Nun bei vielen Versendern erhältlich und unglaublich preiswert, ist die XTR 2007 Disc-Brake. Sie kostet im Schnitt ca. 129€ ohne Scheiben und ist somit fast konkurenzlos günstig!
Das Finsh der Hebel und Bremssättel ist wie auch schon bei der Kurbel unglaublich hochwertig. Vergebens sucht man Guss- oder Schmiedegrate, die beim direkten Konkurenten Magura Marta durchaus zu finden sind. Insgesamt macht sie einiges her. Der Bremshebel ist wie von Shimano gewohnt sehr ergonomisch und spielfrei gelagert. Einzig die etwas seltsam anmutende Bremsgriff-Befestigungsschraube, mit ihrem unüblichem Maß von M8x0,75 fällt etwas aus dem Rahmen. Sie wirkt etwas billig und wuchtig.
Der Bremssattel wirkt sehr elegant durch die Ãœberfräsung und wiegt schlanke 83,75g (hinten) – ein Magura Sattel der Marta wiegt hingegen 86g (Postmount).
Der Bremsgriff hat, durch das dominierende „X“ auf dem Ausgleichsbehälter, eine aggresivere Optik als die direkte Konkurrentin Magura Marta und wiegt mit 97,7g ca. 2g mehr als die Selbige mit Aluminiumhebel (ca.95g).
Bei den Bremsbelägen geht Shimano einen neuen Weg und verwendet für die Belagträgerplatte sündteueres Titan um auf ein Gewicht von 19g (Magura 18g) zu kommen. Wie hoch die Kosten für die Ersatzbeläge sind, ist noch unbekannt.
Das Einzelgewicht der vorderen Disc beläuft sich auf ca. 205g und das der hinteren auf ca. 225g. Mit leichten Scheiben (Hope Floatings 2x 89g) und Titanschrauben für die Sattel- und Scheibenbefestigung( 27,5g), ist ein Systemgewicht von ca. 682g möglich. Der erste Fahreindruck wird noch etwas dauern, da ich schon an der ersten Ausbau-Stufe des Gewichtstunings arbeite 😉
We will see!