt.

aber mal so nebenbei...wo hast du die ganzen precision teile her?

sowas suche ich auch noch für anstehende aufbauten.

und wenn du nen alten titanrahmen suchst ist mitunter das mtb-news klassik forum hilfreich....oder du schaust mal bei ebay usa rein. da ist titan mitunter sehr günstig.

Chris
24.07.2009, 11:13
gut ist auch nicht böse gemeint.....und ein individuel aufgebautes rad SOLL ja auch nicht jedem gefallen. meine finden auch diverse leute gruselig. aus dem grund kommt demnächst auch noch ein gt backwoods mit lefty als ssp.:D aber mach ruhig mal ein neues bild. interessieren tuts mich doch. kann mir schon vorstellen daß ein schwarzes sw da einiges an ruhe reinbringt.

aber mal so nebenbei...wo hast du die ganzen precision teile her?

sowas suche ich auch noch für anstehende aufbauten.

und wenn du nen alten titanrahmen suchst ist mitunter das mtb-news klassik forum hilfreich....oder du schaust mal bei ebay usa rein. da ist titan mitunter sehr günstig.

Die PB MK 2 Schaltwerke und Bremse habe ich zur rechten Zeit bei Hi-Bike gekauft.Umwerfer hat mir mal Felix verkauft.Habe auch noch ein PB MK 1 Schaltwerk,das habe ich von einen Classikfreak privat gekauft.

divergent!
24.07.2009, 11:19
stimmt die sw gabs mal für 60€ oder waren es dm? hatte damals auch 2 geholt und könnte mich heute noch treten daß ich sie verkauft hab.

irgendwann werd ich mir mal welche organisieren

Chris
24.07.2009, 11:30
stimmt die sw gabs mal für 60€ oder waren es dm? hatte damals auch 2 geholt und könnte mich heute noch treten daß ich sie verkauft hab.

Das grüne PB ging nacher für 60€ weg.
Die anderen wurden für 129€ verkauft.

Hellspawn
24.07.2009, 11:30

waren schon Euro. Aber ich aerger mich auch, dass ich damals nicht mehr gekauft habe ;)
Wenn ich ueberlege, in welchen Mengen die Bremsen und Schaltwerke damals da verkloppt wurden wundert es mich eigentlich, dass die Teile heute so teuer geworden sind. Naja, egal

@Topic: mir gefaellt das Rad!

RealNBK
24.07.2009, 13:52
Für den Aufwand garnichtmal sooo leicht. Aber das war sicherlich nicht das einzige Ziel... Ich kann mich aber über solche räder trotzdem freuen, auch wenn ich sowas nie so aufbauen würde. Die Vielfalt machts eben!

zergl1
24.07.2009, 14:37
Das Bike gefällt mir echt gut!
Ein Schmankerl ist Gabel :)

Gruß

divergent!
24.07.2009, 17:14
stimmt, die gabel ist schon genial. aber man sollte sich immer ein 2. exemplar auf halde legen. die buchsen schlagen schnell aus und auch der kliene dämpfer lebt nicht ewig.

aber rein von der funktion ist die gabel schon spitze. leider, oder zum glück, gefällt sie nicht vielen da sie eigentlich an kein rad so richtig passen mag. ist ja bei der german a oder look fournale genauso....aber so kann man sich halt prima abheben

Chris
24.07.2009, 18:11
Für den Aufwand garnichtmal sooo leicht. Aber das war sicherlich nicht das einzige Ziel... Ich kann mich aber über solche räder trotzdem freuen, auch wenn ich sowas nie so aufbauen würde. Die Vielfalt machts eben!

Die Gewichtsangabe ist eine rechnerische Schätzung.Ich muß das Rad mal an eine Digitalwaage hängen.Dann habe ich 100% Gewissheit.Aber es stimmt schon,nur auf kalten,reinen Leichtbau habe ich es nicht aufgebaut.;)

stimmt, die gabel ist schon genial. aber man sollte sich immer ein 2. exemplar auf halde legen. die buchsen schlagen schnell aus und auch der kliene dämpfer lebt nicht ewig.

aber rein von der funktion ist die gabel schon spitze. leider, oder zum glück, gefällt sie nicht vielen da sie eigentlich an kein rad so richtig passen mag. ist ja bei der german a oder look fournale genauso....aber so kann man sich halt prima abheben

Ich muß allerdings dazu sagen,das die Gabel in der Hinsicht dermaßen einfach aufgebaut ist,das man sich Ersatzachsen leicht drehen.Habe noch Buchsen und Dichtgummis genug da.

Ersatzteile gibt es hier : http://amp-research.com/products/misc/bikes.asp

divergent!
24.07.2009, 18:25
richtig die gabel ist sehr einfach aufgebaut....mit etwas dickeren standrohren könnte man sie sogar an diverse alurahmen dranbauen. so wirkt sie immer recht dünn.

in ferner zukunft werd ich mir sicher mal wieder eine amp gabel besorgen. am liebsten mit passenden amp rahmen. aber jetzt hab ich hier erstmal ein anderes "sorgenkind":spinner:

Chris
24.07.2009, 18:28
richtig die gabel ist sehr einfach aufgebaut....mit etwas dickeren standrohren könnte man sie sogar an diverse alurahmen dranbauen. so wirkt sie immer recht dünn.

in ferner zukunft werd ich mir sicher mal wieder eine amp gabel besorgen. am liebsten mit passenden amp rahmen. aber jetzt hab ich hier erstmal ein anderes "sorgenkind":spinner:

Was für ein "Sorgenkind"?

divergent!
24.07.2009, 18:34
öhmmm dieses:

http://www.fotos.light-bikes.de/main.php?g2_itemId=13314

alles abgebaut und aktuell nur noch der rahmen vorhanden. dieser hat alle unnötigen zuganschläge abgeschliffen bekommen. wird demnächst poliert und dann stück für stück anders aufgebaut.

sprich der kpl aufbau als ssp mit polierten teilen, polierte lefty und alle kleinteile in grün eloxiert.

vorne ne polierte marta hinten echo. alles mit grünen rb hebeln versehen.

Chris
24.07.2009, 18:47
öhmmm dieses:

http://www.fotos.light-bikes.de/main.php?g2_itemId=13314

alles abgebaut und aktuell nur noch der rahmen vorhanden. dieser hat alle unnötigen zuganschläge abgeschliffen bekommen. wird demnächst poliert und dann stück für stück anders aufgebaut.

sprich der kpl aufbau als ssp mit polierten teilen, polierte lefty und alle kleinteile in grün eloxiert.

vorne ne polierte marta hinten echo. alles mit grünen rb hebeln versehen.

Ich wollte dir schon Tune Edelweiß Naben empfehlen.:D;)

Die RB-Hebel kann ich dir aber empfehlen.Ich wollte mein Rad auch mal mit Maguras aufbauen und da hätte ich mir die RB-Hebel fast gekauft.Zu dem Zeitpunkt gab es noch keinen "richtigen" deutschen Importeur für RB.Mein Stammhändler hat welche für mich aus der Tscheschei exportiert und ich
habe der Fairness schnell einen Abnehmer gefunden.RB-Hebel sind jetzt am Fully von einen Freund.
Damals gab es sie nur in schwarz oder rot.Hatte auch schon RB-Steuersatz.Auch nicht schlecht.

divergent!
24.07.2009, 18:52
die hebebl gibts aktuell auch nur in schwarz mit roten hebel dran....aber den lass ich dann grün eloxieren. das schöne ist daß rb eine disc und eine felgenbremsversion anbietet. somit muss ich nicht 2 verschieden hebel am rad fahren.

Chris
24.07.2009, 21:06
Hier noch 2 Detailbilder von den getunten Rapidfires und den Precision Billet V-Brakes :

http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/1/3/7/7/8/1/_/large/IMG_0593.jpg

http://si6.mtb-news.de/fotos/data/13875/IMG_0601.JPG

divergent!
25.07.2009, 06:55
die bremsen sind recht leicht. jetzt mach doch mal ein foto vom gesamtbike mit neuem sw.....bitte;)

kdanny1
25.07.2009, 21:00
Mein Bike :

Rahmen : Astro
Steuersatz : Chris King
Ahead-Kappe : Tune Carbon
Gabel : AMP F-3 XC
Vorbau : Syntace F99 mit Titanschrauben
Lenker : Race Face Next XC
Griffe : Cinnelli Lenkerband
Bar Ends : Woodman Carbon
Schalthebel : Shimano XT,erleichtert
Bremshebel : Kooka Racha
Bremsen : Precision Billet Vee-Brake mit Tuningkit und Extralite Belagshalter
Sattelstütze : Tune "Starkes Stück"
Sattel : JM Speedneedle
Kurbel : Race Face Turbine LP
Kettenblätter : Specialites-TA 24/34/44
KB-Schrauben : Tune u. Adventure Components,Alu
Innenlager : Specialites-TA Titan
Pedale : NC17 Sudpin
Umwerfer : Shimano XT mit Aluschrauben
Schaltwerk : Precision Billet Proshift MK2 mit Carbontuning und Extraliterollen
Felgen : American Classic MTB
Speichen : DT Revolution 2.0-1.5-2.0
Naben : Adventure Components APX u. Chub
Ritzel : Shimano XT
Schnellspanner : Tune AC16/17
Reifen : Nokian NBX Lite 2.0
Schläuche : Maxxis Flyweight
Flaschenhalter : MEKS Carbon

Gewicht ca. 9,0 -9,2 KG

http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/1/3/7/7/8/1/_/large/bike1.jpg

http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/1/3/7/7/8/1/_/large/bike2.jpg

schön und kultig aufgebaut:daumen: ein sehr feines teil!!

Chris
30.07.2009, 18:38
die bremsen sind recht leicht. jetzt mach doch mal ein foto vom gesamtbike mit neuem sw.....bitte;)

Kein Problem!
Neue Bilder kommen morgen.

@kdanny1
Danke für das Kompliment!

Norman
31.07.2009, 11:29
..sorry aber die roten Züge, Schaltwerk und Griffe sind IMHO Geschmacklos. :rolleyes: Auch die Gabel sieht nicht Vetrauenswürdig aus. ;)

Gruß Norman

Chris
08.08.2009, 10:31
Ein paar neuere Bilder......

http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/1/3/7/7/8/1/_/large/Bike.jpg

http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/1/3/7/7/8/1/_/large/Bike2.jpg

divergent!
08.08.2009, 11:49
jetzt siehts schon um längen besser aus!

grey hound
08.08.2009, 13:31
wo ist das rote precision SW abgeblieben ?:confused: gefiel mir besser

die Pedale sind "heftig" :frown: , ansonsten net übel der Hobel :daumen:

divergent!
08.08.2009, 13:44
hat er doch dran...ist nur ein schwarzes;)

grey hound
08.08.2009, 13:57
das hab´ ich schon geschnallt, das es immer noch ein PB ist.
mir gefiel das rote nur besser.;):rolleyes:

Chris
11.08.2009, 18:10
jetzt siehts schon um längen besser aus!

Sehe ich auch so!

das hab´ ich schon geschnallt, das es immer noch ein PB ist.
mir gefiel das rote nur besser.;):rolleyes:

Das rote PB ist ja noch existent.Verkaufen tu ich solche Teile nicht.;)

Leider muß ich mich nun um neue Ritzel und Kette kümmern.Habe beim letzten Fahrt gemerkt das die Kette durchrutscht.Habe gedacht das ich nich bis zum Winter mit der SRAM Kette und den XT Ritzel durchkomme.

Chris
23.08.2009, 12:03
Eigentlich kann ich mich ärgern:rolleyes: :

Habe nun zwei Tune Mig 75 Vorderradnaben und eine Speedtec HR-Nabe geschenkt bekommen.Brauchen nur neue Lager.
Würde noch mehr Gewicht beim LRS sparen.
Sobald die jetzigen AmClassic Felgen erneuert werden,will ich sie mit neuen AmClassic Felgen einspeichen.
Hätte ich sie schon letztes Jahr gehabt,hätte ich den LRS direkt damit bestückt.

Kann sogar bei der VR-Nabe das Design aussuchen.Entweder silberne Flansche und silberne Hülse oder rote Flansche mit silberne Hülse.Oder aber Carbonhülse.

divergent!
23.08.2009, 12:11
die am classic naben willst dann nicht zufällig loswerden? speziell die hintere?

Chris
24.08.2009, 13:59
die am classic naben willst dann nicht zufällig loswerden? speziell die hintere?

Sind keine am classic Naben.Sind Naben von Adventure Components.
Die will lieber behalten.Überlege mir auch mit den "neuen" Naben einen zweiten LRS zu bauen und den jetzigen komplett zu lassen.

Tut mir leid,bereue es heute etwas das ich meine White Industries HR-Nabe mit Alufreilauf und Titanachse verkauft habe.

divergent!
24.08.2009, 18:50
macht ja nüscht

Chris
21.02.2011, 16:36
Geplante Updates für 2011 :

Pedale : NC 17 Sudpins mit Titanachse (285 Gramm)
Umwerfer : getunter PB Umwerfer (wenn ich das Problem mit den Kugelgelenken gelöst habe)
Reifen : Maxxis Maxlite 330

Die recht schweren XT-Ritzel wurden nun durch eine 970er XTR-Kasette ersetzt.

Doch jetzt wird erstmal das Rad gefahren. Macht wirklich Spass.:)

divergent!
02.03.2011, 17:40
bei den kugelköpfen schau mal in die modellläden bei dir. hubschrauber brauchen sowas für die taumelscheibe usw. evtl wirst du da fündig

Chris
14.03.2011, 10:59
bei den kugelköpfen schau mal in die modellläden bei dir. hubschrauber brauchen sowas für die taumelscheibe usw. evtl wirst du da fündig

Das wäre eine Möglichkeit.
Muß einen gut sortierten Laden suchen.

divergent!
14.03.2011, 11:07
zur not conrad elektronik

Chris
02.08.2011, 15:56
Habe ca. 330 Gramm an den Reifen sparen können.

Fahre nun Maxxis Flyweight 330 Reifen. Wiegen nachgewogene 324 Gramm pro Reifen. Bin gespannt wie sie sich schlagen.

Die nächsten Tuningschritte folgen........;)

Chris
03.08.2011, 18:59
Ich habe eine erste Testfahrt gemacht. Die Reifen fahren sich gut. Muß mich etwas gewöhnen. Die Nokian NBX Lite fahren sich anders und dazwischen liegen ja ein paar Grämmchen.....:)

RealNBK
03.08.2011, 21:34
Hm. am Hardtail würde ich die nie fahren, auch wenn sie erstaunlich viel Grip aufbauen so lange der Boden hart und fest ist. Alleine wegen dem Komfort scheiden die für mich aus.
Aber am Fully bin ich die mit sehr viel Freude gefahren bis irgendwann ein böser Spitzer Stein die gesamte Karkasse aufgerissen hat. Aus Ende Vorbei. Schieben.

Chris
06.08.2011, 10:38
Hm. am Hardtail würde ich die nie fahren, auch wenn sie erstaunlich viel Grip aufbauen so lange der Boden hart und fest ist. Alleine wegen dem Komfort scheiden die für mich aus.
Aber am Fully bin ich die mit sehr viel Freude gefahren bis irgendwann ein böser Spitzer Stein die gesamte Karkasse aufgerissen hat. Aus Ende Vorbei. Schieben.

Also,ich empfinde den Nokian NBX Lite 2.0 als "härter" als die Maxlite. Der Maxlite ist auch volumiger als der Nokian.

Mirko01
18.08.2011, 12:08
Moin,

also ich finde dein Bike ziemlich cool. Optisch ist es wirklich ein Blickfang und trifft genau meinen Geschmack. Bin auch gerade beim Umbau meines Bikes und werde in den nächsten Wochen mal ein paar Bilder posten :)

Chris
20.08.2011, 13:18
Moin,

also ich finde dein Bike ziemlich cool. Optisch ist es wirklich ein Blickfang und trifft genau meinen Geschmack. Bin auch gerade beim Umbau meines Bikes und werde in den nächsten Wochen mal ein paar Bilder posten :)

Danke für das Kompliment.:)
Der nächste Schritt werden Umwerfer und Pedale sein.........

Ich bin auf dein Rad gespannt.

Chris
01.10.2011, 18:26
Habe heute mal alle ca. Einzelgewichte zusammengerechnet. Bin überrascht.

Rahmen : Astro ca. 1800 Gramm
Steuersatz : Chris King 98 Gramm
Ahead-Kappe : Tune Carbon 3 Gramm
Gabel : AMP F-3 XC ca. 1200 Gramm
Vorbau : Syntace F99 mit Titanschrauben 113 Gramm
Lenker : Race Face Next XC 127 Gramm
Griffe : Cinnelli Lenkerband 12 Gramm
Bar Ends : Woodman Carbon 71 Gramm
Schalthebel : Shimano XT,erleichtert 196 Gramm
Bremshebel : Kooka Racha 89 Gramm
Bremsen : Precision Billet Vee-Brake mit Tuningkit und Extralite Belagshalter 2 x 128 Gramm
Sattelstütze : Tune "Starkes Stück" 239 Gramm
Sattel : JM Speedneedle 97 Gramm
Kurbel : Race Face Turbine LP 435 Gramm
Kettenblätter : Specialites-TA 24/34/44 129 Gramm
KB-Schrauben : Tune u. Adventure Components,Alu 15 Gramm
Innenlager : Specialites-TA Titan 153 Gramm
Pedale : NC17 Sudpin 490 Gramm
Umwerfer : Shimano XT mit Aluschrauben 128 Gramm
Schaltwerk : Precision Billet Proshift MK2 mit Carbontuning und Extraliterollen 154 Gramm
Felgen : American Classic MTB \
Speichen : DT Revolution 2.0-1.5-2.0 o 1520 Gramm
Naben : Adventure Components APX u. Chub /
Ritzel : Shimano XTR 225 Gramm
Schnellspanner : Tune AC16/17 54 Gramm
Reifen : Maxxis Flyweight 330 2 x 326 Gramm
Schläuche : Schwalbe XXlight 2 x 95 Gramm
Flaschenhalter : MEKS Carbon 32 Gramm

Gesamt : 8388 Gramm

Ich habe mich wohl am Anfang des Threadts verschätzt. Ich muß es aber mal auf die Waage stellen......

Chris
26.10.2011, 19:35
Werde mir Xpedo Traverse Pedale holen. Meint ihr ich soll rot eloxierte nehmen oder schwarz?

Ich tendiere ja zu schwarz,aber........

http://a8.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash4/293480_262788990431162_100001001905546_767731_1801 530326_n.jpg
http://www.xpedo.com/imagefly.aspx?p=productimages/XCF05AC_2.jpg&w=300&h=300

RealNBK
27.10.2011, 12:26
Sinnfreier kann man ein Pedal gar nicht bauen....

Chris
27.10.2011, 15:58
Sinnfreier kann man ein Pedal gar nicht bauen....

Warum ?
Habe schon einige gefragt über die Funktion dieses Pedals.

RealNBK
27.10.2011, 16:10
Erstmal ist es kein Klickpedal. Das mag dem Fahrer überlassen sein, aber wenn man leicht bauen willt tut man das überlicherweise um schnell zu fahren. Das steht in meinen Augen im klaren gegensatz zum Flatpedal. (XC!!!)

Wenn man mit Klicks halt nicht zurecht kommt, sucht man sich eben ein Pedal auf dem man möglichst viel grip hat und das so groß ist, dass es sich nicht merklich durchdrückt. Das Teil hier mag vielelicht durch die spitzen herausragenden Pins (AUA!) halt geben, ist aber so klein, dass man jenseits Schuhgröße 36 nicht mehr vernünftig drauf stehen wird.

Die Teile dienen nur dem Zweck leicht auf der Wage zu sein. Im Gelände würde ich sowas einfach nicht fahren wollen.

Chris
27.10.2011, 16:49
Erstmal ist es kein Klickpedal. Das mag dem Fahrer überlassen sein, aber wenn man leicht bauen willt tut man das überlicherweise um schnell zu fahren. Das steht in meinen Augen im klaren gegensatz zum Flatpedal. (XC!!!)

Wenn man mit Klicks halt nicht zurecht kommt, sucht man sich eben ein Pedal auf dem man möglichst viel grip hat und das so groß ist, dass es sich nicht merklich durchdrückt. Das Teil hier mag vielelicht durch die spitzen herausragenden Pins (AUA!) halt geben, ist aber so klein, dass man jenseits Schuhgröße 36 nicht mehr vernünftig drauf stehen wird.

Die Teile dienen nur dem Zweck leicht auf der Wage zu sein. Im Gelände würde ich sowas einfach nicht fahren wollen.

Kleiner als Trekkingpedale sind sie aber nicht.Und die bin ich schonmal gefahren.Es gibt auch Leute die mit Steinbach Pedale klarkommen.

Aber es stimmt. Meine jetzigen Sudpin bieten mehr Bewegungsfreiheit. Sind aber mit 490 Gramm zu schwer gegenüber diesen Pedalen mit 210 Gramm.

Alternativ habe ich noch einen Mittelweg mit 390 Gramm gesichtet.Aber da stellt sich auch die Frage ob schwarz oder rot.

Mit Klickies komme ich nicht zurecht.

divergent!
27.10.2011, 18:22
Mit Klickies komme ich nicht zurecht.

sind wir am anfang alle nicht. ganz ehrlich...kauf klickies, übe und du willst nie wieder was anderes fahren:daumen:

blackbird
27.10.2011, 19:10
Da gibt es dann doch noch was leichteres , von KCNC (Knife Titan Pedale)
Gewicht 140 Gramm/Paar

http://fairwheelbikes.com/kcnc-knife-titanium-pedals-p-2049.html

Chris
28.10.2011, 17:14
sind wir am anfang alle nicht. ganz ehrlich...kauf klickies, übe und du willst nie wieder was anderes fahren:daumen:

Das habe ich schon ausprobiert. Liegt mir wirklich nicht.

Da gibt es dann doch noch was leichteres , von KCNC (Knife Titan Pedale)
Gewicht 140 Gramm/Paar

http://fairwheelbikes.com/kcnc-knife-titanium-pedals-p-2049.html

Kenne ich.
Leider preislich etwas zu teuer.

Überlege mir aber vielleicht doch die größere Version mit 390 Gramm zu holen. Ich werde am Montag mal die Pedale in natura ansehen.

Chris
16.04.2012, 09:33
So, habe nun die Maxxis Larsen TT 1,9 montiert.Wiegen 406 und 423 Gramm. Die Flyweights waren zwar gut aber nachdem der minimalistische Profil am HR verschliessen war, wurden sie mir zu pannenanfällig.

checky
16.04.2012, 18:48
Kannste mal bitte die Breite & Höhe (ab Felgenhorn) bei ca. 2 Bar messen (welche Felge) ?

derbär
16.04.2012, 22:14
Larsen 1.95 LUST auf Mavic 819 (19mm)@2,00bar: 43hoch, 43,5breit.

Chris
20.04.2012, 10:04
Kannste mal bitte die Breite & Höhe (ab Felgenhorn) bei ca. 2 Bar messen (welche Felge) ?

Die Breite beträgt bei 2 Bar ca. 41 mm auf einer American Classic Felge.

checky
21.04.2012, 12:23
Danke Euch beiden.
Sehr schmal, ungefähr die Liga wie der Kenda Klimax Lite.

Chris
22.04.2012, 14:28
Die 2.0 Variante des Maxxis Larsen TT ist bedeutend breiter. Schon fast wie ein 2.2 er.