Günter Mai hatte 2002 die Richtung vorgegeben und mit einem 4.2 kg leichten Agresti U2 Rennrad eine neue Ära des Extremtunings eingeläutet. Im Gegensatz zu den vergangenen Leichtbauphasen der Neunziger, scheint der Einsatz von Kohlefaser immer wieder neue Rekorde möglich zu machen. Neben dem exzessiven Schleifen und Bohren, lässt die schwarze Faser bis aufs Äusserste optimierte Komponenten zu.
So präsentierte Mai auf der Eurobike im letzten Herbst sein 3.3 Projekt der Öffentlichkeit. Seit dem hat sich an diesem Rad, welches auf einem Rahmen von Marc Siebert basiert, einiges getan. Als Paul Lew seinen U800 Gramm Radsatz präsentierte, schaute man aus Deutschland interessiert Richtung Las Vegas. Derweil legte Carbonsports mit dem Challenge 700 eine weitere Benchmark nach – und schnell war ein Kampf um die Leichtbaukrone bei Rennrad-Laufrädern entbrannt. Mai, der seinen Radsatz mit immensen Aufwand (Speichen abschleifen und haargenau kürzen, usw…) nahe an die 800 Gramm Grenze brachte, griff spätestens jetzt zum Telefon und nutzte seine Kontakte bis in die „Chefetagen“ der Leichtbauszene.
Ergebnis: Nun gibt es im Hause Mai einen 704.4 Gramm leichten LEW Pro VT-1 Custom Boron Laufradsatz, welcher den alten Rekordsatz von LEW um satte 32 Gramm unterbietet. Nils Wiedemann überreichte diesen vergangene Woche persönlich und nutze gleich die Gelegenheit für eine 100km Ausfahrt mit dem Extremtuner.
Den serienmässige Tune-Freilauf ersetze Mai durch ein auf das äusserste erleichteres Modell aus der heimischen Optimierungs-Werkstatt.
Abgeschliffene Stege für die Kassette, mit rundherum angesetzten Bohrungen geben nicht nur den Blick auf die Achse aus Kohlefaser frei, sondern machen den Laufradsatz gleichzeitig zum leichtesten Laufradsatz der Welt.
Das Vorderrad – 298.8 Gramm!
Das Hinterrad – 405.6 Gramm!
Aktuell liegt das Mai´sche Tuningrad nun bei 3195 Gramm. Die meisten Teile sind durchaus bekannt. Handverlesende Clavicula von Thomas Mertin – THM, oder die seltene Kohlefaser Sattelstützeneinheit. Nicht ein Teil liess Mai unbearbeitet, immer mit dem Hintergedanken das maximale an Gewicht einzusparen, wird jedes Ergebnis auf der genauen Mettler Waage zwischengeprüft und bei Bedarf weiter optimiert. So denken wir auch, dass dies sicher nicht die letzte Ausbaustufe des Spins gewesen ist. Herr Mai, wann fallen die 3000 Gramm? …
Dank geht an Nils für die Fotos…