Sind 6.6 Kilo auch fahrbar?

Anscheinend. Aber allenfalls zur nächsten Eisdiele! 😉

So, oder so ähnlich hört man es aus den Reihen, wenn jemand solch ein Rad vorstellt. Aber das von Nino nun vorgestellte Scott Team Issue kommt dem „alltagstauglichen Extremleichtbaurad“ schon sehr nahe.

Scott Team Issue - 6.6kg

Das, nur mit einigen wenigen faulen Teilen ausgerüstete Bike schwankt zur Zeit um die 6600g mit Federgabel und reiht sich damit unter die wenigen Bikes in dieser Gewichtsklasse ein. Nur zwei mir bekannte Räder sind noch leichter. Da leichteste der beiden liegt bei sehr extremen 6.3kg und markiert damit fast das Ende des Machbaren.
Aber zurück zum Schweizer Rad und den inneren Werten.
Ausgestattet mit einer Alu-Kassette und den wohl leichtesten auf dem Markt erhältlichen Reifen, den Maxxis Maxlite 310 (gewogene 293+296g!), kombiniert mit Supersonic Schläuchen für 26 Zoll Rennräder, sind schnell die nicht alltagstauglichen Parts ausgemacht.
Der Rest liest sich wie das who is who der Leichtbauszene:

frame: 2002 Scott Team Issue, 1146g
fork: tuned SID Race (tuned) 1063g
headset: FRM C-set 83g >> Extralite „the head“ 64g -19g
stem: Syntace f99 ti (120mm) 103g
handlebar: FRM web-bar carbon, 520mm, 92g
grips: shortened foam 8g
shiftlevers: Sachs Quartz 120g
brakelevers: Extralite 64g
brake: Vuelta Magnesium tuned 190g >> B-T-P carbon pads -18g
skewers: Heylight TT titanium axles, 35g >> al-axles -10g
wheelset: Amclassic MTB350 custom (micro front hub,05 rear hub,28/32 DT aerolite spokes) 1260g
rimstrip: Ritchey WCS 10g
inner tubes: Continental Supersonic Race 26″ 90g
tires: Maxxis Maxlite 310 (293+296g) 589g
BB: FRM Ti with 103mm Ritchey axle 134g
crankarms: Storck Powerarms pro 315g
chainrings: shaved Sugino supershifter 42/32, custom 20t 89g
chainring bolts: FRM Al 13g
crank fixing bolts: FRM Al 14g – will be generic -4g
pedals: Eggbeater triple-ti, shortened axles 175g
chain: KMC X10 237g – will be KMC X10 SL 221g -16g
cassette: 12-27 Aluminium 114g
f-derailleur: 7700 Dura Ace braze-on with Scott Adapterclamp, Al-bolts 86g
r-derailleur: 7800 Dura Ace with SRP tuningkit 173g
seatpost clamp: Extralite UL 13g
seatpost: Heylight HSII (31.6/280mm) 132g
saddle: AX-Lightness Sprint 68g
cables: Jagwire ultraslick+Tune plastic housing 79g
a-headcap+bolt: FRM /AL 7g
expander plug: Extralite 9g
handlebar endcaps: 5g

Alles in allem ein interessantes Rad mit noch etwas Potential nach unten. Nino selber rechnet mit knapp 400g, welche durch weiteren extremen finaziellen Aufwand machbar wären. Aber dann wär das Rad sicher entgültig nur als „Eisdielenrad“ zu gebrauchen.

Weitere Informationen gibt es wie immer im Leichtbau-Forum

Schreibe einen Kommentar