Light-Bikes denkt mit…

Gestern laß ich an dieser Stelle von Scott und den Problemen mit ihrer ISP Sattelhalterung. Zudem fand ich die abgebildete Lösung von Ritchey optisch überhaupt nicht ansprechend. Und als bekennender Integration-Fetischist und ISP-Freund habe ich sogleich mal das CAD angeworfen um mal zu sehen, „was da so geht“.

isp 1


Die Konstruktion ist denkbar einfach und besteht eigentlich nur aus bewährten Details. Der Grundkörper ist an den seit Jahren gebauten Syncros- Klemmkopf angelehnt. Die anderen Teile sind von Stützen mit dem Wippe-Joch System übernommen, wie sie an Tune, Schmolke, AX-Lightness und vielen anderen Stützen zu finden sind.

isp 2

Da Klemmungen an Carbon erfahrungsgemäß wenig Anzugsmoment benötigen und auch vertragen, sollten zwei Stück M4x8mm Titanschrauben ausreichen, um die Sattelklemmung verdrehsicher auf dem Carbonrohr des Rahmens zu halten. Der obere Teil ist recht flach gehalten, so dass keine unnötig langen Schrauben verwendet werden müssen. 2 Stück M5x25mm reichen hier aus, verwendet wird – ganz klar – Titan.

isp 3

Durch ihre schlanke, aber hohe Bauform erlaubt die Sattelhalterung einen Verstellbereich von gut 20mm um auch mal unterschiedliche Sattelhöhen ausgleichen zu können. Das Design habe ich möglichst kompakt gehalten. Also keine hässliche grosse Schraube vorne im Blickfeld, sondern hinten schön unauffällig eingefügt. Noch ein Paar Bohnungen, Rundungen und Ausfräsungen und schon landet das Gewicht bei ca. 55 Gramm.

Ganz nach Jean Pütz: „Scott, ich hab da mal was vorbereitet!“ 😉

Hinweis: Bei der Desingstudie handelt es sich nicht um ein konstruktiv fertig berechnetes Teil!

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