Test – Schwalbe Racing Ralph

Auch wenn wir eigentlich Ferien haben Рwichtige News k̦nnen wir Euch nicht vorenthalten: Auch wenn der neue Schwalbe Racing Ralph offiziell erst ab Herbst in die Shops kommt haben wir ein Testexemplar ergattern k̦nnen. Bei unserer Vorstellung des Furious Fred haben wir bereits erste Bilder an den Bikes des Team Bulls erhaschen k̦nnen. Hier nun weitere Fakten des Testexemplares:

08erRR-1

Unser Testexemplar ist noch nicht dort wo Schwalbe das letztendliche Gewicht des Reifens geplant hat. Dieses wird vorraussichtlich bei 440g – 450g liegen. Besonders auffällig ist die neue Beschriftung der Reifen: silber in weißer Umrandung. Sehr edel wie wir finden. Die Schulterstollen haben deutlich an Größe zugenommen und stehen enger beieinander, ähnlich wie beim grobstolligeren Bruder aus gleichem Hause, dem Nobby Nic.

08erRR-5

Die Stollen in der Lauffläche sind recht flach gehalten und stehen eng zusammen, das läßt auf einen sehr guten Rollwiderstand schliessen. Weiterhin haben die Stollen eine „angeschrägte“ Flanke und eine die senkrecht abfällt, auch dies wird in eine Richtung für guten Rollwiderstand sorgen, in die andere Richtung entsprechend für mehr Antriebs- und Bremstraktion.

08erRR-6

Montiert macht der Reifen einen etwas dünneren Eindruck als sein Vorgänger:

08erRR-7

Die reinen Daten bestätigen das. Bei 2,3 Bar auf einer X717 Disc haben wir folgende Werte ermittelt:

Höhe Stollen: 48mm / Höhe Karkasse: 45mm
Breite Stollen: 49mm / Breite Karkasse: 46mm

Die neuen Logos in Großaufnahme:

08erRR-3
08erRR-2

Soweit die Theorie, der Praxisbericht wird folgen……

Schreibe einen Kommentar