Fulcrum Racing Torq RS / Racing Torq R

FULCRUM präsentiert zwei neue Carbon-Kurbelganituren:
Racing Torq RS und Racing Torq R.

Taipei, 23. März 2007 – Nach der Ankündigung in den Markt für MTB Laufräder einzusteigen, präsentiert Fulcrum im Rahmen der International Cycle Show in Taipei zwei weitere Hightlights: Racing Torq RS and Racing Torq R.

Fulcrum Racing Torq

Racing Torq RS, eine Kurbelgarniur, welche mit dem sogenannten Fulcrum Hollow Crank Technology daher kommt. Eine Fertigungsart welche es Fulrcum erlaubt die Kurbelarme hohl auszubilden und somit Gewicht zu sparen, ohne die Steifigkeit großartig zu beeinflussen.

Fulcrum Racing Torq

Beide Kettenradgarnituren kommen mit dem von Campagnolo bekannten Ultra-Torque System. Rund 100 Gramm leichter als Standard Systeme mit seperatem Innenlager, weist die Kurbeleinheit mit Hilfe einer sogenannten Hirth-Stirnverzahnung deutlich höhere seitliche und torsionale Steifigkeit auf. Dabei werden zwei Achshälften, wie sie zum Beispiel bei mehrteiligen Kurbelwellen im Motorenbau eingesetzt werden, vorgespannt. Racing Torq RS und Racing Torq R werden in Standard- und Compact-Version erhältlich sein.

Die technischen Daten:
Racing Torq RS
Kurbelarme: Multidirektionales Kohlefasergewebe mit einer Grundstruktur aus unidirektionalem Gewebe.
Hohle Kurbelarme (Fulcrum Hollow Crank Technology)
Kettenblätter: Aluminium
Abstufungen: 53/39 – 50/34
Kettenblattschrauben: Ergal
Längen: 170 – 172.5 – 175 mm
Gewicht: 699 Gramm (inklusive Lager- und Schalen)

Fulcrum Racing Torq RS

Racing Torq R
Kurbelarme: Multidirektionales Kohlefasergewebe mit einer Grundstruktur aus unidirektionalem Gewebe.
Kettenblätter: Aluminium
Abstufungen: 53/39 – 50/34
Kettenblattschrauben: Stahl
Längen: 170 – 172.5 – 175 mm
Gewicht: 751 Gramm (inklusive Lager- und Schalen)

Fulcrum Racing Torq R

Beide Kurbeleinheiten werden ab Oktober 2007 im Handel erhältlich sein.

Ausführlicher Artikel hierzu auf unserer englischen Seite

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