Leicht verschlissen?

Diese Teile spielen alle in der gleichen Liga: Bike Tuning Parts Corima Pads und Speedplay Platten, Tiso K7 Kassette, KMC X-10SL und Tufo Elite Jet <160g. Denn mit diesen Parts bekommt man sein leichtes Rennrad in der Regel noch leichter. Doch ist ein Rad, an dessen Verschleißteilen so viel Gewicht gespart wurde, noch voll alltagstauglich?

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Der Test zog sich je nach Bauteil über bis zu drei Jahren hin. Dabei waren alle erdenkbaren Bedingungen. Vom Schnee am Tremalzo, über Salz auf gestreuten Straßen bis zu geschmolzenem Asphalt in Frankreich mussten die Parts alles über sich ergehen lassen. Schlechte Straßenverhältnisse und enge Serpentinen gab es am Gardasee, auf Mallorca und in der Toscana.
Das Positive vorweg: alle genannten Teile sind im Neuzustand ohne jegliche Funktionsbeeinträchtigung nutzbar. Eine kleine Ausnahme bilden hier die beiden kleinsten Ritzel der Tiso K7 Kassette. Diese sind nicht aus Aluminium, sondern aus Stahl und waren leider weder kompatibel zur Campagnolo Record noch zur KMC X-10SL Kette. Wer es sich leisten kann das eine oder andere Teil öfter auszutauschen kann also das komplette Leichtbauverschleißpacket montieren. Für alle Anderen gibt es hier eine kurze Zusammenfassung der erFAHRungen mit diesen Teilen.

B-T-P Corima Pads

btp nach extremlast

Die Corima Korkbeläge sind hier direkt auf eine Carbonplatte geklebt. Daher muss das System zum Belagwechsel eingeschickt werden. Zuerst schreckte mich dies ab, jedoch stelle sich heraus, dass die Bremsbeläge sehr lange halten. Ich fahre den Carbonlaufradsatz zwar nur im Sommer und daher zu über 90% im trockenen, aber das machen wohl die meisten so. Nach ca. 8000km verabschiedete sich einer der vier Bremsbeläge schlagartig. Er verdampfte regelrecht in einer 20% steilen Abfahrt beim Abbremsen vor einer Kurve von 70km/h auf 20km/h. Die anderen Bremsbeläge haben keine großen Abnutzungserscheinungen gezeigt. Die Bremsleistung ist zwar nicht vergleichbar mit der von normalen Gummibelägen auf Alufelgen, hat aber in jeder Situation vollkommen ausgereicht. Auch schnellere Abfahrten in der Gruppe waren kein Problem.
FAZIT: Super Bremsbeläge. Extrem leicht und absolut zu empfehlen. Wer oft zwischen Carbon- und Alufelgen wechselt, sollte zur neuen Version für Cartridgebeläge greifen.

B-T-P Speedplay Platten

speedplayplatten

Frisch montiert ist kein großer Unterschied zu den Originalplatten spürbar. Der geringe Unterschied ist nach der ersten Ausfahrt bereits vergessen. Leider sieht das Aluminium der Platten schnell alt aus. Der Funktion tut dies keinen Abbruch. Nach ca. 6500km kam bei mir relativ plötzlich der Zeitpunkt, an dem ich wesentlich leichter ein- und ausklicken konnte. Nach dem Wechsel auf die Originalplatten merkte ich einen großen Unterschied und kam auf Anhieb kaum in die Pedale. Jedoch muss man hier auch erwähnen, dass die Platten den Fuß bis zum Schluss sicher hielten und nur die Ein- und Ausklickhärte vom Verschleiß beeinflusst wurden.
FAZIT: Auch die Speedplay Platten sollten bei der nächsten B-T-P Bestellung mit auf der Liste stehen!

Tiso K7 Kassette

tiso k7

(getestet wurde die Campa Version 12-25)
Die Tiso K7 Kassette schaltet sehr gut. Die dunkelgraue Farbgebung ist Geschmackssache – Putzmuffel bleiben jedoch unentdeckt, da Kettenfett darauf kaum sichtbar ist. Leider sprang die Kette von Anfang an über die beiden kleinen Stahlritzel. Zumindest in dieser Serie war dies bei 10 von 10 geprüften Kassetten so! Nach dem Wechsel auf zwei kleine Campagnolo Ritzel funktionierte die Kassette einwandfrei. Obwohl ich die Kette sehr frühzeitig wechselte, nämlich als sie laut Verschleißlehre nicht einmal für Alukassetten verschlissen war, sprang die neue Campagnolo Kette sofort über die Ritzel.
FAZIT: Schöne und leichte Alukassette. Teilweise ungenau gefertigt und nur für einen reinen Wettkampf- oder Sonntagslaufradsatz zu empfehlen. Gute Funktion, jedoch kurze Lebensdauer.

KMC X-10SL

In dieser Kette steckt sehr viel Liebe zum Detail. Ausfräsungen wohin das Auge blickt lassen das Herz eines jeden Leichtbauers höher schlagen. Die Kette schaltet sehr gut, einen Unterschied zur originalen Campagnolo Kette konnte ich nicht feststellen. Die Lebensdauer der Kette lässt jedoch etwas zu wünschen übrig. Diese ist mit ca. 60% der Lebensdauer einer Campa Record Ultra doch sehr begrenzt. Auch der Gewichtsunterschied zu dieser ist relativ gering.
FAZIT: Gute Funktion und tadellose Optik. Die Konkurrenz aus dem Hause Campagnolo ist jedoch zu stark.

Tufo Elite Jet <160g

tufo 160 verschleiß

Der Name ist Programm! Insgesamt habe ich acht dieser Reifen gefahren. Die Gewichte lagen zwischen 149g und 159g, womit die Gewichtsangabe in allen Fällen erfüllt wurde. Die Breite von 21mm und der zugelassene Luftdruck von 10-15 Bar wirken auf den ersten Blick sehr krass, jedoch verfällt man dem sehr direkten Fahrgefühl in Verbindung mit dem geringen Rollwiderstand bei jeder Ausfahrt aufs Neue. Nur die in Deutschland oft etwas holprigen Straßen verfluchte ich ab und zu. Die Reifen bieten sehr viel Grip. Auch in engen Kurven und auf alternativem Untergrund, wie leicht angeschmolzenem Asphalt, schmierigen Straßen auf Mallorca und dem einen oder anderen Schotterweg bewies der Reifen, dass er wirklich alltagstauglich ist. Besonders überrascht war ich über die wenigen Platten. Trotz gelegentlicher Abstecher über Schotterwege und schlechten Straßenverhältnissen am Mittelmeer hatte ich nur einen Platten (zweiter Reifen). Dieser wurde von einem 2cm langen Nagel direkt vor meiner Haustür verursacht. Ein weiterer Reifen (der siebte) bekam nach ca. 700km eine ziemliche Unwucht. Meine bisherige Vermutung ist ein Riss in der Karkasse. Da diese äußerlich unversehrt scheint, handelt es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um einen Produktionsfehler. Ich werde den Reifen nun einschicken und alle Neuigkeiten zu dieser Sache hier bekanntgeben. Die anderen sechs Reifen hielten je nach Fahrweise ca. 2500-3000km.
FAZIT: Der Tufo Elite Jet <160 ist absolut alltagstauglich. Die Haltbarkeit ist für einen so leichten Reifen überraschend hoch. Und hier kann man weit außen rotierende Masse einspaaren.

Ich hoffe, dass euch dieser doch etwas persönlich ausgefallene Testbericht bei der Wahl der nächsten Verschleißteile weiterhelfen kann. Ich persönlich fahre die genannten Teile weiter/ wieder. Jedoch habe ich mich auf Dauer für eine Campagnolo Chorus Kassette mit Tiso Abschlussring und die Record Ultra Kette entschieden.

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