Testpreview – Ibis Mojo Carbon

Ibis Cycles – wer schon ein Paar Jahre dabei ist, wird die kleine Bike Schmiede aus Kalifornien noch gut in Erinnerung haben. Legenden, wie das Ti-Bow oder andere Räder aus Stahl oder Titan. Die Liste der Kultbikes von Scot Nicol ist lang. Doch zum Jahrtausendwechsel wurde es plötzlich still. Ibis Cycles wurde verkauft und ging letztendlich bankrott. Fünf Jahre später, alle Welt ist im Carbon Fi(e)ber gefangen, präsentieren die Männer um Nicol einen Neuanfang. Aber nicht wie damals mit Bikes aus feinstem Metall, sondern mit dem Werkstoff Kohlefaser. Ob dies eine gute Entscheidung gewesen ist und die neue Carbonbikes an die Erfolge der alten Klassiker anknüpfen können, wird sich zeigen. Optisch können sie es allemal…

ibis desertPretty

Wir haben nun die Gelegenheit das Mojo Carbon zu testen. 11.48kg (mit XTR Pedalen) schwer und mit jeweils 140mm Federweg bestückt. Einige werden sich sicher Fragen, was das Rad nun mit Light-Bikes zu tun hat. Ganz einfach: 2560 Gramm (19″) für einen 140mm Rahmen sind nicht die Welt – darüber hinaus wollten wir auch mal wieder Spaß auf dem Trail haben, anstatt mit knüppelharten und ultraleichten Racebikes die Gegend unsicher zu machen. Steckt schon beim ersten Hinsehen doch noch eine Menge Potential in diesem Rad. Unter 10Kilogramm wären sicher gar kein Problem…

Wie sich das Rad nun kritischen „Leichtbau-Spezialisten“ präsentiert, kann man Anfang August an dieser Stelle nachlesen.

Schreibe einen Kommentar