Material Vorbereitungen…

In 199 Tagen ist es soweit. Dann startet eines der härtesten Eintagesrennen in den Alpen. 5500 Höhenmeter werden gnadenlos auf 238 Kilometer verteilt. Grund genug also, sich rechtzeitig Gedanken um das passende Training und vor allen Dingen ums Material zu machen. Denn Nichts wäre schlimmer, als wegen „schwächelndem“ Material das Rennen aufgeben zu müssen.

Die aktuelle „everyday“ Konfiguration sieht wie folgt aus:

Bar Tape: Deda 34
Bottle Cage: 2x Tune Flaschenträger with alubolts 19
Bottom Bracket: Stronglight Twister Ti 185
Rear Brakes: Zero Gravity with swissstop 89
Front Brakes: Zero Gravity with swissstop 94
Cables: Nokon + cables 115
Cassette: Campa Chorus 11-23 with edelzwicker 222
Chain: Campa Record C10 Ultra 248
Crankset:
–Arms: Stronglight Pulsion Compact 304
–Crank Bolts: Stronglight 23
–Ring bolts: Tune Alu 9
–Outer Ring: Specialites TA Syrius 50t 84
–Middle Ring: Specialites TA Syruis 34t 29
Derlr (Front) Campa Record 34.9mm 85
Derlr (Rear) Campa Record 184
Fork: Easton EC90 SLX — 183mm 267
Frame: Principia RSL (reworked cablehanger) 1280
Handlebar: Syntace Racelite cut 198
Headset: Chris King NoThreadSet with syn. Cap and Alubolt 105
Headset Spacer: Carbon 5
Pedals: Speedplay Zero black w. ti-axles 164
Quick Releases: Tune AC14 tuned 45
Seat Binder: Salsa with Ti-Bolt 25
Seat: Speedneedle lycra 87
Seatpost: Heylight HSII 27.2/260mm 127
Shifters: Campa Record 329
Stem: Syntace F99 ti.opt. 105mm 94
Tire (Front) Vittoria Diamante Pro 208
Tire (Rear): Vittoria Diamante Pro 206
Tubes: Conti Supersonic 96
Wheelset: AMC – Tune 1243
–Rims: Amercian Classic 350 (w/o label)
–Spokes: Sapim CX-Ray
–Nipples: DT Prolock Alu
–Front Hub: Tune MIG70
–Rear Hub: Tune MAG190
Misc Option: Velox Rimtape, Grease, Air… 30

6233g

Principia RSL 2005

Aktuell bereiten mir in Hinblick auf das Rennen, die AMC Felgen und die Übersetzung noch einige Bauchschmerzen. Gerade wenn es regnen würde, wären die AMC Felgen alles andere als optimal! Für flache Mittelgebirgsetappen sicher noch ausreichend, kommen sie spätestens bei den 20 Kilometer langen Abfahrten von den Pässen herab sehr schnell an ihre Grenzen.

Deswegen werde ich auf was solides setzen.
In Sachen Laufräder auf einen Satz Campa Neutron.

Campagnolo Neutron

Solide, ausreichend steif in der Abfahrt und nicht allzu schwer.

Mit den aktuell montierten Vittoria Reifen habe ich bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht und werde auch weiterhin auf diese setzen. Einzig die Schläuche werden noch gegen was „Festeres“ ausgetauscht.
Bei der Kassette, und somit der passenden Ãœbersetzung, schwanke ich zur Zeit noch zwischen einer 12-25, oder einer 13-26. Der Ritzelrechner wird da sicher etwas Klarheit bringen…
Alles in allem rechne ich mit einem Gesamtgewicht von knapp unter dem UCI-Limit von 6.8 Kilogramm.

Jetzt liegt es nur noch daran, sich die passenden Körner anzutrainieren… 😉

Schreibe einen Kommentar