Die drei Musketiere

Heute aus der Rubrik Light-Bikes, drei wirklich stimmig zusammengestellte Rennräder. Farblich als auch technisch zieht sich ein roter Faden durch die Liste der Komponenten. Gewichtstechnisch liegen die drei Räder zwischen sechs und sieben Kilo eher im vorderen Mittelfeld, optisch spielen sie hingegen in der ersten Liga!

R3 Burschi IMG 1176

Aber lassen wir den Erbauer Martin Bosch selbst zu Wort kommen:

Ich bin eigentlich nicht das, was man einen eingefleischten Leichtbauer nennt, zumindest habe ich das nachdem ich ein leichtes Cervélo R3 aufgebaut hatte, dass wie das von Nano aussah, herausgefunden.

Das Bike muss mir in erster Linie gefallen und da Leichtbauteile oftmals alles andere als schön oder ästhetisch sind, musste ich einige leichte Teile bsp. von meinem Cervélo R3 verbannen, so dass es meinen Vorstellungen von Ästhetik und Funktion entspricht.

Dennoch ist Ästhetik natürlich nicht alles, was mich an einem Bike reizt. Es ist in erster Linie natürlich die Technik, die Konstruktion, die Technologie, die immer weiter ausgefeilte Verarbeitung von Carbon steht dabei im Vordergrund. Das Stichwort Steifigkeit ist mir persönlich auch wichtig.

Wie man an meinen „Kreationen“ sehen kann, habe ich vielfältige Geschmäcker bzw. habe mir persönlich keine zu engen Grenzen in puncto Kreativität gesteckt, andernfalls würde ich keine Rahmen wie den Cervélo R3 oder Cannondale System SIX fahren. Diese Konstruktionen finden immer mehr Widersacher als Befürworter, ebenso verhält es sich mit dem Cannondale System SIX.
Das Look 585 Ultra hingegen mit seinem/n klassischen Rahmen und Formen findet mehr Anklang.

Die Komponentenliste der einzelnen Räder:

Cervélo R3

Rahmen: Cervélo R3, RH 56
Gabel: Look HSC5 SL
Vorbau: FSA OS 115, 110 mm
Lenker: Zipp „B2“ Contour
Lenkerband: Extreme by Roseversand
Steuersatz: FSA Orbit I, Extralite Klemmung + Schmolke Deckel
Flaschenhalter: Tune
Bremsen: AX-Lightness Perseus
Bremsschuhe: KoolStop mit BR-701X
Züge: Nokon/PowerCordz
Kassette: Recon Alu 11-25
Kette: KMC X10SL
Kurbelsatz: THM Clavicula Compact 172,5
Kettenblätter: FRM
Umwerfer: Campa Record b-t-p-tuned
Schaltwerk: Campa Record
Pedale: Speedplay Zero Stainless Steel CSC
Schnellspanner: Tune AC14
Sattelklemme: b-t-p Vollcarbon
Sattel: Spike Carbon
Sattelstütze: Simplon Carbon Rod V2
Reifen: Conti Competition 22 mm, 2006er Vectran
Laufradsatz: Fulcrum Racing Speed
Speed Sensor: Polar
Halterung: S725

Gewicht: 6,0 kg

R3 Burschi IMG 1195

R3 Burschi IMG 1198

R3 Burschi IMG 1201

R3 Burschi IMG 1202

R3 Burschi IMG 1209

.
Look 585 Ultra

Rahmen: Look 585 Ultra, RH 57
Gabel: Look HSC5 SL
Vorbau: Syntace F99, 105
Lenker: Easton EC90 Carbon
Lenkerband: Look
Steuersatz: FSA Orbit I, Look-Expander
Flaschenhalter: Bontrager
Bremsen: Campa Record
Bremsschuhe: Campa Record mit BR-701
Züge: Campa
Kassette: Campa Record Volltitan 12-25
Kette: Campa Record UltraNarrow
Kurbelsatz: FSA SL-K Compact
Innenlager: KCNC Scandium, 108 mm
Umwerfer: Campa Record UT
Schaltwerk: Campa Record
Pedale: Speedplay Zero Stainless Steel
Schnellspanner: Tune AC14
Sattelklemme: Look
Sattel: Specialized Toupé
Sattelstütze: Syntace P6
Reifen: Veloflex Carbon
Laufradsatz: Campagnolo Bora
Speed Sensor: Polar
Halterung: S725

Gewicht: 6,89 kg

585Ultra Burschi IMG 1142

585Ultra Burschi IMG 1153

585Ultra Burschi IMG 1159

.
Cannondale System Six

Rahmen: Cannondale System SIX, RH 56
Gabel: SIX
Vorbau: System SIX made by Control Tech
Lenker: Zipp „B2“ Contour
Lenkerband: Fizik Microtape
Steuersatz: System Integrated (FSA)
Flaschenhalter: Profile Karbon Cage
Bremsen: AX-Lightness Orion
Bremsschuhe: Jagwire mit BR-701
Züge: Nokon/Campa
Kassette: Recon Alu 11-25
Kette: KMC X10SL
Kurbelsatz: THM Clavicula Compact 172,5
Kettenblätter: Stronglight
Umwerfer: Campa Record
Schaltwerk: Campa Record
Pedale: Speedplay Zero Stainless Steel
Schnellspanner: Tune AC14
Sattelklemme: C’dale
Sattel: Spike Carbon
Sattelstütze: Simplon Carbon Rod V2
Reifen: Veloflex Carbon bzw. Schwalbe Ultremo
Laufradsatz: Bora bzw. tune Mig/Mag, DT R1.1
Speed Sensor: Polar
Halterung: S725

Gewicht: 6,6 bzw. 6,8 kg

SystemSIX Burschi IMG 0929

SystemSIX Burschi IMG 1223

SystemSIX Burschi IMG 1224

SystemSIX Burschi IMG 1225

SystemSIX Burschi IMG 1230

SystemSIX Burschi IMG 1231

SystemSIX Burschi IMG 1232

Schreibe einen Kommentar