Extralite Ultra Bar und The Head

Extralite = Extra leicht ?
Eine kleine italienische Bike- & Komponenten- Schmiede kommt immer mehr ins Rampenlicht. Nach und nach bauen die Italiener immer leichtere Komponenten. Können diese auch den Alltag am MTB oder Rennrad bestehen ? Lesen Sie hier die ersten Testberichte.

Extralite Ultra Bar

Extralite Ultra Bar

Carbonmix…
105 Gramm bei einer Länge von 580mm und das noch für weit unter 100 Euro. So was, dachte ich, sollte man sich doch nicht entgehen lassen. Obwohl ich eigentlich einen Schmolke Lenker nachrüsten wollte, dachte ich mir: Ich teste erst mal den Extralite. Da ich diesen dann auch noch in einem Weihnachtsspecial eines Kronberger Bike Shops ergattern konnte, war das Argument gegen den Ultra Bar gegen Null geschrumpft. Was konnte man nun erwarten. Erst mal stehen einem das geringe Gewicht und die sehr saubere Verarbeitung ins Auge. Der Lenker besteht aus einem ca. 1mm starkem Aluminiumrohr, auf das ein CFK-Schlauch auflaminiert ist. Die Webart der Fasern ist nicht wie bei herkömmlichen CFK Matten annähernd 90° zu einander, sondern annähernd and die Längsrichtung der Lenkerform angepasst. Daraus ergibt sich auch eine höhere Festigkeit, bei der man auf „dickere“ Schichten und somit auch höherem Gewicht verzichten kann.

Zu lang !
Auch gibt Extralite den Lenker zum kürzen frei. Gesagt, getan. Da mit die Breite in Verbindung mit Hörnchen [diese sind auch uneingeschränkt freigegeben] zu breit erschien, wurde der Lenker kurzerhand um 20mm gekürzt. Nun wiegt das gute Stück incl. der Verstärkungshülsen in den Lenkerenden knapp über 100 Gramm.

Fahrbericht
Die erste Ausfahrt verlief so wie die letzten vor dem Lenkertausch. Ich konnte einfach keinen Unterschied zum 40 Gramm schwereren Syntace Lenker feststellen. Kein „Verwindungsgefühl“, kein schwammiges Lenken, rein gar nichts ! Somit muss ich sagen, das dieser Lenker wohl zu den besten unter den Leichtbau- Lenker zählt. Was dieser aber bei einem Sturz so alles wegstecken kann, hoffe ich trotzdem die nächsten Monate nicht schreiben zu müssen 😉

Extralite The Head
Ultraleicht…Aber auch ultrahart ?

Nachdem ich eigentlich ein Verfechter der Chris King Steuersätze bin, habe ich mir ins Principia aber aktuell einen Extralite Steuersatz eingebaut.
ich bin nun also schon ein paar mal gefahren und der erste Eindruck ist: Unauffällig !
Es kommt kein mulmiges Gefühl bei Abfahrten auf, wobei man es eigentlich bei so einem geringen Gewicht (69 Gramm komplett mit Deckel und Schraube) haben sollte.
Die Einstellung des guten Stücks geht auch sehr gut von der Hand. Man dreht die Schrauben doch ein wenig zaghafter zu als beim King. Der Gabelkonus ist geschlitzt. Dies kommt daher, das der Konus ultraflach und filigran ist und somit besser zu montieren. Dies lässt sich leicht ohne Kraftaufwand per Hand erledigen. Die Lagerschalen an sich weisen unterschiedliche Abmessungen auf. Die untere ist noch ganz normal dimensioniert, wobei die obere einen reduzierten Außendurchmesser hat. Alles an diesem filigranen Steuersatz ist auf extremen Leichtbau ausgelegt. Die Verarbeitung lässt, wie bei allen Extralite Komponenten, keine Sorgfalt bei der Herstellung vermissen.
Der erste Eindruck ist sehr positiv. Nun wird die Langzeitstudie zeigen, ob er das Zeug hat dem King Paroli zu bieten. Im Gewicht hat er es schon…;-)

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