Weihnachtskalender – Türchen Nr. 22

kassette home

Auf der Eurobike konnte man den ersten Blick auf diese golden nitrierte Kassette von Leichtkraft werfen. Was man da sah war sehr vielversprechend und wird nun sehnsüchtig erwartet.

Demnächst soll sie dann bei Leichtkraft erhältlich sein.

Inzwischen wurde sie noch einmal überarbeitet und hat bereits das eine oder andere Rennen erfolgreich absolviert. In den kommenden Wochen wird sie auch einen Test hier bei light-bikes.de durchstehen müssen. Wir werden sie – wie gewohnt – nicht schonen.

Es gibt sie in den Abstufungen 11-32 und 11-34 für MTB sowie in diversen Größen für Rennräder mit Campa- oder Shimanorotoren. Der Verkaufspreis des 184g (11-32) leichten Ritzelblocks liegt bei 229,- Euro. Das Gewicht beinhaltet natürlich auch den Abschlussring!

Die Ritzel sind aus Titan Grade 5 (wie XTR), der Spider wird aus Aluminium gefräst. Wegen des höheren Verschleißes des kleinsten Ritzels ist dieses neben der Titanversion auch aus Stahl erhältlich.

Damit man nicht gleich die ganze Kassette tauschen muss, wenn die ersten Ritzel dann doch mal verschlissen sind, bietet Leichtkraft auch einzelne Ritzel an.

Bleibt nur zu hoffen, dass sie genauso gut funktioniert wie sie aussieht. Ich bin gespannt!

Schreibe einen Kommentar