PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tune Nabe Zerlegen

Exekuhtot
16.11.2007, 14:16
Guten Tag,

ich habe noch eine Tune Mig 80 älteren Baujahres herumliegen und würde diese gerne demontieren, um das Mittelteil neu eloxieren zu lassen bzw. zu ersetzen da dieses Teileweise ausgeblichen ist.

Brauche ich spezielles Werkzeug oder ist es ganz leicht und ich habe ein brett vorm Kopp?

MFG

Philipp

dirtbiker
25.12.2007, 18:06
Habe bisher nur die hintere zerlegt - und die kann man einfach auseinader ziehen. Das wird bei der vorderen auch nicht anders sein?

Weight Weenie
25.12.2007, 18:10
Die Nabe kannst du vollständig zerlegen.

So geht´s:
In die Achse eine M5 Zylinderkopfschraube stecken. Lauftrad auf dem Schraubenkopf aufstützen und fest drücken oder die Schraube mit einem Gummihammer vorsichtig einschlagen. Die Achse rutscht dabei in die Nabe und der Aluanschlag lößt sich. Nun die Achse komplett durch das Lager scheiben und komplett herausziehen. Wenn das Laufrad ausgespeicht ist, kannst du nun mit etwas Kraft die Flansche von der Mittelhülse ziehen.

Stefan

Alles klar?

Exekuhtot
25.12.2007, 18:10
Der Tuner hat es mir eben erklärt, man muss nur mit sanfter Gerwalt die Achse austreiben.

Hat super funktionier, jetzt kann sie zum eloxieren.

Exekuhtot
25.12.2007, 18:11
@Weight Weenie: Tuner hatte ja auf meine Frage geantwortet^^ Deshalb bin ich schon bestens bedient. Dennoch danke.

Opaflink
27.12.2007, 18:24
Hallo

Wenn wir schon beim Thema sind;

Weiss jemand wie eine Kong Super scharf zerlegt wird. Bei dieser fehlen ja die Innensechskante wie sie bei der King vorhanden sind.

Wo setzt man zuerst an. Muss man ähnlich wie bei der DT 240 zuerst die "Aluhülsen" von der Achse abziehen. Werkzeuge zur DT 240 habe ich alle.

Besten Dank! Opa

mich-baeg
10.01.2010, 14:51
Ich versuch gerade meine Tune Kong zu zerlegen. Den Freilauf hab ich abgekommen, aber das Austreiben der Achse bereitet mir Kummer. Die bewegt sich kein bisschen.
Muss man da "brutale" Gewalt anwenden oder hab ich nen Schritt vergessen :confused:

mich-baeg
10.01.2010, 17:39
Ok, hat sich erledigt. Habs hingekriegt.