Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neue Felgen von notubes für 2010
robertXIII
28.08.2009, 09:20
<table width="100%" border="0" cellpadding="0" cellspacing="0"> <tbody> <tr> <td> The ZTR Race 7000 rim did more than find its way to the bikes of some of the world’s most elite professionals; it has inspired the development of four new rim models for 2010. Sabine Spitz, Lance Armstrong, Dave Wiens, Mary McConneloug, Todd Wells, Geoff Kabush and countless others selected the Race 7000 rims when their races counted the most. The extensive feedback received was then used to develop the best tubeless rims available.
It is important to recognize that low weight alone does not make a good rim. The patented inner shape which traps air pressure better than any other is the secret to the performance of the ZTR rim line.
Key features shared among the new flagship ZTR Podium MMX, ZTR Alpine, ZTR Summit and as yet unnamed ZTR road project are as follows.
Improved tire stabilization by way of shorter sidewalls and increased inside widths
Easier tire inflation than previous models
Improved ability to trap air pressure
Shorter sidewalls to decrease the chances of denting and improve tire performance
</td></tr></tbody></table>
<table border="0" cellpadding="0" cellspacing="0"> <tbody> <tr> <td>ZTR Podium MMX</td> <td rowspan="2">http://notubes.com/phplist/images/ZTR-Podium.png </td></tr> <tr> <td> The Podium MMX is the successor to the heralded ZTR Race 7000. Featuring a nearly identical profile to the Race 7000, the Podium MMX weighs just 284 grams and is over 21mm wide inside. Utilizing a different alloy than the Race 7000, the new rim also features an improved drilling geometry for better nipple alignment and improved fatigue resistance.
Available in 26”, 32 hole only
<table border="0" cellpadding="0" cellspacing="0"> <tbody> <tr> <td>ZTR Alpine </td> <td rowspan="2"> http://notubes.com/phplist/images/ZTR-Alpine.png</td></tr> <tr> <td> Similar to the ever popular ZTR Olympic rim the Alpine is lighter than the Olympic at only 330 grams. In addition, the Alpine measures 20mm inside, rather than 18mm which combined with the shorter sidewalls will stabilize tires as well as most 28mm wide rims.
Available in 26” only
28 hole and 32 hole drilling
<table border="0" cellpadding="0" cellspacing="0"> <tbody> <tr> <td>ZTR Summit</td> <td rowspan="2">http://notubes.com/phplist/images/ZTR-Summit.png </td></tr> <tr> <td> Similar to the ZTR 355 rim the Summit is lighter than the 355 at only 340 grams. The Summit's disc specific design gains 2mm in inside width over the 355 at 21mm which combined with the shorter sidewalls will stabilize tires as well as most 30mm wide rims.
Available as a 26” rim in 24, 28 and 32 hole drilling
Available as a 29” rim in 32 hole drilling
<table style="width: 504px; height: 230px;" border="0" cellpadding="0" cellspacing="0"> <tbody> <tr> <td>ZTR “Road and Cyclocross”</td> <td rowspan="2">http://notubes.com/phplist/images/Road-Rim.png </td></tr> <tr> <td> Tubeless compatibility, 350 grams and machined sidewalls . The ZTR rim line will add a road and cyclocross model that is a bit wider than traditional clincher rims with an eye towards exceptional tire stability and ride quality. Tubeless is the future of road and cyclocross racing and NoTubes will be leading the way.
Available in 700c, drilling options to be determined
felixthewolf
28.08.2009, 14:16
wow! da hat einer den Zahn der Zeit erkannt. leichte breite Felgen.
Ob natürlich am ende die Gewichtreduktion in Verbindung mit der verbreiterung auch in punto Haltbarkeit aufgeht, wird sich zeigen.
Aber nach den aktuellen Erfahrungen und einer nicht vorhandenen Rücklaufquote bei den ZTRs (meine pleite mit der Race mal ausgenommen) stimmt mich zuversichtlich für die neuen Modelle?
Wird es die alten, speziell die olympic, 355, arch und Flow weiter geben? Nicht Jeder will so ans Limit gehen.
Wo kann man seine Vororder platzieren? ;)
Felix
...
Ob natürlich am ende die Gewichtreduktion in Verbindung mit der verbreiterung auch in punto Haltbarkeit aufgeht, wird sich zeigen.
Aber nach den aktuellen Erfahrungen und einer nicht vorhandenen Rücklaufquote bei den ZTRs (meine pleite mit der Race mal ausgenommen) stimmt mich zuversichtlich für die neuen Modelle?
Wird es die alten, speziell die olympic, 355, arch und Flow weiter geben? Nicht Jeder will so ans Limit gehen.
Wo kann man seine Vororder platzieren? ;)
Felix
Das wirst du uns bestimmt alles ausführlichst erklären. :rolleyes:
Bitte wickel deine Bestellanfragen jetzt nicht auch noch über´s Forum ab. ;)
Stefan
felixthewolf
28.08.2009, 14:53
Och menno - und dabei wollte ich gerade meine Einkaufskonditionen für 2010 hier aushandeln :lol:
Felix
Ist es eigentlich üblich das man die Infos die man für die Eurobike bekommt um dort seine Vororder etc. zu machen schon vor der Eurobike in den Foren ausplaudert?
Piktogramm
29.08.2009, 12:40
Stefan willst du mein Laufradsatz noch ne Weile behalten und gleich die ZTR Summit draufkloppen? Müsste dann lecker 1380g LRS geben :D (an sich ein kleiner Scherz aber irgendwie geh ich gerade mit dieser Idee Schwanger...)
Supernova
29.08.2009, 12:40
Die aussage bei der Alpine, dass ihre 23er Felge den Reifen so spabilisiert wie eine 28er Felge eines anderen Herstellers halte ich für etwas merkwürdig.
Gibts bei ZTR sonst Reifenbreitenbeschränkungen?
Die Summit entspricht von der Innenweite ja ca. eine Mavic EN521 die 540g wiegt. Das sind 200g pro Felge weniger. OK sie zielen wahrscheinlich nicht auf die selbe Zielgruppe. Eine Felge mit ähnlichen Dimensionen knapp unter 400g wäre interesant.
xcbiker88
29.08.2009, 12:46
Ist es eigentlich üblich das man die Infos die man für die Eurobike bekommt um dort seine Vororder etc. zu machen schon vor der Eurobike in den Foren ausplaudert?
Irgendwo gibts immer ein leck ;)
Irgendwo gibts immer ein leck ;)
Ja, ist aber doch irgendwie schade, dann kann man doch gleich daheim bleiben und alles vor PC anschaun..
Ich hab die Tage auch ne ganze Palette 2010 Infos mit der Post bekommen die noch nirgens im Netz stehen, aber das muss bis nach der Eurobike warten ;)
xcbiker88
29.08.2009, 15:24
Auf der €bike siehst du noch genug neuheiten keine angst! Alles was vorher nach aussen sickert ist nur ein tropfen auf den heissen stein!
Stefan willst du mein Laufradsatz noch ne Weile behalten und gleich die ZTR Summit draufkloppen? Müsste dann lecker 1380g LRS geben :D (an sich ein kleiner Scherz aber irgendwie geh ich gerade mit dieser Idee Schwanger...)
Überleg es dir. Von mir auch gern.
Stefan
felixthewolf
30.08.2009, 19:52
Bitte wickel deine Bestellanfragen jetzt nicht auch noch über´s Forum ab. ;)
Stefan
Überleg es dir. Von mir auch gern.
Stefan
Bitte wickel deine Laufradaufbauten nicht hier übers Forum ab ;)
Felix
Das sagst du mir? :lol: Naja, ok. 1:1
Stefan
Piktogramm
30.08.2009, 20:02
Ist eh zu spät, der LRS ist wieder bei mir auch wenn ich die Idee immer noch extrem verlockend finde. Mit einem Satz Acrosnaben... *böser Hannes, aus!*
Erstmal gibts ein Rennradlaufradsatz, da klingen 350g pro Felge ja auch sehr nett (im Vergleich sind AM Classic ja gut 20g schwerer pro Felge...).
.. da hat einer den Zahn der Zeit erkannt.
die Zeichen ;)
So ganz toll kann ich das noch nicht finden. Die Breite aussen ist zumindest bei der Race & Olympic nahezu gleich & d.h. das Material der Flanke ist deutlich dünner geworden. Somit könnten diese neuen Felgen so Dellenanfällig sein wie die FRM http://www.light-bikes.de/forum/images/icons/icon13.gif Das muß Die Zukunft dann zeigen, ich bin erstmal skeptisch.
felixthewolf
31.08.2009, 07:42
daher ja auch meine Bedenken. Bisher habe ich, wenn ich fahrergewicht udn fahrweise für vertretbar gehalten habe zur FRM geraten, bei mehr Gewicht und grober Fahrweise dann aber doch zur ZTR olympic, weil sie weniger dellenanfällig ist.
Mal sehen, wo das mit weniger Gewicht und mehr Breite hingeht.
Felix
xcbiker88
31.08.2009, 11:34
Die olympic ist in meinen augen ein panzer auch im vergleich mit schwereren felgen!
felixthewolf
31.08.2009, 12:41
Deswegen freue ich mich auch auf die neuen Felgen!
Die Olympic hat sich, richtig eingesetzt, als absolut problemlos erwiesen, so dass ich hier noch etwas Reserven vermute.
Ob diese groß genug sind um weniger gewicht und mehr Breite zu vereinen, werden sie beweisen müssen.
Aber genau wie checky befürchte ich auch, dass sich die geringeren Wandstärken vor allem bei der Dellenempfindlichkeit niederschlagen (hoffentlich nicht im wahrsten Sinne des Wortes) werden.
Felix
nopain-nogain
31.08.2009, 13:22
hmmm hoert sich intressant an... vor allem, da ich mir ein neues lefty vorderrad einspeichen muss... *interesting*
xcbiker88
31.08.2009, 16:18
Vielleicht bringt die zusätzliche breite von der race auf die podium mmx ja vorteile beim max. druck!
Eine 350 gr Cross- und RRfelge hört sich zwar verlockend an (da wäre dann ein LRS mit deutlich unter 1300gr drin). Aber bis das Gegenteil bewiesen ist, habe ich da schon meine Bedenken. Max. Druck wäre auch mal interessant. Wenn es tatsächlich funktioniert, wäre das für den Crosser sehr interessant.
Georg
Tretschwein
31.08.2009, 20:57
Da kannst auch ne AMC nehmen. 350gr und sicher viel günstiger.
felixthewolf
31.08.2009, 20:59
Vielleicht bringt die zusätzliche breite von der race auf die podium mmx ja vorteile beim max. druck!
Die Breite bringt den Vorteil, dass du weniger Druck fahren kannst, was das strenge Limit etwas entschärft.
@141P Der max zulässige druck wird sicher über dem für cross üblichen Druck liegen. Wenn man das ganze dann Tubeless fährt, braucht man sich über Snakebites wenig sorgen zu machen. Wohl aber über von der Felge gehobenen Reifen.
Das Problem hatte ich, als ich das System am Crosser probiert habe.
unter 2bar hats mir ständig den Reifen von der Felge gekippt, bis keine luft mehr im system war. (war allerdings ne FRM XMD 333 29", die jetzt schön verdellt ist)
Felix
Piktogramm
31.08.2009, 21:06
Da kannst auch ne AMC nehmen. 350gr und sicher viel günstiger.
An welche denkst du da genau?
Gibt es mittlerweile nähere Infos zu den Race/Crossfelgen? Zulässiger Druck, Lochzahlen, Gewichtsbeschränkungen, Liefertermin? Wäre doch was mit den neuen CK Naben (evtl. vorn eine leichtere), dann sollten immer noch unter 1300 gr. drin sein.
Tretschwein
01.10.2009, 18:41
An welche denkst du da genau?
http://www.xx-light-bikes.de/shop/pd488857400.htm?categoryId=37
Lt meiner Infos wird es die Crossfelgen nicht solo geben
Lt angeblich Januar..
Auf der EB hat mir Revolution Sports für die ZTR Podium MMX eine Haltbarkeit von ca. 3.000 km angegeben.
Ist das dann eine "verbesserter Dauerfestigkeit"?
felixthewolf
14.10.2009, 14:22
Mir wurde damals etwas von 4000km für die 7000er Race erzählt.
Berichten zu folge gibts aber kaum eine Felge, die so lange im Renneinsatz war.
Felix
Mir wurde damals etwas von 4000km für die 7000er Race erzählt.
Berichten zu folge gibts aber kaum eine Felge, die so lange im Renneinsatz war.
Felix
Wenn man die km Angaben auf reine Renn-Km beziehst mag das sein (aber dann wären 4000Km einige Jahre & somit völlig OK).
Inkl. Training halten die Race deutlich mehr als 7tKm.
Ich denke sowas ist immer mehr als Absicherung des Herstellers zu sehen, als eine realistische Haltbarkeitsangabe (dafür spielen da auch noch zu viele andere Faktoren mit hinein).
felixthewolf
15.10.2009, 07:45
fährst du deine Race schon 7000km? gut zu wissen!
Natürlich muss sich ein Hersteller absichern. Aber das tut NoTubes ja bereits in dem sie die Felge offiziell nicht einzeln verkaufen, es diese aber überall gibt.
Ich hab mir von den Podium MMX mal wieder einen Satz geordert, neuer Name, neues Glück ;)
Felix
Die Podium MMX hab ich jetzt 2 Rennen gefahren und war vom Einspeichen und vom Fahren her sehr zufrieden. Ok, sind auch nur 250km (inkl. sonstigen Fahrten), aber es wirkt vertrauenserweckend. Leider darf ich die nicht behalten. :(
Stefan
felixthewolf
15.10.2009, 07:54
Aber die MMX ist doch nichts anderes als die Race7000 mit neuem Aufkleber?!
Ich bin auf die Alpine und die Summit gespannt, die sind ja wirklich neu.
Felix
Nicht ganz. Vom Einspeichen her war sie nicht so zickig wie die 7000, eher wie die Race.
Stefan
hardflipper
20.10.2009, 21:15
Sind die neuen Felgen jetzt wenigstens mal einheitlich vom Finish her? Ich habe matte Felgen und wiederum welche die schön glänzen.
Blöd aber wenn man gerne vorne und hinten die gleiche Optik fahren will. :wut: Und es fällt sofort auf, da der Unterschied deutlich sichtbar ist! :rolleyes:
felixthewolf
20.10.2009, 21:19
Bei welchem Modell war das?
So eklatente Unterscheide sind mir gar nicht aufgefallen.
Ist ja eigentlich auch Aufgabe des Händlers, dir nicht zwei verscheidene Felgen zu schicken.
Ich hatte bei den Olympic eine Zeit lang damit zu kämpfen, dass die Decals mal direkt beim und mal gegenüber dem Ventilloch angebracht waren.
Felix
hardflipper
20.10.2009, 22:41
War bei der 355er.
Es sind schon echt viele Notubes Felgen durch meine Hände gegangen und ich habe mich immer gefragt warum es mal so, mal so ist!? Anfangs dachte ich sie hätten von matt auf glänzend umgestellt aber meine letzte Lieferung war dann wieder matt. http://www.my-smileys.de/smileys3/49_4.gif
ZTR Flow und Race waren bei mir immer glänzend, meine ersten 355er waren matt, darauf folgten 4 glänzende (alter Aufkleber) und dann kamen wieder matte (neuer Aufkleber).
Ich wollte damals nämlich Race vorne und 355er hinten fahren. Aufgrund der unterschiedlichen Optik hatte ich es doch gelassen. Diese Decal Geschichte hatte ich zum Glück noch nicht, nur waren sie hier und da etwas schäpps draufgepappt.
Offensichtlich gibt es nun auch die angekündigten ZTR Naben:
http://lemonbike.eu/product_info.php?cPath=119&products_id=1019 &
http://lemonbike.eu/product_info.php?cPath=119&products_id=1018
XTR_Chris_XTR
06.11.2009, 12:17
leider nicht so leicht wie die felgen...:rolleyes:
nicht nur, nicht leicht, sonder sehn auch noch billig aus...
iwie ham se ähnlichkeit mit den novatec naben...vom gewicht her würds auch FAST hinkommen...
felixthewolf
07.01.2010, 12:59
Braucht jemand einen ersten Eindruck zu den neuen ZTR Alpine/Crest/Podium?
Ich hab die neuen nun mehrfach verbaut und würde mir wieder mal erlauben ein Resume zu ziehen.
Felix
Braucht jemand einen ersten Eindruck zu den neuen ZTR Alpine/Crest/Podium?
Ich hab die neuen nun mehrfach verbaut und würde mir wieder mal erlauben ein Resume zu ziehen.
Felix
Sehr gern Felix......erzähl..
Gerne.
Musst keine Angst habe, nur weil woanders rumgesponnen wird. :spinner:
ich bräucht infos zur podium zwecks einspeichbarkeit, steifigkeit und gewichtsbeschränkungsempfehlung
auf geht´s
Ich will auch deinen ersten Eindruck lesen. Also auf gehts! =) Die ZTR Alpine sollen immerhin meine neuen Felgen werden. ;)
benjamin
07.01.2010, 17:27
Die Podium MMX würde mich interessieren,da die Innolite wohl nicht der Bringer sind
felixthewolf
08.01.2010, 08:56
hier mal eine kurze Meinung zu den neuen Felgen.
Generell gilt zu sagen: so neu sind die gar nicht.
Die Podium ist die alte 7000er Race,
Die Alpine ist die modifizierte Olympic
Die Crest ist die modifizierte 355disc
was ist neu?
Notubes hat das s.g. BST weiterentwickelt zum next gerneration BST, wie es seit letztem Jahr schon bei der Race 7000 zu finden war.
Hier werden die Felgenflanken um ca. 1mm gekürzt und der "hook", der Haken, der den Reifen halten soll, verkleinert.
Damit der Reifen nicht schlaff auf der Felge sitzt oder gar herunterspringt, haben die ZTR Felgen alle einen höhergelegten Felgenboden.
Dies hat auch noch den angenehmen Nebeneffekt, dass die Felge dadurch recht steif wird, weil das geschlossene Profil damit vergrößert wird.
Einen kleinen Nachteil haben diese Miniflanken aber. Während sie die üblichen leichten Faltreifen mit kleiner Reifenwulst sicher halten, kommt es mit Tubeless-Reifen oder solchen mit einer etwas dickeren Reifenwulst zu Passproblemen, da die Wulst nicht unter das Mini-Felgenhorn passt.
Checky kann da selbst sicher mehr dazu sagen, ich habe in diese Richtung noch nix groß probiert.
ZTR Crest
Gewichte gewogen von 343-345gr, mir wurde auch von 325gr berichtet
Maulweite: 21mm gemessen
ERD: 540mm (bereinigt zur Eingabe in den DT Spoke-calc)
Reifenempfehlung: ideal 2,25", möglich bis 2,4"
Unter 350gr für eine 21mm Innenbreite ist schon eine gewaltige Ansage.
Speziell wenn man die Referenzen der ZTR-Felgen im allgemeinen betrachtet.
Die wichtigste Frage, die sich mir stellt: wie weit sollte man diese Felge verbauen? für leichte Fahrer werde ich die Felge nach Rücksprache zur Fahrweise wahrscheinlich auch in den langhubigen Tourern wie z.b. Scott Genius, Speci Stumpjumper, Liteville 301 (im Leichtaufbau), Cube Stereo oder Trek Remedy verbauen. Diese Klasse der leichten All-Mountainbikes sond von der Geo oft eher auf Touren ausgelegt und lediglich mit immer mehr Federeg ausgestattet, spezielle Downhill-Qualitäten haben sie nicht.
ZTR Alpine
Gewichte gewogen von 320-328gr
Maulweite: 19,8mm gemessen
ERD: 537mm (bereinigt zur Eingabe in den DT Spoke-calc)
Reifenempfehlung: ideal 2,25", ggf. möglich bis 2,4"
Sie wird die Olympic komplett verdrängen, welche sich ja übe rdie letzten Jahre als zuverlässiges Erfolgsmodell einen Namen gemacht hat.
Wie froh war ich immer, ausgewogen leichte Olympics mit unter 430gr zu bekommen, jetzt greife ich einfach in die Kiste und baue bei gleichen Qualitäten leichtere Räder.
Bei den o.g. Felgen mache ich mir bei Steifigkeit und haltbarkeit keine Sorgen. Das untere Felgenprofil ist gleich geblieben und wurde auch in den Wandstärken nicht verändert. Der Felgenkasten und Speziell die Nippelsitze haben nach wie vor genauso viel Fleisch wie die Vorgänger, welche sich zumindest bei mir keine materialbedingten Aufälle geleistet haben.
Beim Aufbau kann ich selbst im direkten Vergleich keinen Unterscheid in der Seitensteifigkeit feststellen.
Ich lasse mir aber gerade einen Messstand bauen, um hier mal konkrete, vergleichbar Werte aufnehmen zu können.
ZTR Podium MMX
Gewichte gewogen von 283-288gr
Maulweite: 21,4mm gemessen
ERD: 544mm (bereinigt zur Eingabe in den DT Spoke-calc)
Reifenempfehlung: ideal 2,25", möglich bis 2,4" mit schöööön wenig Druck ;)
Nach meinem desatrösen erstem Versuch mit der damaligen ZTR Race 6000, hatte ich mich das ganze letzte Jahr von den Race-Felgen ferngehalten.
Auch an die weiterentwickelte ZTR Race 7000, mit neuem Profil und neuer Legierung habe ich mich nicht mehr herangetraut.
Nun heißt sie Podium MMX - neuer Name, neue Chance
So habe ich wieder einige Felgen verbaut und kann ehrlich gesagt kaum verstehen, wieso ich diese Felge so gemieden habe.
Es ist schon fast peinlich, wie ich auf Grund meiner nagativen Erfahrung mit dem alten Vorganägermodell gegen diese Felge gewettert habe, ohne sie selbst genauer zu kennen.
Die Podium ist durch ihre riesige (für eine CC-Felge)Breite sehr seitensteif. Allerdings ist sie radial eher flach und weniger steif.
Setzt man die Felge im angedachten Einsatzbereich ein, spielt sie allerdings vorn mit- ja wo denn? sie ist vorn, eigentlich allein.
Die von mir so gefürchtete Materialstärke im Felgenboden ist absolut ausreichend um die Speichen bis 950N zu spannen, ohne das sich der Felgenboden anhebt oder aufwölbt.
Natürlich hat man durch die nicht extrem hohe axiale Steifigkeit immer mehr Bewegung in der Felge, was auch für das Speichengerüst eine höhere Belastung bedeutet und sich nicht sonderlich positiv auf die Gesamtlebensdauer auswirken wird
Damit kann eine solche Ultraleichtfelge immernoch nicht als Allzweckwaffe dienen. Ein richtiger Dauerläufer wir die Felge nicht sein.
Setzt man sie innerhalb der Gewichtslimits (77kg) und der Druckbeschränkung (ca. 2,3bar) ein, so kann man die Felge durchaus als tauglich einstufen, auch wenn man kein Materialsponsoring hat.
Ich werde jetzt jedenfalls meine total verdellten FRM XMD durch die Podium ersetzten und mal sehen, wie sie nach einer Saison im starren Singlespeeder dann aussehen.
Weil auch gerad der Vergleich mit der Innolite aufkam.
Von der Seitensteifigkeit ist die Podium der Innolite deutlich überlegen.
Betrachtet man das aus wirtschaftlichen Gewichtspunkten, kann man schließlich 3-4 Satz Alufelgen zerfahren, bevor man beim Preis einer Carbonfelge ist, die weicher und mit 17mm deutlich schmaler ist.
Gerade wo der Trend zu breiten Reifen mit wenig Luftdruck gefahren geht, kann ich mich für eine so schmale Felge mit spitzen Felgenhörnern nicht begeistern. Um hier keinen Snakebite zu riskierten, müsste ich mit einem eh schon schmaleren Reifen mit deutlich mehr Druck fahren.
Wer natürlich den ultimativ leichten LRS haben möchte, das Bike kaum fährt und auch genug Geld übrig hat, der soll sich ruhig Carbonclincher aufbauen.
Ich würde das dann vorsichtig als Modellbau bezeichnen, Obwohl 1050gr (mit Prince/Princess 28/28L) durchaus interessant klingen, aber mir recht wenig nützen würden.
Die leichteste aktuelle Kombi aus Extralite, Podium und CX-Ray hätte 1155gr, wäre aber dafür im o.g. Rahmen auf jeden fall als fahr- und haltbar zu bezeichnen.
Das wars erstmal als erste Einschätzung von mir und ich bin gespannt, ob sich die Felgen in der Praxis auch so verhalten wie es sich hier andeutet.
Sobald ich näheres Kundenfeedback, oder meine Podium etwas gequalät habe, werde ich weiter berichten.
Alle anderen sind natürlich herzlich eingeladen, ihre Erfahrungen zu berichten.
Felix
benjamin
08.01.2010, 09:16
Schön ausführlicher Bericht:daumen:
Da werd ich es auch riskieren die verbeulte XMD gegen eine MMX zu tauschen
Ich durfte die MMX letztes Jahr bei zwei Rennen testen und fühlte mich zurück auf der FRM wieder richtig wohl. Vom Einspeichen kann man sie nicht mit der 7000er vergleichen. Da ist die MMX wesentlich gutmütiger. Mir gefiel die MMX wegen ihrer Sprödheit und der im Vergleich zur FRM geringeren Steifigkeit nicht so wirklich. Schlecht ist sie nicht, aber auch kein großer Wurf.
Stefan
felixthewolf
08.01.2010, 09:42
Du findest also die FRM XMD 333 steifer als die Podium???
Die Race7000 ist absolut baugleich zur Podium MMX, da hat Stan, wenn auch wiederwillig, bestätigt.
Felix
Das kann natürlich auch an der Einspeichung liegen. Die FRM hab ich ja eingespeicht, die MMX kam als LRS komplett an.
Bei einigen Felgen nachgemessen, ist die Wanddicke am Nippelsitz bei der MMX etwas größer. Daher hast du es ja geschafft die MMX mit einen verträglichen Beulenmaß einzuspeichen. ;)
Stefan
felixthewolf
08.01.2010, 10:01
Ich halte ja recht wenig davon, dass man mit der Einspeichung die Steifigkeit der Laufräder signifikant beeinflusen kann.
Da glaube ich eher daran, dass die viel zitierte Steifigkeit im höchstem Maße subjektiv ist.
Deswegen will ich ja so einen Messstand. Zwr eigentlich Blödsinn, hauptsache es fährt sich gut, aber irgendwas in mir verlangt konkrete Werte.
Die verbeulte Race war noch eine alte 6000er, da ist zur aktuellen wirklich ein großer Unterscheid gewesen.
Die XMD kommt trotzdem raus (und ins Standrad), ich will am starren Bike breitere Reifen breite Reifen fahren und die Podium testen.
Wenn ich weiter so wenig zum Sport komme, teste ich die direkt am Gewichtslimit :eek:
Felix
Nach meinem desatrösen erstem Versuch mit der damaligen ZTR Race 6000, hatte ich mich das ganze letzte Jahr von den Race-Felgen ferngehalten.
Auch an die weiterentwickelte ZTR Race 7000, mit neuem Profil und neuer Legierung habe ich mich nicht mehr herangetraut.
War auch kein Fehler sich fern zu halten. Mein Teamkollege hat sich
eine der ersten ZTR Race Felgen genommen, (XTR/Revo/ZTR Race)
weil er meinte dass es eigentlich mit seinen 54kg und 1.8 Bar und
ordentlicher Fahrweise, zu keinen Problemen kommen sollte.
2 Saisonen ist er damit gefahren (sehr wenige km, Verletztung,
rezd. Infekte usw..), und die Dinger sind Restmüll. Die Felge hat
überall Dellen (aber nicht von Feindkontakt), und die Speichen ziehen
das Felgenbett richtig raus. Krass - und das bei 54kg mit 1.8 Bar :rolleyes:
Wie sollen denn dellen ohne durchschläge zustande kommen. Und wenn der Felgen Boden an den Bogrungen deformiert ist, würde ich eher von zu hoher Speichenspannung reden.
Mal ne frage zu den Podium MMX felgen. Verwendet die hier jemand an einem Rad das er als All-Moutain/Enduro bezeichnen würde? Ich suche noch ne felge für ein Lapierre Zesty mit 140mm. Ich würde sowas als Tourenrad bezeichnen, aber das maketing will es anders...
Sind die Felgen robust? Gibts dazu schon erfahrungsberichte? Momentan finde ich die dinger viel zu teuer.
felixthewolf
16.01.2010, 23:33
Bist du verrückt?
Die Podium ist schon für CrossCountry eine Race-only-Felge (bedeutet besser mit materialsponsoring und eigenem Mechaniker).
Also so leicht wie möglich aber sicher nichts mit unendlich Reserven
Beim lesen deiner Mail (die ich dir sicher zeitnah beantworten werden) hatte ich kurz die ZTR Crest im Sinn, war mir aber noch nicht sicher, ob diese schon nicht zu wenig für die Möglichkeiten mit dem Bike ist.
Bedeutet:
Podium: auf keinen Fall
Crest: je nach Fahrweise vielleicht.
Zumindest meine Meinung...
Felix
Ja, ich fand das Gewicht der MMX auch total krank! Ich will ja was robustes. Aber die Maulweite passt halt meiner meinung nach perfekt! Ich habe sonst nur die Delargo Race gefunden, aber die ist nicht mehr mit dem netten Gewicht bei Salsa gelistet.
Ich Will doch nur eine leichte Tourenfelge die auch mal was verzeit und nicht gleich 120€ kostet. (Wenn sie ordentlich was abkan sind 120 auch ok, aber sowas gibts scheinbar nicht... Oder?)
felixthewolf
17.01.2010, 00:02
Ich traue der Crest schon einiges zu.
Aber auch 345gr bei 21mm Maulweite sind eine ordentliche Ansage.
Und auch du willst da leicht, haltbar und günstig - such dir zwei raus.
Im ernst wir sollten uns nächste Woche mal zu deiner Fahrweise unterhalten, vielelicht ist die Crest ja was.
Z.b. mit Acros A-hub.74 und CX-Ray bist du dann bei 1400gr.
Was für einen LRS an einem 140mm-Bike wahnsinnig leicht ist.
Felix
....Crest .....
Z.b. mit Acros A-hub.74 und CX-Ray bist du dann bei 1400gr.
Was für einen LRS an einem 140mm-Bike wahnsinnig leicht ist.
& imo überhaupt nicht zusammen passt. Willst Du dir bei jeder zweiten spassigen Abfahrt Gedanken um die Laufräder machen ?
Toureneinsatz hin oder her, auch da wird es ab & an mal ruppig & die Crest ist eine XC Felge & 140mm ist einiges jenseits von XC.
Mir wäre das zu heikel & unentspannt.
die ZTR Podium MMX gibs nur 32loch oder?
Piktogramm
17.01.2010, 13:28
Naja, soll auch Leute geben die mit ihrem 140mm Schlachtschiff deutlich sanfter unterwegs sind als so mancher XC-Fahrer der auf Zeit von A nach B hetzt. Kommt halt wirklich drauf an wie gefahren wird und vor allem was der Fahrer unter spasiger Abfahrt versteht.
Ja, ich merke schon diese Sub 400gramm Felgen sind halt insgesamt zu nah am wasser gebaut. Jedenfalls würde ich mich bei den Preisen wahnsinnig ärgern wenn ich in der ersten Saison auch nur eine Felge kaputtfahre. (edit: ...ohne einen fiesen Fahrfehler gemacht zu haben) Dann lieber 1500-1600, günstiger und dafür stabiler... Schwupps sind alle Eigenschaften dabei. So weit die Theorie, aber was gibts denn überhaupt an Felgen mit 20-22mm Maulweite die Bezahlbar sind und unter 450Gramm wiegen.
Ich finde da gerade nur die Salsa Delgado Race.
felixthewolf
17.01.2010, 17:45
& imo überhaupt nicht zusammen passt. Willst Du dir bei jeder zweiten spassigen Abfahrt Gedanken um die Laufräder machen ?
Toureneinsatz hin oder her, auch da wird es ab & an mal ruppig & die Crest ist eine XC Felge & 140mm ist einiges jenseits von XC.
Mir wäre das zu heikel & unentspannt.
Hier mal eine Einsatzbeschreibung eines inzwischen typischen 140mm-Fahrers:
Einsatzgebiet: Touren, CC, 60% Waldwege, 30% Asphalt, 10% SingleTrails Wurzeln, 1 - 3 mal pro Jahr leichte Alpentouren von 4 - 5 h, mehr Uphills, wenig Downhill (vorsichtige Fahrweise)
Wenn das Fahrergewicht stimmt, ein klarer Fall für die Crest, obwohl das Bike durchaus mehr Möglichkeiten bieten würde.
Ich hab jetzt nach fast 2 jahren meine FRM XMD ganz schön verdellt und werde jetzt mal die Podium testen.
Das Bike ist zwar nur ein starres, hat aber einen Einsatzbereich weit ab von oben zitiertem.
Es ist also immer eine Frage, was man fahren will und wie man es fährt.
Das ganze am Federweg der Bikes festzumachen, ist doch sehr allgemein.
@Scalty
Die Podium gibts nur in 32Loch.
In 28Loch würde die wahrscheinlich zu oft über die Grenzen eingestezt um nochmal etwas Gewicht durch weniger Speichen zu sparen.
</pre>
Es macht halt keinen Sinn ein Bike nicht so auszufahren wie es mit stabilen Felgen möglich wäre.. Ich wundere mich aber gerade enorm warum es so viele ziemlich ähnliche Felgen von ZTR für den XC-Einsatz gibt. Danach kommt ja nurnoch die Flow und die geht von Enduro bis DH. Meiner Meinung nach klafft da eine Lücke bzw. es sind zu viele zu leichte Felgen im Angebot. Die meiste Leute fahren ja genau zwischen XC und Enduro
Piktogramm
17.01.2010, 19:28
Viele fahren zwar Räder die sich im von dir genanntem Bereich tummeln aber wirklich Artgerecht fahren die wenigsten Räder durch die Gegend. Ansonsten würde ich bei der Flow keinerlei DH-Fähigkeiten zusprechen. Dicke Reifen mag sie tragen können aber für Downhill würd ich sie nicht fahren wollen.
felixthewolf
17.01.2010, 19:56
Ich warte ja noch drauf, dass Stan die ZTR Arch genauso weiterintwickelt wie die anderen beiden Felgen.
Eine Felge mit 21mm Maulweite, mit ca. 400gr würde mir sehr gefallen.
Oder eben die Flow überarbeitet, mit unter 450gr, wäre auch schön.
Die Felgen haben vom grundkörper eine solide Basis, das next-generation BST sehe ich für eine einfache und effektive Möglichkeit, gewicht zu sparen.
Dass die ZTR Flow keine DH-Felge ist, kann ich ebenfalls nur unterstreichen.
Sie hat viel Potential, aber bei "Enduro" ist das definitiv Schluss.
Ich verbaue sie gerade sehr häufig für das neue Liteville 301 MK8 mit 160mm Federweg. Für dieses Bike ists dir ideale Felge.
Ich denke an deinem zesty bist du damit auch gut unterwegs.
Felix
hardflipper
18.01.2010, 11:47
Ich hätte ihm ein par schwere 355er empfohlen. Ich bin super zufrieden mit meinen (allerdings leichten 347g) und geisle die Laufräder ohne Rücksicht auf Verluste!
Hab sie an einem "kleinen" Liteville verbaut und fahr nicht groß um Hindernisse rum. :D
Ne DT 4.2 kann weniger!!! :eek:
felixthewolf
18.01.2010, 11:50
Sag ich ja, die ZTRs werden ab und an auch unterschätzt.
Ich hatte auch mit der Olympic, 355disc, Arch und Flow keine nennenswerten Problem.
Daher bin ich inzwsichen recht zuversichtlich, dass bei nicht all zu schweren Fahrern die Crest auch im moderaten All-Mountain mit den ganzen neuen mit Federweg aufgeblasenen Tourern funktionieren wird.
Felix
Was haltet ihr denn von der XMD 388? würdet ihr die robuster z.b. eine Arch einschätzen? Die scheint ja minimal breiter zu sein als XMD 333 ind müsste für 2.35" Schalppen auch noch ok sein. Außerdem ist sie sehr günstig und wenn sie nur Dellen bekommt, aber nicht kollabiert ist sie doch ein super Teil. Sogar geöst unter 400gramm!
Meine Altrernative dazu wäre nur die Salsa Delgado Race. Aber von der bekomme ich nirgends Erfahungsberichte.
felixthewolf
20.01.2010, 12:25
Die XMD 388 ist ne nette Felge, vor allem für den Preis.
Die 18,5mm Maulweite sind aber wirgendwie nen fauler kompromiss, wenn du über 2,25" fahren willst. Mir wäre das zu wenig.
Im gegensatz zu XMD333 hat die 388 deutlich mehr Fleisch und sie sollte bei weitem nicht so dellenanfällig sein.
Die Realen Gewichte schwanken von 380-295gr.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sie robuster als die Arch sein sollte.
Gruss, felix
felixthewolf
20.01.2010, 14:24
395g Felix!
Stefan
UPS! naja, ihr wisst ja, was gemeint war, natürlich 395gr.
Nicht das ich bald nach der neuen FRM-Felge unter 300gr gefragt werde, so wie ich jetzt schon Anfragen zur neuen ZTR Arch und ZTR Flow bekomme, die ich mir hier im Forum angeleht an die Weiterentwicklung der Felgen gewünscht hatte...
Felix
mist... ich hab bei der 388 mehr maulweite vermutet.. 20mm sollten es schon sein. Ich glaube die Profile werden da dann wohl mit den verschlissenen Werkzeugen der 333 hergestellt.
felixthewolf
20.01.2010, 22:34
Ne, das werden sie nicht.
So teuer solche Formen auch sind, FRM wird die sicher nicht nur etwas aufgefeilt haben, um auf mehr Wandstärke zu kommen.
Um die XMD 388 günstiger anbieten zu können, ist diese ein wenig anders hergestellt.
Wenn es doch schon die ZTR Arch mit dem Profil der Crest gäbe, dann wäre dein Fall einfahc zu lösen.
ich hoffe, Notubes schließt die Lücke möglichst bald und nicht erst 2011.
felix
clekilein
15.04.2010, 19:32
gibts die Rennradfelgen schon irgendwo?
clekilein
22.04.2010, 13:34
:confused:
felixthewolf
22.04.2010, 14:45
ich wäre schon froh, wenn sie die Alpine und Crest wieder liefern könnten...
Aber nein, von der Rennradfelge gibts noch nichts neues.
Felix
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.