Roadtubeless

Im Mountainbikebereich hält das Schlauchlossystem, kurz UST tubeless, schon seit Jahren Einzug. Der Rennradbereich dagegen wurde bisher von Clincher, also normalen Falt- und Drahtreifen, bzw. von Schlauchreifen dominiert. Dies könnte sich in Zunkunft ändern, denn neben Hutchinson mit dem passenden Tubelss Reifen, ist nun Komponentengigant Shimano ins Tubless Geschäft eingestiegen und präsentiert mit dem Modell Dura-Ace WH-7801-SL einen adäquaten Laufradsatz.

Roadtubeless
Photo ©: James Huang

Auch in Sachen Gewicht tut sich einiges. Während der Laufradsatz rund 1520 Gramm auf die Waage bringt, belasten die passenden Fusion 2 Road Tubeless Reifen (700x23c) die Selbige mit knapp über 300 Gramm. Man scheint also auf dem richtigen Weg zu sein. Die schmalere Version Atom Road Tubeless wird bei mit einer Breite von 21mm mit 265 Gramm angegeben.
Ob diesem System der gleiche Siegeszug wie im MTB Bereich gelingt, bleibt abzuwarten. Ist es doch im Rennradbereich extrem schwierig mit neuen Systemen Fuß zu fassen. Dahingegen ist mit dem Einstieg von Shimano der Grundstein gelegt!
Mehr zum Schlauslossystem gibt es bei Roadtubeless.com

Schreibe einen Kommentar