Eurobike Vorschau: Tune 2009

Tune, bekannt für ihre speziellen Messestände, werden auch dieses Jahr wieder mit einen interessanten Auftritt in Friedrichshafen aufwarten. Uli Fahl und seine Crew werden auf 80m² die Besucher am Stand 303 in Halle A2 in die dritte Dimension führen. Jeder Besucher bekommt durch eine 3D-Brille den nötigen Durchblick…

G268346


Vorab schon mal einen Ausblick auf die neuen Parts aus Buggingen: In Sachen Naben gibt es gleich mehrere Neuerungen. Princess 15 & KING 15: Das neue QR 15 System ermöglicht eine deutliche Gewichtsreduzierung im Steckachsenbereich. Mit 103 Gramm für die Princess 15 liegt diese Nabe weit vor allen Konkurenten. Durch den Einsatz von Kohlefaser wird auch hier die Festigkeit der Flansche verstärkt. Die preislich etwas günstigere KING 15 (107 Gramm) und die Princess 15, sowie KING 15 wird es wie gewohnt in allen Tune-Farben geben.

Bild 004

X-12 System: Mit dem neuen Hinterbau System X-12 wurde der Einbau des Hinterrades deutlich erleichtert. Die schweren Zeiten der Steckachsnaben fürs Hinterrad gehören mit drei neuen X-12 Modellen der Vergangenheit an. Das Topmodell Prince X-12 wiegt gerade einmal 189 Gramm und sorgt für Leichtigkeit am Freerider. Weiterhin gibt es mit KONG Super X-12 und KONG X-12 auch Naben für den kleineren Geldbeutel.

MAG 130: Vereinzelt konnte man in der Vergangenheit Prototypen der MAG140 erspähen. Nun zur Serienreife wird diese Evolutionsreihe aber konsequent übersprungen und Tune präsentiert mit der MAG 130 wieder einmal die leichteste Hinterradnabe der Welt. Die neue Nabe wiegt gerade einmal 137 Gramm! – und Gerüchten zur Folge planen die Jungs den Angriff auf die 100 Gramm Grenze…

KONG MK und Singlespeed D: Die beiden haben ein Facelifting bekommen. Mit neuem Nabenkörper bringt die KONG MK jetzt nur noch 230 Gramm und die Singlespeednabe 222 Gramm auf die Waage.

Edelweisz: Neu im Programm von Tune ist die Edelweisz Reihe. Ganz in Weiß… und ohne Blumenstrauß, kommt die neue Edition daher. Einige auserlesene Produkte werden hier in perlweißer Farbe präsentiert. Zum Beispiel Laufräder für Rennrad oder Mountainbike, Sättel, usw… Die Hörnchen RH-1 in perlweiß runden das Programm ab.

Edelweisz-MTB-LRSEdelweisz-MTB-LRS-II

Laufräder: Nach der Goldmedaille in Peking durch Sabine Spitz, stellt Tune den Olympic Gold II vor. Dass dieser MTB-Laufradsatz unverschämt leicht ist, versteht sich von selbst. Die Gewichte liegen etwas über denen des von Sabine Spitz eingesetzten LRS mit 1083 Gramm. Mit optimierten Nabenkörpern und NoTubes Race 7000 Felgen liegen die Gewichte hier bei 1145 Gramm. (VR: 536 Gramm; HR: 609 Gramm)

Sattelklemmung: Durch den Ausbau der Produktion kann Tune in Zukunft größere Durchmesser für den Würger anbieten. Die Klemmbreite 38,0 mm kommt neu dazu. Der Skyline-Würger wurde überarbeitet, durch Gewichtsoptimierung bringt dieser nur noch 4,5 Gramm in 31,8mm auf die Waage. Das neue Modell wurde übrigens von Marcus Klausmann im Downhill eingesetzt.

Würger-Skyline-Version 2009

Sattelstütze: Auch bei den Sattelstützen gibt es neue Modelle. Das schwarze Stück (120 Gramm) soll nun endlich lieferbar sein. Die dritte Stütze im Bunde heißt Glanz Stück und wird das Sattelstütz-Programm abrunden. Die neue Karbonstütze wird in Zukunft die Rennräder erleichtern. Die Sattelstütze hat einen Versatz, was eine optimale Sitzposition auf dem Rennrad ermöglicht. Das Edelstück wiegt gerade einmal 96 Gramm.

Flaschenhalter: Eine überarbeitete Version des Wasserträger Universal bringt nurmehr 12 Gramm auf die Waage.

Karbon-Bremsschuhe: Die kleinen Stopper belasten die Waage mit nur 45 Gramm (4 Stück inkl. SWISSSTOP Bremsbeläge).

Rolff: Neue Wege geht Tune mit dem Rolff. Damit die wachsende Rohloff-Gemeinde etwas Gewicht einspart, gibt es in Zukunft den Rolff-Drehgriff von Tune. Eine Drehbegrenzung sorgt für langes Schaltzugleben, darüber hinaus ist ist dieser auch einfach zu montieren. Die Drehgriffe sind mit den Rohloff Griffgummis kompatibel. Durch eine spezielle und schonende Klemmung auch Karbonlenker-tauglich! Rolff wird es in 8 Tune-Farben geben. Gewicht ohne Gummis: 38 Gramm, also ca. 30 Gramm Gewichtsersparnis zum Original.

Credits: PM Linser | Tune

Schreibe einen Kommentar