Zabel zukünftig Testfahrer bei Canyon

Deutschlands erfolgreichster Radrennsportler aller Zeiten, Erik Zabel, arbeitet seit Jahresanfang für die Canyon Bicycles GmbH mit Sitz in Koblenz. Der in Berlin gebürtige Sprinter konnte sich bei der Tour de France von 1996 bis 2001 sechsmal in Folge das grüne Trikot des besten Sprinters überstreifen. Das ist Weltrekord. Zwölfmal erreichte Zabel die Ziellinie beim wichtigsten Radrennen aller Zeiten als erster. Insgesamt errang er 201 Profisiege – soviel wie kein anderer Deutscher vor ihm.

canyon zabel

Zabel überlies bei seinen Auftritten nichts dem Zufall: Gezieltes Training, eine präzise Rennplanung und ein an die jeweiligen Streckenverhältnisse angepasstes Rad bildeten den Grundstein seiner Siege. „Natürlich kommt es im Sprint darauf an, dass ein Rad in erster Linie leicht und steif ist. So lässt es sich schnell beschleunigen und bringt die ganze Kraft auf die Straße“, so der in Unna lebende Radsportler. „Doch mindestens genauso wichtig sind eine ausgewogene Geometrie, hoher Komfort und die richtigen Anbauteile. Man darf nicht vergessen, dass wir Sprinter meist über 200 Kilometer Anfahrt haben, bis wir dann auf den letzten Metern alles auf eine Karte setzen.“

Seine Erfahrung wird Zabel auch bei den Sechstagerennen in Bremen und Berlin nützen. Vor allem das in letzte Rennen seiner Karriere wird Zabel zum Ansporn nehmen, noch einmal einen Sieg einzufahren. In seiner Geburtsstadt Berlin kämpft er gemeinsam mit seinem Partner Robert Bartko ein letztes Mal um den Sieg – angefeuert von tausenden radsportbegeisterten Fans.

Canyon kann ab 2009 von Erik Zabels Erfahrung profitieren. Als Testfahrer wird er die Ingenieure und Designer von Canyon bei der Entwicklung neuer Modelle unterstützen. Mit seinem technischen Know-How hilft er den Koblenzern neue, innovative Produkte zur Marktreife zu bringen und den technologischen Vorsprung weiter auszubauen.

Zusätzlich widmet sich „Ete“ der Nachwuchsarbeit: Als Mentor der Canyon Young Heroes, einer Initiative zur Förderung des Jugendradsports, wird er sich aktiv mit den Nachwuchsfahrern beschäftigen. „Schließlich war es mein Sohn Rick, der mich zu Canyon gebracht hat. Neben 15 anderen Jugendlichen aus ganz Europa fährt er schon seit einem Jahr seine Rennen als ‚Young Hero’ auf einem Canyon“, erklärt Erik Zabel.

Speziell für Erik Zabel hat Canyon mit dem Ultimate CF SLX »ETE 201« ein Rad aufgebaut, das seinen hohen Ansprüchen genügt: Das aktuelle Ultimate CF SLX Rahmenset mit einer kompletten Campagnolo Super Record Ausstattung und extrem leichten und steifen Lightweight Laufrädern bilden den Grundstein. Carbonanbauteile von Ritchey und FSA sowie ein Selle Italia SLR Kit Carbonio Sattel runden das insgesamt 5,8 Kilogramm leichte Rad ab.

(Quelle: PM Canyon)