|
|
#1 |
|
carbonio naturale
Bikes: german gearbox, danish dynamite, irish tinker and a canadian frame with annuity policy...
|
Die kleine Firma Vertebrae, welche auf der Kanaren-Insel Teneriffa beheimatet ist, präsentiert zur diesjährigen Eurobike ihr neues Kabelsystem nun auch in Deutschland.
![]() Dieses besteht aus kleinen Keramik-Hülsen, welche auf einen Liner aufgereiht ein komplettes Kabelsystem ergeben. Ein ähnliches Prinzip wie es schon andere Hersteller verfolgen. Laut Hersteller soll es aber darüber hinaus einen Vorteil der verwendeten Keramik-Hülsen geben: Die Steifigkeit der kleinen Hülsen liegt auf sehr hohem Niveau. Somit ist gerade bei der Verwendung von Felgenbremsen jederzeit ein ausreichender Druckpunkt vorhanden, ein Vorteil, welcher auch beim Schaltsystem für eine ausreichende Schaltpräzision sorgt. Weiterhin ist Korrosion bei den kleinen Hülsen ein Fremdwort. ![]() Das Gewicht inkl. Liner liegt bei rund 46 Gramm pro Meter für das Schaltsystem und gut 52 Gramm pro Meter fürs Bremssystem. Die Preise liegen bei 125 Euro für Schalt-/ oder Bremsset. 220 Euro werden beim Kauf des kompletten Systems fällig. ![]() Weitere Infomationen erhält man auf der Website von Vertebrae Ceramic Components. Photos: Vertebrae |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
interessant auf jeden fall...aber 220€
![]() ist mir ein bisschen realitätsfern |
|
|
|
|
|
#3 |
|
leichtbauguru
Bikes: 2005er Scale mit Lefty
1993er American Complite
|
nokon carbon ist auch nicht günstiger, dazu noch 2 neue bremsleitungen und man knackt auch die 200€ marke. falls mir noch weitere nokon carbon perlen wegfliegen , schmeiß ich das zeugs raus und schau nach guten alternativen...zumal die ceramic teile enge radien zulassen, wie an meinem scalty nötig. hoffentlich brechen die ceramic perlen nicht, da durch vibration oder stöße ein gewisser streß auf dieses poröse material ausgewirkt wird, denn umso härter heißt meist auch umso zerbrechlicher.
Geändert von Scalty (10.08.2009 um 13:05 Uhr). |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Triathlet im Anflug
Bikes: Cervelo R3, Kuota K-Factor,
Grand Canyon 9.0
|
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
zumal man sich auch echt überlegen sollte ob einem 20gr weniger da 180€ mehr auszugeben wert sind.
man kann sicher überall sparen aber ich bin mitlerweile der meinung ein gut gedichteter standart zug zb. elvedes, wiegt nicht soooo viel und kostet nichtmal 1/5 von solchen "hightech" lösungen. und die 30gr die der dann evtl leichter ist...also im ernst...die merkt wirklich kein mensch. aber muss jeder selber wissen was einem so der spaß wert ist, mir ist es nix. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Light-Bikes Racingteam
|
...mir wär's den Spaß irgendwie nicht wert.
|
|
|
#8 |
|
Carbonschmied
Bikes: Giant TCR composite 4,87kg
Cicli Corsa Timehunter 6,82kg
Schmolke Scandium FS 9,85kg
Poison Curar
|
Hallo, das Zeug ist nicht leichter. Shimano Schaltzug wiegt 35g/m. Alligator wiegen 27g/m egal ob Bremse oder Schaltung. Das Zeug ist schwer und teuer.
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
dann hab ich 220 gründe sowas nicht zu empfehlen
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Kann auch nicht leichter sein, die Feld-,Wald- und Wiesenkeramik hat eine Dichte von ca. 3-4g/cm^3. Alu hat 2,7g/cm^3, Kunsstoffe irgendwas um 1g/cm^3 (Stahl 7,8g/cm^3, aber sind eh nur ein paar Drähte drin). Die Festigkeitssorgen halte ich allerdings für unbegründet.
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
Benutzer
|
teuer: bestimmt
doch: wenn die gut verarbeitet sind, und so sehen sie aus, sind die für die ewigkeit. kein knarzen und mit den engen radien könnte ev noch ein paar gramm aufgeholt werden. viiiiel wichtiger: eine alternative zu bestehenden produkten. (eine sehr hübsche dazu ) |
|
|
|
|
|
#12 |
|
leichtbauguru
Bikes: 2005er Scale mit Lefty
1993er American Complite
|
da es aluminiumoxoid ist, darf man dazu auch gepresster aluminiumrost sagen? umgangssprachlich kommen die meisten damit doch besser klar
![]() |
|
|
|
|
|
#13 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Leichter trifft, wie Coparni bereits anmerkte, nicht wirklich zu. Ich würde aber meinen, dass ab einem bestimmten Punkt 9 Euro pro Gramm gar nicht so abwegig sind, ich würde das nicht generell als Unfug betrachten. |
|
|
|
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich hab ja auch von uns normalen leichtbauern gesprochen und nicht von den modellbauern
![]() |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
|
|
|
#16 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
ich bezog mich auf diesen satz. 9€/gr ist für die leute sicher ernsthaft in erwägung zu ziehen die ein 3,xxx rennrad oder ein 6,xx hardtail aufbauen wollen. also die klientel die mit 100gr reifen zum wiegen kommen oder 300gr reifen im angeblichen gelände fahren...modellbauer halt. ich denke bei 4€/gr ist die grenze des sinnvollen leichtbaus erreicht. aber das steht ja jeden frei was er wofür ausgibt...technisch ist es aber denke ich mal kein wirklich toller kompromiss. |
|
|
|
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das Plus an bremsleistung durch steifere Züge ist ein argument für ein anders system, der preis ist sicher sehr sehr hoch, aber mein gott. Wenn Mans doch hat und monatelang durch knarzen oder ähnlches genervt ist.... warum nicht?
|
|
|
|
|
|
#18 |
|
Heavy-Metaller
Bikes: hauptsache RIGID
|
bei den dingern is es ja eig nicht so wie beim normalen leichtbau.
denn da hat man ja meist mit einbußen in irgendeiner hinsicht zu tun, seis nun steifigkeit, bruchgefahr, pannenanfälligkeit, funktion, etc.) hier wird ja aber auch die funktion angeblich besser oder gleich gut, von daher das beste produkt, wenn man den preis unbeachtet lässt. find ich gut, dass es das gibt, wenn ichs sehe kann ich dann "boah krass" sagen, persönlich würd ich mir für das geld aber eher nen rahmen, ne gabel oder nen LRS kaufen.
|
|
|
#19 |
|
Carbonschmied
Bikes: Giant TCR composite 4,87kg
Cicli Corsa Timehunter 6,82kg
Schmolke Scandium FS 9,85kg
Poison Curar
|
Darf ich nochmal darauf hinweisen, dass diese Dinger kein Leichtbau sind.
Schaltzüge: Vertebrae 46g Shimano 34g Bremszüge: Vertebrae 52g Shimano 53g Wer wegen dem 1g den Preis zahlt ist ... . Zumal Jagwire nur 50g wiegen. Powercordz-Hüllen gar nur 45g. Shimanozüge funktionieren außerdem absolut unauffällig. Ich sehe keinen Grund diese Dinger zu kaufen. Wer bunte Farben haben will, soll sich lieber Nokon oder Phobia Pearlz holen. Nokon wiegen nur 35,5g egal ob Schaltung oder Bremse. Alligator iLink gar nur 27g.
|
|
|
#20 |
|
Erfahrener Benutzer
|
oder einfach nen schrumpfschlauch über die hüllen ziehen. sitzt wie angegossen und kostet keine 3€......auch ideal für farbige discleitungen.
und ob die teile länger halten hab ich auch so meine zweifel....sieht man ja bei keramiklagern |
|
|
|
|
|
#21 |
|
Benutzer
Bikes: Specialized SX-trail
Rocky Element TSC
|
Die Gewichte sind aber inkl. Schrumpfschlauch oder? Wozu dient der denn eigentlich? -Nur wegen der Farbe oder damit es weniger flexibel ist?
![]() Aber sonst kann ich die Stimmung nicht ganz nachvollziehen. Das Material ist doch gut dafür geeignet oder? Ich muss bei meinen Nokons schon mal ein paar Perlen austauschen weil die einfach an den Kontaktstellen verschlissen sind. Die Hülle wird sogar merklich kürzer, so dass ich schon mal eine weitere Perle einbauen muss. Vielleicht ist es nichts für Leichtbauer... aber vielleicht schlagen die Züge nokons in der Langlebigkeit um längen? Irgendwer wird sie schon für uns testen und berichten. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |