5rot – hydraulische Schaltung

Als Bernd Rohloff mitte der Neunziger mit seiner Speedhub Nabe auf den Markt kam, wurden er von allen Seiten belächelt. Heute, rund 10 Jahre später gibt es einen waren Rohloff Boom und keiner hat es bisher geschafft, etwas vergleichbares auf den Markt zu bringen!

Vielleicht wird es der kleinen Fahrradkomponentenschmiede 5rot ähnlich ergehen. Christoph Muthers präsentierte auf der Eurobike seine hydraulische Schaltung, samt Umwerfer:

5rot

Natürlich interessiert uns als erstes das Gewicht. In dieser Kategorie kann sich die äusserst ansehnliche Schaltanlage absolut sehen lassen: Das Schaltwerk wiegt ganze 161 Gramm, der Umwerfer ab 98 Gramm (je nach Befestigungsart) und das Paar Schalthebel 144 Gramm. Komplett mit Leitungen und Öl kommen die Komponenten auf nur 495 Gramm!

Das Schaltwerk:
16 Kugellager! Einstellbare Kettenspannung mit linearer Anlenkung: nicht zu viel Spannung wenn der Käfig nach vorne schwenkt, nicht zu wenig wenn er nach hinten schwenkt. Der Käfig schwenkt nicht wie sonst üblich parallel, sondern er wird entsprechend der Kette geschwenkt, um deren Schräglauf zu verringern. 161 Gramm.

5rot

Der Umwerfer:

6 Kugellager. Der Käfig schwenkt nicht wie sonst übllich parallel, sondern wird von unten-innen nach oben-aussen bewegt. Dabei ändert sich auch sein Winkel passend zur Kettenlinie.
Ab 98g (je nach Schelle und Befestigungsart)

5rot

5rot

Die Schalthebel:
8 Kugellager. Für alle Bremshebel geeignet, lässt viel Platz für individuelle Montagevorlieben. Schelle mit Scharnier. Kann durch Tausch der Leitungen wahlweise Schaltwerk oder Umwerfer bedienen (Linkshänder)- Invers oder Normal je nach Belieben. 144 Gramm pro Paar.

5rot

5rot

System der hydraulischen Anlage
Vollhydraulisches, offenes System mit Vorspanndruck. Fluid Mineralöl.
selbstständige Temperaturkompensation.
Dauerhaft Leichtgängig, kein Zugverschleiß.
Die Schaltrichtung kann durch Vertauschen der Leitungen umgekehrt werden (invers/normal)
Linkshänder können durch anschließen des Schaltwerks an den linken Hebel das Schaltwerk mit links schalten. Über 3 Ritzel auf einmal in beide Richtungen schaltbar. Kleines auf großes Kettenblatt direkt schaltbar. Einfaches Entlüften mit Spritze. Im normalen Betrieb ist kein Entlüften nötig. Alle Lager aus Schaltwerk, Umwerfer und Hebel.

System der Mechanik
Beliebige Leitungsverlegung.
7075 Aluminium-eloxiert-HSC gefräst, Edelstahl und Delrin.
Spielfreier Aufbau durch Kugellager an allen relevanten Punkten.
Komplett zerlegbar und reparabel: Jedes Teil kann ausgetauscht werden.
Zukunftssicher (auf 10-fach umrüstbar)
Systemgewicht inkl. Leitungen und Öl: 495g (Referenz XTR 2006: 660g)
Über 3 Ritzel auf einmal in beide Richtungen schaltbar. Kleines auf großes Kettenblatt direkt schaltbar. Im Falle eines Hängenbleibens mit dem Schaltwerk an einem Stein etc. bricht der Bund am Kopf der Befestigungsschraube. Die verbleibende Schraube kann mit einem Inbusschlüssel entfernt werden.

Einizig allein die Preise sind, auch wegen der Kleinstserie, noch extrem hoch:
Das Schaltwerk und der rechte Hebel kommen auf 905 Euro, der Umwerfer und der linke Hebel auf 605 Euro. Fürs komplette System werden 1505 Euro fällig. Aber die Vorteile eines solchen Systems liegen auf der Hand. Keine Reibung, keine sich längenden Züge und die Schmutzemfindlichkeit ist gegenüber konventionellen Systemen um ein viellfaches herabgesetzt.
Bleibt also abzuwarten, ob sich diese Art der Schaltung irgendwann durchsetzt. Die Rohloffschaltung hat es geschafft, trotz eines gravierenden Nachteils – dem hohen Gewicht. Und dies ist bei der 5rot Schaltanlage schon mal kein Thema mehr!

Die Kontaktdaten:
Muthers Fahrradkomponentenbau
Hans Bunte Str. 15
Fax: +49 761 7048599
79108 Freiburg
005@5rot.com

Photos: 5rot & trailbrothers

Schreibe einen Kommentar