Fauxpas?

Nachdem es ja einen längeren Beitrag im Tour-Forum dazu gibt, beschäftigen sich nun auch die Jungs von cyclingnews mit dem Thema:
Hat diese Unachtsamkeit Ulle den D-Toursieg gekostet?
Gemeint ist damit, die falsche Einbaurichtung des Vorderrades an Ullrichs Zeitfahrrad. Eigentlich schwer zu glauben. Xentis, Hersteller des besagten Laufrades, hat sich nun zu diesem Vorfall geäussert:

Es steht zu vermuten, dass dieser Irrtum den Sieg bei der Deutschland-Tour gekostet hat. Die 30 sec Rückstand, die Jan Ullrich in der Gesamtwertung aufwies, bedeuten etwa 20 Watt an Mehrleistung über die Zeitfahrdistanz von 31 km. Wir haben zwar keine Messwerte zur Verfügung, aber es lässt sich abschätzen, dass dieser Fauxpas eben diese 20 Watt Verluste gefordert hat.

Das wäre dann wohl „dumm gelaufen“ 😉

Schreibe einen Kommentar