Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen zu Alu/Carbon/Titan/Polyamid und sonstige Schrauben
Jörg A.
16.11.2007, 04:48
Was haltet ihr davon ?
Was verwendet ihr ?
Habt ihr Ideen die darüber hinausgehen ( Haltbarkeit, Festigkeit, Gewicht, sonstiges... )
Was haltet ihr z.b. von Hohlschrauben.....
Und und und laßt euch einfach darüber aus......
Wo kauft ihr eure Schrauben, Sonderteile usw... ( ist ja ein ziemlich großer Markt da kennt der eine und andere sicher noch nicht alles ! )
Ist ein Interessantes Thema wo viele sicher schon Erfahrungen haben und andere noch Erfahrungen machen wollen !
lg
Jörg
Wäre sicher auch eine interessante Rubrik für Parts on Scale !!!!!! ;)
Welche Schrauben verwende ich?
Meist Aluminium, an kritischen Stellen wie z.B. Sattelklemmung, Vorbau usw. Titan. Kunststoffschrauben sind erstens nicht haltbar, zweitens optisch nicht vertretbar und drittens technisch nicht vertretbar. Carbonschrauben sind schlichtweg zu teuer, nicht bearbeitbar (Kopfgroße anpassen usw.) und die Schlüsselaufnahme ist meist kein Innensechskant, bedeutet also mehr Werkzeug mitnehmen.
Spezialformen?
Hohle Schrauben kommen eigentlich nur bei rostfreiem Stahl oder Titan in Frage, evtl. bei ganz dicken Aluschrauben. Nachträglich Bohren ist nicht zu empfehlen. Zu groß ist die Materialschwächung und zu klein der Gewichtsvorteil.
Dehnschrauben machen immer dann Sinn wenn der Abstand zwischen Schraubenkopf und tragendem Gewindeteil mindestens der doppelte Schraubendurchmesser ist. Bei Sattelklemmen, Stützneklemmen, Tretlagern (4Kant) macht das z.B. Sinn.
Meine Schaltwerksbolzen durchbohre ich z.B. komplett um gleich vor dem Gewinde eine minimale Wandstarke zu haben. Nur so brehcen die Bolzen auch wirklich wenn sie sollen. Die Alubolzen, die man zu kaufen bekommt sehen zwar filigran aus, halten aber viel zu gut. Dort soll ja eine Sollbruchstelle sein um die meist recht teuren Schaltwerke zu schützen.
Wo kaufe ich?
Standardschrauben beziehe ich beim Großhändler. Alles weiter fertige ich komplett selbst. Es sind da also keine Grenzen gesetzt.
Eloxieren oder Nitrieren lasse ich die Schrauben bei der Flugzeuggalvanik in Dresden. Titanschrauben beziehe ich von Felixthewolf.
So, mehr fällt mir spontan nicht ein.
Stefan
Jörg A.
16.11.2007, 07:29
Sehr schön....:)
Carbonschrauben:
Weiß jemand was zur genaueren Herstellung von " Carbon Schauben "
Kunststoffschauben:
Ich denke wenn es da was zu kaufen gäbe mit "Zuschlag" also in Form von Mineral/Glas/usw wäre dort eine doch beträchtlich höhere Haltbarkeit zu erziehlen als bei den unverstärken die man immer wieder zum Verkauf sieht ! Das wäre sicher interessant für einfache Befestigungsaufgaben ala Flaschenhalter....
Ich glaube nicht, dass man mit Zusätzen in Kunststoffschrauben diese so haltbar bekommt, dass es sinnvolle Einsatzorte gäbe. Wesentlich leichter als eine Aluschraube sind sie ja nicht wirklich. damit kann ich am ganze Bike vielleicht 10g sparen. :rolleyes: Wenn dann die Funktion nicht gegeben ist, hat´s nix gebracht.
Stefan
Jörg A.
16.11.2007, 07:46
Sag das nicht mit Zuschlägen ist einiges zu machen... ! Gut ob das jetzt auch auf Schrauben zutrifft kann ich nicht sagen damit hab ich keine praktischen Erfahrungen aber bei anderen Kunststoffteilen ist da das Potenzial sehr hoch Produkte auch auf Stabilität und Haltbarkeit anzupassen !
Es ist durchaus möglich eine Schraube zu erstellen im Spritzgußverfahren welche aus 50 % event auch mehr Langglasfaser ( Kohlefaser genauso möglich ) besteht !
Die frage ist nur wie ordnen sich die Faser beim Spritzprozess an ""Richtig"" oder ""Falsch"" !
Ok, da hast du recht. Letzendlich muss aber die Faser auch in den Gewindegängen ganz genau und komprimiert liegen. Wenn das mal nicht etwas viel Aufwand für eine Schraube ist...
So gesehen ist das aber ein Ineressantes Thema!
Stefan
Jörg A.
16.11.2007, 08:00
Das sie dort liegen die Fasern ist nicht das Problem, komprimiert auch nicht ich mach mir da nur Sorgen wie die Faser liegen würden !
Wie sollten die Fasern liegen im Optimalfall oder wie liegen sie bei Schmolkeschrauben....
So wie die Schrauben aussehen sind das nur in Form gepresste Kohlefasern. Nix Besonderes also.
Stefan
Jörg A.
16.11.2007, 08:24
okay das klingt sehr interessant ! Danke !
Vllt weiß ja noch jemand mehr dazu.....
Input bitte....:D
Also mal zur Herstellung der Carbonschrauben:
Es gibt da genau eine schweizer Firma, die diese für den Markt herstellt, sprich Schmolkeschrauben sind z.B. mit denen von Emporelli oder was sonst noch so am Markt ist identisch. Das Besondere ist, dass es sich eben nicht um Spritzgußverfahren hergestellt werden, sondern durch ein spezielles Verfahren die Endlosfasern erhalten bleiben, da sich beim Pressen der Schrauben "ein Teil der Fasern wie eine Helix in das Gewinde" zieht, "während die Fasern im Innern axial ausgerichtet bleibe". Das Pressen erfolgt unter Hitzeeinwirkung , so dass die Schrauben quasi in ihre Form "geschmolzen" werden. Das Abkühlen der heiß gepressten Schrauben ist was die Fertigungszeit in die Länge zieht, der Massenproduktion im Weg steht und so den Preis nach oben treibt.
Jörg A.
18.11.2007, 20:02
Super Antwort DANKE!!!!!!
Das hat meine Frage zur Herstellung beantwortet und zum Faseraufbau !
Gibts dazu noch interessante Links ?
ich mische bei den schrauben eigentlich immer alu,titan und nylon.
an meinem rennrad hab ich
alles am vorbau,sattelstützenklemme und an den bremsen aus titan.der rest kann komplett aus alu sein aber weil es mir spass macht noch weiter zu gehen und es bei mir schon seit ner längeren zeit hält hab ich die flaschenhalterschrauben,schraube zur in der ahead kappe,schraube der umwerferklemme,schraube der leitbleche am umwerfer und die anschlagschrauben im schaltwerk/umwerfer aus nylon.
bei den anschlagschrauben muss man acht geben das sie nicht schräg belastet werden da sie sich leicht elastisch verbiegen und damit natürlich keinen guten anschlag gewähren (ist halt bei allen schaltungen unterschiedlich).
das schöne ist natürlich,das die nylon schrauben leicht sind und sich gut bearbeiten lassen. an stellen wo beim einschrauben kraft aufgewenden werden muss (zb zum steuersatz einstellung) kann es schnell dazu führen das die schraube ihren geist aufgibt und da nehme ich eigentlich meist neue schrauben sobald ich die alte mal gelöst hab.
campyonly
05.12.2007, 19:52
Habt ihr vielleicht ein paar gute i-net Adressen zum bestellen von Schrauben (Alu und Titan)? Hab bis jetzt lediglich bei ingenieurtec bestellt.
Gruss Robert.
smooth operator
05.12.2007, 19:56
guck mal hier: www.jaeger-motorsport.de (http://www.jaeger-motorsport.de)
felixthewolf
06.12.2007, 09:29
hier habe ich vor einiger zeit mal ein wenig wissenswertes zum schraubentuning in einem artikel zusammengefasst:
http://www.light-bikes.de/forum/showthread.php?t=374
gruss, felix
Hier gibts Titanschrauben günstig:
http://stores.ebay.de/Jersey-Cycles_W0QQssPageNameZstrkQ3amefsQ3amesstQQtZkm
Ui... sehe das hier jetzt erst. Allgemein muss man es sich bei jedem Teil genau überlegen, welches Material an Schrauben genutzt werden sollte.
Bei mir ists so:
Stahl: nur, wo es sein muss... also quasi garnicht (zum Glück)
Titan: eigentlich in 99% der Fällen ausreichend... daher überall eingesetzt, wo Alu nicht reicht
Alu: schön, leicht, bunt... Leider nur bedingt einsetzbar... wo ich sie nutze halte ich es für Problemlos. Kannst selbst schaun, sollten alle sichtbar sein:
http://www.andreas-beckerle.de/data/foto/fototitan.htm (alle Aluschrauben an dem rad sind rot)
Carbon: saugut ;) richtig leicht und leider abartig teuer.. optisch können sie mit farblich passenden Aluschrauben nicht mithalten, daher nur am RR.
gleiches gilt, wie bei den Aluschrauben... guckstu hier:
http://www.andreas-beckerle.de/data/foto/fotocervelo.htm
Polyamid: naja... taug wenig ist aber billig und leicht. kurzzeitig hatte ich ein paar... also als Anschlagschrauben usw... halten tun die fast nix und optisch passen sie nur in weiße Plastikräder oder zur Balkonmöbel... daher verbannt (bis auf eine Schraube am MTB, die kein Mensch sieht ;)
Alexander
07.12.2007, 00:56
http://www.racebolts.com/store/index.aspx
velopope
11.12.2007, 00:28
schlechte seite, gute ware: sebimoto (http://www.sebimoto-germany.de/los.htm)
velopope
11.12.2007, 00:32
nachtrag zu sebimoto (http://www.sebimoto-germany.de/los.htm): die burschen ebenda kommen aus dem moped-bereich, verwenden meist gerollte, statt geschnittener gewinde, was mein vertrauen in die sache doch merklich steigert.
Hellspawn
11.12.2007, 01:31
Sebimoto = Jäger Motorsport, oder?
velopope
11.12.2007, 01:45
nö, ganz andere baustelle, wenn auch sicherlich gleiche bezugsquellen.
ich geh mal nicht davon aus, dass die die schrauben neu erfunden haben ;-) nur beim mopedbasteln hab ich mich immer zur vollsten zufriedenheit aus deren sortiment bedient.
Hellspawn
11.12.2007, 01:56
hm. Zumindest verwenden sie die gleichen Bilder, sehr ähnliche Texte, das gleiche Layout, haben die gleiche Auswahl und die gleichen Preise ;)
Achja, Jäger kommt auch aus der Moppedecke
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.