PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : novatec road nabe erleichtern

divergent!
04.09.2009, 18:27
so ich hab da mal ne frage an die techniker unter euch.

ich hab grad meine novatec road nabe zerlegt. diese soll zum eloxieren gehen. kommt danach wieder ans mtb mit starrgabel ( hat 3000km weg ohne probleme ). beim zerlegen ist mir diese innere hülse aufgefallen. kurz zum aufbau:

nabenkörper...lager werden eingepresst. zwischen den lagern liegt die hülse mit innengewinde. die beiden buchsen werden dann zum schluß aufgeschraubt. jetzt meine frage:

könnte ich aus rein technischer sicht, ohne einbußen, diese innere hülse weglassen? die lager sitzen ja in der nabe drin. auf den beiden äusseren hülsen ist wie bei der am-classic nabe was abgedreht damit die in dem lager sitzen. werden zusätzlich aber noch in die hülse geschraubt.

bei anderen leichten naben gehts ja auch ohne...oder täusche ich mich da?

würde gut 14gr an der hülse durch weglassen sparen + noch evtl 3-4gr durch das entfernen der gewinde an den endstücken.

nabe hätte dann etwa 67gr. was ich für ne 19€ nabe doch recht geil finde:D

amazombi
04.09.2009, 19:05
Auf dem Teil stützen sich, so wie ich das sehe, die Innenringe der Rillenkugellager ab. Wenn du das weg lässt verspannst du mit dem Schnellspanner die Lager, die laufen dann ziemlich scheiße und sind mutmaßlich auch schnell tot. finde ich nicht so gut, die Idee.

divergent!
05.09.2009, 04:38
alles klar ist ein argument. bevor ich die lager schrotte nehm ich lieber die paar gramm in kauf.

danke

HeFra
05.09.2009, 08:33
du könntest es aber in der Mitte ausfräsen um ein paar gr zu sparen.

amazombi
05.09.2009, 09:06
Die Bearbeitungsmethode der Wahl wäre hier eher Drehen. Da ließe sich bestimmt durch Dehnschraubenmäßiges aushalsen noch was sparen, das wird aber ja am Ende auf Druck belastet, und nicht auf Zug. Keine Ahnung, ob das nicht irgendwann, und vielleicht sogar recht schnell, unter dem Druck des Schnellspanners kollabiert. Abhängig von der gewichtsmäßigen Peripherie würde ich mich an der Stelle vielleicht erst mal locker machen und die Finger von lassen.

divergent!
05.09.2009, 09:36
ja mit fräsen hab ichs nicht so. und wegen 5-6gr mache ich mir da nicht so nen aufwand. ich lass es wie sie ist. da weiß ich das sie hält. haben andere hersteller da ne andere lösung wegen der lager?

kann mich nicht entsinnen zb bei am-classic da innen bei den lagern ein gegenstück gesehen zu haben.

rein vom aufbau dürften die doch alle ziemlich ähnlich sein.

Fuchs
05.09.2009, 10:10
du könntest die innere hülse ja in carbon nehmen. spaart so einen teil und ist bestimmt sicherer als die aluachse auszufräsen