Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tufo Klebebänder????
Weight Weenie
20.11.2007, 18:22
Ich hab mal ne Frage!
Ich fahre am Crosser aktuell Tufo Flexus 32mm mit den Tufo Standard Klebebändern.
2 Ausfahrten lang war alles ganz normal und problemlos! Heute fing auf einmal das Hinterrad zu hüpfen am - nur merkbar auf Asphaltstücken. Wurde aber immer schlimmer!
Zuhause nachgesehen - beide Reifen sind massiv verrutscht - das Ventil steht extrem schief - ein normales Schlauchventil wäre wohl ausgerissen!
Wie kann das sein? hab ich was falsch gemacht oder sind die Bänder einfach nur Mist?
Wenn ich auf Kleber umsteigen soll - gibt es wo eine gute Onlineanleitung zum Kleben?
Danke und LG
Rainer
Alexander
21.11.2007, 00:45
Massiv verrutscht ? Das hoert sich ja so an, als haettest du den Plastikstreifen nicht abgezogen. :D
Bei mir halten die Extreme Tapes sehr gut, fast zu gut wenn man wechseln muss. Imho ist der Aufwand mit Kleber es nicht wert. Auf blanker Felge 2-3 Lagen auftragen, immer ablueften lassen, dann halbnass den Reifen aufdruecken, wenig Zeit zum ausrichten haben - lieber nicht.
Allerdings erhoehen die Baender den Rollwiderstand, soviel steht fest ...
Weight Weenie
21.11.2007, 03:49
Ich bekome überall dieselbe Antwort. Die Extreme verrutschen anscheinend nicht - die Standard schon.
Ich hab mir jetzt mal die Extrem bestellt und eine Tube Kleber. Mal schaun!
Warum erhöhen die Bänder den Rollwiederstand?:confused:
Alexander
21.11.2007, 06:06
Das ist durch die Haerte des Klebers bedingt. Die Baender besitzen einen recht harten Kleber um applizierbar zu sein, sorgen somit fuer weniger "Daempfung" zwischen Reifen und Felge, was das Abrollverhalten negativ beeinflusst. Auch klebt das Band weniger flaechig als ein duenn aber breiter aufgetragener Reifenkitt.
Aber wie immer bei solchen Dingen ist das Jammern auf hohem Niveau. Ich persoenlich bevorzuge die Einfachheit des Bandes gegenueber dem Reifenkitt. Zumal man fuer einen optimalen Auftrag schon etwas Erfahrung braucht und die besitze ich mit meinen 2-3 neuen Reifen pro Jahr nicht.
Weight Weenie
21.11.2007, 13:52
Ich hab mir jetzt am die Extrem Bänder bestellt und eine Flasche Conti Kleber. Sollten die Extrem Bänder wieder nicht halten dann kommt eben Kleber rauf!
Rollwiederstand spielt bei mir keine Rolle! Noch langsamer werd ich schon nicht werden!:(
Hab ebenfalls die Extrem Bänder drauf. Funzt seit einem halben Jahr problemlos.
Weight Weenie
22.11.2007, 13:52
Hab ebenfalls die Extrem Bänder drauf. Funzt seit einem halben Jahr problemlos.
Am Crosser? Fährst du damit auch im Wasser/ Schlamm/ Dreck?
Am Crosser? Fährst du damit auch im Wasser/ Schlamm/ Dreck?
Nur am Renner und ausserdem bin ich erst noch ein Schönwetterfahrer! ;)
Mit Carbonfelgen bei nässe bremsen ist eh nicht sooo spassig...
Weight Weenie
25.11.2007, 08:42
Gestern hab eich die Tufo Extrem Bänder montiert. Ich hab sie leider nicht gewogen, ich denke aber dass die deutlich schwerer sind. Weiß da wer was genaueres?
Nach fast 3 Stunden fahrt waren die Reifen noch dort wo sie hingehören.
Mal schauen wielange das hält.
Schwarzwälder
25.11.2007, 12:51
Hallo,
das paar Tufo Klebebänder wiegt 68 Gramm mit Schutzfolie:)
Weight Weenie
25.11.2007, 14:25
Heute die 2. Ausfahrt mit dem Crosser und den Extrem Tufobändern. Bei strömendem Regen.
Fazit: das einzige was an denen extrem ist - ist dass sie extremer Mist sind! Nach 20km das selbe Spiel! Ich bin dann stehen geblieben und hab geschaut. Man konnte den Reifen mit einem Finger von der Felge ziehen!
Ich bin dann 20km heimgefahren - hüpfenderweise!
Nächste Woche wird geklebt - mit Conti Kleber!
Wer diesen Bändern vertraut auf der Straße ist ja schon fast lebensmüde!!!
ratschob.li
25.11.2007, 16:05
Heute die 2. Ausfahrt mit dem Crosser und den Extrem Tufobändern. Bei strömendem Regen.
Fazit: das einzige was an denen extrem ist - ist dass sie extremer Mist sind! Nach 20km das selbe Spiel! Ich bin dann stehen geblieben und hab geschaut. Man konnte den Reifen mit einem Finger von der Felge ziehen!
Ich bin dann 20km heimgefahren - hüpfenderweise!
Nächste Woche wird geklebt - mit Conti Kleber!
Wer diesen Bändern vertraut auf der Straße ist ja schon fast lebensmüde!!!
aber was machst du denn mit diesen? :confused:
ich fahre schon seit eh und je mit den extreme bändern. bei jedem wetter, und die halten wahnsinnig. wenn der reifen mal hinüber ist, ist es jedes mal eine riesige anstrengung, diesen runter zu kriegen. ich brech mir jeweils fast die finger...
Weight Weenie
25.11.2007, 16:27
Mir sind sie hinten und vorne heute verrutscht. Wenn das Ventil nicht irgendwann den trieb stoppen würde dann würden die 20 Runden laufen auf der felge!
Vielleicht kommen beim crossen einfach andere Belastungen auf die Reifen/ Felgen...:confused:
Vielleicht auch weil ich nur mir 3bar fahre?
ratschob.li
25.11.2007, 17:45
Mir sind sie hinten und vorne heute verrutscht. Wenn das Ventil nicht irgendwann den trieb stoppen würde dann würden die 20 Runden laufen auf der felge!
Vielleicht kommen beim crossen einfach andere Belastungen auf die Reifen/ Felgen...:confused:
Vielleicht auch weil ich nur mir 3bar fahre?
ja, ist sicher was anderes als auf der strasse. dort wird der reifen auch mit 10 und mehr bar druck auf das band gepresst...
Alexander
26.11.2007, 00:30
Habe mal 2 Minuten meines Lebens geopfert und kurz auf www.tufo.com (http://www.tufo.com/) geklickt.
1. Die Baender sind explizit fuer Rennrad,Triathlon, Bahn und - eben nicht - fuer die Verwendung im Cyclocross empfohlen
2. Minimaler Reifendruck sind 7bar
3. Wer diesen Bändern vertraut auf der Straße ist ja schon fast lebensmüde!!! Das Statement ist unter den gegebenen Umstaenden sehr unueberlegt, wenn nicht gar erschreckend.
Du informierst dich sehr gut vor deinen Kaufentscheidungen ;)
Weight Weenie
26.11.2007, 07:20
Wenn du mein erstes Posting gelesen hättest wüsstest du dass es mit den Standard Bändern genau dasselbe war! Die sind extra für Cyclocross gemacht!
Ich hab dann auf die Extrem gewechselt weil die eben noch besser halten sollen!
Mir haben inzwischen aber auch einige Rennradfahrer bestätigt dass der Reifen definitiv auch am Rennrad wandert - nur nicht so stark - wegen des höheren Druckes.
Es wird ja auch seit Jahren gesagt dass der Unfall von Beloki (der wo Armstrong dann durch die Wiese fuhr) wegen der Tufo Bänder war die sich gelöst haben!
Alexander
26.11.2007, 08:33
Beloki benutzte Tufoband ?
Weight Weenie
26.11.2007, 08:35
Hat man schon einige male gehört!
Mir hat jetzt Oliver Corpus das Problem mit den Bändern erklärt:
Das Hauptproblem bei Crossreifen ist das die Felgen im Radius, also da wo der REifen aufliegt, in der Regel nicht für breite Crossreifen gemacht sind. Einzig die Mavic Reflex ist etwas flacher im Radius und erlaubt so dem Reifen ein satteres aufliegen und mehr Kontakt zur Felge. Ergo greift auch mehr Kleber.
Das ist aber nur mit Flüssigkleber zu machen, der sich komplett auf die ganze Felgenbreite und Reifenbreite verteilt.
Mit Band geht das nicht. Das Ding liegt ja nur in der Mitte der Felge auf. Sprich, an der Kanten der Felgen ist null Klebekontakt. Und da drückt sich das Wasser und die Feuchtigkeit dann rein und schwupps hat man eben keinen Kontakt mehr zum Boden......zumindest nicht mit einem Reifen dazwischen
prinzhamlet
06.12.2007, 14:27
Nach dem Durchlesen kam mir diese Idee auch, dass einfach die "zu breiten" Reifen entweder zu wenig Kontakt zur Felge haben oder bei weniger Luftdruck das Walken permanent am Kleber reißt. Und wenn Du mehrere Lagen vom Band reinschmeißt und bis an den Rand der Felgen gehst, kannst Du auch gleich Kleber auftragen bis an den Rand. Außerdem hast Du dann gleich ca. 150-170g Band auf jeder Felge.
Hat man schon einige male gehört!
Mir hat jetzt Oliver Corpus das Problem mit den Bändern erklärt:
Das Hauptproblem bei Crossreifen ist das die Felgen im Radius, also da wo der REifen aufliegt, in der Regel nicht für breite Crossreifen gemacht sind. Einzig die Mavic Reflex ist etwas flacher im Radius und erlaubt so dem Reifen ein satteres aufliegen und mehr Kontakt zur Felge. Ergo greift auch mehr Kleber.
Das ist aber nur mit Flüssigkleber zu machen, der sich komplett auf die ganze Felgenbreite und Reifenbreite verteilt.
Mit Band geht das nicht. Das Ding liegt ja nur in der Mitte der Felge auf. Sprich, an der Kanten der Felgen ist null Klebekontakt. Und da drückt sich das Wasser und die Feuchtigkeit dann rein und schwupps hat man eben keinen Kontakt mehr zum Boden......zumindest nicht mit einem Reifen dazwischen
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.