Zurück   Light-Bikes Forum > Light-Bikes - Herstellerforen > XX-Light-Bikes

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.01.2012, 23:46   #1
vierkommaeins
JFK

Benutzerbild von vierkommaeins

Bikes: Scott CR1 Team Issue / Giant TCR advanced / XXLight CR 855 / Scott Strike pro
Standard Steuersätze HS32 und HS 38

Fertig sind jetzt auch 2 Steuersätze, die den Namen XXLight verdienen.

Die Steuersätze sind beide für Gabeln mit 1 1/8" Durchmesser - eine Version für 1,5" - 1 1/8" wird Ende 2012 folgen.
Bei beiden Steuersätzen wurde aus Gewichtsgründen für den oberen und unteren Konus sowie für die Lagerschalen faserverstärktes Delrin verwendet.
Beide Lager sind Keramik-Hybridlager, das obere, kleinere vollkugelig ausgeführt (kein Käfig zum Halten der Kugeln, dafür statt dessen mehr Kugeln).
Ebenfalls bei beiden Steuersätzen sorgt ein schmaler Dichtgummi für Schutz gegen Schmutz von oben, Die Deckkappen sind jeweils aus Alu 7075.
Mit zum Lieferumfang gehören auch Kappe und M6 Schraube (TC, zus. 4.8 gr., auch separat erhältlich) die in den nachfolgenden Gewichtsangaben nicht enthalten sind.
Beide sind in den Standardfarben schwarz, gold und rot erhältlich, Sonderfarben auf Anfrage.

Der HS32 ist als vollintegrierter Steuersatz für Rahmenaufnahme mit Durchmesser 41,0 mm konzipiert.
Er wiegt knapp 32 gr. und besteht aus unterem Konus und Lager, sowie oberer Lageraufnahme, Lager, oberer Konus, Dichtring und Kappe. Der Preis liegt bei knapp 100 Euro incl. Kappe.

Der HS38 ist als semi-integrierter Steuersatz für Rahmenaufnahme mit Durchmesser 44,0 mm konzipiert.
Er wiegt knapp 39 gr. und besteht aus unterem Konus und Lager und -schale, sowie oberer Lageraufnahme, Lager, oberer Konus, Dichtring und Kappe. Der Preis liegt bei knapp 110 Euro incl. Kappe.

Geändert von vierkommaeins (13.02.2012 um 21:59 Uhr).
vierkommaeins ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2012, 18:31   #2
Carlo-Carlorienmeter
leichtbau=Kontost. 0

Benutzerbild von Carlo-Carlorienmeter

Bikes: Steppenwolf Tundra Custom made Scott Spark 10 custom made 9,35 Canyon F10 Noname RR Trainingsrad 7,3
Standard

ich würde einen testen:-)
Carlo-Carlorienmeter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2012, 05:17   #3
vierkommaeins
JFK

Bikes: Scott CR1 Team Issue / Giant TCR advanced / XXLight CR 855 / Scott Strike pro
Standard HS32 und HS38

Zitat:
Zitat von Carlo-Carlorienmeter Beitrag anzeigen
ich würde einen testen:-)
Das glaub' ich Dir gern. Da hatte ich etliche Angebote dafür.....nach der Testphase haben wir uns für die Produktion entschieden und jetzt haben wir so viele davon, dass wir sie sogar verkaufen
Alt 24.02.2012, 15:29   #4
smooth operator
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von smooth operator

Bikes: Scott Scale 20 `11 Scott CR 1 Pro `08 Scott Speedster Peugeot Cosmic `86 Peugeot Pa-10 `72
Standard

und wo kann man sie kaufen?
smooth operator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2012, 15:33   #5
ellivetil
Trailpussy

Benutzerbild von ellivetil

Bikes: BMC RM01 (6,8), Quantec SLR (9,9), Commuter (12,1)
Standard

Vermutlich hier
Alt 25.02.2012, 19:09   #6
vierkommaeins
JFK

Standard

Zitat:
Zitat von ellivetil Beitrag anzeigen
Vermutlich hier
!! Stimmt !!
Alt 13.03.2012, 19:53   #7
Hunnimark
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Hunnimark

Standard

Auch für MTB freigegeben???
Hunnimark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2012, 21:31   #8
tailor-ch
Benutzer

Benutzerbild von tailor-ch

Standard

Zitat:
Zitat von Hunnimark Beitrag anzeigen
Auch für MTB freigegeben???
bin den HS38 jetzt 3 monate auf dem spark gefahren => was auf dem rennrad taugt
muss auf dem mtb nicht unbedingt ok sein. Da der obere Delrin-Einsatz nicht eingepresst
werden kann und nur konisch ist, stottert die gabel im downhill wie ein lämmerschwanz.
kein spiel am lager unten da richtig angezogen, aber oben mag der feine aludeckel die
momente nicht aufnehmen.
Hatte schon 2x bruch einer xxlight stütze und mag jetzt bei JFK nicht mehr jammern; darum
hab ich oben wieder einen bubu konus-eingepresst und ruhe herrscht...
(3g mehr für einen Delrin-einpresskonus und das teil wäre PERFEKT)
tailor-ch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2012, 06:44   #9
vierkommaeins
JFK

Standard

Erst mal vielen Dank für die Rückmeldung direkt hier im Forum ohne vorherigen Kontakt zum Hersteller.
XXLight hat bisher für jede Reklamation problemlos eine für alle Beteiligten zufriedenstellende Lösung gefunden.
Zur Stütze: von einer 3-stelligen Zahl an verkauften Stützen ist meiner Erinnerung nach nur eine gebrochen und die war außerhalb des verstärkten Bereichs eingespannt. Ein Bruch einer korrekt eingespannten Stütze im freigegebenen Betrieb wäre schon ein alarmierender Schaden.
Eine Schwachstelle der alten Konstruktion gab es am Joch, durch das die Schrauben gesteckt werden. Dort sind wirklich einige am Sitz im Carbon ausgeleiert, bei einem Kunden sogar zweimal . Das ist ein Problem, das nachweislich nicht nur XXLight-Stützen an dieser Stelle hatten. Problem erkannt und durch verbesserte Konstruktion (s. Beitrag zur neuen Stütze) beseitigt. Fertig. Beanstandungen wurden wie oben beschrieben abgewickelt.

Wenn es jetzt mit dem Steuersatz im Downhill Probleme gibt, dann ist dazu zu sagen, dass der Steuersatz ursprünglich nicht für den MTB-Bereich konzipiert war und deshalb nur für gemäßigten, nicht für Downhill-Einsatz freigegeben war. Das wurde dem einzigen Kunden, der bisher den Steuersatz für MTB-Betrieb haben wollte, auch so gesagt. Die obere Schale ist übrigens nicht rein konisch, sondern hat einen geraden Ansatz, der aber genau für diese Belastungen nicht ausgeprägt genug ist.
Aber wie oben zum Thema Sattelstütze beschrieben, werden Verbesserungsmöglichkeiten immer gerne, am unkompliziertesten mit einem direkten Hinweis an uns, aufgenommen und nach angemessener Zeit umgesetzt. So wird das auch hier passieren, damit demnächst auch der Downhill-Bereich von einem sehr leichten Steuersatz profitieren kann. Bevor das der Fall ist, ist der semi-integrierte Steuersatz für den MTB-Bereich ausdrücklich nicht mehr freigegeben, da es auch schwierig ist, für diesen Einsatz-Bereich die Grenzen einer Freigabe zu definieren, ohne nachher darüber diskutieren zu müssen.

Geändert von vierkommaeins (10.04.2012 um 06:51 Uhr).
Alt 17.04.2012, 10:14   #10
tailor-ch
Benutzer

Benutzerbild von tailor-ch

Standard

Zitat:
Zitat von vierkommaeins Beitrag anzeigen
dass der Steuersatz ursprünglich nicht für den MTB-Bereich konzipiert war und deshalb nur für gemäßigten, nicht für Downhill-Einsatz freigegeben war. Das wurde dem einzigen Kunden, der bisher den Steuersatz für MTB-Betrieb haben wollte, auch so gesagt.
Aah so? kann ich aber lückenlos beweisen und hier aufschalten, dass das unwahr ist. Auch auf der Homepage xxlight war noch nichts aufgeschaltet, der Hinweis auf der HP "nur für Rennrad geeignet" kam erst recht viel später. Hier noch ihr letztes mail, nachdem ich mich die ware schon erhalten hatte und für die schnelle lieferung bedankt hatte:

Hallo,

der HS 38 hat sich im RR-Bereich bisher bewährt, im MTB-Betrieb gibt es noch nicht sehr lange Erfahrungswerte. Die Lager sind aus Taiwan – nach Zeichnung gefertigt und direkt importiert, da es insbesondere das obere so nicht standardmäßig zu kaufen gibt. Bitte vorsichtig montieren, obere Schraube nicht zu fest anziehen, da das dünne obere Lager nicht viele radiale Kräfte aufnehmen kann.

Mit freundlichen Grüßen - best regards

Jürgen Kaiser

zur geschichte der stütze kann ich mich dann auch noch erklären, wenn ich mehr zeit dazu habe.
oder auch per pN, aber nicht einfach den kunden der zweimal pech hatte mit einer "Einer Schwachstelle der alten Konstruktion" mit noch lustig hinstellen...
tailor-ch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2012, 22:21   #11
Aalex
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Aalex

Bikes: MAWIS custommade, addict sl
Standard

was zum henker ist da eigentlich dein Problem?

In der Email steht doch, dass es im MTB Bereich keine Erfahrungswerte gibt, ergo kann es keine freigabe für mtb geben, aber ausschließen kann mans auch nicht und des weiteren steht drin, dass das Lager nicht viele Kräfte aufnehmen kann. Da steht nix davon dass du das Teil in deine bergmühle reinspaxen kannst ohne Probleme zu kriegen. keine erfahrungswerte heißt im umkehrschluss eben verbau es und guck wie's is. oder muss er dir das in Fettschrift in Schriftgröße 48 schicken?

oder gehst du mit nem fiat panda auf die nordschleife und verlangst dann gewährleistung wenn dir die mühle um die ohren fliegt und im handbuch nicht explizit in schriftgröße 85 drin steht dass die benutzung des pandas auf der nordschleife explizit verboten ist?

is natürlich super den hersteller/händler öffentlich an den pranger zu stellen bei sowas.

sowas hab ich ja immer richtig gerne, vor allem wenn man es auch noch so drauf anlegt.

Geändert von Aalex (17.04.2012 um 22:25 Uhr).
Aalex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2012, 22:39   #12
Lateralus
Light-Bikes Racingteam

Benutzerbild von Lateralus

Bikes: Custom 2013 S-Works HT 8.4 kg
Standard

Word! Warum sowas immer öffentlich sein muss - keine Ahnung. Manchmal soll auch logisches Denken helfen, dann lassen sich Threads wie "Hilfe, meine Gabel ausm Tarmac SL4 hat im Bikepark-Downhill im Demo nicht gehalten" auch vermeiden.
Alt 18.04.2012, 05:46   #13
vierkommaeins
JFK

Standard

Wir werden, wie oben geschrieben, mit ausreichend Zeit für Entwicklung und Tests, hierfür eine Lösung anbieten und allen, die bereits einen HS38 im MTB verbaut haben, kostenlos nachliefern.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
38, hs, hs32, steuersätze